LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
VIPER2207
Posts: 84
Joined: Wed Nov 18, 2015 10:20 am

LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by VIPER2207 »

Liebe Entwickler, liebe Spieler, liebe Forum-User,

ich möchte hier auf sachliche Art und Weise meine Meinung zum Landwirtschafts-Simulator 19 los werden. Ich bin mir vollkommen bewusst dass es schon dutzende, wenn nicht hunderte solcher Threads gibt, allerdings möchte ich mit keinem dieser (teilweise arg) schmuddeligen Threads in Verbindung gebracht werden. Was dort für ein Ton herrscht, geht auch auf keine Kuh-Haut (die inhaltliche Kritik ist dennoch berechtigt). Obwohl ich stinksauer über den technischen Stand des LS19 bin (so viel schon mal vorweg), werde ich versuchen hier sachlich zu bleiben (ich möchte nämlich dass das hier ernst genommen wird). Hin und wieder geht es allerdings auch mal mit mir durch. Sollte das passieren, hier schon mal die prophylaktische Entschuldigung dafür.

Kurz zu meiner Person, damit man weiß mit wem man es zu tun hat, und damit vielleicht ein wenig herauskommt, dass ich ein wenig Ahnung habe von dem was ich da im Folgenden von mir geben werde:
  • 32 Jahre alt (also aus dem Alter wo man sinnlos sofort über alles heult bin ich raus)
  • Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration (zwar kein Anwendungsentwickler, aber hin und wieder kommt es vor, dass ich auch mal ein paar Zeilen coden muss)
  • Landwirtschaft auf dem Hof einer befreundeten Familie betreibe ich seitdem ich 10 Jahre alt bin, inklusive Führerschein der Klasse T. Gefahren bin ich von Fendt Geräteträger, über Fendt 600 Favorit, 700, 800, 900 Vario bis zum Claas Lexion 570 Montana und Claas Jaguar (und ungefähr alle Fendt Baureihen dazwischen, Deutz-Fahr Drescher und paar andere Marken wie Case Optum) so ziemlich jede Geräteart die im Ackerbau und Grünland benutzt wird. Ich habe so halbwegs Ahnung wie Landwirtschaft funktioniert, und warum dort gemacht wird, was gemacht wird. Das nur im Voraus, damit niemand behauptet ich hätte keine Ahnung von dem was ich schreibe. Es mag mir an der ein oder anderen Stelle an Detailwissen fehlen, aber die Grundsätze verstehe ich mit Sicherheit.
  • LS spiele ich seit der ersten Version LS 2008 sehr ausführlich, allein im LS17 habe ich über 1000 Stunden laut Steam. Die Mechaniken sind mir also samt und sonders bekannt.
  • Dedicated Server hoste ich selbst seit LS17, davor waren die Server gemietet.
Wir spielen in unserer Gruppe Multiplayer auf einem selbstgehosteten Dedicated Server, Singleplayer-Features sind für mich also vollkommen uninteressant.

Auf meinem Steam-Account stehen aktuell 23 Stunden für den LS19. In diesen 23 Stunden bin ich NICHT aktiv auf Bugsuche gegangen, alles was ich hier schreibe ist mir durch Zufall („im Vorbeigehen“) aufgefallen. Trotzdem sind mir in diesem Vorbeigehen so viele Dinge aufgefallen, die teilweise komplette Spielmechaniken unbrauchbar machen, dass ich das hier mal los werden muss. Ich nenne hier auch nur die Dinge, die mir selbst aufgefallen sind, nichts was ich von anderen gehört habe oder im Forum gelesen habe.

Gefundene Probleme (ich habe da mal nach Schweregrad sortiert, angefangen mit rein optischen Sachen, hin zu absoluten „Game-Breakern“)
  1. Es regnet immer noch durch Dächer:
    Ist mir persönlich egal, ist halt der running Gag des LS, wen interessiert das noch? Mich stört nur, dass im Vorfeld vollmundig behauptet wurde, dass das gefixt sei.
  2. Die Räder der Amazone D8 30 berühren beim Sähen den Boden nicht und stehen in der Luft:
    Rein optischer Fehler, allerdings frage ich mich, wie sowas beim Testen nicht auffallen kann?
  3. Die Zapfwelle und die Schläuche bei (zumindest manchen) Gerätekombinationen wackeln im Arbeitseinsatz wie verrückt:
    Beispiel: Fendt Vario 300 mit Rabe Kreiselegge
    Rein optischer Fehler, aber auch hier wieder… wie kommt sowas durch den Test?
  4. Heckhydraulik des Fendt 300 Vario:
    Bild: https://hosting.raabe-industries.com/ow ... 9595M8M5Wh
    Die Heckhydraulik des 300er Fendt löst sich nach einiger Zeit in ihre Einzelteile auf, nichts ist mehr da wo es hingehört. Das gab es schon im LS15 und LS17 bei manchen Maschinen und wurde dort gefixt… warum ist dieser Fehler schon wieder da?
  5. Die Spreuverteilung (Verteilung des Häckselstrohs) beim New Holland CR10.90 entspricht nicht der Breite des Schneidwerks:
    Bild: https://hosting.raabe-industries.com/ow ... ZxlGN9humT
    Das Schneidwerk des CR10.90 hat 13,70m, die Spreuverteilung funktioniert aber nur auf etwa 10 Meter (grob geschätzt). Beim John Deere mit 13,70m funktioniert das auf voller Breite.
    Auch hier… rein optischer Fehler… wie kommt sowas durch den Test?
  6. Gamepads funken in die Steuerung, obwohl sie abgeschaltet sind:
    Bei der Erst-Installation wird man gefragt, ob man ein erkanntes Gamepad nutzen möchte oder nicht. Dies habe ich verneint. Dennoch kann ich mit der Maus im neuen Shop die Geräte nicht drehen, weil das Gamepad irgendwie dort rein funkt. Stecke ich das Gamepad aus, funktioniert es.
    Wenn das Spiel mich schon fragt ob ich ein Gamepad nutzen möchte, und ich verneine das, dann würde ich mal davon ausgehen, dass alle Gamepad-Eingabe ignoriert werden… das ist offensichtlich nicht der Fall. (ich habe sogar heute extra nochmal neu installiert um es zu testen, geht auch mit Hotfix nicht)
  7. Das Placeable-System:
    Oh Gott… das Placeable-System. Warum gibt es keine Bodenplatten und Wege? Ich kann mich beim Bauen entscheiden, ob ich zwischen meinen Gebäuden Wiese, Grubbertextur oder Pflugtextur haben möchte. Ich behaupte steif und fest, dass NIEMAND diese Funktion ernsthaft getestet hat… wie soll das vonstattengegangen sein? Hat da einer 2 Gebäude auf eine Wiese gestellt, sich das dann angeschaut und gesagt „Och, das mit der Wiese zwischen den Gebäuden, da wo eigentlich eine Pflaster- oder Teerfläche als Hof hingehört, das schaut aber hübsch aus, das machen wir so“. Ernsthaft… niemand hat das getestet, kann mir keiner erzählen, sorry.
    Von der „Terrainanpassung“ und der fehlenden Möglichkeit Gelände im Nachgang anzupassen (z.B. wenn mal beim Bau was schief gegangen ist) fange ich gar nicht an, da wird mir schlecht.
  8. Kein Graspickup für den Rostselmash F 2650:
    Im LS17 gab es für den Rostselmash Feldhäcksler noch ein Gras-Pickup zum Gras häckseln. Der Pickup wurde (zusammen mit dem Maisgebiss, für das es jedoch einen Ersatz von Kemper gibt) ersatzlos gestrichen. Ich habe prinzipiell nichts dagegen wenn die Garage aufgeräumt wird, und ältere Modelle gegen neue ersetzt werden. Aber ein Anbaugerät für eine vorhandene Maschine ersatzlos zu streichen, das macht keinen Sinn. Der Häcksler ist für Grünlandbetriebe vollkommen uninteressant, dabei sollte es eigentlich der Einstiegshäcksler sein.
  9. Die Sähmaschine Kuhn BTF 4000 „springt“ beim Sähen und lässt dadurch Streifen auf dem Feld:
    Gab es so auch schon im LS17 bei verschiedenen Geräten, die Maschine ist damit komplett unbrauchbar, wenn man nicht ein äußerst robustes Nervenkostüm hat und alle paar Meter zurücksetzen will.
    Again: Wie kommt sowas durch die Tests?
  10. New Holland CR10.90 Schneidwerkshöhe:
    Ich wollte eigentlich keine Videos machen, aber in dem Fall musste es einfach sein… ich hab so hart gelacht als ich das gesehen habe:
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=0zsxua_toYM
    Das Schneidwerk wird so weit abgelassen, dass es den Drescher aushebt, die Ketten keinen ordentlichen Kontakt mehr zum Untergrund bekommen, und damit ist der Ofen aus. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die komplette Maschine damit unbrauchbar ist…
    And again: Wie kommt sowas durch die Tests?
  11. Unkraut entfernen und Dünger ausbringen ist nicht mehr möglich, sobald die Frucht reif ist:
    Mir ist heute aufgefallen, dass ich in einem reifen Bestand das Unkraut nicht mehr raus spritzen kann. Mir ist vollkommen bewusst, dass das aus Realismus-Sicht Sinn macht. In einen ausgewachsenen Bestand fährt man eben nicht mehr mit der Spritze oder dem Streuer rein, es ändert eh nichts mehr… was im ausgewachsenen Bestand in die Hose gegangen ist, holt man dann auch nicht mehr rein.
    Aus Gameplay-Sicht ist das eine Katastrophe, jedenfalls im Multiplayer. Wir spielen dort aktuell mit 2 Höfen, es gibt mehrere Admins die die Möglichkeit haben die Zeit vorzuspulen. Wir spielen mit einem sehr überschaubaren Startkapital, es reicht eben so für ein wenig Fläche und die nötigsten Geräte. Ich möchte niemandem verbieten den Zeitfaktor zu erhöhen, damit er wieder etwas zu tun bekommt, wenn er gerade darauf wartet dass sein Getreide wächst. Das Spiel ist neu und alle wollen (oder wollten) spielen. Dumm wird es nur, wenn vom zweiten Hof niemand da ist, dort auf den Feldern aber etwas am Wachsen ist. Die Zeit wird gespult, das Unkraut wächst, vom zweiten Hof ist niemand da der es merkt, der Bestand ist reif, Pech gehabt, 20% Verlust. Unkraut müssen wir also abschalten, macht für uns keinen Sinn (und da geht es anderen bestimmt ähnlich).
    Es geht bei Features und Mechaniken nicht nur um Realismus, es geht darum, ob es für das Gameplay Sinn macht. Hier ist nicht fertig gedacht worden, das Feature ist (für uns und andere) komplett unbrauchbar.
  12. Die Tröge der Ställe sind verbuggt
    Es wurde schon an anderer Stelle mehrfach als Bug gemeldet, die Tröge der Ställe sind verbuggt. Mir ist es aufgefallen an der kleinen Kuhweide, wie ich gelesen habe soll es zumindest auch beim Schweinestall genau so sein.
    Wenn man mit einer Schaufel vor dem Trog das ausgeworfene Futter weg schiebt, damit dort wieder sauber ist, füllt sich schlagartig der Trog wie von Geisterhand bis zum Anschlag auf.
    Hier wird ein kompletter Wirtschaftszweig aus dem Spiel genommen.
    Wir können auf unserem Server keine Viehzucht betreiben, weil es unfair den Höfen gegenüber ist, die keine Viehzucht betreiben. Man muss ja quasi nichts mehr tun, außer Wasser und Stroh nachkippen. Das was wirklich Aufwand bedeutet, nämlich das Grünfutter, das ist nicht nötig, weil es ja von selbst auftaucht. Ich muss einmalig 1000 Liter in den Trog schmeißen, warten bis etwas raus geworfen wird, mit der Schaufel schieben, und brauch mir nie mehr Gedanken um Futter zu machen. Das ist einfach Betrug den anderen gegenüber.
    And again and again: Wie kommt sowas durch die Tests?


Ich habe vom LS19 keine Quantensprünge erwartet, mir ist auch die Grafik egal (sie funktioniert und erfüllt ihren Zweck, die Engine ist natürlich trotzdem schon lange überfällig, eigentlich), mich stört aber dass immer wieder vollmundig verkündet wird man habe ganz viel an der Grafik gemacht.. sorry… nein hat man nicht (was wie gesagt ok ist, aber dann geht damit nicht hausieren).

Jetzt zähle ich mal auf was es so an neuen Features im LS19 gibt (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist nur was mir spontan einfällt; außerdem alles weg gelassen, was es schon von Giants selbst als Mod gab wie z.B. Crop Destruction):
  • Vögel (nettes Detail, spielmechanisch irrelevant)
  • Getreide knickt um wenn man dagegen fährt oder läuft (siehe „Vögel“)
  • Man kann jetzt Büsche umfahren und bleibt nicht mehr dran hängen (siehe „Vögel“)
  • „Dynamische“ Wolken (siehe „Vögel“)
  • Pferde (interessieren mich nicht, und auch sonst niemanden in meiner Gruppe. Funktionieren die Ställe, oder gibt’s da auch dauervolle Tröge?)
  • Kalk (schönes Feature, habe ich lange drauf gewartet, mag ich)
  • Unkraut (nicht nutzbar, weil spielmechanisch im Multiplayer unbrauchbar)
  • Hafer (ist halt eine Frucht, wie Weizen, Gerste oder sonstwas, reißt nicht wirklich was raus, kein wirkliches „Feature“)
  • Baumwolle (das ist bestimmt was Tolles für Leute die auf amerikanische Farmen stehen, sag ich nix gegen)
  • Getrennte Höfe im Multiplayer (nice)
  • Ausgebautes Placebale-System (nur halb fertig, Terrainanpassung ist eine Schande für jeden Entwickler)
Was übrig bleibt ist ein LS17 mit einigen mechanisch irrelevanten Grafikdetails, Pferden, Kalk, Unkraut das nicht nutzbar ist, einer neuen Fruchtart, einem neuen Wirtschaftszweig mit neuen Maschinen (Baumwolle), getrennten Höfen, einem unfertigen Placeable-System, kaputten Maschinen die in LS17 funktioniert haben (NH CR10.90 z.B.), und last but not least… keine funktionierende Viehhaltung.

Ich bin großer Fan des Landwirtschafts-Simulators und habe bis jetzt wie gesagt alle Teile mehr als ausgiebig gespielt, aber ernsthaft, und es tut mir leid dass ich das so sagen muss: Das was hier abgeliefert wurde, das ist eine technische Katastrophe. Und ja, ich lehne mich jetzt auch aus dem Fenster und sage: Jeder der etwas Anderes behauptet, der soll mal die rosa Brille absetzen.

Wie kann es sein, dass so etwas Offensichtliches, wie die Spreubreiteneinstellung des CR10.90 übersehen wird? Das ist eine Work Area in der i3d-Datei, Index Path 0>0|14|1. Ich habe keinerlei Problem damit, dass so etwas passiert, ich weiß wie gesagt wie das beim Programmieren ist. Jeder Code der auf Anhieb funktioniert ist mir erstmal aus Prinzip suspekt. Womit ich ein deutliches Problem habe ist, wenn so etwas nicht getestet wird.
Genau das gleiche beim Schneidwerk. Hier sind es die Zeilen 96 bis 102 in der XML, wo sich falsche Werte eingeschlichen haben. Das ist ja auch ok, kann passieren. Aber auch hier: es ist nicht getestet worden. Die ganze Maschine wurde ingame gebracht, geschaut ob sie im Shop auftaucht, man sie kaufen kann, und vielleicht ob sie vor und zurück fährt, und das war‘s. Das ist einfach nur lieblos hingeklatscht, nicht getestet, auf zum nächsten Punkt. Das ist schlichtweg gepfuscht, kann ich anders nicht sagen.
Amazone D8 hat die Räder in der Luft… nicht getestet worden. Kuhn Sähmaschine die Streifen lässt weil sie springt… nicht getestet worden.
Gamepad/Lenkrad-System… kaputt, irgendwie, ist wohl teilweise mit einem Hotfix gepatcht worden, ich kann im Shop aber immer noch nichts drehen wenn ich ein Gamepad am PC angeschlossen habe.
Kein Graspickup für den Rostselmash-Häcksler… nicht fertig gedacht worden. Placeable-System… nicht fertig gedacht worden. Unkraut lässt sich in der reifen Frucht nicht mehr entfernen… nicht fertig gedacht worden.
Stalltrigger kaputt, ganzer Wirtschaftszweig kaputt… nicht getestet worden.
Es regnet immer noch durch Dächer… ist mir wie gesagt wurscht, aber hier ist scheinbar stumpf gelogen worden.

Warum wurde da kein Alpha-Build an eine Gruppe Tester rausgegeben, mit der Anweisung einfach mal so zu spielen wie sie es tun würden, die Auffälligkeiten melden sollen?
Meine Meinung: Keine Zeit mehr, das Release-Datum war schon zu nah. Hier wurde ein Produkt unfertig auf den Markt gebracht, um den Release-Termin einzuhalten, so einfach ist das.

Sämtliche Gegenargumente dass das ja alles gepatcht wird, oder dass die Modder es schon richten werden, sind vollkommen irrelevant: Ich habe 70€ (einmal Steam, einmal extra-Lizenz für den Server, übrigens auch so ein Unding das es nur beim LS gibt) für ein Spiel bezahlt, das offiziell Gold-Status erreicht hat, also fertig ist (wurde so von Giants getwittert, am 13. November: https://twitter.com/farmingsim/status/1 ... 6020192257 ). Das hier ist nicht fertig, nicht mal ansatzweise.
Auch Argumente, dass es ja kein Vollpreistitel ist, zählen nicht. Auf Konsolen (ich spiele zwar auf PC, es soll aber auch Konsolenspieler geben, was man so hört) kostet das Teil 50€. Das ist Vollpreis. Und ich behaupte die Bugs gibt es da auch.

Der LS war bis heute das einzige Spiel, bei dem ich mich noch getraut habe vorzubestellen, in dem Wissen damit an die 1000 Stunden oder mehr meinen Spaß zu haben. Ich habe mich jedoch entschlossen die nächste Version auszulassen. Auch meiner Spielergruppe sowie zwei befreundeten Spielergruppen habe ich das gleiche empfohlen, dort ist man auch überall meiner Meinung.

Giants hat sich hier selbst ein Ei ins Nest gelegt, aber was für ein faules.

Sorry Giants… was hier abgeliefert wurde geht gar nicht.

Mir ist bewusst dass ich hier keine qualifizierte Antwort bekommen werde, loswerden wollte ich es aber dennoch.

Auf denn,
VIPER2207

P.S. Fast hätte ich es vergessen, aber manchmal lassen sich Anbaugeräte nicht mehr heben oder absenken, man muss entweder einmal auf ein anderes Anbaugerät umschalten, oder aus- und wieder einsteigen… wie geht sowas denn kaputt? Die Funktion gibt es seit dem ersten LS, und hatte noch nie einen Fehler…

P.P.S. Ich habe gesagt ich zähle nichts auf was mir erzählt, geschickt oder gezeigt wurde, aber das hier muss leider doch sein, einfach weil es zu köstlich ist :D
Bild: https://hosting.raabe-industries.com/ow ... 1nNDDyQfUc
Spiderpferd, Spiderpferd, es macht das was ein Spiderpferd kann, gebt Acht es ist ein Spiderpferd ;)
https://www.youtube.com/watch?v=irDYamegyUI

P.P.P.S: Das hier ist auch witzig:
Bild: https://hosting.raabe-industries.com/ow ... iqBSTveHex
HarySpotter
Posts: 20
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:56 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by HarySpotter »

Gut geschrieben und ich kann es bestätigen! Der nächste LS bleibt bei mir aus! Aus einer Vorahnung heraus erst gar keinen Server aufgesetzt!
Prozessor Intel(R) Core i9-10900K CPU @5.3 GHZ
ASRock Z490 Steel Legend 32,0 GB 3200 DDR4
4TB M.2 HD / Win10 Home 64bit
SiSoftware Sandra
NVIDIA GeForce RTX 3080 (8704S 68C SM6.5 2GHz/1.74GHz 12% OC, 5MB L2, 9.9GB 19GHz 320-bit, PCIe 3.0 x16)
:hi:
BBIndustries
Posts: 31
Joined: Fri Nov 23, 2018 9:09 am

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by BBIndustries »

Kann ich eigentlich alles so unterschreiben.
LS19 mag ein Fortschritt sein, aber es wurde sehr vieles nicht fertig gedacht, nicht "in der Praxis" getestet und wirkt daher irgendwie lieblos hingeklatscht bis halbgar.
Termindruck ist ne Sache, ja, ok. Kann man durchaus verstehen.
Die Praxis (die heutzutage leider viele Spiele betrifft) dass man ja den einen oder anderen Patch nachschieben kann stößt mir auch sauer auf.
(wie gesagt, das betrifft nicht nur LS)
ABER, gerade für neue Spieler zählt der erste Eindruck.
Alleine was auf der "komplett überarbeiteten" Estancia Lapacho alles verpfuscht wurde.....

Was mich eigentlich am meisten ärgert ist dass es seitens der Modder im LS17 so viele echt geniale Ideen gab (Biodieselanlage, um nur mal ein Beispiel zu nennen), aber Giants die nicht stock ins Spiel übernimmt.
Selbst eine lumpige platzierbare Tankstelle für den Hof fehlt.....
Auf mich machts den Eindruck dass sich Giants zu sehr auf die Modder verlässt, dass die die Möglichkeiten des LS ausreizen und für entspr. Content sorgen.
Sorry, aber als bezahlter und professioneller Entwickler würde ich mich schämen angesichts dessen was die Modder (Amateure in ihrer Freizeit!) so alles möglich machen.


Hoffe das war keine allzu unqualifizierte Antwort ;)
Achtung, ein Hinweis für Allergiker:
Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie, Humor oder Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihren Arzt, Apotheker oder Bestatter.
ULTOR
Posts: 24
Joined: Wed Nov 21, 2018 6:48 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by ULTOR »

Sehr schön geschrieben *thumbsup*

Das Spiel hat so viel Potenzial, nur mir kommt es so vor als will Giants gar nix ändern!
Da kommt einfach nix, obwohl es soo unendlich viele Ideen gibt....Schade, echt Schade
Allein wenn ich auf diesen Leblosen/Toten Maps spiele ohne NPC Landwirte...
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by marci2406 »

Das ist die erste Romanartige Kritik die ich bis zum schluss gelesen habe wo ich kein einziges mal zwischendurch dachte ,, och nö das tue ich mir nicht weiter an ,, ;)
Zumindest bis zu deinem P.P.S , ich war leicht enttäuscht ich hatte mit einem Video gerechnet wo man ein Spiderpferd in Aktion sieht *thumbsdown* :lol:

Ne mal im ernst der Schluss hat irgendwie nicht zu deiner guten und aussagekräftigen Bewertung gepasst :wink3:

Aber schön zu sehen das es auch mal Kritiken gibt womit Giants sogar was anfangen kann , gibt ja hier viel Hate was mit Kritik wenig zutun hat

P.S: Jetzt bekomme ich das blöde Lied nicht mehr aus dem Kopf , Danke :D
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
Qubbchen
Posts: 17
Joined: Sun Feb 21, 2016 8:14 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by Qubbchen »

Leider muss man sagen das du in allen deinen Punkten Recht hast und das schlimmste daran ist, das es letztes Jahr ähnlich war.
Es wurde gesagt das über 100 Leute an LS19 mitgearbeitet und man konnte keinen beauftragen verschiedene Sachen ingame zu testen? Es gibt soviel offensichtliche Sachen die man hätte merken MÜSSEN.

Zudem ist es Samstag früh und Giants hat es wirklich nicht hinbekommen wenigstens die größen Bugs zu fixen?
Kann man als Verbraucher einfach nicht nachvollziehen aber solange es in der Kasse klingelt ist die Welt ja inordnung.
farmerarmer2017
Posts: 4
Joined: Tue Nov 20, 2018 1:31 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by farmerarmer2017 »

che schifooooooooo
ElbeTV
Posts: 51
Joined: Sun Nov 02, 2014 12:25 am

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by ElbeTV »

Ich gebe dir recht, was du da schreibst, stimmt!

Wir sind im MP mit 3 Höfen a 2 Mann unterwegs auf der Lateinamikarte.

Was wir da teilweiße erleben ist der Hammer!
Der Helfer ist ein Rückschritt,
dieser fährt rückwärts übers Feld, lässt teile des Feldes aus und fährt das halbe Nachbarfeld ab...
Die Helfer stehen sich teilweiße gegenseitig im weg, obwohl sich aneinnander vorbei kommen.

Helfer schaffen es nicht zuwenden, weil etwas im Weg steht, ob wohl genügend Platz ist.
Helfer mit Dräscher lassen sich manchmal nicht auf den Feldern platzieren und brechen ihre Arbeit ab.
Helfer beenden ihre Arbeit, bleiben aber Aktiv und Geld geht verloren.

Silagesilos lassen sich manchmal nicht auf, oder Abdecken.

Diverse Synch.fehler.

Tiere nicht sichrbar

Dann fliegende Bigbags... Über die halbe Karte.

Eben den Bug gehabt, dass unendlich Schweinefutter aus der Frontladerschaufel herausgekommen ist. ganze 40.0000 Liter und mehr....

Silos lassen sich immer mal wieder nicht leeren.

Futtertröge lassen sich immer wieder mal, nicht auffüllen.

Der Gabelstapler Flippt rum - wenn er eine Pallete aufnimmt und den Arm hochfährt...

Diverse Probleme mit der Fahrzeugphysik...
Defektes Terain unsichtbare Hindernisse, auf der ModMap Lateinamerika Feld #3 rechts/bergauf - da kommt der Dräscher nicht hoch....

Hünerstall ingamefehlermeldungen das die Ablage für Eier Voll ist - obwohl hier nur 1 Karton liegt.


Und mal meine Meinung, zu den Pferde und Hünern,
diese sind total Sinnlos!


Das ist mal mein Senf, der mir aufgefallen ist.
Greets
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by monteur1 »

Von mir auch ein großes Lob an deinen Artikel.

Kann dir auch in allen Punkten zustimmen. Darum überlege ich mir ernsthaft (Und was ich nie gedacht hätte) wieder auf den LS17 zurück zu gehen.
Was mir als Modder noch sehr im Magen liegt und was mich brutals aufregt, ist die nicht vorhandene Kommunikation seinets Giants was die Script Doku und den Giants Editor betrifft.
Denn selbst wenn das Game aus meiner Sicht total uninteressant ist zu spielen (Fehlende Wendeschaltung z.B. was mich am meißten aufregt) könnte man die Zeit überbrücken,
indem man die Map und seine Mods auf Stand bringt. Aber das geht schlecht ohne ScriptDoku und GE. Und es gibt keinerlei Auskunft darüber. Von daher für mich zurück zum LS17 bis dann.
MFG monteur
MrKnolle

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by MrKnolle »

Sehr schöner Beitrag ! Vielen Dank. Ich kann das alles bestätigen. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast .

Und ja, auf der Konsolen Version ist es genauso. Mir kommt es so vor , als wurde das Spiel gar nicht getestet. Ich denke einige spielen auch deswegen wieder LS17. Also für 89.99 € (Premium Edition PSN Store) hätte ich halt ein stabileres Game erwartet.

Schade...
Last edited by MrKnolle on Sat Nov 24, 2018 12:15 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by Kleeblatt »

meine Meinung zum LS19 nach 5Tagen spielen der MAP Felsbrunn. Die Leute von GIANTS haben sich Mühe gegeben einen weiteren verbesserten Landwirtschaftssimulator den Anwendern zur Verfügung zu stellen. Nun ist meine Meßlatte nicht so hoch angelegt wie die der versierten Vorschreiber in diesen ganzen Beiträgen. Ganz im Gegenteil ich bin verwundert das dieses Klientel nicht längst bei GIANTS angeheuert hat und dort ihr Wissen weiter gegeben hat. Naja Wirklichkeit und Anspruch geht teils nicht immer einheitlich daher. Die vielen hervorragenden Modder arbeiten fieberhaft und ganz ohne jegliche finanzielle Unterstützung in ihrer Freizeit daran um die Scripte der vielen Tools aus dem LS17 an den LS19 anzupassen. Sicher wird auch die Konvertierung einiger liebgewonnener Mods / MAPs
aus dem LS17 in den LS19 in absehbarer Zeit gelingen. Ich bereue in keinster Weise den LS19 in DVD Version für PC gekauft zuhaben und danke hier an dieser Stelle allen die an der Entstehung des LS19 mit gearbeitet haben. Weiterhin gilt mein Dank allen Moddern die ihr Wissen einsetzen um Mods / MAPs nun in bester Qualität uns zur weiteren Verwendung im LS19 anbieten.
Übrigens zu meiner Person bin Pensionär 76Jahre alt und habe keine Informatik oder sonstige Kenntnisse, bin etwas über 25Jahre selbständiger Handwerksmeister in meiner aktiven Arbeitszeit gewesen.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by rasilo »

Der LS19 hat zwei große Probleme: Zum einen ist die Menge an sinnvollen neuen Features einfach zu gering. Der LS hat so viel Potential, das einfach nicht genutzt wird. Aber damit kann man leben, denn die Basis ist ein solides Spiel. Zum anderen, und das ist im Moment das größere Problem, ist der LS19 das verbuggteste Spiel, das ich bisher gespielt habe. Es gibt einfach kein neues Feature, das vollständig funktioniert und viel schlimmer, viele der übernommenen Funktionen sind kaputt. Ich bin wirklich nicht empfindlich und umspiele auch mal kleinere Fehler, kein Problem, aber im LS19 funktioniert ja fast nichts 100% richtig.

VIPER hat ja schon einige Dinge genannt und betont, dass hier absolut nicht getestet wurde - oder die Zeit ausgegangen ist, um die Fehler zu beheben. Die Liste der Fehler in dieser Kategorie ist aber noch deutlich länger. Spontan fällt mir da ein:
- Grafik: Angenommen die Voreinstellung "hoch", ist die Grafik wirklich nicht toll. Der LS17 hat hier ein deutlich runderes Gesamtbild abgeliefert, auch wenn einzelne grafische Aspekte schlechter waren.
- Beleuchtung: Die Änderung der Lichtverhältnisse und des Sonnenstandes ist nicht flüssig, sondern findet in harten Schritten statt. Auf 5x sorgt das für alle 3 Sekunden springende Schatten.
- Texturen: Matschige Berge, flimmernde Feld- und Baumtexturen
- Stroh: Doppelte Strohmenge als gewollt in der Ablage
- Hafer und Baumwolle: So niedrige Erträge, dass sich ein Anbau nicht lohnt
- Alte Mähdrescher: Im eingeschalteten Zustand hat Anfahren ein paar Sekunden Delay
- Missionen: Düngemissionen bringen pro investierte Zeit locker das 10fache der anderen Missionstypen
- Direksaatmaschinen + Düngefunktion: Düngen hat keine Wirkung, wenn das Feld vorher schon gedüngt ist. Eigentlich müsste das Feld hinterher gedüngt mit 2 Düngestufen sein.

Das sind nur ein paar Dinge, die alle mit auch nur rudimentärem Testen gefunden werden können. Ein Teil davon hat im LS17 schon korrekt funktioniert und ist jetzt kaputt, an anderer Teil hätte sich durch den Austausch von ein paar Zahlen in wenigen Minuten korrigieren lassen, wenn er gefunden worden wäre und der Rest hätte den Weg nicht ins Spiel finden dürfen, wenn es technisch nicht akzeptabel umgesetzt werden kann.

Ich erinnere mich daran, dass der LS17 am Anfang ebenfalls große Probleme hatte. Auch da haben quasi alle neuen Features nicht korrekt funktioniert. Dennoch war das Spielerlebnis angenehmer, was auch mit der Darstellung zu tun hatte. Die Hoffnung, dass man daraus gelernt hat und die Qualitätssicherung verbessert, war wohl vergebens.

Ich gebe dem LS19 im Moment dennoch eine Chance. Ich spiele auf schwer, habe nur begrenzt Zeit und hoffe, dass sich viele Sachen noch richten, bis ich dort angekommen bin. Ansonsten versuche ich ein bisschen drum herum zu spielen, was aber wirklich nicht einfach ist.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by Lord Nighthawk »

@Viper2207: Und da du Fachinformatiker für Systemintegration bist weiß du auch was teilweise für Probleme last minute auftauchen wenn man einen Terminauftrag hat......

Klar ist das problematisch und ich bezweifle das Giants nichts von den Problemchen wußte. Ich spekuliere auf etwas Druck von Focus und dann gabs nur noch die Option entweder im letzten Moment verschieben obwohl einiges im Argen liegt (aber vieles auch funktioniert) oder Fans enttäuschen das verschoben werden muß (was allerdings dann Focus vermutlich nicht geschmeckt hätte). Es wurde also gepokert das die Fans erneut Verständnis zeigen - es ist aber 2018 und die "Snowflake" Generation echauffiert sich inzwischen über alles, also poker verloren.

Auch bin ich irritiert, bei deinem Berufsstand solltest du auch nicht immer in der Lage sein 100% funktionierendes Zeug abzuliefern, ich war auch jahrelang in der IT beschäftigt und mußte teilweise aber auch zwangsweise ziemlich humpelndes Zeug abliefern weil es einfach zum Zeitpunkt XYZ laufen mußte, koste es ewas es wolle, hauptsache es läuft irgendwie.

Ich will das ganze nicht schön reden, natürlich ist es ärgerlich wenn ein an sich als fertig angepriesenes Produkt dann doch so viele Stolpersteine aufweist, aber letztendlich redest du es kaputter als es ist denn vieles funktioniert auch völlig problemlos.

Was ich allerdings - genau wie du - nicht verstehe ist, warum Giants (obwohl es schon vor dem Release des 17ers mehrfach zur Fehlerreduktion vorgeschlagen wurde) nicht einfach mal endlich Betatester unter NDA aus der Community ranschafft. Inzwischen ist die Firma so groß und man verkauft enorm viele Exemplare das dieses ausschließliche interne geteste einfach nicht funktioniert. Das ist ein Punkt wo Giants wirklich mal nen bischen aus seinem Eckchen rauskommen sollte.

Ich bin dennoch nicht unzufrieden mit dem LS19, er hat viele kleine und größere Fehler, das meiste wird aber in den nächsten 4-8 Wochen passé sein und die Sachen die ich bisher ingame gemacht habe haben schon - mit gelegentlichen kleinen häkelchen - funktioniert. Ist zwar unschön, dafür die Realität mit der man sich schlichtweg abfinden muß, ändern kann das jetzt keiner mehr.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by DerPatrizier »

Sehr guter Beitrag, spricht mir aus der Seele und bestätigt meine Beobachtungen!

Ich komme auch aus der Softwareentwicklung und kenne daher die hier üblichen Probleme, gerade wenn es auf einen Termin zugeht.
Aber offensichtlich gibt es in der aktuell verfügbaren Version doch mehr als die "üblichen" Fehlerchen (100% fehlerfrei kann keiner erwarten).

Ich werde mich jetzt in Geduld üben und vertraue darauf, dass Giants seine Käufer ernst nimmt und verantwortungsvoll Stück für Stück die Lücken patcht und korrigiert.
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by wildberry »

Schönes Topic!

Ich mag, dass Maschinen jetzt schneller fahren, wenn man Hügel runter fährt. Das ist eine Verbesserung. Das ich dann versehentlich eine Ampel hochfahre... Spidertraktor... öhm, lustig, sehe es nicht gerade als Problem. :biggrin2: Sound und Licht und Schatten gefällen mir auch. Es gibt schon Bereiche die deutlich verbessert sind.

Was mich aber am meisten gestört hat, waren die live youtube streams vor Veröffentlichung des Spiels.
Die Giantsleute haben so oft auf Fragen “keine Ahnung” bzw “weiss ich nicht” geantwortet, dass mir slecht wurde. Die kennen ihr eigenes Game nicht!?

Schade finde ich, dass die LS17-Fahrzeugen und Tools nicht völlig auf neuen Stand gebracht worden sind. Manche sehen jetzt von der Aussensicht als billige chinesische Spielzeugmodelle aus. Auch so Sachen, dass man Frontlader in Deutzfahr Farbe kaufen kann, aber es nur eine Series 9 ohne Frontlader gibt!? Bzw Släuche die nicht richtig umgesetzt worden sind, sogar bei neuen Fahrzeugen.

Giants möchte Modding, macht es Modder auf nicht gerade leicht. Keine Ahnung wieso. Sehen die nicht ein, dass diese Haltung sich negativ auswirkt? Modding wird immer schwieriger und jede LS gibts es weniger gute Modder die übrig bleiben. Ich würde gerne ein Paar Euro für eine schöne Df 6er Serie ausgeben. Solange Drittanbieter aber nicht einfach verschlüsselten DLC anbieten können weil alles ja halt nur ZIP sind. Das Strohbergungsaddon war ein richtiger Schritt. Die Möglichkeit zur Verschlüsselung sollte aber auch für Modhubmodder ermöglicht werden!

Zum Thema Hofbau: weswegen sind die Gebäude auf spezifischen Karten beschränkt? Ist völlig unverständlich, wie man je zu der Entscheidung gekommen, das so zu implementieren? Gebäude die nur Deko sind... fehlende Placeables aus LS17...öhm!?

Meine Meinung: Einzelheiten wie keine einheitliche Qualität der Fahrzeuge und Tools bzw. slecht umgesetzte Features ergeben eben kein Bild eines fertigen Games.

Aber... ich habe gestern dennoch mit Spass LS gezockt. Die kleine JCB benutzt, und die ist neu und deutlich mit mehr Liebe produziert worden. Ganz tolles Teil. Der JD T560 Drescher, auch ganz toll. MAN Ackerdiesel, gefällt mir auch super. Wenn nur alle Fahrzeuge so wären!
MC, aka Master of Cereals
Post Reply