Ls19 Ertrag pro Hektar

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Eische »

ThePulp84 wrote: Sat Dec 15, 2018 9:06 am Mich würde sehr der Ertrag Stroh pro Hektar, sofern er sich für die Fruchtsorten unterscheidet, für Weizen, Gerste, Hafer sowie für Häckselgut Mais und Gras interessieren.
Hat jemand entsprechende Daten?
Stroh von Weizen, Gerste, Hafer:
Alle drei geben maximal 73600L Stroh pro Hektar.

Gras:
maximal 87400L pro Hektar

Mais:
maximal 143520L pro Hektar

Alle Daten aus der ...\Farming Simulator 19\data\maps\maps_fruitTypes.xml entnommen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
DanDolo
Posts: 48
Joined: Sun Jan 23, 2011 3:28 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by DanDolo »

Moin,

gerne tue ich mal meine Tabelle zur Verfügung stellen. Hatte ich in LS 17 so genutzt und jetzt auf LS 19 angepasst. Die Erträge sind auf 1.2 angepasst, wenn ich nicht was übersehen habe.

Die Kosten fürs Düngen und Unkraut spritzen habe ich nicht berechnet, da zum vergleichen die Kosten immer gleich wären, bzw. beim Spritzen auch gestriegelt werden kann.

Auf der letzten Seite könnt ihr eure Ernte planen um ggf. Rücksicht auf Silokapazitäten nehmen zu können. Hier müsst ihr euren tatsächlichen Feldgrößen noch anpassen.

Beim Vergleich bin ich davon ausgegangen, dass das Stroh Beim Weizen, Gerste und Hafer eingesammelt und verkauft wird.

Grüße Dolo
Attachments

[The extension xlsx has been deactivated and can no longer be displayed.]

User avatar
audiklaus
Posts: 46
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:14 pm
Location: Mond

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by audiklaus »

Hallo, ich habe mal Soja, Raps, Hader, Weizen, Gerste, Sonnenblumen und Mais nacheinander angebaut um den Ertrag zu ermitteln, so weit so gut...

Nun habe ich auf den exakt gleiche Feld der Karte Felsbrunn wieder Sojabohnen angebaut und dort anstatt wie zuerst 33200l jetzt plötzlich 40022l geerntet. Unkraut u Pflügen ist bei mir aus. Es wurde immer (wenn erforderlich) geklakt und natürlich jeweils 2 X gedüngt.
Ich habe das aktuelle 1.30 installiert.

Wie kann es sein das der Ertrag bei gleichen bedingungen um 17% schankt?
Von welchen Faktoren sind diese Ertragsschwankungen abhängig?

So jedenfalls wird die Ertragsberechnung zum Roulettespiel, ist das so gewollt?

mfg audiklaus
elbarto999
Posts: 37
Joined: Wed Dec 26, 2012 9:52 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by elbarto999 »

Hab bei mehreren Kommentaren auf YouTube gelesen das sich der Zustand des Dreschers auch auf den Ertrag auswirkt. Ob es stimmt weiß ich aber nicht.
User avatar
audiklaus
Posts: 46
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:14 pm
Location: Mond

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by audiklaus »

elbarto999 wrote: Sun Dec 23, 2018 1:49 pm Hab bei mehreren Kommentaren auf YouTube gelesen das sich der Zustand des Dreschers auch auf den Ertrag auswirkt. Ob es stimmt weiß ich aber nicht.
Ja kann sein aber ich bin der Meinung er war immer vollständig repariert.
User avatar
Herr_Vorragend
Posts: 23
Joined: Wed Sep 23, 2020 5:22 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Herr_Vorragend »

Ich spiele derzeit auf der Kernstadt und habe auch mal versucht, eine ausführliche Liste zum Ertrag / ha zu erstellen.
Ich dünge erstmal grundsätzlich auf 100% und trotzdem habe ich abweichende Erträge pro ha.

Vielleicht kann mir mal jemand den Hintergrund erläutern? Vielen Dank im Vorraus.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by UliS »

Vielleicht helfen ja die beiden Felder 8 und 17 weiter, sie haben jeweils 3 ha
Das sind die Werte, die ich in Felsbrunn erzielt habe.....

viewtopic.php?f=885&t=120579&start=30
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by monteur1 »

Herr_Vorragend wrote: Sun Jan 17, 2021 9:40 pm Ich spiele derzeit auf der Kernstadt und habe auch mal versucht, eine ausführliche Liste zum Ertrag / ha zu erstellen.
Ich dünge erstmal grundsätzlich auf 100% und trotzdem habe ich abweichende Erträge pro ha.

Vielleicht kann mir mal jemand den Hintergrund erläutern? Vielen Dank im Vorraus.
Mit Seasons/ohne Seasons, gekalkt, gepflügt, Unkraut vernichtet Status immer gleich????
Wie hoch sind die Ertragsunterschiede???

MFG
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by der_mett »

Hat jemand schon erfasst, wie sich die Erträge mit dem Precision Farming Mod verhalten (ohne weitere Mods)? Also ob das neue 100 % = dem alten idealen Ertrag ist, oder 125 %, also das neue Maximum?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Danko40 »

Herr_Vorragend wrote: Sun Jan 17, 2021 9:40 pm Ich spiele derzeit auf der Kernstadt und habe auch mal versucht, eine ausführliche Liste zum Ertrag / ha zu erstellen.
Ich dünge erstmal grundsätzlich auf 100% und trotzdem habe ich abweichende Erträge pro ha.

Vielleicht kann mir mal jemand den Hintergrund erläutern? Vielen Dank im Vorraus.
Wie bereits schon von meinen Vorrednern erwähnt, findest du den Ertrag in der jeweiligen maps_fruitTypes.xml beim Wert literPerSqm="x.xx". Als Beispiel her der Wert bei Weizen von literPerSqm="0.89".

Dieser ist unter den gleichen Voraussetzungen (im Grundspiel: Düngen / Pflügen / Kalken / Unkraut) mit sehr wenigen Unterschieden im Promille-Bereich immer gleich.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Danko40 »

Herr_Vorragend wrote: Sun Jan 17, 2021 9:40 pm Ich spiele derzeit auf der Kernstadt und habe auch mal versucht, eine ausführliche Liste zum Ertrag / ha zu erstellen.
Ich dünge erstmal grundsätzlich auf 100% und trotzdem habe ich abweichende Erträge pro ha.

Vielleicht kann mir mal jemand den Hintergrund erläutern? Vielen Dank im Vorraus.
Wie bereits schon von meinen Vorrednern erwähnt, findest du den Ertrag in der jeweiligen maps_fruitTypes.xml beim Wert literPerSqm="x.xx". Als Beispiel hier der Wert bei Weizen von literPerSqm="0.89".

Dieser ist unter den gleichen Voraussetzungen (im Grundspiel: Düngen / Pflügen / Kalken / Unkraut) mit sehr wenigen Unterschieden im Promille-Bereich immer gleich.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Felsbrunn
Posts: 638
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Felsbrunn »

Das heißt am Beispiel Weizen das literPerSqm="0.89" x 10000m² x 65% ( 2 x 25% Düngen + 15% Kalk ) = Ertrag pro ha ?

Edit: Kalk gegen Unkraut getauscht

Ich hab jetzt rechnerisch und in Game die selben Werte gehabt. Sollte somit passen.
Last edited by Felsbrunn on Mon Jan 18, 2021 8:30 pm, edited 2 times in total.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Doctor Doom

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Doctor Doom »

Nicht ganz, pro Düngung bekommst Du glaube ich +15%, bei nicht entferntem Unkraut verlierst Du 20%, bei nicht vorhandenem Kalk weiß ichs nicht und Mods machen sowieso was sie wollen bzw. da sind die Parameter nicht mehr einheitlich genug um das so genau zu bestimmen. Da kann man zwar rechnerisch einen Maximalwert bestimmen, aber ob man den jemals erreicht weiß man nie so genau.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Eische »

Felsbrunn wrote: Mon Jan 18, 2021 5:50 pm Das heißt am Beispiel Weizen das literPerSqm="0.89" x 10000m² x 65% ( 2 x 25% Düngen + 15% Kalk ) = Ertrag pro ha ?

Edit: Kalk gegen Unkraut getauscht

Ich hab jetzt rechnerisch und in Game die selben Werte gehabt. Sollte somit passen.
Fast.
Du musst aber statt 65% mit 1.65 multiplizieren.
Bei einem perfektem Feld verdoppelt sich der Basisertrag. Machst du also gar nichts und hast sozusagen das schlechteste Feld, bekommst du nur den Basisertrag von 0.89 x 10000 = 8900 Liter/ha. Ein perfektes Feld gibt dann also 8900 x 2.
Dies gilt natürlich nur für das Grundspiel.

Seasons und PrecisionFarming fügen dort noch weitere Faktoren hinzu. Das Grundprinzip bleibt aber gleich.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Felsbrunn
Posts: 638
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Felsbrunn »

Eische wrote: Mon Jan 18, 2021 10:26 pm
Felsbrunn wrote: Mon Jan 18, 2021 5:50 pm Das heißt am Beispiel Weizen das literPerSqm="0.89" x 10000m² x 65% ( 2 x 25% Düngen + 15% Kalk ) = Ertrag pro ha ?

Edit: Kalk gegen Unkraut getauscht

Ich hab jetzt rechnerisch und in Game die selben Werte gehabt. Sollte somit passen.
Fast.
Du musst aber statt 65% mit 1.65 multiplizieren.
Bei einem perfektem Feld verdoppelt sich der Basisertrag. Machst du also gar nichts und hast sozusagen das schlechteste Feld, bekommst du nur den Basisertrag von 0.89 x 10000 = 8900 Liter/ha. Ein perfektes Feld gibt dann also 8900 x 2.
Dies gilt natürlich nur für das Grundspiel.

Seasons und PrecisionFarming fügen dort noch weitere Faktoren hinzu. Das Grundprinzip bleibt aber gleich.

Ein perfektes Feld gibt dann also 8900 x 2 ?

Ich lese das so das Unkraut und Pflügen von den 165 % abgezogen werden. (-35%)
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply