Ls19 Ertrag pro Hektar

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Eische »

Felsbrunn wrote: Mon Jan 18, 2021 10:42 pm
Eische wrote: Mon Jan 18, 2021 10:26 pm
Felsbrunn wrote: Mon Jan 18, 2021 5:50 pm Das heißt am Beispiel Weizen das literPerSqm="0.89" x 10000m² x 65% ( 2 x 25% Düngen + 15% Kalk ) = Ertrag pro ha ?

Edit: Kalk gegen Unkraut getauscht

Ich hab jetzt rechnerisch und in Game die selben Werte gehabt. Sollte somit passen.
Fast.
Du musst aber statt 65% mit 1.65 multiplizieren.
Bei einem perfektem Feld verdoppelt sich der Basisertrag. Machst du also gar nichts und hast sozusagen das schlechteste Feld, bekommst du nur den Basisertrag von 0.89 x 10000 = 8900 Liter/ha. Ein perfektes Feld gibt dann also 8900 x 2.
Dies gilt natürlich nur für das Grundspiel.

Seasons und PrecisionFarming fügen dort noch weitere Faktoren hinzu. Das Grundprinzip bleibt aber gleich.

Ein perfektes Feld gibt dann also 8900 x 2 ?

Ich lese das so das Unkraut und Pflügen von den 165 % abgezogen werden. (-35%)
Ich weiß. Das ist in der Hilfe etwas unglücklich formuliert.
Ist aber genau so, wie ich es geschrieben habe.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
ChefFD
Posts: 13
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:15 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by ChefFD »

Hallo zusammen,

es ist fast schon eine Wissenschaft das richtige raus zu bekommen.

Ich habe das auch mal durchgerechnet und komme auf folgendes:

Düngen ergibt maximal ein plus von 50 % (2x 25%)
Die Attribute Pflügen und Kalken addieren nochmals jeweils 15 %, also insgesamt 30%.
Pflanzenschutz hingegen bringt nicht "mehr" Ertrag vom Basiswert, sollte aber Unkraut vorhanden sein, werden 20% abgezogen.

So komme ich auf, Best-Case +80%, Worst-Case -20% vom Basiswert aus der viel benannten xxx.xml.

Meine Herausforderung aktuell ist das aber für die Seasons-Mod zu rechnen. Hat da bereits jemand Erfahrungen?
Unter Seasons gibt es ja 3 Düngestufen und nicht 2, wie verhält sich das dann? Jede Düngestufe dann 1/3 von 50%, sodass 3 Düngestufen ein plus von 50% ergeben? Hinzu kommen noch die Fruchtfolgen, welche ja auch noch im Auge behalten werden müssen.

Bin gespannt was ihr dazu sagt ;-)

Grüße
ChefFD
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Eische »

ChefFD wrote: Tue Jan 19, 2021 10:55 am Hallo zusammen,

es ist fast schon eine Wissenschaft das richtige raus zu bekommen.

Ich habe das auch mal durchgerechnet und komme auf folgendes:

Düngen ergibt maximal ein plus von 50 % (2x 25%)
Die Attribute Pflügen und Kalken addieren nochmals jeweils 15 %, also insgesamt 30%.
Pflanzenschutz hingegen bringt nicht "mehr" Ertrag vom Basiswert, sollte aber Unkraut vorhanden sein, werden 20% abgezogen.

So komme ich auf, Best-Case +80%, Worst-Case -20% vom Basiswert aus der viel benannten xxx.xml.

Grüße
ChefFD
Du brauchst das Rad doch nicht neu zu erfinden. Habe ich doch alles weiter oben schon beschrieben:
Ein perfektes Feld gibt den doppelten Basisertrag, also Faktor 2.

Steht Unkraut auf dem Feld, ist der Faktor nur 1.8

Hier nochmal der Link zu der damaligen Excel Datei:
https://drive.google.com/file/d/1KeAPcy ... sp=sharing
Darf sich jeder gerne kopieren und mit herumspielen.

Zu den Auswirkungen von Seasons und PrecisionFarming kann/werde ich nichts sagen. Interessiert mich nicht wirklich und habe es daher nicht genauer untersucht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
ChefFD
Posts: 13
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:15 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by ChefFD »

Danke für die freundliche Antwort!
Bei mir ist halt Best-Case nur 1,8 und nicht 2,0. Hab vermutlich ein anderes Spiel,

Sollte aber vielleicht noch ein anderer Erfahrungen bezüglich Seasons haben, kann er sie gerne teilen.

Beste Grüße
ChefFD
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Eische »

Dann haben wir wirklich ein anderes Spiel.
Ich habe es gerade nochmal getestet. Felsbrunn, ohne Mods.

Perfektes Feld gibt Basisertrag x 2.

Hat deine Karte eventuell eine eigene fruitTypes.xml mit anderen Basiswerten?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
DoJosch
Posts: 1
Joined: Fri Apr 23, 2021 4:24 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by DoJosch »

Hallo,

ich habe da auch mal eine Tabelle angefertigt, es sind 27 Karten mit eingetragen und zu jeder karte die faktoren, falls interesse besteht

https://ls-modcompany.com/filebase/file ... ung-v3-0-1

ihr könnt den ertrag und kosten errechnen und einige sachen mehr, zur zeit füge ich einen ertragsrechner für Stroh hinzu um die Ballen zu errechnen die man dann auf einem Feld pressen kann, diese Tabelle ist gut für LU

MfG Josch
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by BigBennoo »

Hallo zusammen!

Muss das Thema auch mal nach "oben" holen und hoffe ihr könnt meinen Berechnungen folgen.
Wegen dem kommenden LS22 und den komplexeren Bodenbearbeitungsmöglichkeiten, wollte ich das System im LS19 mal durchtesten. Ich spiele sonst in der Regel nur mit Düngen und Kalken. Kein Pflügen oder Unkraut entfernen.
Es wurden dann knapp 25 Stunden, bis ich zu unten stehendem Ergebnis kam. Map war Felsbrunn Feld 21 mit 2,4 Hektar und Mais. Basiswert ist laut maps_fruitTypes.xml 0,92 * 2,4 Ha = 22.080 Liter. Würde ich alle Bodenbearbeitungen aktivieren und durchführen wären es +100% also 44.160 Liter Ertrag. Ich nutze kein Mods die etwas am Ertrag ändern oder ähnliches. Habe nach jeder Options-Änderung gespeichert und das Spiel neu gestartart.

So soll es sein:
Image

So ist es bei mir:
Image
Wenn das Bild zu klein ist, den Browser Zoom erhöhen.

Bei den Tests 1-6 habe ich erstmal nur mit Kalk getestet. Alles andere war in den Optionen auf "aus" gestellt. Aber schon da passt es nicht mit den 2x 25% fürs düngen oder 2x 25% + 15% fürs kalken. Es sind "nur" 12% Abweichung aber wie weiter unten zu lesen, stimmt meiner Meinung nach der Ertrag bei keiner Bodenbearbeitung nicht.
Okay habe ich mir gedacht und bei den Test 12 - 18 alles auf "an" gestellt und ohne jegliche Bodenbearbeitung gestartet. 25.600 Liter Ertrag, eigentlich zu viel nach der Berechnung mit 0,92 * 2,4 Ha. Nach allen Schritten in der Bodenbearbeitung am Ende eine Erhöhung um 71,29 Prozent. Was extrem auffällt, ist das die Unkrautvernichtung angeblich 20% bringt aber egal ob Striegel oder Pflanzenschutzmittel, es sind nur 2% mehr Ertrag.
Pflügen trifft die 15% noch fast aber alles andere kommt nicht hin.

Ich habe es sehr intensiv getestet und hin und her gerechnet, sehe keinen Fehler auf meiner Seite aber das Ergebnis stimmt einfach nicht mit dem was im Spiel angegeben ist. Oder seht ihr doch einen Fehler?

P.S. Versteht mich nicht falsch, die 43.850 Liter sind eigentlich die erwarteten 44.160 Liter. Jedoch sind die 25.600 zu viel für 0 Bodenbearbeitung.
Last edited by BigBennoo on Mon Oct 18, 2021 9:58 am, edited 1 time in total.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ls19 Ertrag pro Hektar

Post by Merrlin »

Beim Ls19 hat die Bodenbearbeitung ja gar keinen Einfluss. Also kannst du mit Hilfe von GPS auch einfach nen Streifenversuch machen, dann weißt du genau was wie viel Bringt
Post Reply