Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
ValHarris
Posts: 45
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:05 pm

Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by ValHarris »

Ich weiß nicht ob es sich um einem Bug handelt oder ob es tatsächlich von den Entwicklern von LS19 so gemeint ist, dass sich verglichen mit den Feldern oder den Missionen, mit den Tieren keine angemessenen Gewinne erwirtschaften lassen.
Aber ich hätte dazu gern eine Antwort vom Team.
Ich habe bisher ausschließlich Felsbrunn, Stufe Farmmanager im Multiplayer gespielt.
Es ist mir schon klar, dass es ein Bug ist wenn ich für zwei volltrainierte Pferde statt 100000 nur 36000 bekomme, okay.
Die Preise für Wolle (nur ein Abnehmer!)und Eier rechtfertigen kaum den Aufwand und amortisieren sich nur sehr , sehr langsam. Der Zeitaufwand und die Investition in Schweine und besonders in Kühe, nebst der Anbaufläche zu ihrer Versorgung, steht dann nun wirklich in keinem Verhältnis mehr zu den dadurch erziehlten Einnahmen.
In einer Konkurrenzsituation mehrerer Höfe, in denen einer Stur die Biogasanlage füttert und ein anderer vielleicht einfach sähen, ernten, Land kaufen..mehr sähen betreibt und ein dritter sich den Lohnmissionen widmet, hat ein Spieler der sich der Viehwirtschaft verschreibt keinerlei Chance.
Ist das so gewollt? Sind die zu erwitschaftenden Einnahmen durch die Viehhaltung verbuggt, falsch berechnet oder ist es beabsichtig, dass man die Tiere nur ebend so nebenbei hält, als Hobby?
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by marci2406 »

Naja hier gibt es unterschiedliche Meinungen, die einen finden es gut so , die anderen finden es zu wenig .

Das heißt , nicht jeder möchte in ein paar Stunden reich werden und sich alles leisten können , gibt aber auch die andere Gruppe von Spielern die halt gelegentlich spielen und möchten dementsprechend schnell Geld bekommen.

Ich glaube ein guter Mittelwert wäre für alle passend, nicht zu viel und nicht zu wenig .
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by Pommfix »

Ich denke m das größte Problem bei der Tierhaltung ist erst einmal die Anfangsinvestition. Ich brauche Land für den Stall, den Stall selber, Tiere, gegebenenfalls noch Land für die Versorgung der Tiere und nicht zu vergessen teilweise Maschinen für die Tiere, speziell für Kühe. Ich denkeal das schreckt erst mal ab. Was hinterher rauskommt, dazu kann ich keine Aussage machen, soweit bin ich noch lange nicht. Nur soviel. Hühner lohnen sich eigentlich nicht. Selbst bei 400 kommt kaum was raus. Vielleicht mal wenn es der Lely als Mod schafft. Der zur automatischen Reinigung, dann könnte es sich eventuell ein bisschen lohnen, da sie ja sonst keine Arbeit machen.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by eno3 »

Das man vor den Hühnern überhaupt sauber machen muss. Da wäre ein kleiner sich aufbauender Misthaufen sinnvoller. Mir sind zumindest noch keine Futterreste um unseren echten Hühnerstall aufgefallen. und selbst im eingezäunten Bereich erledigt sich das von selbst. Hühner eben. Die produzieren nur dunkle Erde und wenn man im Stall einstreut (zumindest bei Stroh) Material für die BGA.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by twizzle »

ValHarris wrote: Wed Nov 28, 2018 1:43 am Ich weiß nicht ob es sich um einem Bug handelt oder ob es tatsächlich von den Entwicklern von LS19 so gemeint ist, dass sich verglichen mit den Feldern oder den Missionen, mit den Tieren keine angemessenen Gewinne erwirtschaften lassen.
...
Das ist wieder so ein Punkt, wo der Hund sich in den eigenen Schwanz beißt.
Seit es Tierhaltung im LS gibt, wurde hier rumgemosert, das man dabei viel zu viel verdient.
Da wurde von Giants halt wieder auf die "Hardcore-Farmer" gehört, die Spaß daran haben 6000 Realstunden zu spielen, bis sie sich
die nächste Maschine leisten können. :wink3:

Einen Mittelweg wird es dafür wahrscheinlich nicht geben.
Ich wäre dafür, das man die "Entlohnung" bzw. den Gewinn auch zu den Einstellmöglichkeiten dazupackt.
Dann kann jeder für sich wählen, wie schnell man Geld verdienen kann.
Z.B.: Drei Stufen - "Schnelles Geld" / "Reale Erträge" / "Finanzkrise"
mfg twizzle
efdev999
Posts: 45
Joined: Mon Dec 09, 2013 6:30 pm

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by efdev999 »

Da fallen einem halt gerade die neuen Schwierigkeitsstufen auf die Füße...
Ich fand das vorher mit einfach bis schwer eigentlich ganz gut und das dann mit den jetzigen Starteinstellungen kombiniert so das man die Wirtschaftszweige in den Schwierigkeitsstufen auch ordenlich ausbalancieren kann was Ertrag/Aufwand angeht.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by eno3 »

Da hat man halt leicht, mittel und schwer einfach umbenannt. Aber auch jemand der auf leicht spielt möchte vielleicht mal bei null beginnen.
Oder jemand der auf schwer spielt möchte vielleicht ein Startgebäude.
Auch hier ist wieder die Lieblosigkeit zu erkennen. Zieht sich wie ein roter Faden liebes GiantsTeam.
Big_Papa
Posts: 47
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:08 am

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by Big_Papa »

Hi und Hallo.

Meine Hühner kosten mich mehr, als sie einnehmen.
Das dass Korn dauernd neben dem Trog liegt find ich auch sehr nervend.

Die Idee...das man selbst den Preis bestimmt...finde ich gut.
Eigentlich wäre es doch machbar...im Menü alle Verkaufsartikel aufzulisten...so das man selber den Preis eintragen kann.
Sollte es dann zu einfach werden...kann man den Preis runterschrauben.

Wenn jetzt einer sagt...dann kann man ja schummeln....das kann ich mit einem Geldcheat auch.

Und wollen wir uns nichts vormachen...wer will
wirklich realistisch Bauer spielen, kaum ein Bauer verdient heute wirklich Geld. Es sei denn...man konzentriert sich auf eine Sache...und das dann in Gross.

Viel Fruchtsorten werden in ls kaum gespielt...wie wahrscheinlich auch zuckerrohr und baumwolle...weil man dort im verhältnis zur der Investition, wenig verdient.
L.G. Big_Papa :this:
Xbox S / LS17 u. LS 19 mit Seasonpass
Finjas

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by Finjas »

eno3 wrote: Wed Nov 28, 2018 6:33 am Da hat man halt leicht, mittel und schwer einfach umbenannt. Aber auch jemand der auf leicht spielt möchte vielleicht mal bei null beginnen.
Oder jemand der auf schwer spielt möchte vielleicht ein Startgebäude.
Auch hier ist wieder die Lieblosigkeit zu erkennen. Zieht sich wie ein roter Faden liebes GiantsTeam.
Meiner Meinung nach hat das eher was mit "nicht zu Ende gedacht" zu tun. Ich gehöre übrigens zu der Kategorie, die sich etwas mehr Hardcore gewünscht hat. Jedoch habe ich immer wieder betont, dass dies optional einstellbar sein sollte. Ich weiß auch nicht, weshalb Giants nur von einem Extremen ins andere Extreme wechselt.
Big_Papa
Posts: 47
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:08 am

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by Big_Papa »

Finjas wrote: Wed Nov 28, 2018 6:46 am
eno3 wrote: Wed Nov 28, 2018 6:33 am Da hat man halt leicht, mittel und schwer einfach umbenannt. Aber auch jemand der auf leicht spielt möchte vielleicht mal bei null beginnen.
Oder jemand der auf schwer spielt möchte vielleicht ein Startgebäude.
Auch hier ist wieder die Lieblosigkeit zu erkennen. Zieht sich wie ein roter Faden liebes GiantsTeam.
Meiner Meinung nach hat das eher was mit "nicht zu Ende gedacht" zu tun. Ich gehöre übrigens zu der Kategorie, die sich etwas mehr Hardcore gewünscht hat. Jedoch habe ich immer wieder betont, dass dies optional einstellbar sein sollte. Ich weiß auch nicht, weshalb Giants nur von einem Extremen ins andere Extreme wechselt.
Das ist doch mal eine gesunde Meinung.
Bin auch der Meinung...es ist ein Unterschied zwischen Multiplayer und Singleplayer. Im MP kann es gerne schwerer sein.
Oder...so wie ich...ich spiele gerade mit meiner 10 jährigen Tochter...Sie will Erfolge sehen.
Darum so wie du sagst...optional einstellbar.
L.G. Big_Papa :this:
Xbox S / LS17 u. LS 19 mit Seasonpass
Timmbo
Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2016 9:52 am

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by Timmbo »

Guten Morgen zusammen,

ich finde das Thema Tierhaltung im LS ganz interessant und bin daher in diesem Thread hängen geblieben.
Im LS19 habe ich bisher nur die Schafsweide gebaut, da leider auf meinem Hof kein weiterer Platz für irgendeinen Stall ist, aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Meine Meinung dazu ist folgende:

Mir ist es im Grunde genommen egal wie viel finanziell abfällt, solange es kein Minusgeschäft ist. Ich habe den LS schon immer eher aus dem Gedanken heraus gespielt, der Weg ist das Ziel. Sprich es sollte immer viel zutun sein. Mist von A nach B fahren, Wasser holen, Gülle fahren, Ballen pressen, diese dann einlagern und später einstreuen etc...
Das macht mir auf Dauer mehr Spaß und bietet eine schöne Abwechslung zur "öden" Feldarbeit.

Dazu sei gesagt, dass ich weder Hardcore Gamer bin noch jemand der nur eine Stunde die Woche spielt. Ich sag mal gesundes MIttelmaß.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by eno3 »

Finjas wrote: Wed Nov 28, 2018 6:46 am
eno3 wrote: Wed Nov 28, 2018 6:33 am Da hat man halt leicht, mittel und schwer einfach umbenannt. Aber auch jemand der auf leicht spielt möchte vielleicht mal bei null beginnen.
Oder jemand der auf schwer spielt möchte vielleicht ein Startgebäude.
Auch hier ist wieder die Lieblosigkeit zu erkennen. Zieht sich wie ein roter Faden liebes GiantsTeam.
Meiner Meinung nach hat das eher was mit "nicht zu Ende gedacht" zu tun.
Und genau das ist der rote Faden. Zieht sich durch das ganze Spiel. Nichts(!) wirkt als wäre es getestet worden bzw zu Ende gedacht worden. Einfach lieblos hingeklatscht. Fresst oder sterbt uns egal ihr habt bezahlt.
Big_Papa
Posts: 47
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:08 am

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by Big_Papa »

Harte Worte...

Ich finde es nur eine Frechheit ein Game mit so vielen gravierenden fehlern/bugs als vollwertige fertige Version zu verkaufen.
L.G. Big_Papa :this:
Xbox S / LS17 u. LS 19 mit Seasonpass
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by Lord Nighthawk »

Finjas wrote: Wed Nov 28, 2018 6:46 am Meiner Meinung nach hat das eher was mit "nicht zu Ende gedacht" zu tun. Ich gehöre übrigens zu der Kategorie, die sich etwas mehr Hardcore gewünscht hat. Jedoch habe ich immer wieder betont, dass dies optional einstellbar sein sollte. Ich weiß auch nicht, weshalb Giants nur von einem Extremen ins andere Extreme wechselt.
Das Hauptproblem dabei ist das für Einzelspieler sowie Multiplayer die gleichen Preislisten gelten. Der Einzelspieler muß allerdings alles alleine Schritt für Schritt wuppen wärend den Leuten die zu acht viel schneller und flüssiger Arbeiten können alles viel zu leicht vorkommt.

Wie es im 17er war war es schon ok, ich red jetzt mal nur von leicht (alles andere sind eh nur abgesplittete Beträge davon), da waren die Getreidepreise auch schon etwas mau für leicht, mit den Missionen konnte man aber noch gut gegen ansteuern und brauchbares Startpolster schaffen. Jetzt sind die Getreidepreise genauso dünn, die Missionen aber auch was - jedenfalls für einen Einzelspieler - enorm das Vorwärtskommen blockiert. Das hatten wir aber in anderen Topics auch schon durchgekaut.
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: Tierhaltung nur noch Liebhaberei

Post by Lowshow »

Im LS19 kommt eben erschwerend hinzu das man zuerst teuer in einen Stall+Bodenanpassung investieren muss, was bei den vorigen Teilen nicht der Fall war. Somit ist die Anfangsinvestition natürlich enorm hoch. Mit etwas Phantasie KÖNNTE man hier ein wenig schummeln und sich das Geld für zumindest die Gebäude herzaubern womit man quasi einen bestehenden Hof inkl. einer kleinen Anzahl Tiere übernimmt und keinen neunen aus dem Boden stampft. Dann ist die Erstinvestition geringer und die Ausgaben sind schneller gedeckt....nur als kleiner Denkanstoß *thumbsup*
Ich hab das so mit dem kleinen Kuhstall inkl.12 Kühen (mehr will ich dem Stall nicht zumuten, das sieht sonst nach Tierquälerei aus...sorry Giants, aber die sichtbaren Tiere hätten nicht mehr werden dürfen! :sadnew: ) gemacht und der Milch-, Gülle- und Mistverkauf (hab noch keine Geräte zum Ausbringen dafür) ist sehr schnell lukrativ.

MfG
Post Reply