Wann am besten Kalk streuen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Andi12212
Posts: 7
Joined: Sat Dec 01, 2018 8:40 pm

Wann am besten Kalk streuen

Post by Andi12212 »

Hallo ich hab da eine Frage zwecks Kalk düngen.
Wann ist es am besten?
Ich hab zuerst gegrubbert,gepflügt und vor dem Einsäen gekalkt.
War das richtig?
Ich hab jetzt einen Düngegrad von 50%
Da werde ich vermutlich nach 2-3 Wachstumstufen nochmals Düngen müssen wenn ich richtig liege.
Aber kann mir jemand verraten ob ich die Reihenfolge richtig umgesetzt habe oder nicht?

Vielen Dank
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by HGReaper »

Die Reihenfolge ist im Prinzip egal, beim düngen ist nur wichtig, dass zwischen dem ersten und zweiten mal düngen etwas auf dem Feld passiert, also entweder eine Wachstumsstufe oder grubbern oder pflügen oder säen.
Mit Kalk habe ich mich noch nicht so viel befasst, ich bringe das einfach irgendwo zwischen ernte und ansaat aufs Feld, denn der "gekalkt-Status" ist da, sobald du mit dem Streuer übers Feld fährst, ich erwähne es nur, weil hier schonmal gefragt wurde, ob der Kalk "einwirken" muss oder ob man ihn einarbeiten muss.
Probiert doch einfach aus, ob man auch im bestehenden Wachstum kalken kann.

EDIT: Ich lese hier oft Fragen nach der besten Reihenfolge usw. Generell ist es im ls egal, wann man was macht, Hauptsache, die Dinge passieren vor dem ernten oder bevor das jeweilige Gewächs erntereif ist. Die Dinge auf dem Acker bauen nicht auf einander auf oder sind voneinander abhängig, da gibt es im ls nur "wurde gemacht" und "wurde nicht gemacht".
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by eno3 »

Wenn du für den Anfang etwas Rhythmus brauchst:

- Düngen
- Pflügen(Bei Bedarf)
- Grubbern(Wenn nicht gepflügt wurde)
- Kalken(Bei Bedarf)
- Säen
- Düngen
- Ernten

Edit: sorry hatte beim schreiben noch einen anderen Thread im Hinterkopf aber naja, schaden kanns nicht ;-)
Andi12212
Posts: 7
Joined: Sat Dec 01, 2018 8:40 pm

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by Andi12212 »

Vielen Dank für eure Hilfe,dann bin ich auf dem richtigen Weg
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by DocDesastro »

@eno3: und zwischendrin nach der Saat das Unkraut im Auge halten, sonst gibt es wieder Einbußen. Das bedeutet, nach der Saat Striegeln und nach Erreichen von Wachstumsstufe 2 evtl. Spritzen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by eno3 »

Noe bin Biobauer... ;)
Natürlich hast Du Recht. Aber da ich Beikraut einfach gedeihen lasse habe ich es vergessen zu schreiben.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by DocDesastro »

Keinen Stress :)
Ich dachte einfach, der OP war Effizienzorientiert und hätte es doof gefunden, wenn es Ertragseinbußen gäbe.
Schönen ersten Advent!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by Pommfix »

HGReaper wrote: Sun Dec 02, 2018 2:17 pm

EDIT: Ich lese hier oft Fragen nach der besten Reihenfolge usw. Generell ist es im ls egal, wann man was macht, Hauptsache, die Dinge passieren vor dem ernten oder bevor das jeweilige Gewächs erntereif ist. Die Dinge auf dem Acker bauen nicht auf einander auf oder sind voneinander abhängig, da gibt es im ls nur "wurde gemacht" und "wurde nicht gemacht".
Das kann ich so nicht stehen lassen. Hatte letztens nach der Ernte ein Feld gedüngt und bin danach mit der Horsch Pronto 9DC drüber und hatte hinterher nur eine Düngestufe anstatt zwei. In LS 17 hatte man so zwei Stufen. Anscheinend hat man hier was geändert. Ansonsten spielt es eigentlich keine Rolle wann man was macht. Nur sollten es nicht zwei gleiche Schritte hintereinander sein. Es sei denn es ist eine Waxhstumsstufe dazwischen.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by HGReaper »

Das ist ein bereits gemeldeter Bug :wink:
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by Jan886 6 6 »

Habe gestern das erste mal Kalk gestreut, ist der Verbrauch wirklich so hoch? Man konnte dem Balken ja beim sinken zusehen o.O
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by WendAndo »

Jan886 6 6 wrote: Tue Dec 04, 2018 8:45 am Habe gestern das erste mal Kalk gestreut, ist der Verbrauch wirklich so hoch? Man konnte dem Balken ja beim sinken zusehen o.O
Ja der Verbrauch ist deutlich höher wie beim Düngen.

Kalkt man selbst, wird der Kalkstreuer sehr schnell leer.
Macht es ein Helfer kannst du das Geld gleich verbrennen :biggrin2:

Aber gehört eben dazu ! :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by Jan886 6 6 »

Uff, da muss ich mal schauen obs en Überladewagen gibt...
Wie viel bringt Kalk eig. also ca. in %? Wahrscheinlich 10% wie Unkraut entfernen auch?
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by WendAndo »

Jan886 6 6 wrote: Tue Dec 04, 2018 8:52 am Uff, da muss ich mal schauen obs en Überladewagen gibt...
Wie viel bringt Kalk eig. also ca. in %? Wahrscheinlich 10% wie Unkraut entfernen auch?
Ich sitze jetzt gerade nicht vor meiner Konsole, bin aber der Meinung das der Kalk ein Plus von 15% einbringt.

Nach jedem dritten Mal ernten (egal welche Art von Getreide etc.) muss gekalkt werden.

Ich kalke regelmäßig und bin immer gut gefahren damit bisher ! :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
BoHaPanopi

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by BoHaPanopi »

Ich habe keinen Überladewagen gefunden der Kalk nimmt muß man also umschreiben.
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: Wann am besten Kalk streuen

Post by eater84 »

Hat Einer einen Tipp für uns Konsoleros, wie man Kalk sinnvoll auf dem Feld nachfüllen kann?
Ich spiele auf der Xbox Series X.
Post Reply