Giants, Fans und Kommunikation

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DerPotsdamer
Posts: 20
Joined: Fri Aug 07, 2015 9:33 am
Location: Potsdam
Contact:

Giants, Fans und Kommunikation

Post by DerPotsdamer »

Liebes Giants Team

Ich wollte mal was loswerden.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, daher spiegelt dies hier erst Mal nur meine Meinung wieder.

Ich spiele seit 20 Jahren Computerspiele.
In dieser Zeit habe ich viele Spiele, Publisher und Produktionsfirmen kennengelernt.
Eines haben alle diese Firmen gemeinsam: Meist unnahbar, anonym und wenig Interaktion mit den Entwicklern.

Und genau hier sehe ich bei Giants den großen Unterschied.
Man hat Kontakt zu vielen Entwicklern und anderen Mitarbeitern und fühlt sich im Rahmen des möglichen als Teil eines großen Ganzen, inkl. der Community und eben Giants. Alle fiebern der Veröffentlichung einer neuen Version mit gleicher Unruhe und Ungeduld entgegen.
Jedes Mal sieht man über die immer gleichen nicht umgesetzten Features und Wünsche hinweg, freut sich wie ein kleines Kind über doch neue Features.

Aber was mich echt traurig stimmt ist die in-transparente Informationpolitik gegenüber den Fans und der Vernachlässigung der Modding Community. Es gibt kaum bis gar keine Infos zu Problemen und dem aktuellen Stand der Behebung.
Auch die fast schon bettelnden Stimmen der Modder nach Scriptdoku und detaillierte Dokus bleiben unbeantwortet.
Auch hier würden wir uns einfach mal über ein Lebenszeichen freuen.

Ich bin und bleibe ein Fan des LS, daran werden auch die Probleme mit der aktuellen Version nichts ändern.
Aber über ein paar kompaktere und strukturierte Information zu bekannten Problemen und deren Stand der Behebung würde ich mich schon sehr freuen. Auch mehr Infos/Hilfen zum Einstieg ins Modding hätte ich mich in der Vergangenheit gefreut.
(Um den ewigen Nörglern an der eben getroffenen Aussage vorzugreifen: Ja es geht auch ohne, aber warum muss man den Einstieg relativ schwer machen? Es gibt sicher viele die tolle Dinge beisteuern könnten, wenn sie denn über die Hürde des Modding Einstiegs kommen würden.)

Es ist gerade ein bisschen wie mit meinen Kindern. Eigentlich wollte ich schimpfen, kann nun aber doch nicht böse sein.
Im Gegenteil, wenn man darüber nachdenkt wird man rührselig und gedenkt der vielen 1000 Stunden Spielspaß der letzten Jahre,
den Hunderten Stunden YouTube Let´s Play gucken und den vielen, vielen super genialen Mods der Community.

Daher mit der Hoffung auf ein wenig mehr Transparenz und Kommunikation
frei nach einem meiner Lieblings Youtuber:
Habt euch lieb
DerPotsdamer

Edit don_apple: Thema von "Technische Fragen und Probleme" nach "Allgemeine Diskussionen verschoben, da es hier mehr um generelle Statements zum Spiel geht als um konkrete Fragen.
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by monteur1 »

DerPotsdamer wrote: Mon Dec 03, 2018 6:20 pm Liebes Giants Team

Ich wollte mal was loswerden.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, daher spiegelt dies hier erst Mal nur meine Meinung wieder.
Hallo DerPotsdamer,
Danke für deinen sehr tollen Beitrag. Ich bin genau deiner Meinung. Die größte Enttäuschung waren nicht die viele Bugs und das "langweilige" Spielerlebnis/geringe Spieltiefe (im vergleich zu LS17 mit Seasons, GPS, Drivecontrol ....). Sondern wie mit den Moddern umgegangen wurde. Ich bin 34Jahre alt und bekam mein erstes und einziges Computerspiel mit 27, den LS13. Aber schon nach 4 Wochen wurde es mir zu langweilig und machte das erste mal den Giantseditor auf. Seit dem habe ich mich immer weiter ins Modding, Scripting und Mapping eingeabreitet, bis ich im LS17 so ziemlich alles umsetzten konnte, was ich wollte.

Aber jetzt wurde so ziemlich alles im LS19 geändert, das ich wieder von vorne anfangen kann. Vom Texturieren, über Mapping bis hin zum Scripting wurde alles auf den Kopf gestellt. Es ist ja recht und gut, dass man sich dem technischen Wandel anpasst, aber wenn ich ein Spiel entwickle, dass nur vom Modding lebt (sorry es ist leider so), und diese Mods größtenteils von Leuten kommt, die
das in ihrer Freizeit betreiben, sollte ich mir gut die Vorgehensweise überlegen, wenn ich einen neue Teil rausbringe.

Für mich ist es ein bisschen unverständlich, dass z.B. alle 3D-features nur mit MAYA richtig umgesetzt werden können
(Bones, neues Textursystem). Ich bin weder Student noch Schüler noch Lehrer. MAYA würde für mich 250€ im Monat kosten. Der konstenfreie Blender, der auch alle 3D-features beherscht, wird komplett ignoriert und nur ein notdürftiger Converter geschrieben, dass man irgendwie ein 3D-modell raus bekommt. Geschweige denn eine richtige Anleitung dazu oder dass keine Bones mit exportiert werden können.

Naja es ist erst 2 Wochen her, dass der neue LS rauskam. Aber ich bin frustriert wie nie und habe schon die Lust daran verloren, irgendwas zu modden oder mappen.

Ich kann mich noch dran erinnern, das vor dem LS17 z.B. das Courseplay-team zu Giants eingeladen wurde, dass sie sehen, was auf sie zu kommen wird. Jetzt, wo im LS19 ein Radikalschlag gemacht wurde, würde so etwas anscheinend komplett ausser acht gelassen. Im LS17 stand am Releastag die Scriptdoku und der Giantseditor zur Verfügung. Daher waren wir auch anscheinend ein bisschen verwöhnt. Na ja mal schauen, was noch kommt
MFG monteur
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by SlimySlug »

DerPotsdamer wrote: Mon Dec 03, 2018 6:20 pm Es ist gerade ein bisschen wie mit meinen Kindern. Eigentlich wollte ich schimpfen, kann nun aber doch nicht böse sein.
Eventuell ist da das Problem. Wenn sich Unternehmen nur durch die Geldbörsen der Kunden steuern lassen, die Kunden aber blind vertrauen und über alle Probleme hinwegsehen wird dieses Unternehmen keinen Grund sehen etwas ändern zu müssen.
Giants ist da ja nicht alleine. Beispiele gibts aktuell genug...
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by zelfi »

@monteur1 Naja wenn man bedenkt das Giants die Scriptdoku schon zum 15ner Völlig verkackt hat und erst monate Später veröffentlicht hat mache ich mir im 19ner keine großen hoffnung mehr das sie dieses jahr noch zu verfügung gestellt wird. Beim 17ner hatte man draus gelernt und da war auch der unterschied nicht so groß zum 15ner weswegen man die doku fast 1 zu 1 übernehmen konnte. Aber im 19ner hat man mal wieder nicht dran gedacht und hat sich mit unwichtiger sc**** wärend der entwicklung beschäftigt. (ein farmhaus mit dem man die nacht skippen kann. Ein Haus und Hof hund den keine sau brauch. Einen Zug den man nicht braucht besonders da er im 19ner noch unwichtiger und uninteressanter gewurden ist als im 17ner und noch viel mehr unnötige details die zeit gefressen haben wo man hätte die kräfte anders und besser einsetzten können. Und das merkt man auch wenn man statements von ex Giants mitarbeitern ließt wie es dort abgeht.

Aber ganz besonders Traurig finde ich hier die Arbeit von gewissen Comunitymanagern die in Q&A videos bei gewissen youtuber die antwort gegeben haben das diese Scriptdoku gleich zu beginn zuverfügung steht. Genau so wie man sagte es würde nicht mehr durch hallen regnen usw. Wieder viele neue unnötige Feauters die nach und nach immer mehr die engien zerschiessen und die immer mehr Bugs mir rein bringen.

Der Ls19 ist mit abstand bisher der Teil der mit am wenigsten spaß bereitet. Felsbrunn schöne map aber für denn multiplayer gerade wenn man mit mehrern höfen spielt ungeeignet. Tja wieder mal Tolles feauter aber nur derbe schlecht umgesetzt! Das kommt davon wenn man nicht mit alpha und beta Testern arbeitet sondern man der meinung ist das man weiß was man tut und da viele entwickler selbst aus dem spiele bereich kommen und selbst mal modder waren haben die ein blick dafür. Das mag ja auch ein stück weit sein.

Aber eine Communtiy sieht ebend mehr als die entwickler. Ordentliche Test's hätte etliche fehler schon vorher beseitigen können mit den man sich jetzt rum schalgen muss.

Sorry Giants aber fangt entlich mal an von eurer "Alles muss schön ausssehen" und eurer "Wir müssen eine USK 0 Freigabe bekommen" weg zu kommen und endlich mal einen "Simulator" Veröffentlichen und nicht ein Casuale Traktor was auch immer. Der Ls 19 verdient es aktuell in mein augen es nicht Simulator genannt zu werden.

Und die Konkurenz schläft nicht. Sie ist zwar langsam aber wird auch immer größer C&C Prue Farming und co.
Wenn man euch drauf anspricht hat auf der gamescom jeder mitarbeiter die gleiche antwort perrat ist schon gut einstudiert!

Ps: tut euch selbst den gefallen haut die schei** Scriptdoku raus damit das spiel das bekommt wovon es lebt (MODDING)!!!!!!!
guenter26
Posts: 176
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:09 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by guenter26 »

Guten Morgen:))
Mir wurde gestern in einem anderen Beitrag stimmungsmache GEGEN Giants vorgeworfen, von daher nutze ich diesen Beitrag um dagegen zu steuern.
Grundsätzlich gebe ich den Vorrednern in einigen Punkten Recht, aber nicht in allen.
Giants hat mit den grundsätzlichen Änderungen sehr gut gearbeitet, nur das Zeitmanagment muss allerdings nochmal überarbeitet werden, weil das ein Feature zum Release fehlt und erst zwei Wochen später kommt ist nicht ok.

Die neuen Modelle sehen sehr gut aus - nur die beiden neuen Maps gefallen mir nicht wirklich, da sie doch sehr einschränkend sind.
Das neue Landscapingfeature geht meiner Meinung nach zu stark in Richtung Konsole und ich frage mich, was wohl in zwei drei Jahren mit dem Editor ist?!.

Das Thema wo ich momentan drin stecke, ist das Konvertieren meiner drei Mods die ich sehr gerne mit rüber nehmen will.
Da sich so gut wie alles geändert hat, muss man die Modelle so gut wie neu bauen - also ohne 3D Programm geht nix und da stehen einige vor der Aufgabe wie sie das lösen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch gut so, denn die ganze Flut der zum Teil gruselige konvertierten Mods ist beendet.
Alles in allem ist mein Standpunkt - das Spiel ist gut und zum Glück sind die allermeisten Probleme die man so lesen kann an mir vorbei gegangen, ich warte jetzt bis die Betaphase rum ist um den 1.2 Patch zu installieren.

Abschließend noch einen Satz zur Kommunikation - ich würde es gut finden wenn die Changelog ausführlicher wäre und wenn es Hilfestellung zu den Änderungen geben würde zum Beispiel Konvertierung.
Ich habe den Dreh raus und es funktioniert alles, aber diejenigen die darin nicht so fit sind, hängen ganz schön in der Luft.
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by Lord Nighthawk »

guenter26 wrote: Mon Dec 10, 2018 7:14 am Die neuen Modelle sehen sehr gut aus - nur die beiden neuen Maps gefallen mir nicht wirklich, da sie doch sehr einschränkend sind.
Das neue Landscapingfeature geht meiner Meinung nach zu stark in Richtung Konsole und ich frage mich, was wohl in zwei drei Jahren mit dem Editor ist?!.
Nunja, ich bin 42 und zocke seit...30 Jahren ;) Hier treiben sich viele ältere rum :)
Wie dem auch sei, das ist etwas womit wir "alten" Maus + Tastaturspieler mit abfinden müssen, die Entwicklungen PC/Konsole werden nur noch parallel gemacht und selbst am PC - großteils dank der Steam Vertriebsplatform, haben sich die Kontroller inzwischen durchgesetzt und dementsprechend werden die Spielsteuerungen angepasst. Ich als alter Maus und Tastaturspieler kann den Kontrollern immer noch nix abgewinnen - aber so ist das nunmal ;)

Felsbrunn als Map mag ich wirklich nicht, aber bei Ravenport gefallen mir viele Aspekte der Map - wobei auch dort der "Kernfeldbereich" ziemlich triste daherkommt. Ich könnte mal nen Paar Bilder zusammenschnippeln wo ich mich echt frage - warum, denn da liegen wirklich schöne Fleckchen direkt angrenzend an gähnender Leere.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by Haagele »

Das die Skriptdoku noch nicht online ist, war schon öfter so, nämlich immer, wenn klar war, dass sich bis zum ersten großen Patch noch entscheidend was an den Einträgen ändern kann. Nachdem der Release auf Ende November verschoben wurde, hab ich schon erwartet, dass es erst um Januar richtig mit Modding losgehen kann.
Kam schon oft genug vor, dass erste mods nach Patches komplett überarbeitet werden mussten.
Für mich gibt das Spiel genug her, dass ich zumindest bis Januar auch ohne mods auskomme.
guenter26
Posts: 176
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:09 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by guenter26 »

Nachtrag - ich bin 39 und überzeugter Maus Tastaturspieler - was absolut nichts gegen die meint, die mit Lenkrad etc spielen:)))
Ich werde es diesesmal so machen, das ich mich nur auf die Original Giantsmods ausm Hub beschränke - Ausnahme Horsch DLC und den Rest über Maya selbst organisiere.
Beim 17er war nur Chaos... :chinese: :gamer:

@Haagele - das ist vollkomen in Ordnung mit dem überarbeiten und wenn es nach mir geht, soll sich Giants Zeit lassen mit der Doku.
Das ganze Theater was man hier im Forum lesen konnte, war ja nur weil sie einiges verpennt haben und nun auf dem sehr guten Weg sind es wieder gerade zu biegen. Also ist die Welt doch in Ordnung und den Rest erledigt die Zeit:))).

Ps: ein mittelgroßer Kritikpunkt ist das GDN Forum - da müsste mal einer ordentlich Staub wischen und ein ordentliches Update des Forums bringen
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by Trax »

guenter26 wrote: Mon Dec 10, 2018 7:14 am Das neue Landscapingfeature geht meiner Meinung nach zu stark in Richtung Konsole und ich frage mich, was wohl in zwei drei Jahren mit dem Editor ist?!
Was soll damit sein? Den Editor wird man für eine Grundlegende Map wohl auch noch in 5 Jahren brauchen. Das Landscaping Tool ist für ein notwendiges Tool um eben die platzierbaren Objekte in die Hofgestaltung passend integrieren zu können, damit das ein gutes gesammtbild abgibt/geben kann, nicht mehr, nicht weniger.

Dörfer, Straßen, Zugstrecken oder Verkaufspunkte wird man damit wohl auch in Zukunft nicht gestalten können.

Was das damit zu tun hat ob man nun mit Maus+Tastatur (welche ich auch ausschließlich nutze) zutun hat, erschließt sich mir aber nicht. :confusednew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
guenter26
Posts: 176
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:09 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by guenter26 »

@Trax - da hast du was mißverstanden. Das Landscapingtool hat nichts mit Maus und Tastatur zu tun. Es ging um die weitere Entwicklung...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by Trax »

Und was daran bereitet dir solche Kopfschmerzen? Sehe da keinen Grund als Maus+Tastatur-Nutzer die Entwicklung mit Argwohn zu sehen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
guenter26
Posts: 176
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:09 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by guenter26 »

@Trax - bitte den gesamten Post nochmal lesen - dann verstehst Du worüber wir geredet haben und Kopfschmerzen kriege ich keine, ich habe eine philosophische Frage gestellt -

"""Das neue Landscapingfeature geht meiner Meinung nach zu stark in Richtung Konsole und ich frage mich, was wohl in zwei drei Jahren mit dem Editor ist?!.""""
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by Trax »

Den hab ich jetzt schon ein halbes dutzend male gelesen... Was für eine Antwort du dir dafür erhofst erschließt sich mir trotzdem ned.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
guenter26
Posts: 176
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:09 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by guenter26 »

@Trax - ich erwarte keine Antwort und warum sich irgendwas für Dich nicht erschließt verstehe ich auch nicht.
Führen wir das ganze fort, nehme ich Windows 10 als Beispiel.
Windows 10 ist mittlerweile ein total verkommenes Betriebssystem und eine Schande das man dafür Geld bezahlen soll.
Das ist aber nicht mein Punkt, sondern der das es Modular aufgebaut ist und somit auf jedem Endgerät lauffähig ist.
Das erspart den Entwicklern eine Menge Zeit und Geld, da man alle Systemdateien "Global" hat und mein Satz bezüglich des Editors ging dahin, das Giants in die gleiche Richtung entwickelt mit der passenden Glaskugel WÄRE der Editor in absehbarer Zeit obsolet, da man das Landscapingtool garantiert noch erweitern kann und es auch so implementieren kann das man die Prefabs auch über ein Menü laden kann, ähnlich wie die verschiedenen Texturen.

Ist aber nur ein Gedanke...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Giants, Fans und Kommunikation

Post by Trax »

Dann wurden lediglich die Mapgestaltungs-Funktionen des Editors ins Spiel integriert, damit wird der Editor noch lange nicht obsolet.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply