Buttonbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
l0lhunt3r

Buttonbox

Post by l0lhunt3r »

Hallo ich wollte mal fragen ob es jemand schon geschafft hat eine buttonbox zu belegen weil ich meine nicht belegen kann. in drucker und geräte wir er als Arduino Leonardo erkannt
https://share-your-photo.com/bdd0f237f4
https://share-your-photo.com/bdd0f237f4

Meine Buttonbox : https://www.ebay.de/itm/16-Function-USB ... 3997228789
Rommel-91
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:45 am

Re: Buttonbox

Post by Rommel-91 »

Hi ja digitale Eingänge werden bei mir erkannt auch Tasten Kombinationen. Leider erkennt das Spiel keinen Analogen eingang. Frage hat da schon jemand etwas zu raus gefunden

Spiele mit Patch 1.2
SMILIE
Posts: 45
Joined: Thu Sep 20, 2018 9:03 am

Re: Buttonbox

Post by SMILIE »

Hey

Jap, habs mit einem Arduino Due hinbekommen. Man braucht seit Update 1.2 eine inputDevice Konfig. Hier ein Beispiel dazu: https://github.com/phwoelfel/FSArduinoC ... inoDue.xml

Die Datei muss in den Ordner inputDevicesManual (ist neben dem mods Ordner). Es müssen aufjedenfall noch Zeile 2 und 3 angepasst werden:

Code: Select all

<productKey productId="003E" vendorId="2341" />
<productName vendorId="2341">
Die productId und vendorId wird wenn ihr das Spiel startet in die log.txt geschrieben. Das sieht zum Beispiel so aus:

Code: Select all

Input System
  Keyboard enabled
  Mouse enabled
  Gamepad/Joystick enabled
  Force Feedback enabled
  Devices:
     Arduino Due (VID: 2341 PID: 003E VER: 0100 Cat: UNKNOWN)
Die VID ist die vendorId und die PID die productId.
Wenn ihr die Konfig eingespielt habt sollte die Meldung in der log.txt ungefähr so aussehen:

Code: Select all

Arduino Due (VID: 2341 PID: 003E VER: 0100 Cat: FARMSIDEPANEL)

In der Beispielkonfig sind 30 Buttons und 4 Achsen konfiguriert. Es ist jeweils das Mapping vom "physical" zum "logical" Button und ein "label" dazu drinnen. Der physical ist der physische Input, logical ist der logische Output und bei label kann man den Text konfigurieren der im Spiel angezeigt wird. Im inputDevices Ordner gibts einige Beispiele für Gamepads, Lenkräder usw.
Rommel-91
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:45 am

Re: Buttonbox

Post by Rommel-91 »

Genial Vielen Dank das werde ich gleich mal ausprobieren. im 17er hatte noch alles funktionert.
l0lhunt3r

Re: Buttonbox

Post by l0lhunt3r »

ich habe es versucht aber nicht hinbekommen bzw ich kann sie immernoch nicht mappen vtl kannst mir wer helfen

dieses habe ich aus der log txt entnommen

Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Devices:
G27 Racing Wheel (VID: 046D PID: C29B VER: 1239 Cat: WHEEL)
T.Flight Hotas X (VID: 044F PID: B108 VER: 0100 Cat: UNKNOWN)
Arduino Leonardo (VID: 2341 PID: 8036 VER: 0100 Cat: UNKNOWN)
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Buttonbox

Post by don_apple »

@l0lhunt3r: laut Aussage von Giants unterstützt das Spiel aktuell nur maximal 4 Eingabegeräte, incl. Tastatur und Maus. Du hast z. Zt. aber insgesamt 5 connected, von denen 2 vom Spiel nicht richtig erkannt werden.

Deshalb würde ich empfehlen erst mal das G27 und das T.Flight Hotas X wegzulassen, und nur mit der Aruino Button-Box zu testen.

Zunächst solltest du dann versuchen wie in dem Post von SMILIE beschrieben eine passende Konfigurationsdatei zu erstellen, damit die Buttonbox vom Spiel als "FARMSIDEPANEL" erkannt wird. Wenn das der Fall ist kannst du versuchen die passenden Mappings für die Funktionen des Spiels zu den Tasten des Geräts zu finden. Bevor du damit anfängst solltes du laaredings erst noch mal die inputBindings.xml Datei aus dem FarmingSimulator2019 Ordner entfernen damit das Spiel eine neue mit der Standardkonfiguration erstellt.

BTW. wenn man die "Development Controls" aktiviert hat (viewtopic.php?f=957&t=130471&hilit=development#p1032619) kann man wenn man im Spiel die Console öffnet mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren um zu sehen ob alle Tasten und Achsen richtig erkannt werden:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
l0lhunt3r

Re: Buttonbox

Post by l0lhunt3r »

The attachment ArduinoLeonardo.xml is no longer available
ich habe mich schon jetzt ein paar stunden dran gesetzt und leider immer noch nicht hinbekommen er scheint die manual nicht zu nehmen da die box nur 16 knöpfe hat und keine 14 achsen. Bei Meinem freund der hat Maus,Tastatur,thrustmaster t150 und 2 joysticks angeschlossen und er kann alles tadellos belegen. und meine button box kann ich im 17 und in ets 2 frei belegen. ich habe keine ahnung warum er es nicht erkennt.
Attachments
ArduinoLeonardo.xml
(1.38 KiB) Downloaded 178 times
SMILIE
Posts: 45
Joined: Thu Sep 20, 2018 9:03 am

Re: Buttonbox

Post by SMILIE »

l0lhunt3r wrote: Mon Feb 18, 2019 11:02 am ArduinoLeonardo.xmlich habe mich schon jetzt ein paar stunden dran gesetzt und leider immer noch nicht hinbekommen er scheint die manual nicht zu nehmen da die box nur 16 knöpfe hat und keine 14 achsen. Bei Meinem freund der hat Maus,Tastatur,thrustmaster t150 und 2 joysticks angeschlossen und er kann alles tadellos belegen. und meine button box kann ich im 17 und in ets 2 frei belegen. ich habe keine ahnung warum er es nicht erkennt.
Du musst in der Zeile 2 bei der productId den Wert auf 8036 ändern weil sich dein Arduino Leonardo so "meldet" (Arduino Leonardo (VID: 2341 PID: 8036 VER: 0100 Cat: UNKNOWN)).
l0lhunt3r

Re: Buttonbox

Post by l0lhunt3r »

Joa habe ich gemacht nur leider hat der gerät immer noch 14 achsen und ist nicht belegbar (siehe bild)

logtxt sagt
Devices:
T.Flight Hotas X (VID: 044F PID: B108 VER: 0100 Cat: UNKNOWN)
Arduino Leonardo (VID: 2341 PID: 8036 VER: 0100 Cat: FARMSIDEPANEL)
Attachments

[The extension ai has been deactivated and can no longer be displayed.]

Rommel-91
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:45 am

Re: Buttonbox

Post by Rommel-91 »

l0lhunt3r wrote: Tue Feb 19, 2019 3:52 pm Joa habe ich gemacht nur leider hat der gerät immer noch 14 achsen und ist nicht belegbar (siehe bild)

logtxt sagt
Devices:
T.Flight Hotas X (VID: 044F PID: B108 VER: 0100 Cat: UNKNOWN)
Arduino Leonardo (VID: 2341 PID: 8036 VER: 0100 Cat: FARMSIDEPANEL)
Hallo l0lhunt3r wenn du auf Windows ,einstellungen , Geräte , dann rechts Geräte und Drucker , RM. auf Arduino Leonardo , Gamecontrolereinstellungen , Arduino Leonardo , Eigenschaften , Testen . dort hast du eine Übersicht aller verfügbaren Digitalen/Knöpfe ,Analogen/Potis die dein arduino zur verfügung hat. wenn du einen oder Mehrere knöpfe drückst müssen die punkte mit den entsprechenden nummern Rot Leuchten. Giants Akzeptiert nur Knöpfe Bis nummer 28 , wenn bei dir also zb. die 32 Leuchtet musst du den knopf in der oben von den Kolegen beschriebennen Konfig Datei umschreiben. wenn garnichts leuchtet ist irgendwas nicht richtig angeschlossen oder falsch programiert dann kann LS19 das auch nicht erkennen.

ich Hoffe das hilft irgendwie, wenn nicht weiter fragen irgendjemand hat immer eine Antwort *thumbsup*
l0lhunt3r

Re: Buttonbox

Post by l0lhunt3r »

Hallo rommel 91
wenn du einen oder Mehrere knöpfe drückst müssen die punkte mit den entsprechenden nummern Rot Leuchten.
die größtmögliche zahl ist 16 die aufleuchtet und im 17 hat sie funktioniert genauso wie in ets. ich habe mittlerweile keinen plan mehr warum die nicht geht
ich Hoffe das hilft irgendwie, wenn nicht weiter fragen irgendjemand hat immer eine Antwort *thumbsup*

leider eher weniger aber vielen dank *thumbsup* *thumbsup*
Rommel-91
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:45 am

Re: Buttonbox

Post by Rommel-91 »

Ok l0lhunt3r hast du bei dir nur Digitale Signale also Knöpfe oder auch Analoge/Joysticks? Knöpfe/Digitale Signale wurden bei mir sofort erkannt und waren belegbar auch ohne die Konfig Datei. ich habe bei mir mit 4 multiplexern 74HC4051 Gearbeitet dadurch habe ich Teoretisch die Möglichkeit 32 Digtale Signale Auszugeben, Dazu sind dann Noch Zwei 10Kohm Potis und ein ps3 Joystick verbaut Der Ps3 Joystick Wurde erkannt Aber die Zwei 10Kohm Potis Nicht. Weil sie nicht Mittig stehen, im LS17 Gingen die aber auch für den 19er habe ich die jetzt umgemapt das Mittelstellung ein wert von 510 Hat und es auch wirklich von 0-1023 geht. Damit kommt der LS19 zurecht und jetzt kann ich auch die belegen die wurden so zwar erkannt das sie da sind Liesen sich aber nicht belegen .also jetzt meine Frage Hast du deine Probleme mit den Digitalen Signalen oder mit den Analogen? wenn du auch ein Arduino Leonardo hast könnte ich dir mein Programm zum testen Schicken oder du kopierst dir das was du brauchst raus. Ich Füge hier erstmal meine inputDevicesManual hinzu kopier die mal in deinen Ordner.
Attachments

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]

JoystickArduinoLeonardo.xml
(2.64 KiB) Downloaded 159 times
Last edited by Rommel-91 on Fri Feb 22, 2019 10:01 pm, edited 1 time in total.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Buttonbox

Post by don_apple »

Rommel-91 wrote: Thu Feb 21, 2019 10:24 pm Irgendwie klappt das nicht so mit den Bildern
Wenn du hier Bilder posten willst dann benutze bitte den von Giants zur Verfügung gestellten "Bilder Server": viewtopic.php?f=852&t=88819
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Rommel-91
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:45 am

Re: Buttonbox

Post by Rommel-91 »

Oh Sorry das wusste ich nicht das hätte es einfacher gemacht ich lösch die nachher gleich wieder.
l0lhunt3r

Re: Buttonbox

Post by l0lhunt3r »

Hallo Rommel 91 ich habe bei meiner button box nur 16 knöpfe aber in ls habe ich (siehe datei anhänge) 32 knöpfe und 14 achsen mag sein das es die kompletten eingänge sind aber es ist nur die hälfte der knöpfe belegt meine button box ist diese hier
Lint siehe ganz oben

mit deiner datei hat es leider auch nicht geholfen die knöpfe zu belegen :frown:

wenn ich den input debug an habe und ich bei meiner button box die knöpfe drücke bleibt alles auf false springt nichts auf true :frown:
Attachments

[The extension ai has been deactivated and can no longer be displayed.]

Post Reply