Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
noname1
Posts: 39
Joined: Fri Dec 07, 2018 11:37 am

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by noname1 »

SlimySlug wrote: Fri Dec 07, 2018 3:16 pm
guenter26 wrote: Fri Dec 07, 2018 3:00 pm Dann stell sie richtig da
Na schön.
Du kannst Code der für den PC entwickelt wurde heute recht einfach auf Konsolen portieren. Dank gleicher Architektur geht das heute einfacher als früher wo zum Beispiel gerne RISC Prozessoren verwendet wurden.
Das ist so ähnlich wie früher Mac und heute Mac... früher haben die PowerPC verwendet und darum lief da nur Software drauf die für diese CPU kompiliert wurde. Heute ist da ein x86-64 drinn und man kann wenn man will Windows drauf installieren. Früher war das nicht nur undenkbar sondern auch noch unmöglich weil es von Windows keinen Port für PowerPC gab.
Das selbe gilt heute für Spielekonsolen. Selbst die Grafikschnittstelle ist bei beiden Konsolen die selbe.

Es war einfach ein logischer Schritt die Hardware anzugleichen damit die Softwareentwickler nicht einen Hersteller aussen vor lassen wenn sie Spiele entwickeln. Stell dir einfach mal vor, Sony hätte sich entschieden bei RISC zu bleiben, Microsoft aber hätte wie geplant zu AMD - und damit zu Hardware die mit dem PC kompatibel ist - gewechselt. Die Entwickler hätten sich gut überlegt ob sie ihre Spiele aufwändig auch auf die Sony Konsole portieren.
So kannst du den Code fast 1:1 weiterverwenden. Kleinere Anpassungen sind natürlich notwendig. Sind aber im Vergleich zum restlichen Code nicht nennenswert.
guenter26 wrote: Fri Dec 07, 2018 3:08 pm @SlimySlug - was genau ist deiner Meinung falsch??
Bitte den Wortlaut zitieren.
Bitteschön. Die gesamte Aussage ist falsch. Du kannst auf aktuellen Konsolen die selben Schnittstellen nutzen wie auf dem PC. Ein gutes Beispiel wäre da Unity. Da bekommst du deine Software auf Knopfdruck für alle möglichen Architekturen. Von viel Code speziell für Konsolen keine Spur
Endlich mal einer der sich auskennt! Kudos.

Und gerade auf der Xbox (X) kann ich PC Spiele sehr einfach portieren - gerade wenn sie eh schon vorhandene Schnittstellen wie DirectX nutzen, das es das natürlich auf den PC gibt aber auch auf der Xbox (X).

Und das ist auch genau der Grund, warum es in Multiplattform Spielen, natürlich die gleichen Spiele-Bugs gibt.
guenter26
Posts: 176
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:09 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by guenter26 »

Also alles Windows 10 Endlosbaustelle!
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by SlimySlug »

guenter26 wrote: Fri Dec 07, 2018 3:34 pm Also alles Windows 10 Endlosbaustelle!
Nein. Sowohl PS4 als auch XBox One nutzen ein propritäres Betriebssystem. Nur die Schnittstellen sind die selben. Hat mit Windows 10 also garnix zu tun
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
guenter26
Posts: 176
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:09 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by guenter26 »

Achso jetzt hab ich es geschnallt:)))
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Lord Nighthawk »

Das war ja das was ich auf Seite 1 gemeint habe - eventuell hab ich es nur schlecht um- oder beschrieben.
Letzten Endes bleibt nichts anderes außer sich zu gedulden - ob es einem gefällt oder nicht. Bisher hat Giants immer recht zuverlässig nachgearbeitet weshalb ich dem Kommenden zuversichtlich entgegenblicke.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Pommfix »

SlimySlug wrote: Fri Dec 07, 2018 3:39 pm
guenter26 wrote: Fri Dec 07, 2018 3:34 pm Also alles Windows 10 Endlosbaustelle!
Nein. Sowohl PS4 als auch XBox One nutzen ein propritäres Betriebssystem. Nur die Schnittstellen sind die selben. Hat mit Windows 10 also garnix zu tun
Laut Wikipedia läuft auf der Xbox ein angepasstes Windows 10.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by mcweis »

Kommt doch mal von dem Hardwarethema weg, egal ob PC oder Konsole, hat das Spiel Bugs, die man mit einer anständigen BETA-Phase, wie ich sie gerade für Anno 1800 mitmachen durfte, von vornherein hätte ausschließen können, weil es sich einfach um Dinge handelt, die falsch/schlecht programmiert worden sind. Das Tiere auf m DEDI verschwinden, hätte jedem nach 2 mal spielen auffallen müssen.

Man hat den Eindruck, dass hier einfach schlampig gearbeitet wurde und die Testphase dem Käufer überlassen wird. Das dann nachher gepatcht wird ist ja ok, müsste aber nicht sein, wenn ich vorher anständig teste. Das bringt nur Unmut und müsste nicht sein.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by DocDesastro »

Man könnte nun allerlei Mutmaßungen anstellen über die Beweggründe - ist aber müßig, da man den Leuten nur bis vor die Stirn gucken kann. Da das etlichen Leuten zu wenig ist, könnte ich ja mal ein Paar Gründe erraten. Kein Garant für Wahrheit oder Richtigkeit noch bin ich irgendwie besser informiert als Ihr.

1.: GIANTS veröffentlicht seine Programme im 2 Jahresturnus und ist da relativ strikt drin. Auf der einen Seite sind damit deren Finanzen evtl. besser planbar, für uns Kunden ist eine gewisse Vorhersehbarkeit drin, aber der jetzige LS zeigt evtl. die wesentlichen Nachteile des Problems: Zeitmangel, wenn etwas nicht so läuft, wie beabsichtigt. Das wirkt sich natürlich auf den Zustand des Endproduktes aus. Vielleicht kommen die Fehler daher. Ganz abgesehen davon, dass es die DLCs, die ich obendrein für den Vorgänger gekauft habe, schneller entwertet. Aber da solltet ihr lieber viewtopic.php?f=881&t=129448 zu diesem Thema lesen. :gamer:

2.: Änderungen in der Engine. Die Engine wird weiterentwickelt. Legacy-Code könnte auf einmal seltsam mit der neuen Engine reagieren und für unvorhersehbare Effekte sorgen - wer weiß? Und da die Engine neu ist, sieht man Bugs teilweise auch erst, wenn das fertige Produkt ordentlich läuft (was man mit einer ausgiebigen Testphase evtl. hätte feststellen und vor Release korrigieren können)

3.: Die Firmen, die als Partner dienen, werden hofiert (Unsere Produkte sind so kultig, dass sie auch in ein Computerspiel kommen! Denkt mal and Spiele von damals wie Lotus Esprit Turbo Challenge - ein Lobgesang auf die Marke Lotus). Deren Equipment muss so gut wie möglich aussehen, dann freut sich auch der Partner wie JD und Co. Für Perfektionismus braucht man allerdings Zeit, wo man dann andere Projekte oder Features beschneiden muss, um die Deadline zu halten. Ich glaube nicht daran, dass geschlampt wurde, sondern schlicht, dass die Leute das beste aus der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit gemacht haben. Wenn man also wem irgendeine Schuld geben will, dann dem, der die Deadline setzte - wer auch immer das war.

Vielleicht fallen Euch weitere Gründe ein, warum der Start nicht so optimal geglückt ist. Ich habe für vieles Verständnis und kann es nachvollziehen, als Kunde bin ich jedoch enttäuscht über das Resultat. Ich werde den LS erst mal beiseite legen, bis die Patches das Schlimmste kuriert haben und neu beginnen. Ist natürlich blöd, wenn man vorbestellt hat, um sofort zu spielen, nicht wahr? Kauf das Spiel jetzt und Du kannst es vielleicht in 3 Monaten spielen, ohne Dich aufzuregen...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Tobse82 »

Du hast das gut beschrieben. Der wahrscheinlichste Grund ist einfach: zuviel Arbeit, zu wenig Zeit.
Als Entwickler habe ich dem nichts hinzuzufügen.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Pulsar1485
Posts: 5
Joined: Wed Aug 09, 2017 1:32 am

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Pulsar1485 »

Beim Vorgänger konnten wir wenigstens mit ein paar abstrichen durchziehen und es hatte halbwegs funktioniert.

Wenn es ein paar Bugs gewesen wären im LS 19 die zwar etwas störend sind aber den Spielverlauf so nicht weiter stören oder gar zum erliegen bringen dann könnte ich damit leben. Was hier aber abgeliefert wurde geht wirklich gar nicht.

Dann würde ich lieber 2-3 Monate länger warten damit die das Spiel testen können und mit so wenig Fehlern wie möglich raus bringen können.
Wäre dann aber auch bereit statt die 35 € bei Steam auch 50 oder 60 € zu zahlen.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Lord Nighthawk »

Wir sind halt alle etwas unfreiwillig "Pre-Orderer" geworden die jetzt die Early Acess spielen und beim Bugfixen helfen. Es mag einige mehr stören, andere weniger, mich eher weniger weil mein Spielfluß bisher nur durch Kleinigkeiten kurz aufgehalten wurde.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Mister-XX »

Pulsar1485 wrote: Fri Dec 07, 2018 8:50 pm Wenn es ein paar Bugs gewesen wären im LS 19 die zwar etwas störend sind aber den Spielverlauf so nicht weiter stören oder gar zum erliegen bringen dann könnte ich damit leben.
Dann mach das doch, schliesslich ist das der Zustand seit Release am 20.11., um es mit deinen Worten zu sagen:
es gibt kleine Bugs im LS19 die zwar etwas störend sind aber den Spielverlauf so nicht weiter stören...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Frank-K »

mcweis wrote: Fri Dec 07, 2018 5:33 pm Kommt doch mal von dem Hardwarethema weg, egal ob PC oder Konsole, hat das Spiel Bugs, die man mit einer anständigen BETA-Phase, wie ich sie gerade für Anno 1800 mitmachen durfte, von vornherein hätte ausschließen können, weil es sich einfach um Dinge handelt, die falsch/schlecht programmiert worden sind. Das Tiere auf m DEDI verschwinden, hätte jedem nach 2 mal spielen auffallen müssen.

Man hat den Eindruck, dass hier einfach schlampig gearbeitet wurde und die Testphase dem Käufer überlassen wird. Das dann nachher gepatcht wird ist ja ok, müsste aber nicht sein, wenn ich vorher anständig teste. Das bringt nur Unmut und müsste nicht sein.
Dann kommt ja Anno 1800 fehlerfrei und braucht kein Patch zum Release.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Meckel34 »

Lord Nighthawk wrote: Fri Dec 07, 2018 9:08 pm Wir sind halt alle etwas unfreiwillig "Pre-Orderer" geworden die jetzt die Early Acess spielen und beim Bugfixen helfen. Es mag einige mehr stören, andere weniger, mich eher weniger weil mein Spielfluß bisher nur durch Kleinigkeiten kurz aufgehalten wurde.
Ich sehe das eher so - Giants hat uns PC-Spielern den Patch noch diese Woche als "Beta" gebracht, da die Konsolenversionen noch von Sony und MS geprüft werden müssen, was ja bekanntlich etwas dauert. In der Hinsicht seid froh, dass der Patch schon da ist.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Große Ankündigungen und schwächster Start der Reihe

Post by Lord Nighthawk »

Ich beschwer mich ja nicht. Wäre nur schön wenn wenigstens mein Audio-Bug den ich gefunden habe auch noch im ersten Patch untergebracht werden könnte, jetzt wo ich es weiß kann ich es nicht mehr überhören :P
Post Reply