Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Sam Moon
Posts: 28
Joined: Thu Nov 22, 2018 1:31 pm

Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by Sam Moon » Sat Dec 08, 2018 3:13 pm

Ich kaufte seit LS09 jedes Spiel der Serie und spielte auch sehr lange damit.

So rein aus emotioneller Sicht finde den Landwirtschaftssimulator 2013 die beste Version von allen.
Klar gibt es da noch keine Schweinezucht und Holzwirtschaft. Das ist mir persönlich egal. Die Holzwirtschaft nervt eh mit den klobigen Steuerungen der Kräne.

Hagenstedt ist eine wirklich tolle Map mit guten Map Grenzen. Die rechteckigen Ackerfelder stören gar nicht da hier auf dem Lande wo ich lebe die Bauern alles rechteckig anlegen. Wen es stört kann sich ja Rundungen hinzupflügen.

Als Schweizer freut es mich den Landi zu sehen.
Kollision mit den anderen Autos ist einfach toll. (keine Panzer wie ab LS15)
Keine Strunzdoofen Züge (Ausser zur Dekoration) (Bei uns hat ja auch jeder Bauer noch seinen eigenen Zug) :sadnew:

Der Milchlastwagen fährt noch und holt die Milch ab. (Einfach toll).

Man ist noch selber für den Tempomat verantwortlich und kann manchmal auch etwas schneller über die Felder fegen als vorgesehen je nach Fahrzeug. (Ab LS15 ist das Arbeitstempo ja vorgegeben) (Bevormundung!!!)

Man wird für das Zurücksetzen der Fahrzeuge noch nicht bestraft. (Finde ich eh vollkommen daneben)

Ich habe zwar auch den LS19 gekauft. Aber so richtig Lust damit zu spielen habe ich keine mehr.
Ein Spiel soll Spass machen und nicht Frustrieren.

simawa
Posts: 398
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by simawa » Sat Dec 08, 2018 3:26 pm

So hat halt jeder seinen ganz eigenen Geschmack. Ich fand von den Mod-Karten und den Mods den 15er am besten. Als Grundspiel steht bei mir natürlich der 19er im Mittelpunkt. Auch wenn er (noch) einige Schwächen zeigt. Eingestiegen bin ich übrigens beim 11er.

Planlos63
Posts: 462
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by Planlos63 » Sat Dec 08, 2018 3:57 pm

Ich bin erst mit LS 13 eingestiegen 15 und 17 habe ich ausgelassen und bin jetzt bei LS 19. Ich werde den LS 13 immer mal wieder weiterspielen, allein schon wegen lieb gewonnenen Mods und Maps.

User avatar
Darthbot
Posts: 3284
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by Darthbot » Sat Dec 08, 2018 4:01 pm

Bei mir ist es eher LS09. Keine Tiere, tolle Lizard Maschinen zum Spielstart und die beste Karte mit dem besten Hof den Giants bis zum LS19 gemacht hat.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

McMetzler
Posts: 172
Joined: Sun Jun 14, 2015 1:52 pm

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by McMetzler » Sat Dec 08, 2018 4:36 pm

Bin / sind erst zum 13ner ernsthaft eingestiegen.
Habe eigentlich bisher immer den Aktuellen Teil auch am besten gefunden.

Allerdings bin ich mit der Bug / Fehlerquote nicht mehr einverstanden.

User avatar
Mister-XX
Posts: 6869
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by Mister-XX » Sat Dec 08, 2018 5:28 pm

Ich bin erst mitte 2013 zum LS gekommen.
Seitdem sehe ich eine gleichbleibende Steigerung in der LS Serie,
wobei auch der LS19 kleine Bugs hat, so wie ich es bisher zu jedem Release erlebt habe.

Die Grafikqualtiät und das Flair in LS19 finde ich einfach geil,
und der neue "Landschaftsbau" toppt mal wieder alles.
Grüße Martin

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: DFGT
und Saitek Seitenpanel

efdev999
Posts: 45
Joined: Mon Dec 09, 2013 6:30 pm

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by efdev999 » Sat Dec 08, 2018 5:33 pm

Darthbot wrote:
Sat Dec 08, 2018 4:01 pm
Bei mir ist es eher LS09. Keine Tiere, tolle Lizard Maschinen zum Spielstart und die beste Karte mit dem besten Hof den Giants bis zum LS19 gemacht hat.
Jup die 09 Map hatte einfach ein gutes Layout auch die von Moddern umgebauten 09er Maps waren damals einfach *thumbsup*
Allgemein hab ich die Maps von 09 und 11 noch am besten in Erinnerung, danach im 13er+ gab es nur wenige Maps die ich wirklich gut fand, vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu sehr gewachsen :confusednew:

Allgemein hab ich die Modqualität von früher besser in Erinnerung und auch die Auswahl an Mods aber das liegt wohl mehr an meiner Erinnerung als daran wie es wirklich war.

Vom Spiel an sich stimme ich dem TE zu der LS13 ist der LS mit dem ich am meisten Spaß hatte.
Auch von den Mods her fand ich den LS13 noch Top, der 15er hingegen war bis jetzt der mieseste mMn. (aktuell LS19 mal schauen ob sich das noch ändert) der 17er hatte dann mit Seasons knapp zum 13er aufgeschlossen, wenn MR schon früher dabei gewesen wäre dann würde jetzt vermutlich die 17 statt 13 bei mir an erster Stelle stehen.

Wobei ich auch mit der 08 Demo sehr viel Spaß hatte, wie oft ich dieses eine Feld bearbeitet hab :mrgreen:

Da musste ich doch grad mal ein wenig auf YT nach 09 Mods schauen und siehe da sogar Baumwolle gab es damals schon :P
https://www.youtube.com/watch?v=dsvY7rptbAQ

User avatar
Greentea
Posts: 166
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by Greentea » Sat Dec 08, 2018 6:10 pm

Komisch, gerade der LS13 hat mir am wenigsten Spaß gemacht. Erst mit dem Addon hat er bei mir gezündet. Hagenstedt und der Fuhrpark haben mich kaum angesprochen, bis dann Case IH dazu kam und die US-Map.

LS08, 09 und 11 haben mir zu ihren Zeiten jeweils viel Spaß gemacht.
LS15 fand ich sofort super, ebenso den LS17.

Und mittlerweile bin ich mit dem LS19 ziemlich gerne zuwege.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, Geforce GTX 750 ti, Windows 10 (1803)
LS19 Steam-Version

nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by nasenber » Tue Dec 11, 2018 6:44 am

Ja, der gute alte 13er. Das waren noch Zeiten. 250h auf hagenstedt werde ich nie vergessen. War mein erster ls aber mit Abstand der beste.
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)

BernieSCS
Posts: 259
Joined: Fri Dec 25, 2009 9:09 pm

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by BernieSCS » Tue Dec 11, 2018 12:21 pm

Also mir gefällt der 19er bisher am Besten... das war aber bei jeder neuen Version so.. Grafisch gings immer etwas nach vorn ;-)

Allerdings am meisten Spass hatte ich tatsächlich auch während des 11ers-15ers .. da war Modding noch Modding.. zudem gabs echt jede Menge guter Modder & Mapper die als Vorbild dienten.
Beim Mapping wars ja schon fast manchmal wie ein Contest... Der Ideenreichtum jedes einzelen Modders/Mappers war gigantisch... Marhu z.B. hat zu dieser Zeit den LS mit seinen Ideen ( Farbirkscript / Pigs / Wassermod ...usw ) sehr weit nach vorne gebracht. Das war echte Inovation !
Heute arbeiten sehr viele aus dieser Zeit bei Gigants... leider merkt man deren Einfluss heute nicht mehr.
Schade ist auch, dass man durch die Modhubpolitik immer mehr Modder vertreibt.. das war zur Zeit des 13ers und auch noch 15ers anders.... Naja ist halt so wie es ist... machen wir halt mal so für den 19er weiter...
Vll ändert Giants irgendwann mal seine Einstellung .... und bis dahin ..laden wir halt weiter bei Modhoster unsere Mods hoch..... vll gibts den irgendwann auch nicht mehr..... k.A was dann kommt :lol:

ThePulp84
Posts: 4
Joined: Tue Dec 11, 2018 5:29 pm

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by ThePulp84 » Sat Dec 15, 2018 6:42 pm

Finde das LS sich von Teil zu Teil gesteigert hat und daher der aktuelle Teil der Beste war und ist.
Aber bei der Platinumedition vom LS 13 kam die Westbridge Hills, die unübertroffen beste Originalmap *thumbsup*

Hellrich
Posts: 11
Joined: Mon Nov 26, 2018 11:22 am

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by Hellrich » Sat Dec 15, 2018 9:50 pm

Aus dem LS13 vermisse ich zumindest den Amazone Profihopper und die Funktionsgebäude. Die Missionen waren hingegen zum Ausschalten.

User avatar
claasiger
Posts: 450
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Wer findet auch, LS13 ist die beste Version der ganzen Serie?

Post by claasiger » Sun Dec 16, 2018 12:02 am

Der 13er war mein erster LS und von der ersten Minute an wie eine Offenbarung. Ich hatte ihn geliebt. Die Auswahl an guten Mods und Maps war einfach gigantisch und fast jeden Tag kam etwas Neues dazu. Aber was ich wichtigsten fand, daß sich auf den Public Servern noch nicht so viele Trolle rumgetrieben hatten. Ich konnte meinen Server über viele Tage unbeaufsichtigt lassen und niemand hatte Unfug getrieben. Mit den Jahren und weiteren Versionen hat sich das leider geändert. Wobei man diesen Punkt natürlich nicht einer einzelnen Spielversion anlasten kann. Es liegt an der Community selbst.

Die neueren Versionen hatten nur zum Teil mir wirklich wichtige Verbesserungen wie ein viel besseres Ballenhandling mitgebracht. Den Forst hatte ich nie richtig genutzt. Lediglich die Bäume an den Feldrändern konnte ich jetzt endlich entfernen, damit der Helfer besser läuft. Dinge wie Verschmutzung und funktionierende Blinker sind mir persönlich jedoch völlig unwichtig.

Ich denke aber, daß die Ansprüche im Allgemeinen in der Community und auch bei mir gestiegen sind. Wie wurde Giants doch gescholten, als der Klassiker der Landwirtschaft in den 15er lediglich konvertiert wurde. Die Qualität wäre nicht mehr zeitgemäß. Hier zeigt sich ganz deutlich, daß mit jeder neuen Version Quantität und Qualität immer weniger miteinander vereinbar sind.

Bei dem Wechsel auf die neue Version gleich nach Release fehlen natürlich noch die lieb gewonnenen (meist) Scriptmods. Es dauert dann Wochen und Monate, bis sie fehlerfrei konvertiert wurden, wenn sie überhaut kommen. So etwas beeinflußt natürlich auch das subjektive Spielgefühl.

Den 17er mag ich nur wegen der Fehlerfreiheit und den schöneren Fahrzeugen. Die beste Giants-Map ist für mich bis heute jedoch Haagenstedt. Den 19er lasse ich mal in der Bewertung noch außen vor. Für ein faires Urteil konnte ich mich noch nicht lang genug mit beschäftigen. Den GE in das Spiel zu integrieren finde ich aber eine tolle Idee. Der Landscaping mit dem Patch 1.2 ist in meinen Augen da auch schon ein gelungener Schritt in die richtige Richtung.

Modhoster hat sich in meinen Augen leider selbst ins Aus geschossen und Platz für andere Foren gemacht. Pünktlich zur VÖ des LS17 hatten die ihre Website mit Werbung und Blink Blink so zu geballert, daß an ein normales Serven nicht mehr zu denken war.
BernieSCS wrote:
Tue Dec 11, 2018 12:21 pm
A.... und bis dahin ..laden wir halt weiter bei Modhoster unsere Mods hoch.....
Du bist nur noch einer von ganz wenigen sehr guten Moddern, die Modhoster treu bleiben.
Meine erste Wahl ist der Modhub und dann die vormals kleinen Foren wie FBM, Marhu, MW LS-M usw. Deren selbst produzierte Mods können sich teilweise mit Giants Originalmods messen lassen.

Post Reply