Zug in Felsbrunn

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: Zug in Felsbrunn

Post by GxGamer »

Witzbold.... es geht explizit darum sich nicht in den Zug zu porten.
Image
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Planlos63 »

Wo ist das Problem dabei ? Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wenn du einen Traktor auf den Schienen parkst wirst du weggerammt der Zug versucht nicht mal zu bremsen.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Thelamon »

Wir nutzen den Zug auf der Felsbrunn im MP für die Rüben und Kartoffelernte.

1. Der Zug fährt nach einer Weile von selbst seine Runden. Was ich persönlich ganz schön finde, da der Zugverkehr die Map belebt. Am Bahnübergang muss man halt aufpassen. Aber das geht schon ;)

2. Da im MP nicht in den Zug "getabt" werden kann, muss man den Zug auf der Strecke finden und einfach mit "E" einsteigen, wenn er vorbeikommt. Danach kann man ihn ganz normal fahren und auch anhalten.
(Unbeladen fährt er nach einer gewissen Zeit wieder von selbst los s.o. .)

3. An den beiden Bahnsilos (je 200.000 l) kann man den Zug beladen (300.000 l), d.h. man hat insgesamt 700.000 l Speicher und Transportvolumen durch die Eisenbahn.
Nach meiner Erfahrung fährt der Zug beladen auch nicht mehr von selbst los, d.h. er lässt sich sehr zuverlässig nutzen.

Insgesamt ist die Bahnstrecke und das Feeling des Zuges gegenüber dem LS127 deutlich verbessert worden und auf diese Weise werden die enormen Mengen bei den Erdfrüchten überhaupt handhabbar.

Besten Gruß
Thelamon
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: Zug in Felsbrunn

Post by GxGamer »

Thelamon wrote: Sun Dec 09, 2018 9:09 pm gegenüber dem LS127
Mach mir mal keine Angst. Ist bestimmt alles verchromt.

Image
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Eische »

Ich habe gestern versucht den Zug in Felsbrunn per Überladewagen zu beladen.
Dazu habe ich oben beim Sägewerk die Betonrampen an den Gleisen benutzt. Der kleinere Kinze (851) scheint bezüglich Überladeweite auszureichen, da sich das Rohr schön mittig über der Öffnung des Zugwagons befindet. Es wird aber nichts übergeladen.
Abdeckungen der Zugwagons sind geöffnet. Ich habe auch alle drei Wagons ausprobiert. In keinen konnte ich etwas per Überladewagen einfüllen.

Kann das jemand bestätigen? Oder funktioniert dies bei euch problemlos?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Tobse82 »

Was für Zeug wolltest du denn überladen und in welchen Wagen? Kann sein, dass es z.B. für "Schüttgut" Einschränkungen gibt, dass die z.B. nicht in den geschlossenen Wagen, mit dem Getreidezeichen drauf, dürfen.
Habs aber noch nicht überprüft, was wo rein darf.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Eische »

Ich wollte Weizen überladen. Wie oben geschrieben, habe ich alle drei in Frage kommenden Wagons vom Zug ausprobiert. In keinen wollte der überladen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Zug in Felsbrunn

Post by WendAndo »

Eische wrote: Wed Dec 12, 2018 10:15 am Ich wollte Weizen überladen. Wie oben geschrieben, habe ich alle drei in Frage kommenden Wagons vom Zug ausprobiert. In keinen wollte der überladen.
Servus,

ich habe das Weizen in die Bahnsilos Ost und West eingelagert mit meinem Kipper und habe dann bei einem guten Preis das Weizen in der Bahnstation Mühle oder Getreidespeicher Ost mit dem Zug abgegeben.

Ich konnte aber, nachdem ich in den Zug eingestiegen bin, problemlos das Weizen aus den Silos beladen.
Man muss lediglich darauf achten, das der richtige Waggon (welcher unter der Befüllung steht) auch in der Gerätewahl ausgewählt ist.

Mit einem Überladewagen hab ich es jedoch nicht probiert :search:
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Eische »

WendAndo wrote: Wed Dec 12, 2018 10:34 am
Eische wrote: Wed Dec 12, 2018 10:15 am Ich wollte Weizen überladen. Wie oben geschrieben, habe ich alle drei in Frage kommenden Wagons vom Zug ausprobiert. In keinen wollte der überladen.
Servus,

ich habe das Weizen in die Bahnsilos Ost und West eingelagert mit meinem Kipper und habe dann bei einem guten Preis das Weizen in der Bahnstation Mühle oder Getreidespeicher Ost mit dem Zug abgegeben.

Ich konnte aber, nachdem ich in den Zug eingestiegen bin, problemlos das Weizen aus den Silos beladen.
Man muss lediglich darauf achten, das der richtige Waggon (welcher unter der Befüllung steht) auch in der Gerätewahl ausgewählt ist.

Mit einem Überladewagen hab ich es jedoch nicht probiert :search:
Danke für dein Feedback!
Klar, über die Silos geht das problemlos. Meine Idee war aber, dass ich meinen Hof bei Feld 1 oder 2 aufbaue und dann später die Felder 3, 4, 5 dazukaufe. Daher wollte ich den Zug und die schon vorhandenen Laderampen nutzen, um mir die Fahrten über die Serpentinenstraße zu ersparen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Zug in Felsbrunn

Post by WendAndo »

Ah Okay... das habe ich nicht korrekt aufgefasst :D

Ja die Fahrerei wäre nervig von den Feldern da oben, mein Kumpel ist auch bei den Feldern 1-5 macht jedoch nur Forstwirtschaft, daher ist der Weg egal.

Puuuuh da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(
Ich fahr die Sachen weiterhin "oldschool" mit dem Kipper zu den Bahnsilos, habe allerdings auch entspanntere Wege von meinen Feldern aus! :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Kamikater »

Man bräuchte also ein platzierbares Hofsilo mit Bahnanschluss.

Ist das dann ein platzierbares Bahnhofsilo oder eher ein Hofbahnsilo? :hmm:
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Thelamon »

Hallo Eische,

vielen Dank für den Hinweis mit den Überladewagen!

Wir spielen die Felsbrunn mit drei Höfen und hatten ebenfalls erwogen einen Hof auf der Alm (Felder 1-5) zu bauen.

Das war noch in der Annahme, dass:

a.) Über die Rampe auch Fahrzeuge auf den Zug geladen und transportiert werden können. (Dies ist nicht der Fall!)
b.) Über die Rampe mit dem Überladewagen Ernte in den Zug geladen werden kann (Dies ist nach Deinem Test ebenfalls nicht der Fall)
->Die Letzte Hoffnung wären Förderbänder zur Beladung des Zuges?!

Letztlich ist damit dieser Teil der Map nur für Forstwirte und ggf. für reine Grünland/Kuhbetriebe interessant. Die Serpentinentour zieht sich erheblich und wirklich alles muss mühsam herangekarrt werden (Bergauf bei den Steigeungen ganz großer Spaß im Schneckentempo … )

-> Für uns ist dieser Teil der Map aus den o.g. Gründen zum "Blinden Fleck" geworden. Nicht einmal Missionen sind aufgrund der langen Wege interessant.
Gerade unter Multiplayer Gesichtspunkten mit mehreren Höfen wurde hier fast 1/3 der Karte für Berge und kaum nutzbare Felder verschenkt, währende der nutzbare Teil der Map auf Dauer zu wenige Flächen für mehrere Betriebe aufweist, (Mehr als drei Höfe sind jedenfalls kaum sinnvoll)

Ein Bahnsilo zusätzlich zur Rampe hätte die Alm erheblich aufgewertet und als Hofstandort viel besser nutzbar gemacht!

Besten Gruß
Thelamon

PS gibt es da oben eigentlich eine Möglichkeit die Hackschnitzel auf den Zug zu bekommen?
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Zug in Felsbrunn

Post by marmoe »

Hallöle,
ich hab letztens Getreide, per Rampe direkt aus dem Drescher (Startfahrzeug), in einen Wagon geladen, dabei ist mir aufgefallen das es nur überläd wenn man dicht an der Wagonwand mit dem Rohrauslauf bleibt
Überladewagen muss ich mal testen.
Gruß marmoe

Spielversion 1.2 beta
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Eische »

marmoe wrote: Wed Dec 12, 2018 12:37 pm Hallöle,
ich hab letztens Getreide, per Rampe direkt aus dem Drescher (Startfahrzeug), in einen Wagon geladen, dabei ist mir aufgefallen das es nur überläd wenn man dicht an der Wagonwand mit dem Rohrauslauf bleibt
Überladewagen muss ich mal testen.
Gruß marmoe

Spielversion 1.2 beta
Interessant, Danke für deine Rückmeldung!
Wenn ich Zeit habe, werde ich mich heut Abend mal dran setzen und verschiedene Möglichkeiten testen.

Weitere Rückmeldungen sind natürlich gerne weiterhin willkommen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Zug in Felsbrunn

Post by Eische »

ich habe nochmal ein wenig probiert und es nur bei dem Zuckerrüben-Wagon hinbekommen. Und das auch nur so, wie marmoe es bereits geschrieben hatte: ganz nah an der Wagonwand und nicht über der eigentlichen Öffnung.

Bug-Report ist erstellt:
viewtopic.php?f=957&t=137398#p1071045
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply