Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
BoHaPanopi

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by BoHaPanopi »

Ich habe auf der Estancia die Felder 1 bis 8 zusammengelegt.
Mit der Lemken Solitair kann ich gerade mal knapp die Hälfte dieses Feldes bearbeiten . Dann ist sie zu 100% verschlissen.
Wenn ich das gleiche Feld mit der Hatzenbichler bearbeite dann ist diese nach erledigter Arbeit bei 80% Verschleiss.
Immer mit dem Gleichen Schlepper FDendt MT 1165.
Der Fendt Ideal 9T hingegen kann das Feld 2 x Ernten und ist dann bei 75% Verschleiss.
In dem moment wo der Schmutz aus ist ist alles gut.
Da stimmt doch so einiges nicht.
Daher würde ich das System vom Seasons in Betracht ziehen.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Ex-Deejay »

Schmutz steht bei mir auf "langsam", Spritverbrauch "normal", Von Null und schweres Wirtschaftsmodell.
Berücksichtigt man jetzt, das der Spritverbrauch von der Leistung abhängt und ein 150PS schlepper eben X Liter pro Betriebsstunde unter Vollast verbraucht, erschließen sich die Differenzen zwischen dem Verhältnis Verschleiß zu Spritverbrauch.
Bei meinem Fiat komme ich bei einem Wartungsinterwall mit zweimal Tanken hin. Der hat nun aber auch nen "kleinen" Tank. Nimmt man jetzt einen anderen Schlepper, der ebenfalls 150PS hat aber dafür einen doppelt so großen Tank, kommt man schon auf einmal Tanken pro Wartungsinterwall. Und vergleicht man jetzt noch mit 150PS Schleppern mit "sehr großem" Tank, führt das eben zu zwei Wartungsinterwallen bei einer Tankfüllung.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Trax »

Sofern man das ganze nicht über Board geworfen hat, hängt der Dieselverbrauch nicht von der Leistung ab, sondern vom Tankvolumen, dieser wurde innerhalb von X Stunden unter Volllast verbraucht. Die Anzahl der Stunden hing vom Schwierigkeitsgrad, bzw. von den Einstellungen ab.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Ex-Deejay »

Was eine unsinnige Vorgehensweise ....
Wenn ich nen LKW habe mit 25 Tonnen Ladung und 480 PS verbraucht der ca. 40 Liter auf 100 km, unabhängig davon ob der nen 600 Liter Tank fürn Nahverkehr oder nen 1.200 Liter Tank fürn Fernverkehr hat.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Trax »

Es wird auch imemrnoch so gemacht, zumindest vermittelt das der Ausgeklammerte Hinweiß in der xml, des AGCO Ideal.

Code: Select all

<consumerConfigurations>
            <consumerConfiguration>
                <consumer fillUnitIndex="2" usage="215" fillType="diesel" />  <!-- usage is per hour at max load and max rpm -->
                <consumer fillUnitIndex="3" usage="3.0" fillType="def" />     <!-- usage is per hour at max load and max rpm -->
            </consumerConfiguration>
        </consumerConfigurations>
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Ex-Deejay »

Das sieht mir aber eher danach aus als wäre das ein vom Tankvolumen unabhängiger Wert.
Wie der auskommentierte Hinweis es bereits aussagt, Verbrauch pro Stunde bei maximalem Drehmoment und maximaler Drehzahl.
So wie es von den Herstellern auch angegeben wird. Gut, die Rechnen in Gramm pro KiloWattStunde.
Aber im 15er konnte man diesen Wert für Mods verwenden. Einfach mal 1,?? (da gabs mal irgendwo was in nem Forum, wo sich mal Jemand genau damit befasst hat) und mit diesem Wert hatte das Fahrzeug auch realistische Verbräuche laut Herstellerangaben.
Ich habe im 15er etliche Standardtgeräte auf diese Werte überprüft und die stimmten mit den Herstellerangaben überein wenn man den "Giants eigenen Umrechnungsfaktor" berücksichtigte.
Hier scheint es den Wert wieder zu geben wie er im 15er war.
Ich hab mal beim Fendt 1000 Vario nachgeschaut. Giants hat hier 136 Ltr. pro Stunde eingetragen. Laut Fendt verbraucht der 1050 233g/kwh, also 88,5.. kg. Diesel ist leichter als Wasser, also sind 88 kg Diesel mehr als 88 Ltr. - mit Umrechnungsfaktor wie im 15er klingen die 136 Ltr. pro Stunde durchaus realistisch.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by UliS »

..... dafür sind die Reparaturkosten im Verhältnis "Spottbillig"

Ich habe grade meine 3 Drescher und SWs beim Händler repariert, das hat 707 € gekostet.
Da die Verschleißanzeige in 12,5 %-schritten abgebildet ist, schätze ich mal den Reparaturaufwand folgendermaßen ein:

MF Activa 7347 S: 5,6 h - 28 € - hier waren es 25 % die repariert wurden
Capello Diamant HS 8: 5,8 h - 8 € - beim SW waren es ca. 30 %

NH TX 32: 36,9 h - 368 € - hier war der Reparaturaufwand ca. 45 %
TX 32 SW: 36,9 h - 266 € - das SW mußte zu 100 % repariert werden

Rostselmash 330: 10,8 h - 26 € - hier waren es ca. 40 %
Powerstream 500: 8 h - 8 € - das waren ca. 35 %
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by wildberry »

ltl.vamp wrote: Mon Dec 10, 2018 4:09 pm Vor allem wäre es schön, wenn Lackierung und Wartung getrennt würden.
Das möchte ich hervorheben, weil das etwas ist, was ich so ziemlich ungefähr überhaupt nicht an dem ganzen mag... wäre schön wenn das Fahrzeug je Betriebstunde mehr abge/benutzt aussieht, aber mit Wartung technisch noch gut funktioniert, und nicht nach Werkstattbesuch völlig neu gespritzt aussieht. Vielleicht das es je x Betriebsstunden y % an Power verliert oder so, wie in Real? Wäre doch besser, finde ich zumindest.
MC, aka Master of Cereals
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Steyr Profi »

Das die Reparaturkostenniedrig sind fällt nicht ins Gewicht. Das Problem liegt ja anderswo. Das Verhältnis der Abnutzung verschiedener Geräte passt nicht. Wenn ich z.b. einen Traktor der sehr wenig Verschleiß hat, vergleiche mit einem Pflug mit extrem hohen Verschleiß. Ein Traktor ist eine hochkomplexe Maschine mit vielen beweglichen Teilen, der sollte einmal pro Saison, also 1x pro ingame Tag zum Service (Ölwechsel, Filterwechsel und kleine Reparaturen). Ein Pflug ist ein mechanisches Gerät wo sich außer der Wende Einrichtung nix bewegt. Die Pflugscharen die sich in der Erde befinden verlieren max. die Farbe das beeinträchtigt aber weder die Funktion noch die Arbeitsgeschwindigkeit. Der Verschleiß im Spiel beträgt aber 80% nach 2,5 Std., das bedeutet du musst nach jedem Feld in die Werkstatt. Wenn du das nicht machst wird's teuer, erstens weil der Pflug nurmehr sehr langsam ist, die Arbeitszeit sich daher massiv verlängert. Man könnte in der Zeit sicher 2 Felder bearbeiten und damit mehr Verdienen, setzt man einen Helfer ein hast du einen Risiken Verlust weil er viel länger braucht. Außerdem ist es lästig wenn du ständig in die Werkstatt musst. Stell dir vor in Felsbrunn du musst die Felder 1-5 pflügen und nach jedem Feld zum Service, dann wirst zum Pflugtransport und Reparatur Simulator und kommst kaum zu anderer Feldarbeit.
Big_Papa
Posts: 47
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:08 am

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Big_Papa »

DocDesastro wrote: Mon Dec 10, 2018 4:03 pm Ich wäre ein Freund von einem Modell, wo der Verschleiß tatsächlich nach "Betriebsstunden" geht. Ich führe gerne hier noch mal Stefan Maurus Silierwagen der Marke Mengele aus dem LS15 (!) an:
Zu diesem Gerät musste man sich Messer auf Palette selber kaufen. Die nutzten sich im Betrieb ab und der Ladewagen verstopfte immer häufiger. Verstopfen konnte der, wenn man zu schnell über die Schwad fuhr oder diese zu dick war. Jedenfalls eine Mischung aus den beiden Punkten. Meist konnte man bequem mit 12-15km/h über die Schwad fahren, die der Zweikreisel-Schwader abgelegt hat. Je abgenutzter die Messer waren, desto eher blieb das Teil stecken und musste manuell wieder befreit werden. Will heissen, ab einer gewissen Abnutzung machte es keinen Spaß mehr und ein neues Messer musste her. Einfach neben die Palette fahren, Knopf drücken, gerne mit Statusbalken, der sich füllt und fertig. Silierflüssigkeit musste man auch Tankweise auf Palette kaufen.

Bei einem Traktor könnten die Reifen an Profil verlieren und damit der Rollreibungskoeffizient verringert werden. Wenn das halbwegs vernünftig abgebildet wird, bedeutet das längere Bremswege oder mehr durchdrehende Reifen. Neue Reifen gibt es dann an der Tanke oder dem Händler gegen €€€. Schmieröl oder Hydraulikflüssigkeit könnte man ebenso abbilden. Ist Motoröl alle, steht die Kiste. Ist Hydraulikflüssigkeit alle, dann funzen hydraulische Anbaugeräte nicht oder der Trecker verliert Leistung für Geräte. Während des Betriebs verbraucht die Kiste das und muss ab und an an der Tanke neues bekommen. Das ist nicht kompliziert. Selbst Klein-Kevin aus der 4. Klasse kapiert, dass Autos nicht nur Benzin oder Diesel, sondern auch Motoröl brauchen. Im Gegentum: der gibt das sogar gerne kund, dass er das weiß und ist stolz darauf. Ich will jetzt aber nicht zig tausend Sorten Öl im Spiel sehen.

Dann wäre noch der generelle mechanische Verschleiß bei Geräten - Rost und die sprichwörtlich lockere Schraube. Der könnte sich aufsummieren und die Kiste liegenbleiben. Man könnte sogar in Betracht zuehen, dieses an den Verschmutzungsgrad zu koppeln. Will heissen: Wer seine Sachen nicht nach benutzung wäscht oder in der Wallapampa stehen lässt, dem rosten sie unterm Hintern weg. Könnte man mit Rost-Mesh darstellen, die das Fahrzeug altert. Damit könnte man noch eine weitere Fliege mit der gleichen Klappe schlagen: Gebrauchtfahrzeuge. Man könnte die Geräte neu oder gebraucht (rostig) kaufen. In letzterem Falle billiger, aber bleibt öfters liegen oder hat irgendwelche Quirks wie höherer Saatgutverbrauch, stotternde Düsen bei Spritzen, Sägekette defekt beim Holzernter. Reparatur sollte möglich sein, aber im Endeffekt mit Kaufpreis teurer als Neufahrzeug/Gerät.

A propos Reparatur: Warum nicht Prozentweise? Will heissen: Ich möchte bitte nur 10% wiederhergestellt haben in der Werkstatt. Sollte doch gehen?

Schaden kann auch gerne in den Optionen an- und ausgeschaltet werden (customized difficulty setting)
Bevor jetzt wieder so dumme Sprüche kommen wie "Das ist nicht der Werkstatt-Simulator", bitte etwas tiefersinniger argumentieren und bitte mehr als nur eine Zeile. Bedenkt: Die Kosten im LS15 waren vielen zu simpel gestrickt, das System im 17er grausam und das im 19er verbugt/nicht ausbalanciert. Kein Verschleiß ist auch doof. Was wollen wir denn haben? Alles geht auch nicht.
Unserer Meinung nach ist die Reparatur am Verschmurzunhmgsgrad gekoppelt.
Haben einen Plug, der bei Einstellung ...starker Verschmutzung... nach einem Feld zu 95% defekt war. Bei Einstellung...keine Verschmutzung...hatte er kein defekt?!
L.G. Big_Papa :this:
Xbox S / LS17 u. LS 19 mit Seasonpass
Big_Papa
Posts: 47
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:08 am

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Big_Papa »

Unserer Meinung nach ist es am Verschmurzunggrad gekoppelt.
Test mal KEINE Verschmutzung
L.G. Big_Papa :this:
Xbox S / LS17 u. LS 19 mit Seasonpass
l0lhunt3r

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by l0lhunt3r »

ich habe auf meinen dedi server meinen 8r schon 33 std gefahren und 3 repariert und der restwert des fahrzeuges ist schon rot sowie bei einigen geräten nach 24 std
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by Steyr Profi »

Die Koppelung an den Schmutz wurde offensichtlich mit dem Patch 1.2.0 Beta aufgehoben. Die Einstellung viel oder wenig Schmutz hat keinen Einfluss mehr auf Verschleiß. Der ist jetzt irgendwie mit Bodenkontakt verbunden, je tiefen die Maschine in den Boden eindringt desto größer der Verschleiß. Deshalb sind ja die Pflüge und Tiefenlockerer besonders betroffen. Aber auch alle anderen Feldmaschinen wie Striegel, Sämaschinen, Mähdrescher etc. haben erhöhten Verschleiß .Traktoren und Anhänger die keinen direkten Feldkontakt haben, normalen Verschleiß.
mosermar
Posts: 14
Joined: Tue Dec 18, 2018 7:37 pm

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by mosermar »

Entschuldigung, dass ich hier störe aber ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Antwort.. Und zwar steht bei meinem NH CR10.90 bei der Fahrzeugübersicht ein roter Preis mit einem Ausrufezeichen. Kann mir jemand bitte sagen was das bedeutet bzw ich dies ändern kann oder machen muss...
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Verbesserungsvorsclag Verschleiß

Post by HeinzS »

im LS gehören Fahrzeuge mit mehr als 30 Betriebsstunden schon zum alten Eisen, aber psst, die halten noch problemlos min. 1.000 Stunden :D
Post Reply