Zuckerrohr Ernte LS19

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DiRRki
Posts: 58
Joined: Mon Oct 31, 2016 4:18 pm

Zuckerrohr Ernte LS19

Post by DiRRki »

Hallo zusammen,
ich hatte im 17er das Addon mit dem Zuckerrohr nicht. Da ich mir eine Tabelle mit Erträgen pro ha angelegt habe musste ich heute dann auch zum ersten Mal Zuckerrohr ernten.
Also entweder bin ich zu doof oder die Zuckerrohr Ernte ist ein Krampf.

1. Frage: Warum habe ich eine Zugmaulkupplung am Ernter, wenn ich die Zuckerrohr Überladeanhänger nicht anhängen kann, sondern nur normale Anhänger, mit denen sich der Helfer beim Wenden fest fährt?

2. Frage: Warum kann man das Rohr nicht in der Höhe verstellen? Ich bin mit dem großen Überladeanhänger für Zuckerrohr mitgefahren und ständig unter dem Rohr hängen geblieben. Es ist ein schmaler Grad zwischen Aufnahme der Ernte und hängen bleiben, weil ja im Gegensatz zum Maishäcksler die Ernte ja nicht "raus gepustet" wird, sondern unter dem Rohr runter fällt.

3. Frage: Warum kommt der Helfer so gar nicht klar mit dem Ernter? Wie unter 2 schon geschrieben, bin ich nebenher gefahren und der Helfer blieb oft aus unerklärlichen Gründen mitten im Feld stehen. Ich habe dann mit dem Anhänger zurück gesetzt und bin einfach wieder vor gefahren und dann für der Helfer auch weiter.

Ich fand es jedenfalls grausig und habe nach dem halben Feld abgebrochen, weil das einfach weder Spaß gemacht hat noch effizient war.
Aber vielleicht hat ja jemand Tipps was ich falsch mache....
Viele Grüße
Dirk

LS13
LS15
LS17
LS19
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Zuckerrohr Ernte LS19

Post by Planlos63 »

Ich habe mich zwar noch nicht mit Zuckerrohr beschäftigt aber bei allen anderen Ertemaschienen bleibt der Helfer auch immer mal wieder stehen wenn man ihm zu nahe kommt. Wahrscheinlich geht das System dann davon aus das der Helfer blockiert wird.
DiRRki
Posts: 58
Joined: Mon Oct 31, 2016 4:18 pm

Re: Zuckerrohr Ernte LS19

Post by DiRRki »

Ja das mit dem blockieren hatte ich auch schon. Das wird dann aber oben rechts angezeigt. Das war es in diesem Fall auf Frage 3 bezogen aber nicht. Denn ich bin wirklich einfach nur eine Gespannlänge zurück gefahren und wieder vor und der Helfer fuhr weiter.
Viele Grüße
Dirk

LS13
LS15
LS17
LS19
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Zuckerrohr Ernte LS19

Post by Tobse82 »

Die Helfer sind beim Zuckerrohr nicht so der Bringer. Weder mit der gezogenen Erntemaschine, noch mit dem Selbstfahrer. Ich habe beide getestet und habe das Zuckerrohr erstmal gelassen. Zuckerrohr ist im Multiplayer sicher cool, aber für mich habe ich entschieden, dass ich das im SP nicht mehr machen werde. Ich hab mir zwar den Dolly umgebaut, damit er an den Selbstfahrer dranpasst, so ganz das wahre ist es nicht....
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Zuckerrohr Ernte LS19

Post by juf.de »

Im 19er hab ich mich noch nicht an Zuckerrohr rangewagt, aber im 17er war für mich die Kombination aus wendigem und zugstarkem Schlepper mit dem angehängten Ernter und dem daran angehängten Radom Anhänger im Helferbetrieb das effizienteste. Wenn der Anhänger voll war einfach manuell zurücksetzen, Anhänger abkoppeln, neuen leeren anhängen und wieder auf Touren schicken. Das ganze wohl gemerkt ohne Fruchtzerstörung.
Sei dir gewiss, es ist so oder so ein Krampf, denn der Ertrag vom Zuckerrohr ist dermaßen hoch, dass selbst kleinere Felder ganze Züge füllen und noch etwas übrig bleibt. Du wirst also einen großen Teil deiner Arbeit als Abfahrer verbringen.
Was ich so in Videos von echten Ernten gesehen habe, wird dort ausschließlich in LKW-Gespannen (2 oder mehr Anhänger) oder direkt mit Zügen das Zeug abgeholt. In dem Spiel ist es das selbe, versuch garnicht erst mit dem TDK/HDK fertigzuwerden, schnapp dir gleich die größten Anhänger die du zu Gespannen kombinieren kannst.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Zuckerrohr Ernte LS19

Post by kuhbauerhorst »

Suche nutzen, gibt einen 3-seitigen Thread dazu:
viewtopic.php?f=955&t=136016#p1060941
Tolle Tips
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
asnbs
Posts: 44
Joined: Wed Jul 21, 2010 3:37 pm

Re: Zuckerrohr Ernte LS19

Post by asnbs »

DiRRki wrote: Wed Dec 12, 2018 6:26 pm Ja das mit dem blockieren hatte ich auch schon. Das wird dann aber oben rechts angezeigt. Das war es in diesem Fall auf Frage 3 bezogen aber nicht. Denn ich bin wirklich einfach nur eine Gespannlänge zurück gefahren und wieder vor und der Helfer fuhr weiter.
Also im 17`ner gab es einen Überladewagen-Mod der war für diesen Case angepasst.
Ich fand es persönlich doof :confusednew: , deshalb Stara 180 PS Traktor und die MF Zuckerrohranhänger dran gehängt das ging relativ easy :coolnew: ,später nochmal die beiden Randon mit LKW, weil der MF 3012 ist ja auch eine art Überlader.
Und auf EL Feld 14 ca 1,4 ha pro Ernte über 600 td Liter zuckerrohr bekommen :biggrin2: .
Post Reply