FPS - Drops, ja schon wieder

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

FPS - Drops, ja schon wieder

Post by Butthead »

Nabend,

also ich wusste nicht recht wo ichs plazieren soll, aber bevor ich jetzt ne Bug-Meldung mache,
frag ich mal ob ihr das bestättigen könnt.Desweiteren soll ja das Forum hier voll sein mit
Meldungen über Framedrops ich finde jetzt aber nicht so viel????

Egal, ich hab Folgendes nun festgestellt, zumindest denke ich dass :mrgreen: :

Zuerst hatte ich die ParicleSysteme im Verdacht, aber nein nicht wirklich, das Problem liegt wo
anders, aber erstmal mein System: Win7 64,Core i7 5775, 8GB, Nvidia GTX 970.

Spiel auf sehr hoch mit einigen Änderungen und die Sache läuft bis auf gelegentliche kleine
Hakler mit 60 fps, bis.................

Die Felder sich in der vorletzten oder letzten Wachstumsstufe befinden oder in den Reifestufen,
sobald der Traktor die Pflanzen berührt geht es abwärts mit den Frames, teilweise bis auf 30.
Das Problem gab es im LS17 auf Mod-Karten mit verbesserten Texturen und/oder dichter einge
stelltem Pflanzenbewuchs auch. Allerdings kenn ichs vom 17er nur beim Mais, da ging die
Framerate schon runter wenn man in die Nähe des Felds kam und nicht erst, wenn man es berührte.
Es ist übrigens egal ob die Fruchtzerstörung ein oder ausgeschaltet ist, oder ob Pflegebereifung
aufgezogen ist.

Meine Testempfehlung:Felsbrunn:

Feld 13 mit Hafer 3te oder 4te Wachstumsstufe und dann von einer Seite egal ob von Süd nach Nord
oder Ost nach West ins Feld reinfahren. Wichtig der Blickwinkel muss flach sein, je weiter man
die Camera in die Vogelperspektive dreht, desto mehr erholen sich die Frames wider. Fahrzeug
ist eigentlich egal, Traktor hätte ich jetzt gesagt, Drescher geht auch, was auch immer. Dass Ganze
tritt scheinbar bei allen Feldern und Kulturpflanzen auf, mit Ausnahmen: z.B: reife Baumwolle.

Zum Arbeiten ist der Zustand echt bescheiden, da man immer in geringem Abstand fast aus 90 Grad
von oben auf das Fahrzeug starren muss, um die FPS oben zu halten. Mit der beschränkten Übersicht
sind viele Arbeiten eine Nervenprobe, alles in allem bin ich kurz davor wieder auf den 17er zu wechseln.

Probiert es doch bitte mal aus, falls ihr es nicht schon bestätigen könnt und gebt Rückmeldung, dass
wäre nett.Ich hab schon an den Einstellungen gedreht und auch schon einen Vorschlag hier aus dem
Forum getestet um die FPS allgemein zu verbessern, aber für dieses Problem habe ich noch nichts
Brauchbares herausgefunden, hab auch wenig Hoffnung dass da was über die Grafikeinstellungen
zu machen ist, Giants müsste ja sowieso nochmal an der Preformance drehen, hoffen wir das spätestens
dann eine Verbesserung eintritt.

MfG
Butthead
kircherl
Posts: 50
Joined: Sun Sep 14, 2014 11:13 am

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by kircherl »

Habe auch massive Frame Einbrüche beim Dreschen, und beim knappen vorbeifahren an
Feldern ab der letzten Wachstumsstufe.
Hab ebenfalls i7 und eine Gtx980.
Neueste Treiber sind installiert.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by Beero »

Und täglich Grüßt das Murmeltier...

einfach mal die Anweisungen ausprobieren. viewtopic.php?f=885&t=133488

Ansonsten kann man schon sagen das sich in der Hinsicht nicht viel getan hat zum 17er. Geschmeidig geht anders.

Ihr seid nicht alleine.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
kircherl
Posts: 50
Joined: Sun Sep 14, 2014 11:13 am

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by kircherl »

Hab ich schon versucht. Hat nicht wirklich was gebracht...leider
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by Knuth »

Butthead wrote: Wed Dec 12, 2018 5:26 pm Nabend,

also ich wusste nicht recht wo ichs plazieren soll, aber bevor ich jetzt ne Bug-Meldung mache,
frag ich mal ob ihr das bestättigen könnt.Desweiteren soll ja das Forum hier voll sein mit
Meldungen über Framedrops ich finde jetzt aber nicht so viel???? ................

............. Giants müsste ja sowieso nochmal an der Preformance drehen, hoffen wir das spätestens
dann eine Verbesserung eintritt.

MfG
Butthead
Hallo Butthead,

zu deinem Problem fallen mir spontan zwei Szenarien ein die dafür verantwortlich sein könnten.

1. CPU ist auf einem Kern am Limit

2. Dein Grafikkartenspeicher ist mit mehr als 3,5 GByte gefüllt

Die GeForce GTX 970 hat 4 GByte Videospeicher, von denen allerdings nur 3,5 GByte schnell angebunden sind. Werden mehr als 3,5 GByte nutzt die Karte die langsamer angebundenen 0,5 GByte und das kann zu Framedrops führen. Wie voll dein Grafikkartenspeicher ist, kannst du bei Win 10 im Taskmanager sehen oder mit dem MSI Afterburner im Spiel anzeigen lassen. Interessant wären deine Grafikeinstellungen inklusive der Auflösung. Spielst du mit Mods und waren Helfer aktiv?

Gruß, Knuth
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by HeinzS »

Knuth wrote: Sun Dec 16, 2018 1:46 pm 2. Dein Grafikkartenspeicher ist mit mehr als 3,5 GByte gefüllt

Die GeForce GTX 970 hat 4 GByte Videospeicher, von denen allerdings nur 3,5 GByte schnell angebunden sind. Werden mehr als 3,5 GByte nutzt die Karte die langsamer angebundenen 0,5 GByte und das kann zu Framedrops führen. Wie voll dein Grafikkartenspeicher ist, kannst du bei Win 10 im Taskmanager sehen oder mit dem MSI Afterburner im Spiel anzeigen lassen.
oder man nutzt die Giants Console(F8) und sieht dann das auf den Standard Maps nur ca. 1 GB VRAM gebraucht wird.
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by Knuth »

@ HeinzS entscheidend ist die Gesamtauslastung des Grafikkartenspeichers und nicht das was die GIANTS Console anzeigt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by HeinzS »

die 130 MB die der Desktop braucht machen den Kohl jetzt auch nicht fett ;)
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by Knuth »

HeinzS wrote: Sun Dec 16, 2018 2:00 pm die 130 MB die der Desktop braucht machen den Kohl jetzt auch nicht fett ;)
Image
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by HeinzS »

also hatte ich doch recht mit 1 GB und das ist meilenweit von 3,5 GB entfernt. ;)

Edit: und zu den FPS-Drops müsste Giants erst mal Stellung beziehen was da jetzt alles neu berechnet wird im LS19, denn leider kann ich die ganzen restlichen Angaben der Console nicht deuten.
Last edited by HeinzS on Sun Dec 16, 2018 2:08 pm, edited 1 time in total.
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by Knuth »

HeinzS wrote: Sun Dec 16, 2018 2:05 pm also hatte ich doch recht mit 1 GB und das ist meilenweit von 3,5 GB entfernt. ;)

Wenn du nur das siehst was die die GIANTS Console anzeigt und nicht die Gesamtauslastung des Grafikkartenspeichers anschaust dann ja. ;-)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by HeinzS »

da ich kein WIN 10 habe kann ich dieses Feature nicht beurteilen, es ist aber auch nicht wichtig, denn zuerst wird unwichtiger VRAM ausgelagert, also alles was nicht von der LS Engine benötigt wird.
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by muggi1966 »

also ich hab diese framedrops genauso, mit I7 8700K, Asus RTX 2080 TI OC, 32GB Ram usw, win 10 , Z390 Board, traurig traurig traurig
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by Lord Nighthawk »

Lad dir den Process Explorer von Sysinternals runter und du wirst sehen das je nach Grafikeinstellungen auch bis zu über 3GB locker benutzt werden können.

Der funzt auch auf Win 7 x64 noch.

Ich hab auch ne GTX 970 und würde die höchste Grafikeinstellung nicht mit der Kneifzange anfassen, dafür wird inzwischen doch zu viel effektiert. Ich spiele auf hoch mit leichten Änderungen und der VRam rumpelt dabei um 1,5GB rum, das der bei höchster Einstellung auch bis 3 gehen kann hab ich selbst schon gesehen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPS - Drops, ja schon wieder

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Mon Dec 17, 2018 1:42 am Lad dir den Process Explorer von Sysinternals runter und du wirst sehen das je nach Grafikeinstellungen auch bis zu über 3GB locker benutzt werden können.
hast du auch einen Screenshot dazu.
Post Reply