Mischungsverhältnis Kuhn Knight RA 142 bzw Literzahl der Ballen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Mischungsverhältnis Kuhn Knight RA 142 bzw Literzahl der Ballen

Post by GxGamer »

Hallo,

ich wollte mal das Mischungsverhältnis des Kuhn Futtermischwagens ansprechen. Da ich nicht glaube das es ein Bug sondern ein Feature ist, poste ich das erstmal hier.

Es ist so: Ich packe je einen Ballen (Heu, Silage, Stroh, in dieser Reihenfolge) in den Mischwagen, dessen Kapazität mit fast 12k ja perfekt hinkommt. Die 100l Stroh die da verpuffen stören ja nicht. Wenn man das allerdings so macht, stimmt das Verhältnis nicht.

Image

Ich habe nichts dagegen wenn das ein Feature ist. Aber dann hätte ich auch gerne ein Feature die Litermenge der Ballen schon beim Pressen einzustellen. Da sich Ballenmaße und Pressdichte einstellen lassen (laut Prospekt in 5cm Schritten von 90-150cm in der Größe und 10bar Schritten für die Dichte bei der New Holland Roll Belt 150) sollten wir doch 3000L Ballen herstellen können. Gezielt als Futterballen. Sollte möglich sein, ich denke da an eine Lösung wie die einstellbare Meterzahl beim Holzernter.

Momentan muss ich nämlich 1000 Liter als Stoh manuell abtanken, was nervig ist, insbesondere wenn der Strohbedarf im Stall gedeckt ist. Die Ballen so extra verkleinern zu müssen finde ich unrealistisch und nervtötend.
Image
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mischungsverhältnis Kuhn Knight RA 142 bzw Literzahl der Ballen

Post by Eische »

Stroh brauchst du für die TMR ja nicht unbedingt.
Also könntest du einen Heuballen verwenden und den Rest mit Silage per Schaufel aus dem Fahrsilo auffüllen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: Mischungsverhältnis Kuhn Knight RA 142 bzw Literzahl der Ballen

Post by GxGamer »

Ohne Stroh keine Mischration....
Wenn das fehlt kippste nur Heu und Silage rein.

Haste meinen Beitrag überhaupt gelesen? Den Teil das ich Ballen verwende?
Deshalb verwende ich auch kein Fahrsilo... Und das Silo würde auch nichts bringen wenn es einfach zuviel Stroh ist.
Image
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Mischungsverhältnis Kuhn Knight RA 142 bzw Literzahl der Ballen

Post by Planlos63 »

Es gibt da im LS eine hohe Toleranz was das Mischungsverhältnis anbelangt. Schon im LS 13 hat man in den Futtermischer rund 1/3 von Stroh, Heu/Gras und Silage reingekippt und wenn von einem mehr oder weniger drinn war kam trotzdem TMR raus. Die Mischstation von Marhu hatte für jede Zutat 50000 Liter Speicherkapazität. Wenn die Bunker für Heu/Gras und Silage leer waren war der Strohbunker immer noch zu 2/3 gefüllt und es war auch TMR.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Mischungsverhältnis Kuhn Knight RA 142 bzw Literzahl der Ballen

Post by FarmerJOE »

muss nicht am meisten Heu drin sein, also 2 Heuballen. Glaub deswegen wird es bei dir keine Mischration
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mischungsverhältnis Kuhn Knight RA 142 bzw Literzahl der Ballen

Post by Eische »

GxGamer wrote: Wed Dec 12, 2018 8:22 pm Ohne Stroh keine Mischration....
Wenn das fehlt kippste nur Heu und Silage rein.

Haste meinen Beitrag überhaupt gelesen? Den Teil das ich Ballen verwende?
Deshalb verwende ich auch kein Fahrsilo... Und das Silo würde auch nichts bringen wenn es einfach zuviel Stroh ist.
Wenn du dir die Balkenanzeige im Hilfemenü genau anschauen würdest, dann würdest du sehen, dass der Strohanteil auch 0% sein darf.
Ich habe es gerade getestet:

1 Ballen Heu
2 Ballen Silage
Fertig ist die TMR. Da beides die gleichen prozentualen Anteile laut Balkenanzeige hat, sollte es übrigens auch mit 1 Ballen Silage und 2 Ballen Heu gehen. Darfst du gerne selbst ausprobieren.
Und ja, es entsteht TMR und wird auch als solche in den Trog gefüllt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply