(PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

(PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by tubarao »

Es heißt da doch, daß nach jeder dritten Wachstumsphase gepflügt werden muß OK. Gut zu verstehen. Ist ja auch in Ordnung.

Unverständlich ist jedoch, daß ich um Kartoffeln zu setzen gepflügt habe und dann, nach dem Ernten ist das Feld rot und muß gepflügt werden, was ich doch gerade vorher schon gemacht habe. Das müßte nun doch noch zwei Phasen lang ungepflügt benutzt werden köännen.

Kann mir vielleicht wer verständlich machen was man sich bei derartigem Dummfug gedacht hat?
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by DocDesastro »

Achtung, bin kein Landwirt und habe mir das nur angelesen! Vielleicht korrigiert oder bestätigt das wer vom Fach, bitte.

Kartoffeln können als Frucht problematisch sein. Der Ernter holt nicht alles aus der Erde und so können Kartoffeln quasi als störende Frucht bei der nächsten Bepflanzung auftauchen. Man holt also die nicht geernteten Kartoffeln aus einer tiefe von ca. 30cm raus an die Oberfläche und lässt sie dann im Frost erfrieren/verfaulen. Dazu wird ein Pflug benötigt. Ein Grubbber leistet das nicht. Feldhygiene und Erosionsschutz spielen in der Realität auch eine Rolle, also Vermeiden, dass Schnecken und Mäuse auf dem abgeernteten Feld Futter finden und sich die "Schädlingspolulation" unkontrolliert vermehren kann. Die Kartoffeln hinterlassen das Feld zu locker, die wasserführenden Kapillaren sind weg und Erosion/Austrocknung der oberen Erdschicht droht und so muss der Boden quasi neu überarbeitet werden. Einige der Punkte mögen nicht umgesetzt sein im LS 19, aber ich denke, das bildet die Realität gut ab. Nach Kartoffeln scheint man zu pflügen - oder zumindest in einer tiefe von 30-35cm lockern zu müssen. Wie gesagt. So habe ich das gelesen und interpretiert.

Quellen:
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Vortrag aus der HTW Dresden aus dem Netz

Bekommt man recht schnell wenn man bei google "pflügen nach Kartoffeln" eingibt.
Last edited by DocDesastro on Wed Dec 12, 2018 7:43 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by tubarao »

Au weia. Wenn dem tatsächlich so ist, und die Herren Programmierer das berücksichtigt haben muß ich den Hut ziehen vor Bewunderung und............ bitte um Entschuldigung für meine unqualifizierte Schreibe.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by DocDesastro »

Das aber nur, wenn ich auch Recht haben sollte - bin wie gesagt KEIN Landwirt. Nur Akademiker, der sich schnell Krempel anlesen kann. :)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
GxGamer
Posts: 275
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:55 pm
Location: Kiel

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by GxGamer »

Das Pflügen wurde doch eh komplett umgestellt. Gepflügt werden muss nach Einzelsaat (Mais, Sonnenblumen) und nach Wurzelfrüchten. Machst du nur Getreide musste auch nicht pflügen.
Image
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by tubarao »

Das habe ich nun auch gerade festgestellt. Nach Kartoffeln gepflügt und dann danach Sonnenblumen geerntet muß dann auch nochmal geflüücht werden. So etwas gravierendes sollte dann aber auch auf der Hilfeseite oder dem Tutorial angemerkt werden. Is doch zum flüüch.......äähh fluchen.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by Planlos63 »

Wenn ich das richtig gesehen habe muss im Spiel bei Kartoffeln und Rüben nach jeder Ernte gepflügt werden eventuell sogar nach jeder Einzelkorn Saat.

Ich bin zwar auch kein Landwirt wohne aber auf dem Land. Ich habe bestimmt schon seit über 20 Jahren bei uns keinen Pflug mehr gesehen und wir haben einen schweren Boden. Allerdings werden bei uns auch kaum noch Kartoffeln angepflanzt im Gegensatz zu früher.
User avatar
idle_spy
Posts: 98
Joined: Sun May 23, 2010 6:15 pm

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by idle_spy »

Auf Seite 11 in der Anleitung ist erklärt das man nach Mais, Kartoffeln, Zuckerrohr und Zuckerrüben jedesmal pflügen muss.
Achtung! Der Beitrag über dieser Signatur könnte Ironie enthalten.
-Spende für Hilfsbedürftige Soldaten mit einem Klick-
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by DocDesastro »

Was den Pflug betrifft: Scharpflüge ... kann es sein, dass die durch lange Sauzähne an den Geräten verdrängt worden sind, diese aber die gleiche Funktion erfüllen? Viele moderne Anbaugeräte sind ja mittlerweile Kombinationen aus Sauzähnen, Scheibeneggen und Krümelwalzen. Der "traditionelle" Wende-Pflug ist wahrscheinlich wirklich verdrängt oder nur noch für spezielle Anwendungen gefragt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by tubarao »

idle_spy wrote: Wed Dec 12, 2018 8:11 pm Auf Seite 11 in der Anleitung ist erklärt das man nach Mais, Kartoffeln, Zuckerrohr und Zuckerrüben jedesmal pflügen muss.
Welche "Anleitung"? Wo gibt's die?

Edit sagt: Hat sich ereldigt, hab sie gefunden. Danke!
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by monteur1 »

Also bei uns in bayern westlich von münchen wird vor der hauptfrucht haupsächlich gepflügt. die sogenannte mulchsaat ist bei uns wenig verbreitet. Eigentlich nur bei zwischenfrüchten wird die mulchsaat angewant. Mfg
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: (PC Ravenport Nornmal) unlogischer geht's kaum noch

Post by Wingcommander »

tubarao wrote: Wed Dec 12, 2018 7:05 pm Es heißt da doch, daß nach jeder dritten Wachstumsphase gepflügt werden muß OK. Gut zu verstehen. Ist ja auch in Ordnung.
LS17!!!!!

Ls19 nach jeder dritten Ernte! (Nicht Wachstumsphase) musst du kalken...

Pflügen musst du nach Mais, sonnennblumen Zuckerrüben, Kartoffeln und Zuckerrohr...
Post Reply