Unkrautvernichtung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
KurtiBrakelmann
Posts: 10
Joined: Wed Nov 28, 2018 11:02 am

Unkrautvernichtung

Post by KurtiBrakelmann »

Moin moin
Ich hätte da mal eine Frage...
Also das man zum vollen Ertrag 2 mal Düngen sollte,das ist doch nun richtig,oder?
Aber was hat das nun mit dem Unkraut,welche Auswirkungen hat es denn nun wenn ich zusätzlich noch Striegel?
Danke schonmal im vorraus,und schönen Advent.
User avatar
Wachmeister
Posts: 9
Joined: Fri Nov 17, 2017 9:39 am

Re: Unkrautvernichtung

Post by Wachmeister »

Bei "normalen" Ackerpflanzen musst du zweimal düngen um den vollen ertrag zu bekommen.

Wenn du Unkraut eingeschaltet hast kannst du entweder wenn die Unkrautpflanzen noch klein sind diese mit dem Striegel entfernen oder wenn sie schon etwas grösser geworden sind muss/kannst du sie auch mit einer Spritze behandeln die mit Pflanzenschutzmittel befüllt ist. Dies kannst du aber auch nur machen bevor deine Kultur erntereif ist. Wenn du das Unkraut nicht entfernst bekommst du eine Ertragseinbusse von 20%

Freundliche grüsse
In der Schweiz ist vieles verboten. Der Rest ist obligatorisch.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by Planlos63 »

Wenn auf einem Feld auf dem du Ausgesät hast Unkraut wächst kannst du es, solange die Nutzpflanzen noch in der ersten Wachstumsphase sind mit dem Stiegel bekämpfen hast du das verpasst hilft nur noch Herbizid.
Solange dein Feld noch nicht bestellt ist vernichtest du das Unkraut auch beim Pflügen, Grubbern oder bei Benutzung einer Direktsämaschine. Lässt du das Unkraut stehen hast du 20% Ernteverlust.
2X Düngen für maximalen Ertrag ist richtig, wobei man 1X düngen durch die Aussaat von Ölrettich als Zwischenfrucht einsparen kann. Zwischen ersten und zweiten Düngen muss entweder eine Wachstumsstufe oder ein weiterer Arbeitsschritt liegen.
User avatar
idle_spy
Posts: 98
Joined: Sun May 23, 2010 6:15 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by idle_spy »

Ist euch schonmal passiert das wärend dem Erntevorgang plötzlich das Feld voller Unkraut ist?

Ist mir jetzt passiert beim Starthof auf dem Rübenfeld... Hab das Feld komplett behandelt gehabt. und auf der hälfte des Erntevorgangs war dann alles voller Unkraut. :hmm:
Achtung! Der Beitrag über dieser Signatur könnte Ironie enthalten.
-Spende für Hilfsbedürftige Soldaten mit einem Klick-
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by lutziee »

ja ging mir auch so...
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkrautvernichtung

Post by FarmerJOE »

Habt ihr Patch 1.2.0.1? Da sollte das nämlich behoben sein, dass Unkraut im reifen Getreide aufkommt
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by Franken-Landwirt »

Planlos63 wrote: Sat Dec 15, 2018 10:02 pm Wenn auf einem Feld auf dem du Ausgesät hast Unkraut wächst kannst du es, solange die Nutzpflanzen noch in der ersten Wachstumsphase sind mit dem Stiegel bekämpfen hast du das verpasst hilft nur noch Herbizid.
Solange dein Feld noch nicht bestellt ist vernichtest du das Unkraut auch beim Pflügen, Grubbern oder bei Benutzung einer Direktsämaschine. Lässt du das Unkraut stehen hast du 20% Ernteverlust.
2X Düngen für maximalen Ertrag ist richtig, wobei man 1X düngen durch die Aussaat von Ölrettich als Zwischenfrucht einsparen kann. Zwischen ersten und zweiten Düngen muss entweder eine Wachstumsstufe oder ein weiterer Arbeitsschritt liegen.
Das ist so nicht ganz richtig. Sparen tut er sich hier nichts. Er muss beim Ölrettich sogar zusätzlich nochmal mit dem Grubber drüber oder nicht ?
Er kann sich nur 1x düngen sparen wenn er eine Direkt-Saat-Maschine nutzt ;)
Gruß :hi:
FL
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Unkrautvernichtung

Post by Pommfix »

Die Aussage das nur in der ersten Wachstumsphase der Striegel benutzt werden kann bezieht sich auf die Wachstumsphase des Unkraut, nicht auf die Nutzpflanzen. Hier ist in der Beschreibung ein dicker Fehler.
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by LS_LKTS »

Servus,

ich zitiere mal aus dem Dev Blog: viewtopic.php?f=874&t=128873
Schließlich gibt es noch eine weit weniger nützliche Pflanzenart - das Unkraut. In unserem neuen Unkrautbekämpfungssystem beginnt das Unkraut zu wachsen, wenn ihr Pflanzen aussät. Sie sind auf den Feldern gut sichtbar und haben mehrere Wachstumsstufen unterteilen sich aber generell in jung und alt. Junge Unkräuter in den ersten beiden Wachstumsphasen sind leichter zu entfernen, da nur ein Striegel benötigt wird. Deshalb solltet ihr eure Felder regelmäßig überprüfen und entsprechend handeln.
Sobald das Unkraut zu altern beginnt, wird es problematischer. Sind sie erstmal gewachsen, benötigt ihr eine Spritze um sie zu entfernen, was die Ausrüstung teurer macht, da Herbizide nach Gebrauch wieder aufgefüllt werden müssen. Einmal gekauft, kann diese Spritze aber auch bei jungen Unkräutern und zur Düngung von Feldern eingesetzt werden.
Da ist die Rede von zwei Wachstumsphasen die mit Striegel entfernt werden können. Nur sehe ich das irgendwie nicht.

@FarmerJOE
Wurde das mit dem Unkraut wirklich schon gefixt? In der Changelog kann ich nichts finden.
Kann aber auch nix aktuelles dazu sagen, da ich das Unkraut wegen den Bugs ausgestellt habe.

Was nämlich auch fehlte, war eine detailierte Beschreibung in der Feldinfo. Das Unkraut sprang immer von 0 auf 100%.
Schade, denn das mit dem Unkraut war ein Feature auf das ich mich gefreut hatte.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Unkrautvernichtung

Post by FarmerJOE »

Ja es hat geheißen, das Problem wird mit Patch 1.2 gefixt. Das mit von 0% auf 100% ist auch so gewollt. Entweder es ist Unkraut da oder nicht. Da wird nicht zwischen klein und groß unterschieden.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by lutziee »

FarmerJOE wrote: Sun Dec 16, 2018 6:05 pm Habt ihr Patch 1.2.0.1? Da sollte das nämlich behoben sein, dass Unkraut im reifen Getreide aufkommt
...ja der aktuelle Patch ist drauf...
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by LS_LKTS »

Ok. Das werde ich heute Abend mal testen.

Aber stimmig ist das Ganze mMn noch nicht.
Ich z.B. würde gerne öfter den Striegel benutzen. Das kann ich aber (ohne Pflegebereifung) nur solange das Getreide in der ersten Wachstumsphase ist, da ich mit Fruchtzerstörung spiele. Von Giants hieß es ja auch das Unkraut beginnt zu wachsen, sobald die Aussaat gemacht ist.

D.h. das Unkraut müsste dann während der ersten Wachstumsphase des Getreides irgendwann aufpoppen. Macht es aber nicht. Das ist über Nacht gleich auf der Stufe gewesen wo du es nur noch mit Herbizid wegbekommst. Und das Getreide aber schon in Wachstumsphase zwei war.

Also entweder ich bin zu blöd oder da fehlt noch ein bisschen die Abstimmung. :confusednew: :biggrin2:
User avatar
idle_spy
Posts: 98
Joined: Sun May 23, 2010 6:15 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by idle_spy »

Also selbst mit dem aktuellen Patch habe ich das Problem mit dem Unkraut.

Ich habe das Rübenfeld jetzt gepflügt UND anschliessend gegrubbert um es auf die Saat vorzubereiten.
Aber kaum ist das Feld gegrubbert, wächst schon wieder überall Unkraut.
Irgendwie komisch...
Achtung! Der Beitrag über dieser Signatur könnte Ironie enthalten.
-Spende für Hilfsbedürftige Soldaten mit einem Klick-
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by derelky »

Der Optische Unkraut Wuchs richtet sich nach der Wachstumsstufe der eigentlichen Feldfrucht.

Bei folgenden Situationen wächst Unkraut

Grubbern-> Unkraut Wächst
Pflügen -> Unkraut Wächst
Säen -> Unkraut Wächst

Sobald eine der oberen Stufen durchgeführt wurde ist es wieder möglich das Unkraut wächst. Somit macht ein Striegeln/Spritzen auf einer gegrubberten/gepflügten Fläche keinen Sinn da der Wachstum mit der Aussaat wieder aktiviert wird.
User avatar
idle_spy
Posts: 98
Joined: Sun May 23, 2010 6:15 pm

Re: Unkrautvernichtung

Post by idle_spy »

Aber wenn man die Saat ausgefahren und anschliessend gespritzt hat, wächst ja erstmal kein Gras mehr.
Warum wächst es dann sobald ich anfange die reife Frucht zu ernten? Ich kann doch nicht zig mal während der Ernte mit der Spritze übers Feld fahren um den Ertrag zu retten. :-/
Benutzt wird noch ein Safegame von vor dem aktuellen Patch. Liegt da vielleicht ein Konflikt wenn das behoben sein sollte?
Achtung! Der Beitrag über dieser Signatur könnte Ironie enthalten.
-Spende für Hilfsbedürftige Soldaten mit einem Klick-
Post Reply