Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by MCBurner »

Oft und ausgiebig diskutiert.... daher red' ich mir einfach mal Frust von der Seele.

Was bringen mir bitte Zuckerrüben, Kartoffeln, Zuckerrohr und Co wenn ich zwar gemessen pro Hekta mehr Gewinn mache, dafür aber soooooooooooooo viel länger und öfter hin und her fahren darf, bis das Feld geräumt ist? Da kann ich doch besser stink normalen Raps oder Sonnenblumen anbauen - wenn ich dafür in der gleichen Zeit dreimal die Feld ausgesäät und wieder abgeerntet habe.

Sieht das jemand ähnlich? Oder spiele ich einfach nur falsch? Momentan kann ich mich jedenfalls für die eigentlich gewinnbringenderen Sorten nicht wirklich begeistern, wenn ich dafür stundenlang zwischen Feld und Silo hin und her fahren darf.
Hartkern82
Posts: 18
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:34 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by Hartkern82 »

Da kann ich doch besser stink normalen Raps oder Sonnenblumen anbauen - wenn ich dafür in der gleichen Zeit dreimal die Feld ausgesäät und wieder abgeerntet habe.
Stimm ich dir vollkommen zu. Zumal auch die Kosten für die Gerätschaften und auch die Zeit für die Aussaat, Ernte in keiner Relation zum reinen Gewinn stehen. Da ernte ich lieber wie schon seit dem 2008er LS Raps oder Sonnenblumen.
elmike
Posts: 3381
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by elmike »

Hallo,

ich mag Rüben, weil sie mit den Mieten Abwechslung mitbringen. Ich mag Weizen, Gerste und Hafer, weil ich gern Ballen presse und verlade.
Ob diese Fruchtarten nun mehr oder weniger bringen, ist mir egal.

Hauptsache, Ihr beschwert Euch nicht, dss Euch das Spiel zu langweilig ist....

Elmike
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by MCBurner »

elmike wrote: Mon Dec 24, 2018 2:14 pm
Hauptsache, Ihr beschwert Euch nicht, dss Euch das Spiel zu langweilig ist....

Elmike
Also langweilig wird mir sicher nicht - dafür spiel ich viel zu intensiv. Aber ich finde schade, das einem die anderen Frucharten irgendwie bissel madig gemacht werden. Ich hab jetzt Zuckerrohr, Kartoffeln und Zuckerrüben durchprobiert - und werds' so schnell nicht wieder tun. Ich glaub wenn ich die Miete für die Saat und Erntemaschinen und die Kosten für die Helfer rausrechne, hab ich nich mal groß Gewinn gemacht.

Meine Spielweise schließt aber leider Gewinnerwirtschaftung und den Erwerb neuer/größerer Geräte ein. Und da seh ich irgendwie nicht ein, regelrecht Zeit zu verschenken. Da komm ich mit den "normalen" Getreidesorten wesentlich fixer voran.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by Planlos63 »

Ich baue alles an was es Anzubauen gibt und bei mir gibt es Kein Feld wo 2X hintereinander das selbe Angebaut wird. Bei Rüben und Kartoffeln bevorzuge ich allerdings kleine bis mittlere Feldgrößen. Das seltsame ist sobald ich eine Sähmaschiene auch nur ankoppel fallen schon die Preise für die Frucht die ich sähen will.
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by SechzgerHiase »

Hallo,

Ich denke kartoffeln und Zuckerrüben sind eher was für den Multiplayer.

Einer fährt den Roder, 2 andere fahren ab. Oder dann mit Miete und Maus, das macht schon Spaß.

Grüße
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
elmike
Posts: 3381
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by elmike »

Hallo,
MCBurner wrote: Mon Dec 24, 2018 3:11 pm Meine Spielweise schließt aber leider Gewinnerwirtschaftung und den Erwerb neuer/größerer Geräte ein. Und da seh ich irgendwie nicht ein, regelrecht Zeit zu verschenken. Da komm ich mit den "normalen" Getreidesorten wesentlich fixer voran.
Zeit verschenken?
Warum spielst Du das Spiel? Welche Ziele setzt Du Dir selbst?
Diese Fragen musst Du Dir selbst beantworten. Wenn es Dir nur darum geht, "die schnelle Mark" zu machen, dann kannst Du das mit Monokulturen erreichen.

Ich will auch Gewinn erwirtschaften. Aber eben nicht auf Kosten des Spielspaßes. Und mir ist die Abwechslung wichtig. Darum verfolge ich auch rein finanziell weniger lohnenswerte Zweige, weil mir Spaß machen. "Verschenkt" fühlt sich da nichts an.

elmike
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by Planlos63 »

Zu dem werden die Preise in den Keller gehen wenn man ständig nur Weizen Raps Gerste Sonnenblumen und Soja verkauft, ich persönlich Ärgere mich schon wenn es für etwas einen guten Preis gibt und ich habe nichts oder nur wenig auf Lager. Im Moment will mich die Spinnerei aushungern ich habe 6 Ballen Baumwolle rumliegen und die wollen nur 2020 € Zahlen, da bleiben die eben liegen bis die Preise besser sind. 16 Paletten mit Schafwolle warten auch verladen und gegurtet auf einen neuen Besitzer, aber niemals nicht für nur 820 € auf 1000 Liter
BoHaPanopi

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by BoHaPanopi »

Ich finde es ja auch das die Auswahl es ausmacht. Daher baue ich alles bis auf Kartoffeln und Rüben an. Zuckerohr alleine schon weil man es nur einmal sät und dann nur noch Düngt.

Da meine Silos 1,5 Millionen l fassen habe ich immer genug Zeit auf einen guten Preis zu warten.
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by AceOne »

Planlos63 wrote: Mon Dec 24, 2018 4:57 pm Zu dem werden die Preise in den Keller gehen wenn man ständig nur Weizen Raps Gerste Sonnenblumen und Soja verkauft, ich persönlich Ärgere mich schon wenn es für etwas einen guten Preis gibt und ich habe nichts oder nur wenig auf Lager. Im Moment will mich die Spinnerei aushungern ich habe 6 Ballen Baumwolle rumliegen und die wollen nur 2020 € Zahlen, da bleiben die eben liegen bis die Preise besser sind. 16 Paletten mit Schafwolle warten auch verladen und gegurtet auf einen neuen Besitzer, aber niemals nicht für nur 820 € auf 1000 Liter
Das kann ich nicht bestätigen. Habe 40 Ingame Tage abwechselnd nur Raps und Soja angebaut und konnte diese bis auf zwei oder drei Mal immer lohnend verkaufen, also alle vier Tage hatte sich der preis erholt. Allerdings muss ich dazu sagen dass die Schwankungen auf schwer viel geringer ausfallen als bei normaler Wirtschaftslage.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by Planlos63 »

AceOne wrote: Mon Dec 24, 2018 5:26 pm
Planlos63 wrote: Mon Dec 24, 2018 4:57 pm Zu dem werden die Preise in den Keller gehen wenn man ständig nur Weizen Raps Gerste Sonnenblumen und Soja verkauft, ich persönlich Ärgere mich schon wenn es für etwas einen guten Preis gibt und ich habe nichts oder nur wenig auf Lager. Im Moment will mich die Spinnerei aushungern ich habe 6 Ballen Baumwolle rumliegen und die wollen nur 2020 € Zahlen, da bleiben die eben liegen bis die Preise besser sind. 16 Paletten mit Schafwolle warten auch verladen und gegurtet auf einen neuen Besitzer, aber niemals nicht für nur 820 € auf 1000 Liter
Das kann ich nicht bestätigen. Habe 40 Ingame Tage abwechselnd nur Raps und Soja angebaut und konnte diese bis auf zwei oder drei Mal immer lohnend verkaufen, also alle vier Tage hatte sich der preis erholt. Allerdings muss ich dazu sagen dass die Schwankungen auf schwer viel geringer ausfallen als bei normaler Wirtschaftslage.
Ich verkaufe aber schon mal 350000-500000 Liter einer Sorte am Stück da merkt man es schon. Im LS 13 wurde bei einer großen Nachfrage der Preis zu jeder vollen Stunde angepasst. Sobald eine kam, zum Beispiel Raps für 1700 LS € habe ich alle großen Auflieger und Anhänger beladen und erstmal nur zu dem betreffenden Händler gebracht und dort geparkt. Dann gewartet bis die erste Stunde um war nacheinander alles Abgekippt, gleichzeitig die ersten Fahrzeuge wieder in mein Lager gefahren neu beladen und wieder zurück. Als diese Stunde um war sank der Preis bei diesem Händler so stark das es für Raps meist erstmal nur noch etwa 270 LS € gab. Bei den anderen Händlern fiel der Preis dann nach und nach ebenso. Aber ich gab auf diese Weise oftmals über eine Million Liter verkauft innerhalb einer Stunde.
Jetzt habe ich vor etwas über einer Stunde nicht ganz 400000 Liter Sonnenblumen in Ravenport an das Restaurant verkauft und schon ist der Preis um 300 LS € gesunken.
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by MCBurner »

Planlos63 wrote: Mon Dec 24, 2018 4:57 pm Zu dem werden die Preise in den Keller gehen wenn man ständig nur Weizen Raps Gerste Sonnenblumen und Soja verkauft, ich persönlich Ärgere mich schon wenn es für etwas einen guten Preis gibt und ich habe nichts oder nur wenig auf Lager. Im Moment will mich die Spinnerei aushungern ich habe 6 Ballen Baumwolle rumliegen und die wollen nur 2020 € Zahlen, da bleiben die eben liegen bis die Preise besser sind. 16 Paletten mit Schafwolle warten auch verladen und gegurtet auf einen neuen Besitzer, aber niemals nicht für nur 820 € auf 1000 Liter
Ich kann mich erinnern das es für LS17 n ziemlich coolen Mod gab, der einem quasi immer angezeigt hat, was so die niedrigsten und höchsten bisher verzeichneten Preise für die Fruchtarten waren. Scheints für LS19 noch nich zu geben - aber ansonsten kann ich das bestätigen: die Preise fallen nach größerer Mengenabgabe in den Keller.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by Planlos63 »

BoHaPanopi wrote: Mon Dec 24, 2018 5:15 pm Ich finde es ja auch das die Auswahl es ausmacht. Daher baue ich alles bis auf Kartoffeln und Rüben an. Zuckerohr alleine schon weil man es nur einmal sät und dann nur noch Düngt.

Da meine Silos 1,5 Millionen l fassen habe ich immer genug Zeit auf einen guten Preis zu warten.


Ich habe bis jetzt noch gar kein Zuckerohr angebaut, weil mir noch die Maschinen dafür fehlen. Hab gestern erst mal einen großen Rinderstall gebaut nachdem ich ewig suchen musste wo er hinpasst ohne das ich Erdwälle ringsrum habe. Da müssen erstmal Rinder gekauft werden.

Aber in der Beschreibung zur DVD steht das Zuckerrohr nur 2X geerntet werden kann pro Aussaat.
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Welche Saat bringt kurzfristig Gewinn?

Post by AceOne »

Okay, solche Mengen habe ich noch nicht, bin bisher unter 100'000 Liter und da passt es noch mit den Preisen, aber wie schon geschrieben sind die Schwankungen bei z.b. mittlerer Wirtschaftslage deutlich höher.
Auf schwer sinkt z.b. der Preis von Raps kaum unter 500 Euro, steigt aber nicht viel über 800 Euro und ist meistens um 700 Euro. Auf "mittel" schwanken die Preise um bis zu 100% des niedrigsten Verkaufspreises.
Bei Raps zwischen 800 und 1500 Euro.
Post Reply