Ölrettich

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Soraite
Posts: 5
Joined: Mon Dec 24, 2018 5:05 pm

Ölrettich

Post by Soraite »

Hallo,

Ich habe zum Thema selbst ein bisschen experimentiert und recherchiert, und habe dabei sehr viele unterschiedliche Aussagen gefunden, aber da mich der Rettich irgendwie interessiert wüsste ich gerne Bescheid wie es nun wirklich um ihn steht.

Ich selbst habe dazu erst mit der Kombi TIefengrubber+Sämaschine (Kuhn DC 401+BTF400) nach einer Maisernte gepflügt und gleichzeitig Ölrettich gepflanzt. Nachdem der Rettich gesprossen war habe ich dann mit der Amazone Condor 15001 gleich in einem Schritt den Ölrettich gegrubbert, dazu gedüngt und dann Raps gesät. Auf meiner Karte wurde das Feld danach in hellblau angezeigt.
Demnach müsste das Feld erst bei der ersten Düngestufe sein.

Aus der Hilfe entnimmt man, dass Ölrettich den Ertrag um 30% steigert, und man kann nachlesen, dass jede Düngestufe den ertrag um 25% erhöht. Bisher habe ich oft gelesen die Hilfe wurde größtenteils einfach aus FS17 übernommen und ist fehlerhaft. Die meisten scheinen der Meinung zu sein Ölrettich ist einfach EINE Düngestufe.

Demnach müsste nach meinem eigenen Experiment das Feld eigentlich schon dunkelblau markiert sein. Ich konnte allerdings, nach der ersten Wachstumsstufe, noch einmal mit Mineraldünger Düngen und habe somit also ZWEI mal gedüngt für die maximale Düngestufe.

Also hat der Ölrettich entweder gar nichts gebracht zum Ertrag, weil er offensichtlich nicht als eine der beiden möglichen Düngestufen zählt, oder aber er steigert den Ertrag zusätzlich um 30% (also insgesamt 25%+25%+30% = 80%) sodass es sich wirklich lohnt vor JEDER Frucht einmal Ölrettich anzusäen.

Dazu habe ich selber noch zu wenige Felder bearbeitet, um es sicher zu wissen, und in den Foren habe ich Aussagen gefunden, dass bei den gleichen Feldern mit Ölrettich mehr Ertrag heraus kam, und genauso Aussagen die sagen, dass es nichts brachte und Ölrettich einfach nur eine Düngestufe ist wie Mineral-, Flüssigdünger oder Gülle.

Kann mir hier irgendjemand eine definitive Antwort darauf geben?
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Re: Ölrettich

Post by 720POWER »

Du musst den Ölrettich denke ich mal richtig "eingrubbern". Die Condor hat zwar Direktsaat, aber die grubbert nicht als solches. Ich spiele den 19er nicht, aber im 17er war das so der Fall.
Papa_Rodgau
Posts: 90
Joined: Sun Nov 02, 2014 7:18 am

Re: Ölrettich

Post by Papa_Rodgau »

720POWER wrote: Mon Dec 24, 2018 6:38 pm Du musst den Ölrettich denke ich mal richtig "eingrubbern". Die Condor hat zwar Direktsaat, aber die grubbert nicht als solches. Ich spiele den 19er nicht, aber im 17er war das so der Fall.

Genau so ist es Richtig untergrubbern sonst wird das nichts
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Re: Ölrettich

Post by MCBurner »

Ölrettich muss untergegrubert werden - sonst bringt es nichts. Er muss allerdings nicht komplett auswachsen - die erste Wachstumsstufe reicht. Ansonsten sieht es für mich aus, als würde Ölrettich als Dünger zählen - bringe ich ihn aus, ist das Feld bereits "mittelblau" (hellblau ist es nach dem Grubern), dann kann ich noch einmal Düngen und es ist dunkelblau. Ein drittes mal Düngen geht dann nicht mehr. Mag aber nicht ausschließen, das es an meinen aktuellen Map/Gamesettings liegt und das ich da was übersehen habe.
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Re: Ölrettich

Post by MCBurner »

Hm - mal ne wahnwitzige Theorie - was passiert, wenn man den Ölrettich mit einer Saatmaschine ausbringt, die ZUSÄTZLICH düngt? Also zB die Amazone? Kann es sein das man dann deswegen die eine Düngestufe verliert? Weil dann ja Ölrettich zusammen/gleichzeitig mit dem Dünger aufm Feld landet... das probier ich gleich mal aus.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Ölrettich

Post by Planlos63 »

MCBurner wrote: Tue Dec 25, 2018 4:22 pm Hm - mal ne wahnwitzige Theorie - was passiert, wenn man den Ölrettich mit einer Saatmaschine ausbringt, die ZUSÄTZLICH düngt? Also zB die Amazone? Kann es sein das man dann deswegen die eine Düngestufe verliert? Weil dann ja Ölrettich zusammen/gleichzeitig mit dem Dünger aufm Feld landet... das probier ich gleich mal aus.
Das klappt definitiv, habe es Mehrmals gemacht. Das Feld ist nach dem Grubbern Dunkelblau 100%. Die Frage die sich mir stellt bringt 2X Dünger + Ölrettich eine größere Ernte das teste ich gerade auf einem Feld, dauert aber noch etwas da ich mehrere Ernten mit der jeweils gleichen Methode einfahren will um sicher zu gehen.

Ich hatte auf Ravenport Feld 12 mit Baumwolle und 2X gedüngt gekauft bei der Ernte kamen 4 1/2 Ballen raus. Dazu ist zu sagen das ich einen Mod nutze bei dem man das doppelte erntet. Nach der Ernte einmal mit Gülle gedüngt, dann mit Direktsaat gegrubbert und Ölrettich gesät ohne zu Düngen. Als nächstes den Ölrettich gegrubbert und nun mit der Einzelkorn Sähmaschine wieder Baumwolle gesät mit weiterer Düngergabe. Und bei der Ernte kamen dieses Mal 6 Ballen heraus.
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Re: Ölrettich

Post by MCBurner »

Planlos63 wrote: Tue Dec 25, 2018 5:08 pm Das klappt definitiv, habe es Mehrmals gemacht. Das Feld ist nach dem Grubbern Dunkelblau 100%. Die Frage die sich mir stellt bringt 2X Dünger + Ölrettich eine größere Ernte das teste ich gerade auf einem Feld, dauert aber noch etwas da ich mehrere Ernten mit der jeweils gleichen Methode einfahren will um sicher zu gehen.
Also ich bleibe bei der Aussage - Ölrettich und 2x Düngen geht NICHT. Ich habs jetzt bei zwei Feldern probiert: Ölrettich (nur Ölrettich!) - Grubbern - Saat ausbringen mit Amazone (also Saat+Dünger). Dann ist das Feld dunkelblau und ein 2. Mal Düngen ist nicht. Welche Einstellungen hast Du bei Pflügen und Kalk? Bei mir ist beides aus - spielt das vielleicht ne Rolle? Oder ist es die Reihenfolge?

Ich gehe davon aus das - sobald das Feld leer ist (abgeerntet) und Pflügen/Kalk deaktiviert ist, folgende Reihenfolge stimmt:
Grubern
Ölrettich (1. Düngestufe)
Grubern
Saat ausbringen
Düngen (2. Düngestufe)

Oder - wenn man die Amazone bzw. ein ähnliches Gerät mit gleichzeitiger Düngung benutzt sowie Saatgeräte, die kein vorheriges Grubern erforden:
Direksaat Ölrettich (1. Düngestufe)
Saat/Dünger ausbringen (2. Düngestufe)

Oder sollte man das abgeerntete Feld zuerst mit Gülle/Mist bearbeiten, und erst danach Ölrettich bzw. die Saat ausbringen? Probier ich gleich auch noch mal aus.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Ölrettich

Post by Planlos63 »

MCBurner wrote: Wed Dec 26, 2018 1:02 am
Planlos63 wrote: Tue Dec 25, 2018 5:08 pm Das klappt definitiv, habe es Mehrmals gemacht. Das Feld ist nach dem Grubbern Dunkelblau 100%. Die Frage die sich mir stellt bringt 2X Dünger + Ölrettich eine größere Ernte das teste ich gerade auf einem Feld, dauert aber noch etwas da ich mehrere Ernten mit der jeweils gleichen Methode einfahren will um sicher zu gehen.
Also ich bleibe bei der Aussage - Ölrettich und 2x Düngen geht NICHT. Ich habs jetzt bei zwei Feldern probiert: Ölrettich (nur Ölrettich!) - Grubbern - Saat ausbringen mit Amazone (also Saat+Dünger). Dann ist das Feld dunkelblau und ein 2. Mal Düngen ist nicht. Welche Einstellungen hast Du bei Pflügen und Kalk? Bei mir ist beides aus - spielt das vielleicht ne Rolle? Oder ist es die Reihenfolge?

Ich gehe davon aus das - sobald das Feld leer ist (abgeerntet) und Pflügen/Kalk deaktiviert ist, folgende Reihenfolge stimmt:
Grubern
Ölrettich (1. Düngestufe)
Grubern
Saat ausbringen
Düngen (2. Düngestufe)

Oder - wenn man die Amazone bzw. ein ähnliches Gerät mit gleichzeitiger Düngung benutzt sowie Saatgeräte, die kein vorheriges Grubern erforden:
Direksaat Ölrettich (1. Düngestufe)
Saat/Dünger ausbringen (2. Düngestufe)

Oder sollte man das abgeerntete Feld zuerst mit Gülle/Mist bearbeiten, und erst danach Ölrettich bzw. die Saat ausbringen? Probier ich gleich auch noch mal aus.
Ich bin mir noch nicht sicher wie man vorgehen muss. Es muss auf jeden Fall zwischen den Düngergaben immer eine Bearbeitung des Feldes erfolgen oder eine Wachstumsstufe dazwischenliegen. Es kann gut sein das, das Spiel nicht erkennt das bei einer Direktsähmaschine das Grubbern sowie Sähen mit gleichzeitiger Düngung eigentlich 2 Bearbeitungsgänge sind. Ich habe das Weizenfeld jetzt 2X nach der gleichen Methode bestellt und Abgeerntet, beide Mal mit dem gleichen Gerät und alle Maschinen die daran beteiligt waren vorher repariert. Ich habe auch darauf geachtet das ich bei jeder Bearbeitung 100% des Feldes bearbeite. Trotzdem habe ich bei den beiden Ernten eine Differenz von etwas über 1500 Liter. Ich werde die nächste Ernte genau so einfahren und bei der 4. Ernte den Ölrettich weglassen und nur 2X Düngen. Es dauert nur noch da ich meist mit Echtzeit spiele und mit normalen Pflanzenwachstum. Ich habe Pflügen und Kalken angestellt nur das Unkraut nicht.
Soraite
Posts: 5
Joined: Mon Dec 24, 2018 5:05 pm

Re: Ölrettich

Post by Soraite »

MCBurner wrote: Wed Dec 26, 2018 1:02 am
Oder - wenn man die Amazone bzw. ein ähnliches Gerät mit gleichzeitiger Düngung benutzt sowie Saatgeräte, die kein vorheriges Grubern erforden:
Direksaat Ölrettich (1. Düngestufe)
Saat/Dünger ausbringen (2. Düngestufe)
Dein zweiter Weg geht definitiv nicht, wenn du zweimal die Amazone einsetzen willst, dann musst du definitiv einmal dazuwischen "richtig" Grubbern:
  • Amazone Direksaat Ölrettich + Dünger (2. Düngestufe)
  • "richtig" Grubbern
  • Amazone Saat ausbringen
oder
  • Amazone Direksaat Ölrettich (1. Düngestufe)
  • "richtig" Grubbern
  • Amazone Saat/Dünger ausbringen (2. Düngestufe)
also entweder beim 1. oder 3. Schritt musst du einmal den Dünger in der Amazone weglassen, also extra dafür ausladen.

Mein Problem an der Sache ist, dass man beim Einsatz von Ölrettich unbedingt noch einmal grubbern/pflügen muss, wobei das eben genau die Arbeitsschritte sind die am längsten dauernd und am nervigsten sind. Ergo kein Zeit- und Spaßgewinn.
  • Amazone Saat/Dünger ausbringen (1. Düngestufe)
  • Dünger ausbringen nach der ersten Wachstumsstufe (2. Düngestufe)
Ist viel schneller und viel weniger Aufwand. und man spart sich sogar Geräte ganz.

Das einzige Argument FÜR den Ölrettich ist, soweit ich das herausgefunden habe, der Geldeinsatz. Pro Hektar benötigt man Ölrettichsaat für ~60€ oder Mineraldünger für ~350€. Flüssigünger habe ich noch nicht rausgefunden wieviel das ein Hektar düngen kostet, aber meines wissens ist das die teuerste Methode. Das sind aber beides so enorm niedrige Beträge, dass die Zeitersparnis den Ölrettich um LÄNGEN schlägt.

Giants sollte, um den Ölrettich interessanter als Zwischenfrucht zu machen entweder die Preise für Dünger anheben, das kann ruhig verzehnfacht werden, oder es sollte bei der Amazone registrieren, dass diese quasi auch grubbert und der Ölrettich eine Düngestufe ist auch ohne "richtiges" Grubbern. Als Ausgleich hat der Ölrettich ja schon den Nachteil, dass man nicht direkt säen kann und erst warten muss, dass der Ölrettich sprießt sodass der Ertrag je Fläche pro Zeit ja schon niedriger ist, als wenn man einfahc Mineraldünger verteilt.

#GIANTSplzshowoilreddishsomelove
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Re: Ölrettich

Post by MCBurner »

Planlos63 wrote: Wed Dec 26, 2018 2:01 am Es kann gut sein das, das Spiel nicht erkennt das bei einer Direktsähmaschine das Grubbern sowie Sähen mit gleichzeitiger Düngung eigentlich 2 Bearbeitungsgänge sind.
Also ich hab jetzt mal Folgendes probiert:

- abgeerntetes Feld mit Mist gedüngt (1. Düngestufe, Feld ist anschließend mittelblau)
- mit Direktsaatmaschine Ölrettich ausgebracht (2. Düngestufe, das Feld war anschließend dunkelblau)
- gegrubert (Feld anschließend wieder hellblau)
- mit Amazone Saat ausgebracht (3. Düngestufe? Feld ist erneut dunkelblau)

Zumindest wenn ich richtig mitgezählt habe, müsste ich jetzt 3x gedüngt haben. Mal aufs Ergebnis der Ernte warten...
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ölrettich

Post by elmike »

Hallo,

Im LS18 gibt's nur noch zwei Düngestufen. Drum wird das mit dem Ölrettich auch schwierig, wenn man nur die dicksten Multifunktionsbrummer einsetzen will.

Elmike
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Ölrettich

Post by NorthernStar »

Soraite wrote: Wed Dec 26, 2018 4:37 am Dein zweiter Weg geht definitiv nicht, wenn du zweimal die Amazone einsetzen willst, dann musst du definitiv einmal dazuwischen "richtig" Grubbern:
Nö.

Ich ziehe mit der Amazone einmal Ölrettich ein, warte bis der in der ersten Wachstumsphase ist und sähe dann mit der gleichen Maschine die Zielsaat (bei mir Soja).

Ist dann dunkelblau.

Siehe auch hier:

Image

Feld 6/12 wird gerade abgeerntet, Feld 4 und 7 wurden gerade das erste mal mit der Amazone bearbeitet (Ölrettich eingebracht).
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Soraite
Posts: 5
Joined: Mon Dec 24, 2018 5:05 pm

Re: Ölrettich

Post by Soraite »

Jetzt wirds interessant.

Ich habe mehrmals versucht mit der Amazone erst Ölrettich zu pflanzen und dann direkt wenn es sprießt meine Zielfrucht mit Dünger zu pflanzen und so dann direkt die 2. Düngestufe zu erreichen. Allerdings hat er das bei mir nur getan wenn vor dem zweiten Mal mit einem Grubber übers Feld gefahren bin udn dann erst mit der Amazone mit Zielfrucht.

Musst du nicht grubbern? Reicht bei dir wirklich nur die Amazone aus? In dem Fall funktionieren unsere Clients anders. Düngst du bei beiden Aussaaten? Also beim Ölrettich und bei der Zielfrucht? Oder holst du den Dünger vorher raus? Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass du das Feld im grunde zweimal mit mineraldünger düngst udn dir dne Ölrettihc eigentlich auch sparen könntest.

Im Moment ignoriere ich, außer zu Testzwecken, den Ölrettich im Grunde. Einfach Zielfrucht mit Dünger mit der Amazone ausbringen und nach der ersten Wachstumsstufe Mineraldünger verteilen ist soooo viel schneller und weniger nervig.

Ich wünsch mir echt, dass Giants da was ändert und Ölrettich zumindest zu einer sinnvollen Alternative macht. Im Moment schießt man sich doch eher selbst damit ins Bein wenn man den Umweg über eine Zwischenfrucht geht.

P.S.: Ich finde erschreckend wie schlecht die Hilfe ind em Spiel ist. Da stimmt ja irgendwie das meiste überhaupt nicht. Ich habe gehört die haben das einfahc aus FS17 kopiert?! Ganz ehrlich es wäre besser gewesen die Hilfe einfahc ganz weg zu lassen anstatt dieser Haufen an Falschinformationen!
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Ölrettich

Post by NorthernStar »

Soraite wrote: Wed Dec 26, 2018 2:36 pm Düngst du bei beiden Aussaaten? Also beim Ölrettich und bei der Zielfrucht? Oder holst du den Dünger vorher raus? Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass du das Feld im grunde zweimal mit mineraldünger düngst udn dir dne Ölrettihc eigentlich auch sparen könntest.
Da ich mit Helfer arbeite und Düngemittel bis jetzt auf "Kaufen" war habe ich das gerade gestestet. Versuch macht klug. :mrgreen:

Also die Amazone auf Soja eingestellt, Düngemittel-Kauf auf "Aus", Düngetank leer und los geht es:

Image

Dort, Feld 7, steht jetzt Ölrettich in der ersten Stufe. Die Amazone erzeugt beim Einbringen des Sojas dann dunkelblau, definitiv ohne Düngemittel.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Re: Ölrettich

Post by MCBurner »

Soraite wrote: Wed Dec 26, 2018 2:36 pm Jetzt wirds interessant.

Ich habe mehrmals versucht mit der Amazone erst Ölrettich zu pflanzen und dann direkt wenn es sprießt meine Zielfrucht mit Dünger zu pflanzen und so dann direkt die 2. Düngestufe zu erreichen. Allerdings hat er das bei mir nur getan wenn vor dem zweiten Mal mit einem Grubber übers Feld gefahren bin udn dann erst mit der Amazone mit Zielfrucht.
Du kannst mit der Amazone definitiv nicht einfach direkt über Ölrettich drüber fahren um die tatsächliche Saat auszubringen. Zumindest nicht mitm Helfer - und dann dürfte es auch manuell nicht gehen. Du musst dazwischen grubern. Einzige Ausnahme: Direktsaatmaschine - weil da ja quasi das Grubern mit dabei ist. Die zieht also den Ölrettich raus und setzt die echte Saat im gleichen Arbeitsschritt aus.
Post Reply