Heu- und Strohballenlagerung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Heu- und Strohballenlagerung

Post by Micha88 »

Hallo,

ich wollte mich mal fragen wie Ihre eure Ballen lagert bzw. welche Technik Ihr benutzt und welche Unterstände. Mal ganz von der Scheune abgesehen.

Ich habe bisher immer den ersten (kleinsten und billigsten) Unterstand genommen und diesen mit dem Ursus von beiden Seiten befahren. Das war am Anfang gut aber so richtig das gelbe vom Ei ist das nicht. Der Bügel zum laden bleibt ständig an einem Pfosten hängen in der hinteren Reihe stößt der Ladetisch oben an. Alles in allem mehr ein Kampf. Bei der letzten Anlieferung sind mir dann auch Ballen umgefallen sozusagen nun alles für umsonst. Ich bin da vielleicht auch etwas perfektionistisch.

Mit dem Ballenspieß staplen hingegen finde ich noch kniffeliger. Hat jemand Ideen, Erfahrungen etc. Bin für alles offen.

Lg Micha

Ergänzung: Ich stelle bisher bloß Rundballen her
Last edited by Micha88 on Sat Jan 05, 2019 5:05 pm, edited 1 time in total.
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Heu- und Strohballenlagerung

Post by Darthbot »

Ich habe die offene Halle für die Ballen gekauft. Dazu den Fliegl Ballenwagen. Damit fahre ich zur Halle, und entlade meine Quaderballen mit dem Frontlader. Und die stapel ich dann meistens 5 hoch. Dann ist oben noch genug platz zum heben der Gabel.
Rundballen mache ich nicht, Sammelwagen mag ich nicht sonderlich, und per Hand ist mir das zu mühsam mit stapeln. Also bleiben nur Quaderballen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Heu- und Strohballenlagerung

Post by Pommfix »

Einfach unter freiem Himmel in der Nähe des Kuhstall. Allerdings mache ich auch nur Silageballen. Der Rest für die Viecher kommt lose ins Heulager.
Phreak
Posts: 36
Joined: Fri Nov 26, 2010 8:13 am

Re: Heu- und Strohballenlagerung

Post by Phreak »

Ich verwende auch den kleinsten Unterstand und fahr mit dem Fliegl Ballenwagen daneben und lade sie mit dem Frontlader um. Hab so schon ca. 300 Rundballen gelagert
User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Re: Heu- und Strohballenlagerung

Post by Micha88 »

Seh ich das richtig das es bisher nur eine Gerätschaft gibt die Quaderballen presst?
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Heu- und Strohballenlagerung

Post by honeybear »

@Micha88 Jap ;)
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
Post Reply