Einachser an Heckgewicht ankoppeln?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Geisterkatze
Posts: 208
Joined: Fri Nov 23, 2018 3:23 pm

Einachser an Heckgewicht ankoppeln?

Post by Geisterkatze »

Hallöchen,

Würde man in der Realität einen einachsigen Anhänger an ein Heckgewicht ankoppeln (können)? Ich habe an meinem Fendt 511c das AGCO 650 als Heckgewicht und daran dann den Strautmann SEK 802 in der kleinsten Variante angekoppelt. Aber irgendwie kommen mir da jedes Mal Bedenken, ob das wirklich so funktionieren würde.

MfG
Geisterkatze
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Einachser an Heckgewicht ankoppeln?

Post by Tobse82 »

Laut Internet wird das Zugmaul am Heckgewicht hauptsächlich für leichtere Arbeiten wie Rangieren im Hof genutzt.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Frankenschlepper
Posts: 49
Joined: Wed Dec 05, 2018 3:38 pm

Re: Einachser an Heckgewicht ankoppeln?

Post by Frankenschlepper »

Kommt aufs Zugmaul an.

Bei geschraubten Zugmaul ist bei einem Einachser die Stützlast das Problem. Drehschemel kann man problemlos damit fahren.

Du darfst z.B. auch nicht einen Einachser in das Zugmal eines anderen Anhängers ankoppeln. Möglich ist aber z.B. erster Hänger ein Einachser und danach ein Drehschemel.


Um aufs Zugmaul am Gewicht zurückzukommen: Ist alles nicht im Straßenvekehr erlaubt, da das Zugmaul fest montiert am Schlepper sein muss. Im Dreipunkt ist es nicht komplett starr, daher verboten.

Auch Rückwinde + Anhänger ist verboten, wissen aber viele nicht.


Gruß
Hardware:

CPU: AMD Ryzen5 5600X
Kühlung: CoolerMaster ML360R
GPU: EVGA RTX 3080 FTW3
RAM: 32GB DDR4 (3600MHz)
MB: MSI X570 Gaming
Gehäuse: Corsair 465X


SSD: Samsung EVO 860 (500GB)
NVME: Samsung 970 EVO Plus (1TB)

Betriebssystem: WIN11 (auf SDD)
Geisterkatze
Posts: 208
Joined: Fri Nov 23, 2018 3:23 pm

Re: Einachser an Heckgewicht ankoppeln?

Post by Geisterkatze »

Ich werde wohl in Zukunft das Frontgewicht nach vorne nehmen, wenn ich den Anhänger an den Schlepper dranhänge. Muss es dann nur wieder nach hinten nehmen, wenn ich den Frontlader verwenden möchte. Danke für die Hinweise.
Post Reply