Seasons

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Seasons

Post by monteur1 »

Fussl1 wrote: Thu Mar 19, 2020 4:07 pm Hallo,
Ich hab mal eine Frage zum Ölrettich. Wenn ich diesen als Zwischenfrucht sähe zählt dieser auch in den Planer mit oder ist es für diesen egal ob dieser gesäht war oder nicht?
Natürlich zählt der mit, sonst würde das ja garkeinen Sinn machen.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Seasons

Post by Eische »

monteur1 wrote: Thu Mar 19, 2020 11:26 pm
Fussl1 wrote: Thu Mar 19, 2020 4:07 pm Hallo,
Ich hab mal eine Frage zum Ölrettich. Wenn ich diesen als Zwischenfrucht sähe zählt dieser auch in den Planer mit oder ist es für diesen egal ob dieser gesäht war oder nicht?
Natürlich zählt der mit, sonst würde das ja garkeinen Sinn machen.
Damit keine Verwirrung auftritt:
Im Sinne der Fruchtfolge zählt der Ölrettich nicht mit.
Er gibt aber genau wie im Grundspiel ohne Seasons eine Düngestufe, wenn er eingearbeitet wird.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Seasons

Post by monteur1 »

Eische wrote: Fri Mar 20, 2020 6:27 am
monteur1 wrote: Thu Mar 19, 2020 11:26 pm
Fussl1 wrote: Thu Mar 19, 2020 4:07 pm Hallo,
Ich hab mal eine Frage zum Ölrettich. Wenn ich diesen als Zwischenfrucht sähe zählt dieser auch in den Planer mit oder ist es für diesen egal ob dieser gesäht war oder nicht?
Natürlich zählt der mit, sonst würde das ja garkeinen Sinn machen.
Damit keine Verwirrung auftritt:
Im Sinne der Fruchtfolge zählt der Ölrettich nicht mit.
Er gibt aber genau wie im Grundspiel ohne Seasons eine Düngestufe, wenn er eingearbeitet wird.
Oh mann, du hast vollkommen recht. Dachte, der war mal dabei. Wurde aber bewusst im Script ausgeschlossen, schade. Habs mir aber geändert, dass es dabei ist. Als Zwischenfrucht macht das ja eigentlich Sinn, das dass dabei ist. MFG
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Seasons

Post by Fussl1 »

bedeutet dass bei dir jetzt wenn du Ölrettich ansähst dies als Gras zählt und du andere multiplikatoren bekommst?

Sorry für die dumme Frage
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons

Post by anthu »

monteur1 wrote: Fri Mar 20, 2020 11:59 pm ...Habs mir aber geändert, dass es dabei ist. Als Zwischenfrucht macht das ja eigentlich Sinn, das dass dabei ist. MFG
Hallo monteur1
Was hast du da geändert, würde es gerne genauso habe.
Lg
Andreas
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Seasons

Post by Fussl1 »

würde mich intressieren.

Ich versuche momentan den Zweig Heu ein bisschen nach meinen vorstellungen umzuschreiben und als nicht Scripter tu ich mich da echt schwer alles zu finden was ich dazu brauche
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Seasons

Post by monteur1 »

Fussl1 wrote: Sat Mar 21, 2020 12:15 am bedeutet dass bei dir jetzt wenn du Ölrettich ansähst dies als Gras zählt und du andere multiplikatoren bekommst?

Sorry für die dumme Frage
Nicht ganz, der Ölrettich zählt jetzt als Ölfrucht wie Raps usw.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Seasons

Post by monteur1 »

anthu wrote: Sat Mar 21, 2020 8:54 am
monteur1 wrote: Fri Mar 20, 2020 11:59 pm ...Habs mir aber geändert, dass es dabei ist. Als Zwischenfrucht macht das ja eigentlich Sinn, das dass dabei ist. MFG
Hallo monteur1
Was hast du da geändert, würde es gerne genauso habe.
Lg
Andreas
Sind 2 Scripte die du Ändern musst.

Einmal hier:

===================================================================================================================
mods\FS19_RM_Seasons\src\growth\SeasonsCropRotation

Zeile 407 ausblenden

if fruitId ~= FruitType.OILSEEDRADISH then

wird

--if fruitId ~= FruitType.OILSEEDRADISH then


und Zeile 415 ausblenden

end

wird

--end

und Zeile 424 425 426 ausblenden

if fruitIndex == FruitType.OILSEEDRADISH then
return superFunc(fruitIndex, startWorldX, startWorldZ, widthWorldX, widthWorldZ, heightWorldX, heightWorldZ, destroySpray, destroySeedingWidth, useMinForageState, excludedSprayType, setsWeeds)
end

wird

--if fruitIndex == FruitType.OILSEEDRADISH then
--return superFunc(fruitIndex, startWorldX, startWorldZ, widthWorldX, widthWorldZ, heightWorldX, heightWorldZ, destroySpray, destroySeedingWidth, useMinForageState, excludedSprayType, setsWeeds)
--end

===================================================================================================================

Und hier:

===================================================================================================================
mods\FS19_RM_Seasons\src\gui\frames\SeasonsRotationFrame

Zeile 62 ändern

if fruitType.allowsSeeding and fruitType.index ~= FruitType.OILSEEDRADISH and g_currentMission.fruits[fruitType.index] ~= nil then

wird

if fruitType.allowsSeeding and g_currentMission.fruits[fruitType.index] ~= nil then
===================================================================================================================

Dann sollte es funktionieren.
Ölretticht zählt dann wie Raps.

MFG
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons

Post by anthu »

Danke, werd ich später probieren.
Lg
Andreas
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Seasons

Post by Fussl1 »

Danke,
werd ich mir sicherlich so einbauen.

ich hätte da noch eine Frage. Und zwar hab ich es mir aktuell so umgebaut dass je nach Temperatur dass Heu auch 2-3 mal am Tag von SEMIDRY_GRASS_WINDROW zu Heu wechselt. Dass funktioniert bestens. Jetzt habe ich noch zuätzlich geändert dass erst bei einer Bodenfeuchte von 13 man automatisch durch mähen SEMIDRY_GRASS_WINDROW bekommt. Jedoch wollte ich es dann so umsetzten dass mir der Wender den Zeitpunkt verschiebt wo der wechsel zwischen SEMIDRY_GRASS_WINDROW und Heu volzogen wird. Jedoch bekomme ich über die SeasonsVehicele.lua keinen zugriff auf die SeasonsWeather.lua.

Wie kann ich es eintragen dass über die Vehicle Datein zugriff auf die Weather Datei bekomme? Kennt sich da jemand zufällig aus :-)

MFG
Fussl1
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Seasons

Post by monteur1 »

Kommt darauf an welchen Wert du brauchst? Um einen Handshake zwischen zwei Scripten hinzubekommen brauchst du den Wert auf einer globalen Variable, also ner self Variable. Wenn der Wert auf ner lokalen Variable liegt, musst du ihn nur auf ne self umlegen. Wichtig dabei ist, dass der Variablenname so aussieht self.neuevariable nicht self.neue.variable. mfg
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Seasons

Post by Fussl1 »

Ich erkläre mal kurz wie ich vorgegangen bin.

Als erstes habe ich in der Seasons.lua bei Zeile 40 "self.vehicle" hinten ein ", self.weather" hinzugefügt
als nächstes habe ich dann in der SeasonsVehicle.lua in Zeile 87 "function SeasonsVehicle:new" auch ein ", weather" hinzugefügt
in Zeile 95 habe ich dann "self.weather = weather" hinzugefüt.

Habe dann in die funktion "easonsVehicle.inj_tedder_onLoad(vehicle, savegame)" folgendes hinzugefüt "self.weather:stefanwender()".

dort hab ich eine einfache funktion hinzugefügt wo mir nur eine log ausgeben soll.

Bekomme dann jedoch folgenden Fehler.
2020-03-21 16:40 Error: Running LUA method 'loadSharedI3DFileFinished'.
2020-03-21 16:40 C:/Users/Stefan/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_RM_Seasons/src/vehicles/SeasonsVehicle.lua:257: attempt to index global 'self' (a nil value)
Sorry wenn dass so Laienhaft aussieht, aber es ist auch so^^

Ich kann auch gerne die Daten zur Verfügung stellen
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Seasons

Post by monteur1 »

Wenn du deine Funktion mit self: aufrufen willst, musst du die Funktion registrieren.
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Seasons

Post by Fussl1 »

Ich habe in der SeasonsWeather.lua
function SeasonsWeather:stefanwender()
log("funktioniert")
end
eingefügt. Meinst du dass mit registrieren?

Hab mal alles zusammengepackt mit einer kleinen Readme datei wo ich was getan habe. Falls du Lust und Zeit hast könntest du mal schauen was ich falsch mache? Würde es dir dann per PN zukommen lassen

MFG Fussl1
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Seasons

Post by monteur1 »

Fussl1 wrote: Sat Mar 21, 2020 7:15 pm Ich habe in der SeasonsWeather.lua
function SeasonsWeather:stefanwender()
log("funktioniert")
end
eingefügt. Meinst du dass mit registrieren?

Hab mal alles zusammengepackt mit einer kleinen Readme datei wo ich was getan habe. Falls du Lust und Zeit hast könntest du mal schauen was ich falsch mache? Würde es dir dann per PN zukommen lassen

MFG Fussl1
Habe es mir gerade nochmal angeschaut. Anscheinend hast du mit deinen Änderungen etwas in der SeasonsVehicle.lua ausgehebelt. Musste hald mal schauen, auf was der da in Zeile 257 zugreift. Generell ist es ziemlich schwierig, im Seasons was hinzu zu fügen, da alle Scripte aufeinander aufbauen. Da hilft nur durchhangeln.
Post Reply