Seasons

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Guschdlfarmer
Posts: 270
Joined: Fri Nov 23, 2018 11:08 pm

Re: Seasons

Post by Guschdlfarmer »

Kater Karlo wrote: Tue Sep 15, 2020 9:27 pm Hallo Leute! Keine Ahnung ob die Frage schon gestellt wurde, ein Verweis/Link würde mir dann reichen : )
Ich spiele auf der PS4 und habe aus versehen das "falsche" Geo für einen Spielstand aktiviert. Kann ich das eine sorglos deaktivieren und das andere aktivieren? Sollte das besser im Winter getan werden? (Also nix gesät und sowas). Oder hab ich den schwarzen Peter?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Tach
Ein ähnliches Problem hatte ich auch erst vor kurzem mit den beiden oberbayerischen geos. Da hatte ich auch statt dem für die ellerbach das für die walchen aktualisiert. Folglich gabs dann irgendeinen Konflikt und meine bodentemperatur stieg nicht mehr höher als 2°C.
Da auf dem Spielstand bereits 580std drauf sind wollte ich auch nicht von vorne anfangen.
Also bin ich aus dem Spielstand raus, seasons deaktiviert, wieder in den Spielstand rein und habe gespeichert. Dann das selbe umgekehrt.
Seasons aktiviert (mit der richtigen geo), wieder in den Spielstand rein und alle Felder zurückgesetzt. Bei mir funktioniert das ganze zum Glück jetzt wieder tadellos. :mrgreen:
PS4
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Seasons

Post by Kater Karlo »

@Guschdlfarmer Schwein gehabt : P Auch dir danke für die Antwort :)
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Seasons

Post by Onkel Mo »

Kater Karlo wrote: Wed Sep 16, 2020 1:15 pm

Auf welcher Grundlage bewertest du meinen Kenntisstand? Etwa wegen der Geo Frage?
Entschuldige bitte, ich hab dich mit einem anderen Nutzer verwechselt.
Mein Fehler.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Seasons

Post by Kater Karlo »

Onkel Mo wrote: Wed Sep 16, 2020 8:16 pm
Kater Karlo wrote: Wed Sep 16, 2020 1:15 pm

Auf welcher Grundlage bewertest du meinen Kenntisstand? Etwa wegen der Geo Frage?
Entschuldige bitte, ich hab dich mit einem anderen Nutzer verwechselt.
Mein Fehler.
Dann ist alles gut, auch ich entschuldige mich :hi:
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: Seasons

Post by FarmBoy70 »

Moin moin, :hi:

ich spiele seit kurzem seasons auf der Ravensberg. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen.

Ich habe auf Ernteaufträge gehofft, die mir auf Grund des Wetters jedoch alle wegbrechen.
Soweit nicht schlimm, it's life.
Was mich aber wundert und auch etwas stört. Alle vorher angezeigten Aufträge werden mir trotz zu hoher Pflanzenfeuchte als abgeerntet angezeigt.
Verfault hätte ich ja noch verstanden.
Es hatte mich ohne seasons schon immer verwundert, dass Nachbarfelder grundsätzlich später vorbereitet wurden und immer vor meinen Feldern erntereif waren.
In seasons hätte ich jetzt erwartet, dass die Felder ebenfalls bei 3-tägigem Regen nicht abgeerntet werden, sondern sich die Ernteaufträge innerhalb der regulären Erntezeit entweder verschieben, oder die Frucht auf den Feldern verfault.
Eben etwas realistischer...
Oder gelten die Seasons-Bedingungen nur für mich? :confusednew:
Also verfault/verdorrt/erfriert nur meine Frucht, während meine Ki-Bauern immer erfolgreich sind?

Grüße aus dem Norden
Grüße aus dem Norden
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Seasons

Post by Haagele »

Du hast es mit deinem letzten Satz richtig erfasst. Für die KI gelten die Seasonsregeln nicht. Ich denke das wäre im Verhältnis zum Ertrag viel zu komplex um das skripttechnisch umzusetzen.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Seasons

Post by Bobby Flusen »

FarmBoy70 wrote: Tue Jul 20, 2021 3:53 pm Moin moin, :hi:

ich spiele seit kurzem seasons auf der Ravensberg. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen.

Ich habe auf Ernteaufträge gehofft, die mir auf Grund des Wetters jedoch alle wegbrechen.
Soweit nicht schlimm, it's life.
Was mich aber wundert und auch etwas stört. Alle vorher angezeigten Aufträge werden mir trotz zu hoher Pflanzenfeuchte als abgeerntet angezeigt.

Grüße aus dem Norden
Mich ärgert es nur, dass die KI-Bauern ihre Felder als abgeerntet anzeigen, anstatt die Aufträge zu verschieben und zu warten, bis es wieder trocken ist. Ich bewirtschafte nur 30 Hektar und deswegen lohnt sich der Mähdrescher nur, wenn ich ihn für Aufträge nutze. Durch das Wetter konnte ich in einem Jahr nur zwei Aufträge machen. So wird sich der Drescher nie refinanzieren. Deswegen wird er verkauft. Wenn ich selbst mal wieder einen Drescher brauche, miete ich ihn mir halt.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Seasons

Post by matador »

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob Ihr auf Konsole oder auf PC spielt. Für den PC gibt es einen Mod (weiß jetzt nicht, wie der heißt), mit dem man mehrere Aufträge gleichzeitig annehmen kann. In so einem Fall, wenn man dreschen möchte, aber wegen Regen nicht kann, kann man dann die Dreschaufträge annehmen und in Ruhe abwarten, die erntet dann niemand anderer ab.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Seasons

Post by Onkel Mo »

Haagele wrote: Tue Jul 20, 2021 4:04 pm Du hast es mit deinem letzten Satz richtig erfasst. Für die KI gelten die Seasonsregeln nicht. Ich denke das wäre im Verhältnis zum Ertrag viel zu komplex um das skripttechnisch umzusetzen.
Das stimmt so nicht.
Aussaatzeit und Erntezeit gelten auch für die KI Bauern. Bei mir passiert es regelmäßig dass denen die Kartoffeln verrotten. Nur das Ernten bei Nässe gilt anscheinend nicht bzw reichen ihnen winzige Trockenphasen um zu ernten.
matador wrote: Wed Jul 21, 2021 8:29 am Hallo,

ich weiß ja nicht, ob Ihr auf Konsole oder auf PC spielt. Für den PC gibt es einen Mod (weiß jetzt nicht, wie der heißt), mit dem man mehrere Aufträge gleichzeitig annehmen kann. In so einem Fall, wenn man dreschen möchte, aber wegen Regen nicht kann, kann man dann die Dreschaufträge annehmen und in Ruhe abwarten, die erntet dann niemand anderer ab.
Nur als Ergänzung: wenn man aus dem vorgesehenen Zeitfenster für die Arbeit kommt dürfte der Auftrag trotzdem als gescheitert gelten.

@FarmBoy: es klingt so als würdest du mit drei Tagen pro Jahreszeit spielen. Dann passiert es regelmäßig dass das Wetter verhindert dass man ernten kann. Meiner Erfahrung nach ist es besser mindestens mit sechs Tagen pro Jahreszeit zu spielen und dafür die Zeit auf X5 oder entsprechend höher zu stellen.
Last edited by Onkel Mo on Wed Jul 21, 2021 10:14 am, edited 1 time in total.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons

Post by anthu »

@Onkel Mo
Ich hab den multiple missions mod, aber mir ist noch kein Auftrag aus Zeitgründen verlorengegangen/fehlgeschlagen.

Höchstens mal ein Saat- oder Ernteauftrag, wenn ich aus dem seasons Zeitfenster für diese Aktion gekommen bin
Im 17er hab ich mit 6Tagen pro Jahreszeit gespielt. Im 19er spiele ich mit 9 Tagen pro Jahreszeit.
Trotzdem spiele ich mit Echtzeit (1x).
Wenn es zwei Tage regnet, hab ich noch den 3. Tag zu Ernte, wenn ich am ersten Tag ernten kann, spule ich die nicht benötigte Zeit einfach mit 120x vor.
Lg
Andreas
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Seasons

Post by Bobby Flusen »

matador wrote: Wed Jul 21, 2021 8:29 am Hallo,

ich weiß ja nicht, ob Ihr auf Konsole oder auf PC spielt. Für den PC gibt es einen Mod (weiß jetzt nicht, wie der heißt), mit dem man mehrere Aufträge gleichzeitig annehmen kann. In so einem Fall, wenn man dreschen möchte, aber wegen Regen nicht kann, kann man dann die Dreschaufträge annehmen und in Ruhe abwarten, die erntet dann niemand anderer ab.
Ich habe den Mod, aber habe die Erfahrung gemacht, dass das Spiel bei mehreren Aufträgen gleichzeitig nicht mehr zuordnen kann, zu welchem Auftrag die an der Verkaufsstelle abgeladenen Ernte gehört. So kann es sein, dass man den Weizen von einem großen Feld ablädt und dabei der Auftrag von einem kleineren Feld abgeschlossen wird. Die Ernte vom kleinen Feld reicht dann natürlich nicht mehr, um den größeren Auftrag abzuschließen. Deswegen musste ich schon mal 10.000€ für nicht abgelieferte Ernte zahlen, obwohl ich alles zum Verkaufspunkt gebracht hatte. Jetzt spielt es für mich aber sowieso keine Rolle mehr, weil ich auf 9 Tage spiele und nie (außer, wenn ich schlafe) vorspule. Deswegen dauert trotz täglichem Spielen ein Jahr im LS ungefähr so lange, wie ein Jahr im realen Leben. Da ich gerade im Herbst bin, werde ich bis der LS 22 kommt keine Erntezeit mehr erleben.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Seasons

Post by matador »

Das, was Du da beschreibst habe ich auch schon erlebt. Es kann aber nicht sein, dass Du da Geld verlierst. Letzten Endes muß das geerntete Getreide locker (!) reichen, um alle Aufträge zu erfüllen und eine Überlieferung muß auch noch möglich sein. Ich habe es so erlebt, dass dann da auf mehreren Aufträgen gleichzeitig eine teilweise Erfüllung zu sehen war, aber, wie gesagt/geschrieben, am Ende muß es reichen um alle Aufträge abschließen zu können.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Seasons

Post by Bobby Flusen »

Wenn ich auf der Erlengrat die Sachen über den Zug zur Felsbrunnener Getreidemühle bringe ist aber mit einem Mal alles weg und dabei wird nur ein Auftrag abgeschlossen. Ansonsten müsste ich alles in kleinen Rationen rüberfahren.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: Seasons

Post by FarmBoy70 »

Onkel Mo wrote: Wed Jul 21, 2021 9:35 am
@FarmBoy: es klingt so als würdest du mit drei Tagen pro Jahreszeit spielen. Dann passiert es regelmäßig dass das Wetter verhindert dass man ernten kann. Meiner Erfahrung nach ist es besser mindestens mit sechs Tagen pro Jahreszeit zu spielen und dafür die Zeit auf X5 oder entsprechend höher zu stellen.
Moin moin, :hi:
ich habe diese Erfahrung bei der Grundeinstellung gemacht. Also 9 Tage. Es waren die letzten drei Tage im Spätherbst.
Ich konnte keinen Ernteauftrag erledigen, habe dann Zeitraffer genutzt und jeden Tag getestet. Kein Erfolg, bis alle Felder abgeerntet waren. Ich habe dann den letzten von mir angenommenen Ernteauftrag auch wegen zu hoher Feuchtigkeit sausen lassen, um wenigstens die nun anliegenden Düngeaufträge mitzunehmen. (PS4)
Erntetechnisch war das Jahr ein voller Reinfall. :sadnew:

PS: Nachdem ich den Auftrag zugunsten der Düngeaufträge abgegeben hatte, wurde mir auch dieser trotz zu hoher Pflanzenfeuchte nach kurzer Zeit als abgeerntet angezeigt.
Grüße aus dem Norden
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Seasons

Post by Bobby Flusen »

@FarmBoy70
Du musst nich extra testen, ob du ernten kannst, oder ob es zu feucht ist. Das ist ganz einfach daran zu sehen, ob oben im Bild das Symbol mit der Pflanze, mit den Tropfen eingeblendet wird.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Post Reply