Rüben, Fragen zum Thema

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Rüben, Fragen zum Thema

Post by MSC »

Hi,

hab mal ne blöde Frage...
ich möchte in Zuckerrüben einsteigen, und überlege mir jetzt wie ich es am besten machen soll.

Finde die Möglichkeit interessant die Rüben direkt abpacken zu können, Frage hierzu: lohnt sich das? wird man die irgendwo wieder los, wird im Tutorial leider nicht erklärt.

Und... wo lagert man die Rüben zwischen? Geht es im Fahrsilo? Wie habt ihr das gelöst? Oder einfach in eine Halle abkippen?
Gibt ja kein klassisches Rüben- und Kartoffellager mit Förderband mehr...

Danke...
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by honeybear »

Also ich würde sagen Rüben sind entweder sehr Zeit- und/oder Kostenintensiv, da die ganzen Geräte viel kosten, wenn du noch nichts hast.

Was ich weiß lohnt sich das in Platten lagern nicht, das ist nur eine Transportmöglichkeit. Verkaufen kannst du die ganz normal.

Zwischengelagert werden Rüben üblicherweise in Hallen. Du kannst dir auch ein paar YT Videos anschauen denn im RL werden die Rüben oft auch einfach am Feld gelagert
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by MSC »

Ja gut danke... dann spar ich mir das mit den Paletten und schmeiß die Dinger einfach in eine große Halle. Danke!

Noch eine Sache... möchte es gleich im großen Stil machen... Selbstfahrer und direkt in Anhänger. Wozu ist dann noch die Maus? ist doch überflüssig der Schritt oder?
User avatar
lappyBauer
Posts: 1655
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by lappyBauer »

kommt drauf an wenn du die Rüben am Feld in Mieten legst und dort liegenlässt bis der Preis stimmt benötigst du die Maus zum wieder aufladen.

Halle würde ich nicht empfehlen da der Ertrag ziemlich hoch ist und du dich mit Radlader dusselig fährst.

Also entweder direkt mit Anhänger abtanken und verkaufen oder
mit dem Rübenernter Mieten anlegen und später verkaufen oder
das Rübenlager https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019 benutzen.

es ist dir überlassen wieviel Arbeitsschritte machen willst :gamer:
#gemeinsamsindwirstark
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by MSC »

Super, vielen Dank für die Erklärung.
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by sabalero »

Mal ein Überblick ausm RL:

Die Zuckerfabriken sind darauf angewiesen, dass permanent Zuckerrüben verfügbar sind. Kommt die Produktion einmalig zum stehen, sind direkt tagelange Reinigungsprozesse nötig, da direkt alles steinhart wird!
In Deutschland werden Zuckerrüben daher von September bis Januar an die Fabriken kontinuierlich angeliefert.
Diese Organisation kann man natürlich unmöglich mit jedem Landwirt einzelln verabreden; Daher gibt es Organisationen, die den Rübentransport zentral organisieren.

Die Landwirte haben dabei abwechselnd Früh- Normal- oder Spätrodetermine.
Frührodetermine bekommen eine Zusatzprämie, weil die Rübe noch nicht ihr volles Potenzial entwickelt hat => weniger Zucker
Normal ist logischer weise erwünscht.
Spät bekommt auch eine Zusatzprämie: Weil die Rüben im Dezember (meist) nicht mehr gerrodet werden können (bzw weil der Landwirt dann auch die Folgekultur (i.d.R. Weizen) ausgesät haben will), müssen die Rüben im beginnenden Winter längere Zeit gelagert werden. Dabei kann es zu erheblichen Zuckerverlusten kommen. Deshalb werden die Rübenmieten auf dem Feld mit Fließ bedeckt.
Image
Image

Der Rübenbauer schließt vor der Aussaat Verträge (meist mehrjährig) ab.
Mit dem bekannten Durschnittserträgen und Zuckergehalten der vergangen Jahre wird dabei eine Anbaufläche errechnet, deren Ertrag der Landwirt dann leifern darf. Eine Ausweitung solche Verträge ist nur sehr begrenzt möglich (Nordzucker bietet +10% oder +30% an).

Heißt also konkret:
Ich darf per Vertrag 10 ha Rüben liefern.
2019: Normaler Termin
2020: 5ha Später Termin, 5ha normaler Termin
2021: Normaler Termin
2022: Früher Termin

entsprechend der Rodetermine können dabei natürlich auch entprechende Sorten ausgewählt werden, um den Ertrag zu vermindern.

Wie im Spiel auch kommen bei der Ernte / Rodung dann enorme Erträge zusammen. Die Rüben werden dann auf Felder in Mieten abgeladen, die so liegen müssen, dass die Maus (Rübenladegerät) sie auf eine befestigte Straße auf die abtransportierenden LKW's laden kann. Dementsprechend müssen natürlich auch die Felder ausgewählt werden, ansonsten muss man die Rüben auf einem anderen, geeigneten Schlag lagern. Das empfiehlt sich jedoch nicht, da man im nassen Herbst so enorme Verdichtungen in den Boden fährt.

Image

In eine Halle zu fahren wäre viel zu aufwändig, zumal die Kapazitäten im Winter für gewöhnlich nicht vorhanden sind.
Alternativ können Rüben auch in BGA's, aber das würde viel zu weit führen.
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by Emtec »

MSC wrote: Sun Jan 20, 2019 12:44 pm Ja gut danke... dann spar ich mir das mit den Paletten und schmeiß die Dinger einfach in eine große Halle. Danke!

Noch eine Sache... möchte es gleich im großen Stil machen... Selbstfahrer und direkt in Anhänger. Wozu ist dann noch die Maus? ist doch überflüssig der Schritt oder?
Die Maus lohnt sich vor allem im MP. Wenn du zB den Selbstfahrer hast und gerade allein bist, kannst du eine Miete anlegen und dann mit mehr Leuten abfahren. Konnten im 17 er 3 Abfahrer mit einer Maus problemlos beschäftigen. Kommt natürlich auch die Strecke an.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by Phigo »

Gute Erklärung und als Hintergrund auch mal nicht verkehrt.

Für das Spiel hilft das aber nur dann, wenn ich - wie du - realistisch spielen möchte. Praktisch wäre es wohl eher so, dass ich entweder den Wurzelfruchtlager-Mod nutze, den in Feldnähe platziere und dann von dort regelmäßig die Verkaufspunkte anfahre. Bei nahezu täglicher Ernte dürfte es da kaum machbar sein, auf gute Preise zu achten.

Bei Mengen (kenne ich nur noch aus dem LS17 - hab ich im 19 noch nicht probiert) von deutlich mehr als 100.000 l werde ich meine PS4 sicher nicht zu Haufen am Feldrand nötigen. Das wird die sicher nicht performen.

Evtl. würde ich es sogar so machen, dass ich möglichst den größten Kipper nutze und sogar während der Ernte direkt verkaufe...
PS4 und PC
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by mcweis »

sabalero wrote: Mon Jan 21, 2019 11:31 am Mal ein Überblick ausm RL:

Die Zuckerfabriken sind darauf angewiesen, dass permanent Zuckerrüben verfügbar sind. Kommt die Produktion einmalig zum stehen, sind direkt tagelange Reinigungsprozesse nötig, da direkt alles steinhart wird!
In Deutschland werden Zuckerrüben daher von September bis Januar an die Fabriken kontinuierlich angeliefert.
Diese Organisation kann man natürlich unmöglich mit jedem Landwirt einzelln verabreden; Daher gibt es Organisationen, die den Rübentransport zentral organisieren.

Die Landwirte haben dabei abwechselnd Früh- Normal- oder Spätrodetermine.
Frührodetermine bekommen eine Zusatzprämie, weil die Rübe noch nicht ihr volles Potenzial entwickelt hat => weniger Zucker
Normal ist logischer weise erwünscht.
Spät bekommt auch eine Zusatzprämie: Weil die Rüben im Dezember (meist) nicht mehr gerrodet werden können (bzw weil der Landwirt dann auch die Folgekultur (i.d.R. Weizen) ausgesät haben will), müssen die Rüben im beginnenden Winter längere Zeit gelagert werden. Dabei kann es zu erheblichen Zuckerverlusten kommen. Deshalb werden die Rübenmieten auf dem Feld mit Fließ bedeckt.
Image
Image

Der Rübenbauer schließt vor der Aussaat Verträge (meist mehrjährig) ab.
Mit dem bekannten Durschnittserträgen und Zuckergehalten der vergangen Jahre wird dabei eine Anbaufläche errechnet, deren Ertrag der Landwirt dann leifern darf. Eine Ausweitung solche Verträge ist nur sehr begrenzt möglich (Nordzucker bietet +10% oder +30% an).

Heißt also konkret:
Ich darf per Vertrag 10 ha Rüben liefern.
2019: Normaler Termin
2020: 5ha Später Termin, 5ha normaler Termin
2021: Normaler Termin
2022: Früher Termin

entsprechend der Rodetermine können dabei natürlich auch entprechende Sorten ausgewählt werden, um den Ertrag zu vermindern.

Wie im Spiel auch kommen bei der Ernte / Rodung dann enorme Erträge zusammen. Die Rüben werden dann auf Felder in Mieten abgeladen, die so liegen müssen, dass die Maus (Rübenladegerät) sie auf eine befestigte Straße auf die abtransportierenden LKW's laden kann. Dementsprechend müssen natürlich auch die Felder ausgewählt werden, ansonsten muss man die Rüben auf einem anderen, geeigneten Schlag lagern. Das empfiehlt sich jedoch nicht, da man im nassen Herbst so enorme Verdichtungen in den Boden fährt.

Image

In eine Halle zu fahren wäre viel zu aufwändig, zumal die Kapazitäten im Winter für gewöhnlich nicht vorhanden sind.
Alternativ können Rüben auch in BGA's, aber das würde viel zu weit führen.
Wow, vielen Dank für den tollen Überblick und der Bezug zum RL. Würde mir mehr davon wünschen
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by Eische »

@sabalero:
Wirklich klasse Erklärung und Danke für die Mühe!


Bei den Mengen würde ich im Spiel garnicht großartig anfangen zu lagern. Da bin ich froh, wenn es einfach verkauft ist.
Auf der Felsbrunn (Schwierigkeit normal) habe ich mal zu Anfang die Parzelle mit Feld 10 gekauft. Schnell noch gedüngt (hatte glaube ich nur eine Düngung).
Den großen Holmer gemietet, Schlepper und Joskin Trans-SPACE 8000 gekauft.
Der Helfer hat Rüben geerntet und ich hab zur Mühle abgefahren. Das ging etwa 90min so. Ich bin nur gefahren. Wenn ich wieder am Feld war, konnte ich den Anhänger wieder direkt befüllen und abfahren. Der Preis lag mit 340Euro auch nicht allzu hoch, aber am Ende hatte ich abzüglich der Mietkosten über 180.000Euro mehr auf dem Konto.

Irgendeine Verkaufstelle hat meistens immer nen brauchbaren Preis. Ich spiele daher generell ohne Lager/Getreide-Silo. Das Geld verwende ich lieber für bessere Maschinen oder mehr Land.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by MSC »

ich hab noch eine Frage, kann man mit der Maus auch Kartoffeln aufnehmen/umladen?
Wäre praktisch...
Wotan2
Posts: 15
Joined: Sun Oct 30, 2016 7:29 am

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by Wotan2 »

Im Spiel gibt es bereits Mods die das können.

Im RL wäre das unfug, weil die Knollen stark verletzt werden würden und damit schlecht zu lagern sind.
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: Rüben, Fragen zum Thema

Post by MSC »

Danke!
Post Reply