Feedback zum LS19

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Feedback zum LS19

Post by GIGANT-Famer »

Kommunikation

Feedback Teil 1

Nach 18 Monaten Pause hat vor 3 Wochen das LS Leben wieder begonnen – mit dem LS17.

Der LS19 kam ohne CP und GPS für mich nicht in Frage. Ein Besuch bei Saturn hat das geändert. In den vergangenen Jahren gab es an den Kopfzeilen der Ausstellungsgänge immer einen „Sonderstapel“ mit dem neuen LS und auch das normale Regal war vollgepackt. Diesmal waren im ganzen Saturn (einer Großstadt) nur fünf Spiele zu finden zum Sonderpreis von € 29,29. Ich denke es war die Neugier was da passiert sei, dass ich die Menge von fünf auf vier reduziert habe.

Nun sind einige Spieltage verstrichen und ich traue mich zu einem Feedback. Meinen allergrößten Respekt für diesen Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Zd6u3SS5-XQ
Es ist mit Abstand der Beste, den ich 2018 gesehen habe. Lässt auch Ikea und VW im Schatten. Der Song war eine Punktlandung!
Ein großes Danke auch dafür dass meine Wünsche erhört wurden und der Shop nun dem gleich kommt was ich hier fixiert hatte. Das war allerdings im LS15 und der Wunsch war für den LS17 gedacht. Gleiches gilt auch für das neue Licht an den Fahrzeugen. Sieht jetzt sehr gelungen aus, wobei bei dem Fernlicht noch Potenzial nach oben ist.

Der Fahrzeugpark ist beeindruckend groß und an der Qualität der Modelle gibt es für mich nichts zu bemängeln, mit einer Ausnahme. Ist einfach Top! Allerdings fühlt sich die Auswahl für mich als Deutscher Spieler geringer an. Marken wie Strada und viele andere sagen mir nichts. Ein Segen sind dafür die US Marken wie Wilson, Kinze oder Lode King, wenn man wie ich gerne US Landwirtschaft simuliert. Leider fehlt noch ein sehr wichtiger und spezieller Tieflader. Er lässt sich auch in der Breite erweitern so das ein Drescher problemlos darauf gestellt werden kann. Jeder Lohnunternehmer, und die sind üblich in den USA, hat einen oder mehrere von den Dingern und die haben auch noch eine Anhängerkupplung für den Schneidwerkwagen.

Die Maps. Beide sind sehr schön anzusehen und erinnerten mich ein wenig an die Hagenstedt. Zu der Ravenport kann ich nicht viel schreiben weil ich die gleich aufgeben hatte. Der ausgewählte Platz für den Hof ist schlicht inakzeptabel. Zu abgelegen, nur eine Zufahrtstraße, zu klein für eine solche Map und viel zu uneben – für mein Geschmack.

Die Felsbrunn ist also die von mir bevorzugte Map, leider nur weil derzeit alternativlos. Auf den ersten Blick ist es eine schöne Map! Wie aber schon von Anderen berichtet sind die Felder für größeres Arbeitsgerät zu klein, was einen Großteil der Fahrzeuge und Geräte überflüssig macht.
An vielen Gebäuden ist Liebe zum Detail zu erkennen was aber nicht darüber hinweg täuscht, dass an anderen Stellen nachlässig oder Oberflächlich gearbeitet wurde. Zu nennen wäre hier der Hafen Süd, dessen Standort der Abladestelle so dort fehl am Platz ist. Der Abfahrer muss über die Krangleise aus dem Hafen Fahren.

Viele Feldzufahrten sind extrem hügelich und die Fahrten darüber sehen unwirklich aus. Gleiches gilt auch für die Straßenbeleuchtung. Das Licht ist viel zu Weiß und der Lichtkegel zu Hard. Alles Dinge die nur etwas unangenehm auffallen. Was aber nicht so mein Ding ist sind Lage der Felder und deren teileweise extreme Steilheit. Auch der Helfer hat wohl seine Probleme damit.

Die Felder hinterlassen bei mir zum Teil den Eindruck, dass sie einfach nur an einen Berg geklatscht wurden. Ich bin dafür das der nächstverantwortliche aus dem Raum Nord- oder Ostdeutschland kommt. Weil dann vielleicht auch Claas mit an Board sein dürfte (das Beste kommt zum Schluss ) habe ich eventuell einen wohlwollenden Befürworter. :mrgreen:

Auch wenn ich derzeit auf der Felsbrunn einen Hof einrichte der dem zu erwartenden CP gerecht werden soll, bekommt der LS17 den Vorzug beim Spielen. Alles ist weitgehend ausgereift, die Auswahl an „Zubehör“ ist gewaltig, aber das Ausschlaggebende ist der Klang der Fahrzeuge. Im LS19 ist dieser für mich derzeit nicht nur nicht akzeptabel, es macht das Spiel für mich schlichtweg unerträglich und den Ton einfach abstellen ist auch keine Lösung. Hoffe und denke aber das dies in kürze perfekt überarbeitet wird.

Ach ja, Map:
Die Macher der Felsbrunn kommen ganz bestimmt aus der bergigen Schweiz. Das Matterhorn ist unverkennbar. :mrgreen:
Image

Helfer
Obwohl dieser das Feldende frühzeitig und richtig, gemessen am Anbau, erkannt hat, fährt er übers Ziel hinaus. Konnte wohl nicht Bremsen weil das Feld zu steil ist. Der Helfer geht auch selbständig auf andere Felder wenn die Spritze kontakt hatte.
Image
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Feedback zum LS19

Post by NorthernStar »

Irgendwie habe ich gerade kognitive Dissonanzen... :confusednew:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Feedback zum LS19

Post by GIGANT-Famer »

...wäre ein Thema Wert.
Wobei Giants lehnt 4fach kategorisch ab und die wäre ja nötig um eine US Map glaubwürdig zu machen.
Es finden sich auch nicht viele Anhänger untern den Moddern oder hier im Forum.
Ein vorwärst kann da nur aus einer kleinen Gruppe kommen.
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Feedback zum LS19

Post by honeybear »

Hab deinen Post letztens gelesen und bin heute über diese Seite gestolpert, da bekommt man einige Traktore mit Amerikanischen Konfigurationen: https://fs19usastylemods.blogspot.com/s ... date=false
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Feedback zum LS19

Post by claasiger »

<- schnell Popkorn nachkauf

Er ist wieder da!!! :lol:

NorthernStar wrote: Sun Jan 20, 2019 2:54 pm Irgendwie habe ich gerade kognitive Dissonanzen... :confusednew:
Würde mir auch so gehen, wenn ich auch nur eines der geschriebenen Worte versuchen würde zu verstehen.


GIGANT-Famer wrote: Sun Jan 20, 2019 2:23 pm ...Die Felder hinterlassen bei mir zum Teil den Eindruck, dass sie einfach nur an einen Berg geklatscht wurden...

...Ach ja, Map:
Die Macher der Felsbrunn kommen ganz bestimmt aus der bergigen Schweiz...
Lass uns mal gemeinsam überlegen. Wenn die Map FELSbrunn heißt. Wird sie dann eher hügelig oder eben sein? :hmm:

@GIGANT-Famer: Ich gebe Dir einen kostenlosen Tipp. Wenn du möchtest, daß ein anderen Mensch den Inhalt deiner Texte auch nur ansatzweise versteht, ließ sie nochmal in Ruhe durch, bevor du auf "Absenden" klickst. Und zwar NICHT zum Ergänzen sondern NUR zum Korrigieren! :search:
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Feedback zum LS19

Post by GIGANT-Famer »

Kommunikation

Feedback Teil 2

Positiv: Ballentechnik
Das Ballenhandling hat sich gegenüber dem LS17 enorm verbessert. Da kommt sogar ein Schwall von Begeisterung auf. Quarderballen können jetzt problemlos gestapelt werden. Zwar Wackeln die Türme noch etwas sobald Kollision in die Nähe kommt, aber die einzelnen Ballen bleiben an ihrem Platz und Wandern nicht mehr wie noch im LS17. Also: Werry gut Job!
Image

Negativ: KI, der Helfer
Alles Aufzählen, was der Helfer nicht mehr kann, vermeide ich mal. Stattdessen ein Beispiel:
Im LS17 hat der Helfer am Feldende mit langem Arbeitsgerät eine saubere Wende hingelegt. Kurve eng gefahren, wieder aufs Feld, zurückgesetzt zum Feldrand und los.
Im LS19 reichen zwei Bahnen im Vorgewende nicht mehr. Er hört weit davor auf zu arbeiten, macht eine riesen Wende und begibt sich zu dem Punkt wo er die Arbeit beendet hatte. Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Patch wieder so funktioniert wie im LS17.
Image Image
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: Feedback zum LS19

Post by CudoYT »

oem11 wrote: Sun Jan 20, 2019 5:36 pm naja vier fach ist jetzt auch nicht unbedingt oberste Priorität für mich.
Es würde aus meiner Sicht schon reichen, das es "amerikanische Varianten" der Tractoren gibt denn das Game ist ja auch in den USA erhältlich.
Die Tractoren und Maschinen sind allgemein von der Qualität her schon oberstes Regal, aber es gibt genug Leute die es stört mit einer europäischen Version des 8R über die Ravenport zu fahren.
Da müssen spacer und floatation wheels dran, Michelin ist ingame aber den agribib hamse vergessen.

Und soweiter und sofort...
Seid doch einfach mal froh das ihr Amerikaner so viele große Maschinen bekommen habt, die Auswahl bei Pflügen, Sämaschinen und Grubbern für die Deutsche Map ist einfach nur ein Witz, auch fehlen mir (aber in den vorherigen Teilen war das auch nicht anders, außer im 13er) Traktoren unter 100 PS.

Meine Meinung ist das ihr nicht meckern solltet, Giants regt sich ja schon über die Deutschen Spieler auf weil wir rummeckern das es zu wenige kleine Geräte gibt.

Ein Vorschlag wäre noch dass man Baumwolle auf der Deutschen Map deaktiviert.
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Feedback zum LS19

Post by Tiark »

claasiger wrote: Mon Jan 21, 2019 4:41 pm <- schnell Popkorn nachkauf

Er ist wieder da!!! :lol:
..................

...........
@GIGANT-Famer: Ich gebe Dir einen kostenlosen Tipp. Wenn du möchtest, daß ein anderen Mensch den Inhalt deiner Texte auch nur ansatzweise versteht, ließ sie nochmal in Ruhe durch, bevor du auf "Absenden" klickst. Und zwar NICHT zum Ergänzen sondern NUR zum Korrigieren! :search:
Ich will niemanden zu nahe treten aber ich denke der Tipp ist in diesem Fall nicht kostenlos sondern umsonst.... :hmm:
Andererseits nachdem ich einige meiner spontan eingetretenen Reflexe wieder unter Kontrolle habe und etwas nachdenken durfte, bin ich zu dem Schluss gekommen,..... ich hoffe hier werden noch einige Bände der Enzyklopädie bei gefügt, denn so lang hier herum getippelt wird, fehlt die Zeit um in anderen Beiträgen mit Ergüssen zu glänzen. :confusednew:
Mit etwas Glück wird auch dieser Intervall von Aktivität in kürze wieder versiegen.
:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: Feedback zum LS19

Post by CudoYT »

GIGANT-Famer wrote: Wed Jan 23, 2019 12:08 pm Kommunikation

Feedback Teil 2

Positiv: Ballentechnik
Das Ballenhandling hat sich gegenüber dem LS17 enorm verbessert. Da kommt sogar ein Schwall von Begeisterung auf. Quarderballen können jetzt problemlos gestapelt werden. Zwar Wackeln die Türme noch etwas sobald Kollision in die Nähe kommt, aber die einzelnen Ballen bleiben an ihrem Platz und Wandern nicht mehr wie noch im LS17. Also: Werry gut Job!
Image
: :confused2:

Ja, wenn man nur mit dem Ballenstapler agiert merkt man auch nicht wie unausgereift das Ballenhandling ist. Mit dem Stapler ist es einfach.
Wenn man mit dem Frontlader auflädt, stößt man da an ganz andere Probleme.

Edit don_apple: quoting repariert
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Feedback zum LS19

Post by GIGANT-Famer »

Welche wäres das?

Ballengabel ist Ballengabel, egal an welchem Gerät, oder?
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Feedback zum LS19

Post by GIGANT-Famer »

Also der Helfer im LS19 bekommt von mir das Prädikat "Bester Helfer aller Zeiten"! Diesmal macht der Typ wirklich Null Stress.
Ausser bei Grünlandarbeiten ersetzt er bei mir CP auf dem Feld. Klick und fertig, ich mag den Kerl. :lol:
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Feedback zum LS19

Post by Franken-Landwirt »

GIGANT-Famer wrote: Fri Feb 22, 2019 8:20 pm Also der Helfer im LS19 bekommt von mir das Prädikat "Bester Helfer aller Zeiten"! Diesmal macht der Typ wirklich Null Stress.
Ausser bei Grünlandarbeiten ersetzt er bei mir CP auf dem Feld. Klick und fertig, ich mag den Kerl. :lol:
Der Helfer ist in der Tat mit dem Beta-Patch besser geworden. Er lässt jetzt zum Glück keine "Flecken" mehr am Feldende stehen. Hier absolut Top *thumbsup*
Gruß :hi:
FL
RR_Tappi
Posts: 21
Joined: Mon Apr 22, 2019 11:02 am

Re: Feedback zum LS19

Post by RR_Tappi »

Moin,
ich spiele LS schon seit dem es auf den Markt kam und das war im Jahre 2008 (Landwirtschafts-Simulator 2008)
Seit damals hat sich eine Menge getan, aber von LS 17 auf LS 19 scheinen nur noch die Geldnoten wichtiger gewesen zu sein?
Grafisch ja ok, ist etwas besser geworden aber enorm besser auch nicht. Ist aber auch ansichtssache denke ich mal, aber was absolut das schlimmste und schlechteste (was noch extrem untertrieben ist) vom ganzen LS19 ist = Das ist der Klang/Sound

Sämtliche Maschinen hören sich an wie 1. Gang und vollgas *thumbsdown*
Fährt man über Felder dann ertönt auf einmal ein Düsenjet *thumbsdown*

Warum konnte nicht der Sound von LS17 übernommen werden ODER wieso konnte nicht, 2 Jahre nach dem erscheinen dieses mal überarbeitet werden? Ich habe mittlerweile ettliche Mods ausgetestet, einige haben Gangschaltung-Sound eingefügt, welches schon enorm besser ist, aber dennoch ist alles im ganzen grottig.

Ich werde also beim LS 17 bleiben und sollte ende des Jahres der LS 22 kommen, werde ich dieses Geld sicherlich sparen!

Ende 2018 kam LS 19 raus, mittlerweile haben wir fast mitte 21 und was hat sich seit dem getan? Soundtechnisch rein garnichts und dabei haben sich mehr als geung über diesen ekelhaften Klang aufregt und dieses kritisiert.
Sehr traurig, wenn man auf einmal nur noch auf den Gewinn fixiert ist, anstatt dem Wohl der Spieler
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Feedback zum LS19

Post by Mister-XX »

Der Sound soll sich im nächsten LS grundlegend ändern.
Ich habe hier von einigen Leuten gehört das entsprechende Videos recht positiv berwertet wurden.
Selbst habe ich die englischsprachigen Videos zwar nicht gesehen, aber warten wir es mal ab...
Dank entsprechender Mods bin ich am PC mit den aktuellen Sounds aber sehr zufrieden,
und freue mich über jede Runde LS19.
Die orginal Fahrzeuge meide ich aber...auch wegen der Sounds, aber nicht nur...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Lowshow
Posts: 80
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:59 pm

Re: Feedback zum LS19

Post by Lowshow »

RR_Tappi wrote: Tue Apr 06, 2021 4:23 pm Moin,
ich spiele LS schon seit dem es auf den Markt kam und das war im Jahre 2008 (Landwirtschafts-Simulator 2008)
Seit damals hat sich eine Menge getan, aber von LS 17 auf LS 19 scheinen nur noch die Geldnoten wichtiger gewesen zu sein?
Grafisch ja ok, ist etwas besser geworden aber enorm besser auch nicht. Ist aber auch ansichtssache denke ich mal, aber was absolut das schlimmste und schlechteste (was noch extrem untertrieben ist) vom ganzen LS19 ist = Das ist der Klang/Sound

Sämtliche Maschinen hören sich an wie 1. Gang und vollgas *thumbsdown*
Fährt man über Felder dann ertönt auf einmal ein Düsenjet *thumbsdown*

Warum konnte nicht der Sound von LS17 übernommen werden ODER wieso konnte nicht, 2 Jahre nach dem erscheinen dieses mal überarbeitet werden? Ich habe mittlerweile ettliche Mods ausgetestet, einige haben Gangschaltung-Sound eingefügt, welches schon enorm besser ist, aber dennoch ist alles im ganzen grottig.

Ich werde also beim LS 17 bleiben und sollte ende des Jahres der LS 22 kommen, werde ich dieses Geld sicherlich sparen!

Ende 2018 kam LS 19 raus, mittlerweile haben wir fast mitte 21 und was hat sich seit dem getan? Soundtechnisch rein garnichts und dabei haben sich mehr als geung über diesen ekelhaften Klang aufregt und dieses kritisiert.
Sehr traurig, wenn man auf einmal nur noch auf den Gewinn fixiert ist, anstatt dem Wohl der Spieler
Ich möchte deine persönliche Meinung in keiner Form abwerten, denn letztendlich ist alles eine Frage des Geschmack und der Anforderungen an den LS. Ich selber habe auch bis in den Herbst 2020 den LS17 gezockt, weil ich einfach so viele Mods und Scripte in meinem Gameplay benötige, das sich der Umstieg auf den LS19 mutmaßlich nicht lohnen würde.
Jetzt weis ich aber, das ich den LS17 nicht mehr starten werden, da der LS19 (einmal damit intensiv beschäfigt) fast alles besser macht wie der 17er. Mit dem Sound habe ich auch lange kämpfen müssen, es gibt aber mittlerweile sehr sehr gute Mods mit tollen Sounds, die dann wiederum mMn den 17er toppen.
Post Reply