Re: Lob an Giants für Mapbau!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Lob an Giants für Mapbau!

Post by monteur1 »

So, jetzt muss ich auch mal was los werden, da hier die Mecker-Threads gerade wieder mehr werden.

Baue jetzt nun schon seit ca. 5 Wochen an meiner Map und muss sagen, ich bin begeistert, was Giants hier abgeliefert hat. Als erstes, die Gebäude sind echt super geworden. Nicht nur die Optik mit den Details, sondern auch die Vielfalt hat mich begeistert. Die Gebäude aus der US-Map können ohne Probleme in meine deutsche Map mit eingebaut werden, ohne dass es einen zu grossen Stilbruch gibt. Der Staudamm von der Ravenport ist der Hit.
Die Mapping-Funktionen des Giants-Editors sind auch super. Vorallem die Funktion "Place Objekts on Terrain" und "Set Terrain Hight by Spline" machen einem das Leben viel einfacher. Somit hat man im Nu nen Wald gepflanzt oder ne Straße eingebettet.

Auch die Funktionen, die es im 17er gab sind topp ("Toggle render Field areas" und "Get Fieldsizes").

Was mich von den Socken gehaut hat, sind die Detail layer. Eine Vielfalt an Pflanzen und Büsche, das ich im 17er immer vermisst hatte. Und mit der "Umknick"-Funktion ingame sieht das echt super aus. Habe auch noch die Wald-Büsche im foliage-ordner entdeckt, die anscheinend nirgens eingebaut sind aber super aussehen. Habe sie gleich mit eingebaut.

Habe mir die Stappenbach auf 4-Fach gebaut mit 2x dem Dorf. Habe jetzt alle Gebäude durch die vom 19 standard ersetzt. Ich denke ich habe so 3000-4000 Bäume auf der Map mit 599 meter Sichtweite, immer mindesten 50 FPS. Echt topp.

Endlich können auch die Texturen vom Standardverzeichnis geladen werden, somit bleibt der Mapordner ziemlich schlank, wieder Topp.
Der Himmel pass auch gleich auf die 4-Fach map, ohne dass man was ändern muss.

Alles in allem, ich bin begeistert über den Mapbau. Leider gehen nur noch die 3-Fache Anzahl an Terrainangles, aber damit kann man leben (vorerst).
Also den Sound noch drastisch verbessern, dann bin ich voll zufrieden.

MFG monteur.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by anthu »

Hallo monteur
Wie hast du denn die 3-fache anzahl an Terrainangels geschafft?
Das wären immerhin 5.625grad.
Würde mir vorerst auch schon reichen.
Lg
Andreas
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by derelky »

Ich antworte mal:
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by monteur1 »

Danke elky ein video sagt mehr wie tausend worte. Mfg
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by anthu »

Hey spitze.
Danke
Dann werde ich diesen thread und das video gleich unseren Diskussionsthread verlinken.
Den hat modeleicher ja erwähnt
:biggrin2: :coolnew:

Btw, wieso gehen nur drei zusätzliche channels?

Lg
Andreas
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by monteur1 »

Bei mir gehen nicht mehr als 15 layerchannels (glaube 15 waren es), bei 16 stürzt der ge beim umwandeln der png in die grle immer ab.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by anthu »

Aha.
Meinst du den ge7 wenn du die png unwandeln möchtest, oder den ge8 wenn di die umgewandelte öffnen möchtest?
Bim jetzt mal soweit gekommen das ich drei zusätzliche channels verbaut habe und die png im ge7 in eine grle umgewandelt habe.
Dann musste ich weg.
Werde heute abend versuchen die map mit 3channels mehr im ge8 zu öffnen und dann zu spielen. Waren nun 16 channels, sollten die 5.625grad sein.
Wenns klappt werde ich anschliessend auf 17channel erhöhen (ca 2.8grad) und nochmal probieren.
Lg
Andreas
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by monteur1 »

Danke andreas meine den ge8 aber gute idee, das mal im ge7 zu probieren. Mach ich auch mal heute abend. Mfg josef
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by anthu »

Ok. Also bei mir funktioniert es auch mit 4 zusätzlichen winkelchannels.
Der ge7 stürzt nicht ab beim öffnen und umwandeln.
Der ge8 öffnet die map mit der neuen gdm, und das spiel startet und ich kann alle 2,8 grad den helfer einstellen und sehe auch die quasi runde dem Traktor folgende Textur.

Klappt.
Spitze.
Lg
Andreas
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by monteur1 »

Topp kannste mal die zeile von der map i3d mit dem terrainlayer hier posten? Dann probier ichs mal bei mir
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by anthu »

Ja, sagt modelleicher om video.
Die gdm in eine png konvertieren.
Die png in eine map von ls17 kopieren
In der i3d der ls17 map dieselben 2 einstellungen beim terraindetail reinschreiben wie in der ls19 i3d.
Die ls17 map mit ge7 öffnen.
Speichern.
Die so entstandene gdm on die ls19map ziehen.
Spiel starten.

Edit
Kann ich heute abend machen. Bin grad weg vom pc

Lg
Andreas
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by monteur1 »

Topp danke
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by monteur1 »

Hab glaube mein problem gefunden. Baue an einer 4fach map. Beider normalen gehen die 17 layerchannel, bei ner 4fach stürzen beide ge ab. Aber es gibt glaube nen trick. Einfach die png auf 8192 bei ner 4 fach verkleinern. Dann im ge öffnen. Die wird dann automatisch wieder richtig skaliert soweit ich das gesehen habe. Aber muss es mir nacher noch genau anschauen. Mir ist was dazwischen gekommen. Mfg
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by anthu »

Na ok.
Ich überlege eh.schon, bzw wenn ich heute abend zeit habe das alles gesammelt in einen thread zu packen, mit Nennung der beteiligten, damit es die anleitung in einem durch gibt.
Ev.kanns.ein mod dann anpinnen.
Lg
Andreas
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Re: Lob an Giants für Mapbau!

Post by monteur1 »

Es sei noch dazu gesagt, dass ich mit nem 0,25m Bodenraster rumprobiert habe. Dass war glaube zuviel für den GE. Ist mir gerade so aufgefallen. Im LS17 ging das noch ohne Probleme, da die Layerzahl bei 11 lag nicht bei 13. Danke für die Hilfe hier. MFG

Edit:

Jetzt kann der GRLE-Konverter die Datei nicht mehr in ne PNG umwandeln. Echt komisch. Andreas ist das bei dir auch so? Habe jetzt 17 Channels.
Post Reply