Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by ddick »

Welchen Anhänger oder wie transportiert ihr Saatgut bzw. Dünger Paletten?

Im 17 er habe ich dafür einen Ballenwagen genommen aber den gibt es nicht mehr.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by Ex-Deejay »

der kleine Strautmann lässt sich als Ballenanhänger konfigurieren. Da passen locker 6 BigBags drauf. Wer geschickt im Umgang mit dem Stapler ist bekommt sogar 8 BigBags (mit leichtem Überhang) drauf.
Ansonsten gibts im Ingame ModHub auch den gewohnten Fliegl DPW. Den neuen Ballengitterwagen habe ich selber noch nicht ausprobiert. Der wird aber auch gerne genutzt um Wollpaletten (sogar 2-lagig) zu transportieren. Und dann gibts noch die Überladewagen. Ganz speziell auf den Saatgut- und Düngertransport ausgelegt ist hier der Unverferth zu erwähnen.
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by ddick »

Wie meinst du den Strautmann konfigurieren ?
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by ltl.vamp »

Im Shop oder der Werkstatt kann man den anpassen: KIpper (mit verschiedenen Wandhöhen/Abdeckung) oder halt als "Ballenwagen" ohne Wände.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by SlimySlug »

Oder der seedrunner in der kategorie überladewagen

Image

Den fliegl ballenwagen aus ls17 gibts übrigens im modhub
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by Ex-Deejay »

beim Kauf kannst du verschiedene Optionen wählen. Den Aufbau mit 4.000, 8.000 oder 12.000 Litern Fassungvermögen. Die beiden großen Aufbauten zusätzlich noch mit Beplanung. Oder eben als Ballenanhänger zum Transport von Ballen, BigBags oder Paletten, die mittels Spanngurten gesichert werden können. Und dann gibt es noch verschieden Reifenkonfigurationen.
Wenn du den bereits gekauft hast, einfach nochmal zum Händler in den Werkstattbereich fahren und umbauen lassen. Konfigurationen, die einmal gekauft sind müssen beim nächsten Umbau nicht erneut gekauft werden. Gemietete Geräte lassen sich nachträglich allerdings nicht mehr ändern.
Alternativ zum Händler kannst du dir auch eine Werkstatt am Hof platzieren, mit der du deinen Fuhrpark am Hof reparieren und umkonfigurieren kannst.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by ltl.vamp »

Was ich noch gar nicht ausprobiert habe: Ist es jetzt nicht so, dass man einen Anhänger nehmen kann, der über den Kornschieber Saat- und Düngemaschinen auffüllen kann???
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by Ex-Deejay »

mit dem Seed Hawk und der Hatzenbichler sollte das funktionieren. Da lassen sich auch die großen US Trailer gut für nutzen, die nach unten entladen. Da gabs glaub ich auch ein schönes Bild bei den Fact Sheets.

Tante Edit meint, die Amazone ED 3000-C hat auch so einen Befülltrichter mit dem das funktionieren könnte.
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by ddick »

Ahhh das mit dem konfigurieren habe ich noch nicht raus weil es das ja im 17 er nicht gab.

Danke euch
Eische
Posts: 3793
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by Eische »

ltl.vamp wrote: Tue Jan 22, 2019 6:01 pm Was ich noch gar nicht ausprobiert habe: Ist es jetzt nicht so, dass man einen Anhänger nehmen kann, der über den Kornschieber Saat- und Düngemaschinen auffüllen kann???
Hmm, gute Idee!
Sollte funktionieren. Man müsste den Anhänger nur z.B. auf ne Rampe fahren, damit der Kornschieber auch hoch genug ist. Sonst passen die meisten Düngerstreuer und Sämaschinen ja nicht da drunter.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by farmtycoon39 »

Also, ich empfehle euch die beiden Kipper von Fliegl zu schnappen, aneinander zu kuppeln und jeweils mit Saatgut und Dünger zu füllen. Dann einfach die Hatzenbichler-Sämaschine zu nehmen und sie über das Rohr zu füllen. Geht echt super, denn sie wurde verbessert. Ich hab sie nach Ravenport und Estancia Lapacho schon auch auf Felsbrunn im Einsatz.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by ltl.vamp »

Also mal getestet, Kipper Korn Sähmaschine funzt nicht bei mir. Schade.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by Danko40 »

Steht zwar so im Titel aber muss es denn unbedingt ein Hänger sein? Ich fülle meine Maschinen immer mit dem Überladewagen. Funktioniert (ausser bei den verBUGten) ja prima! *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by Tobse82 »

Ich verwende den Hatzenbichler. Der ist perfekt dafür. Ansonsten gibt es natürlich einen Ballenwagen mit dem man die Paletten transportieren kann. ( könnte ein MOD sein ).
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Hänger für Saatgut und Dünger Transport

Post by Haagele »

Man konnte übrigens auch schon beim ls17 konfigurieren. Z. B. Räderwahl und motorenstärke
Post Reply