Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by Steyr Profi »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.2.0.1
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: alle
- Fehler/Problem: Zu hoher Wertverlust
- Single- oder Multiplayer: SP
- Tritt auf, wenn: immer
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja

Der Wertverlust der Fahrzeuge geht zu schnell, nach 25 Betriebs Std. liegt der Wert der Fahrzeuge nur mehr bei 10 % des Neuwertes.
Dies sollte man ändern zb. nach 10 Std 20 % Verlust, am Anfang ist der Verlust relativ groß, danach sollte die Kurve abflachen so das der Verlust von 90% erst nach 100 Std erreicht wird.
Oder man kann denn Wert durch Reparatur wieder steigern.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by ltl.vamp »

Wäre schön, wenn es wie im FS17 in der ersten Stunde überhaupt kein Wertverlust gäbe, damit man die wenigstens ein bisschen testen könnte. Ist übrigens auch in der Realität so, dass der Landmaschinenhändler erst mal ein Gerät zum Testen bzw. Vorführen vorbeibringt. OK, man kann mieten, aber das kann im Spiel auch schon sehr viel Geld verbraten ..
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by Steyr Profi »

Ich gehe vom kauf des Fahrzeuges aus und da ist halt der Verlust am Anfang relativ hoch, soll aber nur eine Diskussionsgrundlage sein das sich was verändert.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by x Lethian x »

Ich habe das mal entsprechend verschoben, wo auch konstruktiv diskutiert werden kann. Das Subforum hier ist da passender - Bugreport trifft es aber nicht.
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by Ex-Deejay »

@ltl.vamp

der nicht vorhandene Wertverlust in der ersten Stunde war im 17er glaube ich dem Seasons Mod geschuldet.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by ltl.vamp »

Oh ja, ich habe ausschließlich mit Seasons gespielt (Kaufgrund!!!!). Nunja, wird Zeit, dass Seasons kommt^^
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by Steyr Profi »

So schnell wie Lethian den Beitrag verschoben hat, beweist mal eindeutig das GIANT hier sehr wohl aufmerksam mitliest, und Interesse daran hat Wünsche der Community umzusetzen. Dafür gibt's mal ein Daumen hoch. *thumbsup* *thumbsup* . Ich bin daher zuversichtlich das der 19er der beste der LS reihe wird und keine Konkurrenz zu fürchten braucht.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by Phigo »

Also ich für meinen Teil überlege nach 25 Betriebsstunden schon länger gegen was ich eine Maschine austausche. Mit RL will ich hier gar nicht vergleichen, da 25 Stunden im LS schon recht alt sein dürfte.

Ganz ungewöhnlich finde ich einen zuerst sehr starken Wertverlust auch nicht und schon gar nicht "kostenfrei" in der ersten Stunde. Das fand ich bei Seasons z.B. nicht so schön.

Die Reparaturkosten mache aus meiner Sicht in der Höhe dann Sinn, wenn ich sie nicht als reine Reparatur-/Wartungskosten sehe, sondern als Unterhaltungskosten bzw. Fahrzeugkosten generell, finde ich sie völlig in Ordnung. Im LS17 fand ich es immer etwas schade, wenn ich ein Gerät gekauft habe, was ich nicht so oft brauchte, aber regelmäßig dafür zahle (und teilweise nicht wenig). Im LS19 brauche ich nicht alles warten lassen und nehme niedrigere Leistung in Kauf (Gewicht, Frontlader - sogar meinen LKW warte ich nicht). So kann ich mir ein Teil kaufen und habe danach nur geringe Kosten und der Nutzen rechnet sich wieder.
PS4 und PC
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by Tobse82 »

Den Wertverlust finde ich ok. Man muss die Betriebsstunden ja auch immer in die Realität übertragen.

Wenn man annimmt dass 24h Ingame in der Realität etwa einem Jahr entsprechen, dann entspricht eine Ingame-Betriebsstunde 365 Betriebsstunden in der Realität. 25 Betriebsstunden sind dann über 9000 Betriebsstunden in der Realität.
Die Wartungskosten selbst finde ich ok, aber die Häufigkeit der Reparaturen ist weit aus dem Gleichgewicht, aber das wurde ja bereits lang und breit diskutiert.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by MSC »

Ich finde den Wertverlust ganz schön überzogen.
Mein Drescher ist nach nicht mal 40 Betriebsstunden nur noch einen Bruchteil seines Neupreises wert, etwa 20%
nach nicht mal einer Woche im betrieb... dafür hab ich ihn aber schon 20mal repariert. denn nach ca. 2 Betriebsstunden sollte man das tun, da die Geschwindigkeit abnimmt.

Klar es ist eine Simulation, aber das geht doch etwas zu schnell. gerne könnte man diese Faktoren verzehnfachen... das man mal alle paar Tage was abfetten muss das geht klar, aber ein Schneidwerk ist niemals nach 3-4 Stunden im Einsatz dermaßen hinüber daß man es auch wegschmeißen könnte. Auch dürften die Verschleissspuren gerne etwas auffälliger sein, da macht man sich schon die Mühe so ein System aufzubauen, sieht aber kaum was davon. das ist schade. Sicherlich ist es den Lizenzen geschuldet. Dennoch, Wenn 0% Zustand angezeigt werden darf mehr zu sehen sein als ein paar leichte Lackschäden. Zumal die so überhaupt nichts mit dem Zustand und der Funktionalität zu tun haben. gerne etwas differenzieren. Wäre schön.

Lobenswert hingegen ist es daß die täglichen Fixkosten weggefallen sind. die waren im LS17 definitiv ein echtes Problem. jetzt zahlt man zumindest nur noch für das, was man auch wirklich benutzt. Dadurch ist man auch immer versucht, nicht immer den allergrößten Trecker im Fuhrpark für kleine Aufgaben zu nehmen sondern die teuren Geräte etwas zu schonen. Das wurde gut gelöst, besonders wenn man auf schwer spielt muss man zumindest in den ersten 50 Stunden auf jeden Euro achten.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by Darthbot »

Wie oft kann man ernten? Fast täglich, wenn die Parameter stimmen. Also entspricht 1 Tag im LS 1 Jahr in der Realität. Das dann der Wert des Fahrzeuges sinkt ist also vollkommen logisch. Wäre Seasons kein Mod, sondern fest im Spiel integriert (was ich nicht nutzen würde da es öde ist) wäre der Wertverlust geringer, da es länger dauert bis der Wert erreicht ist. Man kann ja nicht täglich ernten.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
masurpilami
Posts: 102
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:16 am

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by masurpilami »

Der Wertverlust ist irgendwie meiner Meinung nach zu hoch.
Als armer Lohnarbeiter der bei null anfängt, mit schwerer Wirtschaft, hab ich jetzt nur mehr Maschinen die eigentlich nichts Wert sind.
Ich würde die Zeit verdoppeln bis die Geräte "nichts" mehr Wert sind.
Wobei selbst dann wird's knapp werden ;)
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by MSC »

Eben.
ich hab auch auf null angefangen und mir einen Mähdrescher sowie Traktor und Anhänger gekauft um Lohnarbeiten zu erledigen.
nach wenigen Tagen hatte ich zwar etwas Geld verdient, meine Fahrzeuge waren aber quasi wertlos, mit nicht mal 50 Stunden drauf.

Das passt einfach noch nicht.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by Darthbot »

Meine Fahrzeuge sind auch Wertlos. Aber ich verkaufe die nicht, da es die einzigen Youngtimer sind, die im Spiel vorhanden sind. Und die verkaufen um das gleiche Fahrzeug nur in Neu nochmal zu holen, nein Danke. Mein Drescher wurde sogar noch nie repariert. Ist auf 0%, seit knapp 10 Ernteaufträgen. Da er aber immer noch 6-7 Km/h fährt beim ernten gebe ich für Wartung kein Geld aus.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Wertverlust der Fahrzeuge zu hoch

Post by FarmerJOE »

Darthbot wrote: Thu Jan 24, 2019 6:53 pm Meine Fahrzeuge sind auch Wertlos. Aber ich verkaufe die nicht, da es die einzigen Youngtimer sind, die im Spiel vorhanden sind. Und die verkaufen um das gleiche Fahrzeug nur in Neu nochmal zu holen, nein Danke. Mein Drescher wurde sogar noch nie repariert. Ist auf 0%, seit knapp 10 Ernteaufträgen. Da er aber immer noch 6-7 Km/h fährt beim ernten gebe ich für Wartung kein Geld aus.
So dachte ich anfangs auch, da ich nie schneller als 6kmh fahre. Aber der Ernteverlust steigt enorm, wenn der Mähdrescher ziemlich unten ist
Post Reply