Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by Eische »

Ich würde sagen, "It's not a bug, It's a feature"
Man kann sicherlich über die Höhe vom maximalen Verschleiß diskutieren. Wenn es maximal also 50% Verschleiß ist, ob das dann zuviel ist.
Aber das man generell auch Fahrzeuge mit Verschleiß bei Missionen bekommen KANN, würde ich drinlassen.

Wäre interessant zu wissen, wie der Verschleiß über alle Leihfahrzeuge und Geräte verteilt ist. Bekommt jedes Gerät/Fahrzeug den gleichen Verschleiß zugeordnet, oder ist der unterschiedlich?
Dies kann ja massive Auswirkungen auf die Performance haben.
Mein Vorschlag wäre also eher, das man den Verschleißwert an sich anpasst (30% max Verschleiß) und auch die Verteilung über die Leihgeräte verbessert, sodass eben nicht alle Geräte den gleichen Wert zugeordnet bekommen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by Emtec »

Ich kenn es vom Forst so, dass es Selbständige gibt, welche selbst keine Maschinen besitzen. Die bieten halt nur die Dienstleistung als Fahrer an und müssen dann mit der Maschine zurechtkommen die ihnen der Auftraggeber stellt. Hat den Vorteil, dass man was Wartung und Reparaturen angeht finanziell keinen Stress hat und auch das Risiko der Anschaffung nicht trägt. Bedeutet aber auch das ma weniger Geld erhält und mit dem Leben muss was gestellt wird.

Und genauso seh ich das im LS 19 auch. Wenn man die Maschine mitbringt bekommt man mehr, wenn man nur seine Arbeitskraft vermietet weniger. Ich erkenne dort also keinen Mietpreis.

Allerdings sollten die Maschinen nicht komplett zerfallen beim abarbeiten des Auftrags. Also mindestens 50% Haltbarkeit.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by Tiark »

Ich spiele auf einer 4 fach Map und erledige dort sehr viele Missionen auf teilweise richtig großen Feldern.
Dabei kommt es vor das ich ein Feld grubber und der Traktor fährt anfänglich mit 15 - 17 km an leichten Steigungen und zum Schluss schafft er noch 7-9km.
Auch bei Erntemaschinen ist es so wenn der Verschleiß zunimmt werden sie langsamer.
Ich finde das auch grundsätzlich in Ordnung aber man müssten halt die Geschwindigkeit des zunehmenden Verschleißes anpassen das geht viel zu schnell. Ich weiß auch nicht wie festgelegt ist wie groß der Verschleiß zu Beginn bereits ist.
Mein Gefühl sagt mir das auch die Erntemenge etwas weniger werden könnte bei zu hohem Verschleiß. Das müsste aber mal genau getestet werden und ist rein subjektiv.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by lutziee »

Man sollte das System vielleicht so ändern, das man bei Nutzung der eigenen Maschinen einen Bonus bekommt, quasi das was jetzt bei "Zumietung" abgezogen wird.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by Phigo »

Tiark wrote: Thu Jan 24, 2019 1:26 pm Mein Gefühl sagt mir das auch die Erntemenge etwas weniger werden könnte bei zu hohem Verschleiß. Das müsste aber mal genau getestet werden und ist rein subjektiv.
Hat Mr SealyP auf YouTube gemacht. Ernteertrag ist exakt gleich.
PS4 und PC
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by NanuK »

Ich fand die Abnutzung der Geräte bei Missionen bisher völlig in Ordnung, sie waren meist um die 80%, das geht für mich in Ordnung, da ich bei Arbeitsgeschwindigkeiten eigentlich eh immer deutlich unter dem max. möglichen bleibe. Dreschen 8km/h ; Feldarbeit 8-12km/h usw.
Also für meine SpielWeise sehe ich da gar keine Probleme.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by Danko40 »

Zum Thema Ernteverlust durch hohen Verschleiss gibt es mittlerweile eine sehr gute und ausführliche Analyse von Eische *thumbsup* :
viewtopic.php?f=955&t=140597#p1097926
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by HGReaper »

Phigo wrote: Thu Jan 24, 2019 1:29 pm
Tiark wrote: Thu Jan 24, 2019 1:26 pm
Hat Mr SealyP auf YouTube gemacht. Ernteertrag ist exakt gleich.
Kommt drauf an, wie und was er getestet hat, bei Missionen hat der Verschleiß anscheinend tatsächlich keine Auswirkungen auf den Ertrag.
Aber zum Glück gibt es ja User hier im Forum, die sich für solche Dinge brennend Interessieren und das ganze fast schon wissenschaftlich Untersuchen :wink3:
Hier nachzulesen: viewtopic.php?f=955&t=140597&p=1097926& ... F#p1097926

Edit: Um mal beim Thema zu bleiben...
Ich sehe das ganze so:
Ich biete einem Bauern meine Hilfe an und er stellt mich vor die Wahl, ob ich mit seinen Maschinen arbeiten will oder mit meinen.
Wenn ich meine Maschinen nehme, bekomme ich mehr Geld von ihm, weil er mir die Betriebskosten für meine Geräte auch bezahlt (wie es ja bei Lohnarbeiten Gang und Gebe ist).
Benutze ich seine Maschinen, die natürlich nicht nagelneu und unbenutzt sind, muss er mir natürlich nicht die Kosten für meine Maschinen bezahlen.
Dass die Geräte beim Händler auftauchen, liegt einzig und allein daran, dass es ein PC Spiel ist und beim Händler der einzige Spawnpunkt für Fahrzeuge ist, hat für mich also mit der "Story" nichts zu tun (und lieber so, als diese hässlichen riesigen leeren Flächen an jedem Feld wie beim 17er).
Also in meinen Augen alles stimmig und nachvollziehar, sollte nur im Missionstext anders formuliert werden.
Dann könnte man sogar noch das Rechnen anfangen, nach dem Motto "Kann ich mit meinen Maschinen zu den angebotenen Kostenerstattung überhaupt kostendeckend die Aufgabe erledigen?" wie eben ein echter Lohner, wo Bauer XY ankommt und sagt "Der andere macht das für XX €/ha, wie viel willst du haben?" :biggrin2:
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by Steyr Profi »

Ich möchte nochmal meine Sichtweise darstellen.
Im Missionstext steht klar das die Geräte gemietet werden können, also sehe ich das so das die Geräte nicht vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden sondern von einem professionellen Geräteverleih.
Das man keine neuen Maschinen bekommt steht außer streit, das sie einen geringen Verschleiß aufweisen ist auch nachvollziehbar. Aber die Geräte weisen einen Verschleiß von 25-50 % auf und das ist meiner Meinung zu viel. Ich glaub das gibt es auch erst seit Patch 1.2.0 bin mir aber nicht ganz sicher. Die Reparaturkosten sind ja auch nicht so hoch so das sie ins Gewicht fallen. Das Problem liegt eher darin das die Fahrzeuge nicht in der Fahrzeugübersicht und auch nicht im Garagenmenü ersichtlich sind, und somit nicht der Zustand auf einen Blick ersichtlich ist. Das nächste Problem ist das ich alles den Helfern machen lasse, weil die es einfach besser können, und dann hier das Zeitproblem zum tragen kommt, Verschließende Geräte werden einfach langsamer das ist unbestritten, und daher die Helferkosten stark steigen.
Sinnvoll währe es für mich den Max Verschleiß auf 10-20 % zu begrenzen bei Übernahme der Geräte, und sie über das Garagenmenü reparieren zu können. Außerdem könnte ich mir Vorstelen das der Tank nur halb voll ist oder weniger.
Ich mache mittlerweile alle Missionen mit eigenen Geräten, somit wird es erst wieder ein Problem für mich wenn ich einen neuen Spielstand anfange und mich von unten hoch arbeite. Mit Missionen kann man ja gutes Geld verdienen. Und Geld Cheatten das ich mir alles gleich leisten kann ist keine Option für mich.
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by sirwinni »

Es gibt ja den Mod wo man mehrere Missionen auf einmal annehmen kann.

Wenn ich dann 3-4 Dreschermissionen annehme, leihe ich den stärksten Drescher, schick ihn einmal durch die Werkstatt und kann dann sämtliche Felder abarbeiten. so mache ich trotz der Reparatur jede Menge Reibach.

Mir ist es nähmlich einmal mitten in der 3.Mission passiert dass sich der Drescher in Luft aufgelöst hat weil er völlig kaputt war.

Gruss
SirWinni
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by ltl.vamp »

Ich sage nur: Mach mal eine 4-Stunden-Echtzeit-Kartoffel-Ernte auf einem großen Feld und wenn dann die Maschinen im Schritttempo über das Feld kriechen, dann wisst Ihr, was ich vom Verschleiß bei Missionsfahrzeugen halte: Nichts.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by Phigo »

sirwinni wrote: Thu Jan 31, 2019 10:14 am Mir ist es nähmlich einmal mitten in der 3.Mission passiert dass sich der Drescher in Luft aufgelöst hat weil er völlig kaputt war.
DAS finde ich mehr als interessant. Ich kann diesen Mod nicht nutzen, daher stützen sich meine Erfahrungen lediglich auf SP-Einzelmissionen, aber "in Luft aufgelöst" hat sich bei mir noch nichts. Ich arbeite gerade an einem Kartoffel-auftrag auf einem Riesen-Feld. Der Rohder ist schon durch ohne Ende, aber fährt und fährt...

Wie machst du jetzt deine Missionen zu Ende? Hast ja keinen Drescher mehr?
PS4 und PC
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by sirwinni »

War die letzte Mission und die war natürlich nicht abgeschlossen, da die Ernte im Drescher und die im LKW mit den Fahrzeugen weg war.
Ds passiert mir auch nur einmal.

Gruss
SirWinni
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by Phigo »

Na, dann bin ich ja mal froh, dass ich diesen multi-missions-mod nicht nutzen kann... Und ich hoffe, dass sich meine sämtlichen Gewichte und Traktoren (mein Fendt 500 irgendwas ist bei 66 Stunden noch nicht einmal gewartet...) nicht auf einmal zu Staub zerfallen... :hmm: :gamer:
PS4 und PC
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Mietfahrzeuge von Missionen bereits kaputt

Post by powL »

Also ich hab gestern mit geleasten Geräten (geleast hört sich für mich übrigens an wie vom Händler, anstatt vom Bauern - ob das überhaupt eine Rolle spielt?) eine große Mission angefangen... Etliche Hektar mit dem großen NH grubbern - ich war tatsächlich irgendwann bei 100% Verschleiß, aufgelöst hat sich nix, aber da die Kiste nur noch 5-6kmh fuhr war ich gezwungen für 2.400€ zu reparieren... Hat mich ein bisschen abgenervt in dem Moment - geleast heißt für mich (nahezu immer) all inclusive... Da sehe ich es nicht ein mein Geld für die Wartung von fremden Maschinen zu nehmen. Bei solchen "ungerechten" Sachen bin ich auch bereit mir die Kohle über meinen savegame Ordner zurück zu holen... Wobei ich sonst von Geld "cheaten" nix halte. Aber das geht gar nicht. Man müsste da irgendwie für sorgen, dass der Verschleiß sich in Grenzen hält bzw. man frisch gewartete Maschinen erhält und im Falle einer Reparatur die Kosten übernommen werden.
Post Reply