Zeigt eure Hardware her

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Franken_Farmer

Zeigt eure Hardware her

Post by Franken_Farmer » Tue Jan 29, 2019 8:48 pm

Guten Abend,

In diesem Thread können wir uns über die Hardware von unseren PC's & Notebooks austauschen.

Es gibt ja bereits einen "Zeigt eure Höfe her" Thread und dieser Thread dreht sich nun Rund um die Hardware der Foren User. Ich persönlich bin da auch immer neugierig , welche Hardware meine Mitspieler haben.

Ich fange einfach mal an:

Modell: Acer Predator Helios 300 Gaming Notebook
Display: 17 Zoll, Full-HD (1920 x 1080), IPS, 60 Hz
CPU: Intel® CoreTM i7-7700HQ (2,8 GHz/ bis 3,8 GHz)
GPU: NVIDIA® GeForce®GTX 1060 (6 GB GDDR5)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM
Festplatten: 512 GB SSD + 1TB HDD

Da meine CPU leider zum Flaschenhals geworden ist, suche ich derzeit ein neues Gaming Notebook. Da ich viel unterwegs bin, kommt für mich ein Desktop PC nicht in Frage. Den LS17 konnte ich noch auf Sehr Hoch und stabilen 60 FPS spielen. Leider funktioniert das beim LS19 nun nicht mehr. Ich vermute es liegt an der überarbeiteten GE 8.0 und meiner 7700HQ CPU. Die CPU i7-7700HQ ist einfach zu langsam/schwach für den LS19. Gerade auf den Höfen habe ich massive FPS Einbrüche. Ich musste also die Grafik runterschrauben. Und auf Dauer kommt das für mich nicht in Frage. Also muss eine stärkere/bessere Hardware her.

Zur Zeit habe ich 2 Kandidaten in der engeren Auswahl. Und beide könnten nicht unterschiedlicher sein! Zum einen das Leichtgewicht (1,9 Kg) Acer Triton 500, welches im März auf den Markt kommt und mit einer NVIDIA RTX 2080 Max-Q und einem i7-8750H (6x 2.20 GHz /bis 4.10 GHz) ausgestattet ist. Und auf der anderen Seite das Schwergewicht (4,3 Kg) XG7 von mificom mit Intel Core i7-9700K (8x 3.60 GHz/bis 4,9 GHz ) & RTX 2070 . Beide Notebooks haben ein Full HD IPS Panel (144 Hz) und 16 GB RAM. Bei beiden kann ich den RAM austauschen bzw erweitern. Der Vorteil beim XG7 ist ganz klar die Desktop CPU und die Desktop RTX 2070. Allerdings ist es eben auch mit über 4 Kg ein ziemlicher "klotz". Das Acer Triton 500 ist halt deutlich leichter und wäre für unterwegs eben besser geeignet. Allerdings habe ich so meine bedenken , was die CPU i7-8750H angeht. Kennt sich jemand mit dieser CPU aus? Ich will nicht wieder eine CPU die zum Flaschenhals wird.

Welches Gaming Notebook würdet ihr mir für den LS19 empfehlen? Ich will einfach ein Leistungsstarkes Notebook mit dem ich den LS19, Minecraft, Skyrim etc. ohne Einschränkungen auf Sehr Hoch bzw Ultra spielen kann.

Schönen Abend

User avatar
Mister-XX
Posts: 1776
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Mister-XX » Tue Jan 29, 2019 9:30 pm

Desktop PC

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32732 MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: Logitech Driving Force GT USB
und Logitech/Saitek Seitenpanel
Grüße aus Dabringhausen
Martin

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 mit 8GB
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: Logitech Driving Force GT USB
und Logitech/Saitek Seitenpanel

SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by SlimySlug » Tue Jan 29, 2019 9:53 pm

Franken_Farmer wrote:
Tue Jan 29, 2019 8:48 pm
Kennt sich jemand mit dieser CPU aus? Ich will nicht wieder eine CPU die zum Flaschenhals wird.
Beim i7-8750H ist der Basistakt recht niedrig. Da müsstest du recherchieren wieviele Cores mit Boosttakt bei Volllast laufen können. Bringt ja nix wenn die CPU auf Basistakt fällt wenn eine Core ausgelastet ist und die Kiste dann lahmer ist als dein jetziges Gerät.

Was das Gewicht vom anderen betrifft... das klingt nach Gaminglaptop. Dafür sind 4kg ok. In dem Fall müssen ja die 95W des i7-9700K irgendwie weg. Da wird also die Kühlung schon einiges an Gewicht haben. Festplatte haben dann viele auch oft noch drinn.
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:

DubSaar
Posts: 17
Joined: Wed Nov 28, 2018 9:28 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by DubSaar » Tue Jan 29, 2019 10:59 pm

Desktop-PC

Monitor: Asus VP247H 23,6Zoll, Telefunken L22f135 (als 2. Bildschirm im Einsatz bis was anständiges da ist)
CPU: AMD FX-8350 (4,00 GHz/bis 4,20 GHz)
Grafikkarte: Asus Geforce RTX2070 ROG Strix OC
Memory: 16GB
OS: Microsoft Windows 10 64-Bit
Eingabegeräte Logitech G502, Logitech G910

Kleines aber feines System

elmike
Posts: 2141
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by elmike » Tue Jan 29, 2019 11:13 pm

Hallo,

mein Haupt-Spiel-System:
Acht-Kern-Prozessor (4x ARM Cortex-A57, 4x ARM Cortex-A53) mit 1GHz
Maxwell-GPU mit 768MHz
4 GB LPDDR4-RAM
kurz: Eine Nintendo Switch.... leider nur mit LS17, und (noch?) nicht mit LS19

Mein Deskptop, genug für LS19 auf Very High mit ~30FPS:
AMD Phenom II 955 BE
2GB AMD R9 270X
8GB DDR3-RAM
Win7 Pro 64Bit

elmike

Franken_Farmer

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Franken_Farmer » Wed Jan 30, 2019 10:36 am

SlimySlug wrote:
Tue Jan 29, 2019 9:53 pm
Franken_Farmer wrote:
Tue Jan 29, 2019 8:48 pm
Kennt sich jemand mit dieser CPU aus? Ich will nicht wieder eine CPU die zum Flaschenhals wird.
Beim i7-8750H ist der Basistakt recht niedrig. Da müsstest du recherchieren wieviele Cores mit Boosttakt bei Volllast laufen können. Bringt ja nix wenn die CPU auf Basistakt fällt wenn eine Core ausgelastet ist und die Kiste dann lahmer ist als dein jetziges Gerät.

Was das Gewicht vom anderen betrifft... das klingt nach Gaminglaptop. Dafür sind 4kg ok. In dem Fall müssen ja die 95W des i7-9700K irgendwie weg. Da wird also die Kühlung schon einiges an Gewicht haben. Festplatte haben dann viele auch oft noch drinn.
Das ist nun meine aktuelle Konfiguration. Also damit sollte ich alle aktuellen Games mit Ultra Settings spielen können ( bei einer 1080p Auflösung)

Image

SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by SlimySlug » Wed Jan 30, 2019 11:01 am

Franken_Farmer wrote:
Wed Jan 30, 2019 10:36 am
...
Also damit sollte ich alle aktuellen Games mit Ultra Settings spielen können ( bei einer 1080p Auflösung)
Das muss dir jemand bestätigen der bereits so ein System hat ;)

Da du nicht weiter drauf eingegangen bist, hier eine Info zum anderen Prozessor:
https://www.techspot.com/review/1604-in ... -i7-8750h/ 4ter Absatz.
It’s also capable of this same 4.1 GHz clock speed on two cores, along with 4.0 GHz on up to four cores, and 3.9 GHz on up to six cores.
Wenn ich das richtig verstehe, kann diese CPU alle 6 Cores mit 3,9GHz betreiben...

Weiß nicht inwieweit das so korrekt ist und auch in der Realität umgesetzt werden kann.
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:

muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by muggi1966 » Wed Jan 30, 2019 11:12 am

Desktop PC

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 4.40GHz 6 Kerne
Memory: 64 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 TI OC asus Dual
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: Logitech G29
und Logitech/Saitek Seitenpanel
Monitore 2x Asus Predator 28 zoll G-sync 4K
Last edited by muggi1966 on Wed Jan 30, 2019 7:29 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Trax
Posts: 4562
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Trax » Wed Jan 30, 2019 2:57 pm

Desctop PC

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
Memory: 16314 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080
Monitor: LG UHD
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

SeppSpieler
Posts: 358
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by SeppSpieler » Wed Jan 30, 2019 3:51 pm

Desktop PC
CPU I3 8350k q 4GHZ mit Noctua NH U 14 S
auf MSI Z370 PC Pro
2x 8GB Crucial 2666MHZ
MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Samsung 840 (oder 850) Evo 500GB und Crucial MX 500 1TB
Fractal Define R5 mit 3 Noctua NF a14
Be Quiet System Power 9 730 Watt
BenQ BL 2420PT wKUHhd Monitor
Logitech G203 und G213
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca

User avatar
claasiger
Posts: 421
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by claasiger » Wed Jan 30, 2019 11:07 pm

DubSaar wrote:
Tue Jan 29, 2019 10:59 pm
...CPU: AMD FX-8350 (4,00 GHz/bis 4,20 GHz)
Grafikkarte: Asus Geforce RTX2070 ROG Strix OC...
Interessante Zusammenstellung. Hast du noch vor, in naher Zukunft, die CPU zu tauschen? Je nachdem, für welche Anwendungen du dein System nutzt, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten. So eine teure GraKa wäre sonnst evtl. Verschwendung.

DubSaar
Posts: 17
Joined: Wed Nov 28, 2018 9:28 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by DubSaar » Thu Jan 31, 2019 5:38 am

claasiger wrote:
Wed Jan 30, 2019 11:07 pm
DubSaar wrote:
Tue Jan 29, 2019 10:59 pm
...CPU: AMD FX-8350 (4,00 GHz/bis 4,20 GHz)
Grafikkarte: Asus Geforce RTX2070 ROG Strix OC...
Interessante Zusammenstellung. Hast du noch vor, in naher Zukunft, die CPU zu tauschen? Je nachdem, für welche Anwendungen du dein System nutzt, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten. So eine teure GraKa wäre sonnst evtl. Verschwendung.
Die CPU ist als nächstes geplant aber ich merke es auch langsam das der FX an seine Grenzen kommt. Aber ich bleib bei der CPU AMD treu. 2019 wird wohl der PC hier vollends auf den "neuesten" Stand gebracht :D

User avatar
claasiger
Posts: 421
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by claasiger » Thu Jan 31, 2019 10:25 pm

Anbei mal ein Bild von meinem aktuellen System:

Image

Die CPU ist aktuell noch ein Ryzen 7 1800X und für das gute Bild sind zwei 1080Ti im SLI zuständig. Mit den 32GB RAM und der 1TB SSD M2 braucht das System gerade mal 25 Sekunden zum Booten. Ich bin mit dem System noch nicht ganz fertig. Deshalb sind die Kabel auch noch nicht ordentlich verlegt. Das Kühlkonzept ist zwar schon ganz gut, aber es geht noch besser. Die Massenspeicherlaufwerke fehlen noch und die CPU wird in naher Zukunft auch noch getauscht.

User avatar
Frankenschlepper
Posts: 35
Joined: Wed Dec 05, 2018 3:38 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Frankenschlepper » Thu Jan 31, 2019 10:49 pm

CPU: AMD FX-8350 (4Ghz) (Arctic Freezer Xtreme als Kühler)

GPU: RX580 8GB

MB: Gigabyte GA970-UD3

RAM: 12GB DDR3

SSD und HDD

Gehäuse: NZXT Tempest


Werde 2019 aber noch ein neues System auf AM4 Basis bauen, evtl mit Ryzen5 2600


Image
Hardware:

CPU: AMD Ryzen5 2600
Kühlung: CoolerMaster ML240L RGB
GPU: GigaByte RX 580 8GB
RAM: 16GB DDR4 (3000MHz)
MB: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB


SSD: Samsung EVO 840 (250GB)
HDD: WD (2x 1TB)

Betriebssystem: WIN10 (auf SDD)

User avatar
Greentea
Posts: 164
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Greentea » Sat Feb 02, 2019 10:36 am

CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Mainboard: Asus Prime B450M-A
Grafik: Zotac Geforce 750 Ti, 2GB
OS: Windows 10 Home 64 bit, Version 1803
Disk: Crucial SSD, 250 GB

Irgendwann kommt eine neue Grafikkarte. Mal sehen, was AMD da in den nächsten Monaten rausbringt. Auf Nvidia würde ich lieber verzichten.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, Geforce GTX 750 ti, Windows 10 (1803)
LS19 Steam-Version

Post Reply