Zeigt eure Hardware her

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Lord Nighthawk »

Das häufigste Geruckel/kurzen Hänger entsteht meistens bei spontanen Zugriffen auf die HDD/SSD - weil dann die CPU was anderes kurz macht und dem Spiel die Puste fehlt. Das bekommt man witzigerweise aber auch nicht weg selbst wenn man den LS auf nen anderen Kern schiebt.....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by HeinzS »

Greentea wrote: Mon Feb 18, 2019 1:41 pm Darauf habe ich bisher nie geachtet. Ich bezweifle dennoch, dass man dann 10% Mehrleistung spürt, also z.B. 33 statt 30 fps.
da ich nie in diesen Regionen spiele kann ich dazu nichts sagen. Bei mir sind es meist 60 FPS und wenn da kurze Ruckler auftreten merke ich das sehr deutlich, auch wenn die FPS nur auf 58 (laut Anzeige) runter gehen, denn wenn die CPU ins Limit kommt sind es für einen Takt nur 30 FPS.
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by DaJumbo »

Geht mir genau so... Meist 60 fps. Aufm Hof brechen diese aber auch oft mal ein um 2 bis 5 FPS was sich aber anfühlt wie 20 FPS für nen Augenblick. Finde ls is da extrem. Kurze ruckler mit 2 oder 3 FPS weniger merkt man deutlich und mich persönlich nervt es tierisch da so ein sehr unrundes Spielgefühl aufkommt.

GtA auf ultra in 4k läuft bei mir mit 25 fps was aber komischerweise flüssiger wirkt wie 55fps beim ls 19
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Greentea »

Okay, wenn nur kleine Framedrops für gefühltes Geruckel sorgen, dann klingt das ja sehr nach einer LS-spezifischen Eigenart. Mein Beispiel war ganz allgemein gemeint.

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber meine Graka ist auch ganz klar das Limit.

Zeigen externe Tools denn die gleichen fps-Werte an wie der LS selbst?
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by HeinzS »

DaJumbo wrote: Mon Feb 18, 2019 3:10 pm GtA auf ultra in 4k läuft bei mir mit 25 fps was aber komischerweise flüssiger wirkt wie 55fps beim ls 19
bei GtA kann man aber auch nicht mehrere Objekte aneinanderkoppeln, die dann abhängig voneinander einzeln nacheinander berechnet werden müssen.

@Greentea
natürlich zeigen alle das gleiche an. :confusednew:
User avatar
Frankenschlepper
Posts: 49
Joined: Wed Dec 05, 2018 3:38 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Frankenschlepper »

Ich finde bei AMD bekommt man ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Habe mich sehr lange informiert und der Ryzen5 2600 ist da aktuell einfach der Sieger in der Klasse.

Nutze meinen PC nicht nur für LS, aber dennoch läuft es echt flüssig. Meine Erwartungen sind vollsten erfüllt worden, v.a. da das Budget nicht riesig war.
Hardware:

CPU: AMD Ryzen5 5600X
Kühlung: CoolerMaster ML360R
GPU: EVGA RTX 3080 FTW3
RAM: 32GB DDR4 (3600MHz)
MB: MSI X570 Gaming
Gehäuse: Corsair 465X


SSD: Samsung EVO 860 (500GB)
NVME: Samsung 970 EVO Plus (1TB)

Betriebssystem: WIN11 (auf SDD)
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Trax »

AMD ist gewiss nicht schlecht und, wie du schon fest gestellt hast, bekommste bei AMD definitiv mehr für dein Geld. Wenn man, wie du, also nicht die höchsten Ansprüche stellt, das System als einfaches Allroundsystem nutzt und auf das Budget zu achten hat, ist man mit AMD definitiv besser beraten.

Sobald man aber gewisse Ansprüche stellt und das System auch für Gaming etc. aktiver nutzen möchte, pervormt eine Intel-nVidia Kombi einfach besser. Im High-End Segment gibt es aktuell noch nichtmal eine Alternative von AMD.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Jan_K
Posts: 2
Joined: Wed Apr 03, 2019 9:47 am

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by Jan_K »

Mal ein etwas anderer PC, kein reiner Gaming PC… ;-)

HP Workstation HP Z620
CPU: 2x E5-2690 (gesamt: 16-Kerne / 32-Logische)
RAM: 96GB DDR3 (war halt schon so verbaut :-D )
GPU: MSI RTX 2070
System Laufwerk: Samsung M.2 970 Evo Plus

Für LS mit:
Logitech Lenkrad + Sidepedal

Gruß
Jan
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by muggi1966 »

CPU: i9 9900k
RAM: 32 GB 2400 mhz
GPU: Asus Dual RTX 2080 TI OC
SSD: 2 x 500 GB M.2 , 2x 1000 GB SSD (alle Samsung Evo)
Monitore: 1x Samsung 28" 4K, 1x Acer Pretador 28" 4K G-Sync

Logitech Lenkrad G29 + Saitek Sidepanel+ shifter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by HeinzS »

@muggi

beim RAM gibt es aber noch schnellere, oder hast du dafür die Timings geändert :smileynew:
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by muggi1966 »

nö, wird event. das nächste sein was ich nachrüste, auch auf 64 GB, das was ich aufrüste und tausche wandert in PC für Junior, der freut sich xD
glaub aber gehört zu haben 2666mhz wär nach angabe das max ????
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by SeppSpieler »

XMP Profil laden. Ist vom Mainboard abhänig.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by muggi1966 »

HeinzS hat mich gerade inspiriert, bin los und hab mir 64 GB RAM Kingston HyperX Predator DDR4 - 3000 mhz geholt, HeinzS ist schuld ^^xD
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by SeppSpieler »

Steig auf X299 um, da kannst 128GB draufklatschen :biggrin2:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: Zeigt eure Hardware her

Post by muggi1966 »

der i9 9900K unterstützt laut Datenblatt nur 64 GB Ram, hab das Rog strix Z390 F-Gaming
Post Reply