Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Der Metaller
Posts: 69
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:47 pm

Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by Der Metaller »

Schönen Abend,

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Kurzfassung: Mich haben bei meinen beiden Saitek/Logitec Sidepanels innerhalb von 3 Tagen jeweils die Z-Achsen verlassen (also das Drehen der Sticks). Angefangen hat es damit das nur mehr auf einer Seite Vollausschlag erhalten war, auf der anderen Seite vielleicht mal ein bisschen was, dann wieder nichts, bald darauf war es ganz aus. Natürlich kann man die Panels - wenn noch in der Garantiezeit - einschicken und erhält ziemlich problemlos Ersatz zugeschickt.
Das Problem ist ziemlich banal, die Reparatur dauert 10 Minuten. Es lösen sich ganz einfach die Anschlüsse des Potentiometers, die sind nur gesteckt. Also das Panel abstecken, vom Tisch abmontieren und umdrehen. Unter dem Joystick ist eine separate Platte mit 4 Schrauben, diese aufdrehen und die Platte herunternehmen - jetzt lacht einem eh schon das Poti entgegen (das orange Teil ganz oben mit der roten Grütze rundherum und den 3 Kabeln). Eines dieser 3 Kabel hatte bei mir - bei beiden Panels - keinen Kontakt mehr. Nicht täuschen lassen, das sieht sauber aus! Die gscheit fixieren - also Stecker nachpressen, neu pressen oder mit einem Lötpunkt am Poti anheften, whatever, und schon funzt es wieder. Im Zweifelsfall bitte den Elektriker/Elektroniker/Sensai der Lötkunst ihres Vertrauens konsultieren. Deckel drauf und weiterackern.

Soviel zu diesem Teil.

Kurze Erweiterung um "wie viele Eingabegeräte verträgt der LS19?"

kurze Antwort: ich bin nach oben noch an keine Grenze gestoßen

längere Antwort: Natürlich war die Antwortfindung auf obiges Problem (Z-Achsen) etwas... komplexer. Beim ersten Ausfall eines Panels hab ich flux ein frisches bestellt, sollte dieser Tage kommen. Dann ist das zweite ausgefallen und ich hab mir über die Steuerung generell etwas Gedanken gemacht und bin beim Razer Tartarus als Button-Box hängen geblieben, dazu das Thrustmaster T16irgendwas Joystick-Doppelpack weil irgendwie muss man die Kräne ja auch steuern. Als "Fahrhebel" kommt schon seit längerer Zeit der Billigsdorfer Phantom Hawk zum Einsatz. Mit dem würd ich kein Flugzeug steuern wollen weil ich die Achsen nicht zentriert bekomme - fürn LS ist das egal. Deadzone auf 30% und gut ist. Gas geben - Bremsen - kein Thema. Der untere Feuerknopf (kleiner Finger) dient als Modifier für die Tempomatverstellung, der Tempomat wird mit einem Schupfer nach rechts aktiviert und immer noch sind 10 Buttons rein mit Daumen und Zeigefinger bedienbar. Genial. Ach ja, ein Saitek-Panel hängt auch noch am Computer, von dem hab ich den Joystick rausoperiert, dort ist jetzt Platz für den Trackball. Im Zuge der Operation bin ich auf die losen Kabel gestoßen (das Panel ist jetzt die Buttonbox für die linke Hand). Also hängt jetzt am Computer: 1 Phantom Hawk, 2 T16irgendwas, 1 G920 samt Schalthebel (der macht die Hydrauliksachen) und Pedale, 1 Sidepanel (ohne Joystick), 1 Tartarus, Trackball, Tastatur. Viele USB-Anschlüsse sind nicht mehr frei... Funktioniert alles problemlos. Was es mit den 4 Geräten auf sich hat die als Zahl immer wieder mal auftauchen: Meiner Erfahrung nach kann man ein und denselben Befehl (zb "abkippen") "nur" auf 4 verschiedene Geräte legen (+Maus extra), aufgeteilt in 2 x irgendeine Tastatur (das Tartarus-Teil wird als Tastatur angesehen) und 2 x auf einen beliebigen Gamecontroller. Das sollte aber für den Hausgebrauch reichen.
Los lei lafn, is lei Wosa!
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by SlimySlug »

Vorsicht bei Produkten von Razer. Deren Software (Synapse) ist nur nutzbar wenn man online ist. Es gibt zwar einen Offlinemodus, allerdings kommt man an den wohl nur ran, wenn man sich mit einem Account einloggt. Gab schon öfter mal Probleme wenn Server ausgefallen sind... dann konnte man diese Produkte nicht nutzen. Eine Maus die nicht nutzbar ist weil die Server der Hersteller down sind... hat bisher nur Razer geschafft.

Wenn die mal die Server abschalten, sind diese Geräte ebenfalls nutzlos.

Also mein Rat: Finger weg
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by NanuK »

Sehr schöne Erklärung.
Habe auch ne LS Konsole, sollte da mal was sein, weiß ich was zu tun ist.
Bei sovielen Geräten kannst du dann beim Terrain Tool noch mit der Maus arbeiten.
Diesen Bug habe ich nämlich immer wieder.
Ich habe nur Maus + Tastatur
Fang Z Board Gaming Tasta
G27 +Shifter +Pedale
LS Konsole

Und noch n Xbox Controller
Dabei stolper ich immer wieder über den Bug das das Terrain Tool, sich nicht mehr mit der Maus steuern lässt.
Damit meine ich das das Tool nicht mehr dem Mauszeiger folgt.

Tipps dafür gingen immer in die Richtung zuviele Geräte angeschlossen.
Aber wirklich eingrenzen konnte ich das noch nicht, denn es ist nicht so das es plötzlich funktioniert, wenn ich den xbox controller ab ziehe.

Vielleicht is Dir da mal was aufgefallen.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by NanuK »

SlimySlug wrote: Wed Jan 30, 2019 12:09 am Vorsicht bei Produkten von Razer. Deren Software (Synapse) ist nur nutzbar wenn man online ist. Es gibt zwar einen Offlinemodus, allerdings kommt man an den wohl nur ran, wenn man sich mit einem Account einloggt. Gab schon öfter mal Probleme wenn Server ausgefallen sind... dann konnte man diese Produkte nicht nutzen. Eine Maus die nicht nutzbar ist weil die Server der Hersteller down sind... hat bisher nur Razer geschafft.

Wenn die mal die Server abschalten, sind diese Geräte ebenfalls nutzlos.

Also mein Rat: Finger weg
Ich nutze ne Razer Copperhead, die immer noch funktioniert, keine Ahnung wie alt. Habe sie seit dem sie damals auf den Markt kam, keine Maus hat je so lang gelebt.

Die Razer Software allerdings erkennt meine Maus nicht, das heißt sie läuft nur mit der Win Treiber Unterstützung. Die Probleme begannen mit Win7 da funktionierte es an dem einen USB Port noch, aber seit Win 10 hab ich da keine Chance mehr.
An einen Online Zwang, wie du es schilderst, habe ich noch nie gedacht, bzw. davon gehört.
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by SlimySlug »

NanuK wrote: Wed Jan 30, 2019 12:11 am Tipps dafür gingen immer in die Richtung zuviele Geräte angeschlossen.
Genau das ist die Ursache. Irgendwo hier im Forum hat ein Dev gemeint, dass aktuell nur 4 Geräte simultan funktionieren. Maus Tastatur + noch 2 weitere. Hast du mehr als 4 Geräte angeschlossen ist es wohl ein Glücksspiel welche funktionieren (Ich vermute mal das wird nach der USB ID sortiert).
NanuK wrote: Wed Jan 30, 2019 12:15 am An einen Online Zwang, wie du es schilderst, habe ich noch nie gedacht, bzw. davon gehört.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.reddit.com/r/razer/comments ... r_synapse/
War auch in den Medien zu lesen. Find aber leider nix mehr dazu. Das Problem damals war wohl ein Ausfall der Amazon Web Services wo Razer das Backend hostet.
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by Ex-Deejay »

@Der Metaller
Danke für das Workaround. Ich habe das selbe Problem mit der Z-Achse. Hatte da schon auf einen sich anschleichenden Kabelbruch getippt. Aber wenn die Ursache tatsächlich so banal ist ...
Der Metaller
Posts: 69
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:47 pm

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by Der Metaller »

Erst mal Danke für die Rückmeldungen, da sind tatsächlich ein paar Punkte dabei die ich so noch nicht bedacht habe :smileynew: .
Das Tartdings ist mir ins Auge gesprungen weil es von den Abmessungen recht kompakt ist - beim Spielcomputer steht ein solider Kamin, mit den montierten Sidepanels kann ich den Sessel 2cm vor- oder zurückschieben bis entweder die Rückenlehne am Kamin ansteht oder die Panels an den Armlehnen. Als jetzt die Panels angefangen haben zum herumzicken war natürlich der Wunsch nach Veränderung sehr groß :biggrin2: Den ersten Dämpfer hat mir das Tartarus gegeben als ich auf der Verpackung gelesen habe "500 MB freier Festplattenspeicher erforderlich" für eine Tastatur mit 32 Tasten ist das echt kernig. Natürlich sollte ich gleich ein Onlinekonto erstellen, nach den marketingtypischen 3 mal wegklicken ist es auch ohne gegangen - ich kann halt nichts konfigurieren dabei. Jo mei. Mal schaun ob es bleibt. Wenn sich herausstellt dass das Ding permanent nach Hause telefoniert (natürlich nur um mein Spielerlebnis zu steigern) nagel' ich es an die Wand. Mir geht es da gar nicht um die Firma, Firmen können ihre Strategien und Ausrichtungen schneller ändern als uns lieb ist (also, einige zumindest). Der Weg von Qualitätsware zu schauichmitdemHinternnichtan ist oft ein kurzer. Beispiel Lego, vor ein paar Jahren bringens noch so Knaller wie den Arocs oder den Unimog und seit 2 Jahren ist bei den Sets nichts mehr dabei was mir auch nur irgendwie zusagt.
Mein Träumchen ist ja immer noch eine Armlehne am Sessel mit montierten Knöpfen, vielleicht ein paar Hebeln, Frontlader-Joystick (ich bin zu wenig Landwirt um das "Kreuzhebel" zu nennen), einem beleuchteten Motorstart/Stop Knopf, Getränkekühlfach... Aber noch ist es nicht soweit, der Traum ist noch nicht reif um in Materie gegossen zu werden.

Das mit dem Terrain-Editor kann ich bestätigen, ich muss die Landschaft unter dem Tool durchschieben, dann funktioniert er :mrgreen: . Allerdings hatte ich bis jetzt den Trackball dafür in Verdacht, der kombiniert meine beiden "Lieblingstechnologien" in einem Produkt (USB und Bluetooth). Vermutlich war zufällig genau der USB-Stecker der, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Und vermutlich ist es auch der Grund dafür das die Vorschau im Shop nicht gscheit funktioniert, die Geräte drehen sich immer ein bisschen mit wenn man den Mauszeiger bewegt, egal ob man den Knopf zum drehen drückt oder nicht, das macht keinen Unterschied. Das ist jetzt für mich aber nicht das große Ding. Wenn ich irgendwann mal meinen großen Hofbau starte weiß ich nun allerdings das Handlungsbedarf besteht - also fast alles abstecken, Inputbinding umbenennen usw... das große Besteck halt.

Ein Kabelbruch kann es natürlich auch sein, der ist aber wenn dann 2cm von dem Potentiometer entfernt zu suchen, dort wo der Schrumpfschlauch aufhört. Es sind 3 elendig dünne Kabel die jede Bewegung vom Stick mitmachen, früher oder später ist da was durch. Entweder die Verbindung oder das Kabel. Doch auch das Kabel ist kein Problem, das ist auf der anderen Seite auf eine Platine gesteckt, man muss halt die große Abdeckung herunterschrauben (4 Schrauben sind unter den Gummis versteckt). Ich werd bei meinen Panels (hab seit heute wieder 2 mit Joystick, eines ohne) die Kabel tauschen, das ist kein Aufwand und hält mindestens so lang wie frisch vom Werk. Und dann schau ich mal welches Setup mir mehr zusagt, die Panels oder die Thrustmasters oder gleich das volle Programm mit Allem und scharf.
Los lei lafn, is lei Wosa!
Florian84
Posts: 27
Joined: Tue Aug 28, 2018 3:28 am

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by Florian84 »

Der Metaller wrote: Tue Jan 29, 2019 11:40 pm Schönen Abend,

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Kurzfassung: Mich haben bei meinen beiden Saitek/Logitec Sidepanels innerhalb von 3 Tagen jeweils die Z-Achsen verlassen (also das Drehen der Sticks). Angefangen hat es damit das nur mehr auf einer Seite Vollausschlag erhalten war, auf der anderen Seite vielleicht mal ein bisschen was, dann wieder nichts, bald darauf war es ganz aus. Natürlich kann man die Panels - wenn noch in der Garantiezeit - einschicken und erhält ziemlich problemlos Ersatz zugeschickt.
Das Problem ist ziemlich banal, die Reparatur dauert 10 Minuten. Es lösen sich ganz einfach die Anschlüsse des Potentiometers, die sind nur gesteckt. Also das Panel abstecken, vom Tisch abmontieren und umdrehen. Unter dem Joystick ist eine separate Platte mit 4 Schrauben, diese aufdrehen und die Platte herunternehmen - jetzt lacht einem eh schon das Poti entgegen (das orange Teil ganz oben mit der roten Grütze rundherum und den 3 Kabeln). Eines dieser 3 Kabel hatte bei mir - bei beiden Panels - keinen Kontakt mehr. Nicht täuschen lassen, das sieht sauber aus! Die gscheit fixieren - also Stecker nachpressen, neu pressen oder mit einem Lötpunkt am Poti anheften, whatever, und schon funzt es wieder. Im Zweifelsfall bitte den Elektriker/Elektroniker/Sensai der Lötkunst ihres Vertrauens konsultieren. Deckel drauf und weiterackern.

Soviel zu diesem Teil.

Kurze Erweiterung um "wie viele Eingabegeräte verträgt der LS19?"

kurze Antwort: ich bin nach oben noch an keine Grenze gestoßen

längere Antwort: Natürlich war die Antwortfindung auf obiges Problem (Z-Achsen) etwas... komplexer. Beim ersten Ausfall eines Panels hab ich flux ein frisches bestellt, sollte dieser Tage kommen. Dann ist das zweite ausgefallen und ich hab mir über die Steuerung generell etwas Gedanken gemacht und bin beim Razer Tartarus als Button-Box hängen geblieben, dazu das Thrustmaster T16irgendwas Joystick-Doppelpack weil irgendwie muss man die Kräne ja auch steuern. Als "Fahrhebel" kommt schon seit längerer Zeit der Billigsdorfer Phantom Hawk zum Einsatz. Mit dem würd ich kein Flugzeug steuern wollen weil ich die Achsen nicht zentriert bekomme - fürn LS ist das egal. Deadzone auf 30% und gut ist. Gas geben - Bremsen - kein Thema. Der untere Feuerknopf (kleiner Finger) dient als Modifier für die Tempomatverstellung, der Tempomat wird mit einem Schupfer nach rechts aktiviert und immer noch sind 10 Buttons rein mit Daumen und Zeigefinger bedienbar. Genial. Ach ja, ein Saitek-Panel hängt auch noch am Computer, von dem hab ich den Joystick rausoperiert, dort ist jetzt Platz für den Trackball. Im Zuge der Operation bin ich auf die losen Kabel gestoßen (das Panel ist jetzt die Buttonbox für die linke Hand). Also hängt jetzt am Computer: 1 Phantom Hawk, 2 T16irgendwas, 1 G920 samt Schalthebel (der macht die Hydrauliksachen) und Pedale, 1 Sidepanel (ohne Joystick), 1 Tartarus, Trackball, Tastatur. Viele USB-Anschlüsse sind nicht mehr frei... Funktioniert alles problemlos. Was es mit den 4 Geräten auf sich hat die als Zahl immer wieder mal auftauchen: Meiner Erfahrung nach kann man ein und denselben Befehl (zb "abkippen") "nur" auf 4 verschiedene Geräte legen (+Maus extra), aufgeteilt in 2 x irgendeine Tastatur (das Tartarus-Teil wird als Tastatur angesehen) und 2 x auf einen beliebigen Gamecontroller. Das sollte aber für den Hausgebrauch reichen.
Ich habe das, Problem auch das die Z Achse macht was sie, nicht soll. Hab die heute mal aufgemacht aber keine lösen kable oder Kontakte erkennen können. Habe die auch mal vorsichtig nach geschoben aber es bringt keine Besserung. Hat noch jemand nen tip oder nen rat!??

Mfg
Ja's Play
Posts: 5
Joined: Mon Apr 19, 2021 11:23 am

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by Ja's Play »

Florian84 wrote: Mon Jan 17, 2022 5:06 am
Der Metaller wrote: Tue Jan 29, 2019 11:40 pm Schönen Abend,

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Kurzfassung: Mich haben bei meinen beiden Saitek/Logitec Sidepanels innerhalb von 3 Tagen jeweils die Z-Achsen verlassen (also das Drehen der Sticks). Angefangen hat es damit das nur mehr auf einer Seite Vollausschlag erhalten war, auf der anderen Seite vielleicht mal ein bisschen was, dann wieder nichts, bald darauf war es ganz aus. Natürlich kann man die Panels - wenn noch in der Garantiezeit - einschicken und erhält ziemlich problemlos Ersatz zugeschickt.
Das Problem ist ziemlich banal, die Reparatur dauert 10 Minuten. Es lösen sich ganz einfach die Anschlüsse des Potentiometers, die sind nur gesteckt. Also das Panel abstecken, vom Tisch abmontieren und umdrehen. Unter dem Joystick ist eine separate Platte mit 4 Schrauben, diese aufdrehen und die Platte herunternehmen - jetzt lacht einem eh schon das Poti entgegen (das orange Teil ganz oben mit der roten Grütze rundherum und den 3 Kabeln). Eines dieser 3 Kabel hatte bei mir - bei beiden Panels - keinen Kontakt mehr. Nicht täuschen lassen, das sieht sauber aus! Die gscheit fixieren - also Stecker nachpressen, neu pressen oder mit einem Lötpunkt am Poti anheften, whatever, und schon funzt es wieder. Im Zweifelsfall bitte den Elektriker/Elektroniker/Sensai der Lötkunst ihres Vertrauens konsultieren. Deckel drauf und weiterackern.

Soviel zu diesem Teil.

Kurze Erweiterung um "wie viele Eingabegeräte verträgt der LS19?"

kurze Antwort: ich bin nach oben noch an keine Grenze gestoßen

längere Antwort: Natürlich war die Antwortfindung auf obiges Problem (Z-Achsen) etwas... komplexer. Beim ersten Ausfall eines Panels hab ich flux ein frisches bestellt, sollte dieser Tage kommen. Dann ist das zweite ausgefallen und ich hab mir über die Steuerung generell etwas Gedanken gemacht und bin beim Razer Tartarus als Button-Box hängen geblieben, dazu das Thrustmaster T16irgendwas Joystick-Doppelpack weil irgendwie muss man die Kräne ja auch steuern. Als "Fahrhebel" kommt schon seit längerer Zeit der Billigsdorfer Phantom Hawk zum Einsatz. Mit dem würd ich kein Flugzeug steuern wollen weil ich die Achsen nicht zentriert bekomme - fürn LS ist das egal. Deadzone auf 30% und gut ist. Gas geben - Bremsen - kein Thema. Der untere Feuerknopf (kleiner Finger) dient als Modifier für die Tempomatverstellung, der Tempomat wird mit einem Schupfer nach rechts aktiviert und immer noch sind 10 Buttons rein mit Daumen und Zeigefinger bedienbar. Genial. Ach ja, ein Saitek-Panel hängt auch noch am Computer, von dem hab ich den Joystick rausoperiert, dort ist jetzt Platz für den Trackball. Im Zuge der Operation bin ich auf die losen Kabel gestoßen (das Panel ist jetzt die Buttonbox für die linke Hand). Also hängt jetzt am Computer: 1 Phantom Hawk, 2 T16irgendwas, 1 G920 samt Schalthebel (der macht die Hydrauliksachen) und Pedale, 1 Sidepanel (ohne Joystick), 1 Tartarus, Trackball, Tastatur. Viele USB-Anschlüsse sind nicht mehr frei... Funktioniert alles problemlos. Was es mit den 4 Geräten auf sich hat die als Zahl immer wieder mal auftauchen: Meiner Erfahrung nach kann man ein und denselben Befehl (zb "abkippen") "nur" auf 4 verschiedene Geräte legen (+Maus extra), aufgeteilt in 2 x irgendeine Tastatur (das Tartarus-Teil wird als Tastatur angesehen) und 2 x auf einen beliebigen Gamecontroller. Das sollte aber für den Hausgebrauch reichen.
Ich habe das, Problem auch das die Z Achse macht was sie, nicht soll. Hab die heute mal aufgemacht aber keine lösen kable oder Kontakte erkennen können. Habe die auch mal vorsichtig nach geschoben aber es bringt keine Besserung. Hat noch jemand nen tip oder nen rat!??

Mfg
Moin, habe auch dasselbe problem, hab schon pribiert in den einstellungen (xml im Ordner) die Z-Achse rauszulöschen. Hat aber nicht funktioniert, werde das mit den Kabeln auch mal ausprobieren
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by MatheUndSohn »

Danke für die Tipps. Ich habe die Seitenkonsole seit mehreren Jahren, hab noch nie Probleme. Ich habe auch sehr viele geräte dran, u.a. 2x StreamDeck. 1 für Fahrzeuge, das andere für Anhänger und Co
Der Metaller
Posts: 69
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:47 pm

Re: Saitek Sidepanel - wenn die Z-Achse spinnt

Post by Der Metaller »

Ich hab inzwischen akzeptiert dass die Z-Achsen die Achillesfersen der Joysticks sind. Am Sidepanel hab ich sie gar nicht mehr belegt - das nehm ich für Radlader, Telelader und Gabelstapler, da reichen die zwei anderen Achsen auch. Außerdem lassen die sich mit den beiden Knöpfen obendrauf auch problemlos vierfach belegen, es gehen halt nur zwei Achsen gleichzeitig.
Wenn man mit defekter Z-Achse andere Knöpfe/Achsen belegt muss man aufpassen, die Achse feuert da ganz gerne mal Phantomwerte in die Belegung, da steht dann also Achse irgendwas + dem was man gerne hätte, mit ein paar mal probieren sollte das dann aber irgendwann mal sauber belegt sein.
Beim Phantom Hawk wird die Z-Achse gar nicht erkannt was mir aber egal ist - es ist der Fahrhebel, da brauch ich sie nicht. Ist vermutlich nur ein Treiber/Einstellungsdetail.
Zu guter Letzt hab ich inzwischen auch bei zwei TM16000 die Z-Achsen aufgearbeitet. Ginge auch zu reparieren, Anleitungen dazu gibt es auf Youtube. Die brauch ich aber für die Kräne und den Harvester (und manchmal auch für Elite Dangerous wenns mich mal wieder in den Weltraum zieht), also schau ich halt alle 2 Jahre mal zum Mediamarkt. Es gibt teurere Hobbys. Den Schubregler vom 16000er HOTAS kann man übrigens auch hervorragend im LS benutzen.
Los lei lafn, is lei Wosa!
Post Reply