Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by claasiger »

Wingcommander wrote: Mon Feb 04, 2019 4:14 pm Zahlen die alteingesessenen dann auch für ihren direkten Draht? Kann man ja gegen entlohnung sicher gerne machen...
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte keinen Streit mit Dir anfangen. Aber ich denke, Du hast meinen letzten Beitrag nicht richtig verstanden.
sperrgebiet
Posts: 11
Joined: Wed Feb 14, 2018 10:00 am

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by sperrgebiet »

Stegei wrote: Mon Feb 04, 2019 3:31 pm [*]Auf Discord bekomme vom Community Manager nur schlechte Antworten auf meine Mod-Fragen:
Discord ist nicht die richtige Anlaufstelle für solche Fragen, genauso wenig der Community-Manager (ausser evtl. wenn es um Administratives geht). Hier im Forum und im gdn.giants-software.com Forum sind die meisten Leute von GIANTS dabei, die bei Modding-Fragen helfen können. Natürlich sind hier besonders um den Launch des Spiels die Leute besonders ausgelastet wegen Patch Entwicklung und wegen grossem Andrang und es kann durchaus etwas dauern bis eine Antwort kommt (oder es kann natürlich leider auch vorkommen, dass einige Anfragen untergehen).
Ich bin erst Ende 2017 zum LS17 gestossen, und der einzige Grund warum ich hier weit mehr involviert bin wie bei irgend einem Spiel vorher sind schlicht und ergreifend die Mods und die Möglichkeit so zu spielen wie man möchte.

Habe daher selbst angefangen ein wenig zu modden, was einfach Spass macht. Speziell da ich einen IT HIntergrund habe, und es daher einfach entspannend ist an LUA Scripts herumzuschrauben oder kleine Änderungen an Modellen vorzunehmen.

Nur der ewige Verweis auf das GDN akzeptiere ich nicht mehr. Mal abgesehen von der miesen Script Doku (also auch schon die fuer LS17), gibt es bis heute keine LS19 Kategorie dort. Ich habe das Gefühl das Giants einfach drauf pfeift. War jetzt auch in der closed beta Phase von Courseplay involviert. Und finde es einfach extrem Schade was da im Moment abgeht. Der LS lebt mM nach von den Mods, und ich kann es verstehen warum viele im Moment so schlecht auf Giants zu sprechen sind. Man hat nicht das Gefühl, dass sich Giants sehr um die Modder kümmert.

Das in einer Release Phase alles heiss hergeht ist schon verständlich. Und das es sicher ein riesen Backlog gibt das man langsam abarbeiten muss ist auch klar. Nur könnte man das alles meiner Meinung nach auch bedeutend professioneller handeln. Speziell bei einer so großen und stark involvierten Community.

Man kann da von diesem Streik jetzt halten was man will, aber ich persönlich habe durchaus Verständniss warum einem die Lust vergeht seine private Zeit zu opfern, wenn man nur durch Reverse Engineering weiter kommt weil der Hersteller zwar sicher weiss das Mods wichtig sind, im gleichen Zuge aber die breite Community hängen lässt. Speziell in Anbetracht dessen, dass im Vorfeld sehr wohl Ressourcen für das Promoten vorhanden waren und man da sehr aktiv war, doch seit Release man sich nur mehr im Schweigen übt.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by GIGANT-Famer »

Moin Stegei, schön das du wieder unter uns weilst.

Eine Antwort auf deine Frage steht mir nicht zu, aber ein Gedankenansatz der die Lage etwas entspannen könnte – Stichwort Warteliste.

Vielleicht wäre es möglich, den eingereichten Mods Prioritäten zu verleihen?

Braucht es wirklich „500“ Ballenspieße, „800“ Frontgewichte oder „300“ Grubber mit 3m Arbeitsbreite?

Fröhliches Schaffen
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Wingcommander »

claasiger wrote: Mon Feb 04, 2019 4:19 pm
Wingcommander wrote: Mon Feb 04, 2019 4:14 pm Zahlen die alteingesessenen dann auch für ihren direkten Draht? Kann man ja gegen entlohnung sicher gerne machen...
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte keinen Streit mit Dir anfangen. Aber ich denke, Du hast meinen letzten Beitrag nicht richtig verstanden.
Doch hab ich....hier soll kostenloses Arschpampern für ein paar Minderberücksichtigte eingeführt werden, weil ihr Ego nicht damit klar kommt, dass sie nicht mehr wichtig sind...

EDIT derSchreiner: Eine Woche Bordurlaub wegen Beleidigung
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by SlimySlug »

sperrgebiet wrote: Mon Feb 04, 2019 4:27 pm ...Mal abgesehen von der miesen Script Doku (also auch schon die fuer LS17), gibt es bis heute keine LS19 Kategorie dort....
Meinst du das hier? https://gdn.giants-software.com/documen ... g_fs19.php

GIGANT-Famer wrote: Mon Feb 04, 2019 4:31 pm ...Vielleicht wäre es möglich, den eingereichten Mods Prioritäten zu verleihen?

Braucht es wirklich „500“ Ballenspieße, „800“ Frontgewichte oder „300“ Grubber mit 3m Arbeitsbreite?
...
Dann gibts den nächsten Shitstorm. Stell dir mal vor einer reicht seinen Mod ein, wird aber in der Liste weiter unten eingereiht, weil die Priorität für den Mod nicht so hoch ist...
Abgesehen davon, kannst du ja nicht wissen, ob das nicht ohnehin schon so gemacht wird ;)
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Franken-Landwirt »

Wingcommander wrote: Mon Feb 04, 2019 3:42 pm Wer das mit wenigen Sätzen könnte, kann viel Geld mit einem Wörterbuch Deutsch-Nörgler, Nörgler-Deutsch verdienen...

popcorn raushol und Bier kalt stellen...
Dürfte großes Kino werden....

Wie wäre denn eine unlangweilige Viehaltung? Tiere mit Knüppeln oder Elektroschockern auf die Wagen treiben? Bloodmodus? Wo man mit Bolzenschussgerät, Kettensäge oder Axt selbst Schlachten darf? Entsprechend des Geräts auch Blutspritzer auf dem Monitor?

Was erwartest du von Pöbelaccounts...

Doch hab ich....hier soll kostenloses Arschpampern für ein paar Minderberücksichtigte eingeführt werden, weil ihr Ego nicht damit klar kommt, dass sie nicht mehr wichtig sind...
Schaffst Du es eigentlich auch mal irgendwas konstruktives zu schreiben ?

BtT: Danke Stegei für das Kommentar.
Vielleicht ist in der Vergangenheit nicht alles so perfekt gelaufen wie es sollte. Evtl. hat sich auch einiges über die Jahre hin angestaut und kommt jetzt raus. Es nützt nichts, wenn eine Partei sich jetzt schmollend in die Ecke stellt.
Nehmt Euch doch bitte nochmals Zeit um einen Schritt aufeinander zu zu gehen anstatt weg. Hockt Euch an den virtuellen Runden Tisch im Discord, TS oder wo auch immer, und Redet nochmal konstruktiv miteinander, ohne das die ganze Geschichte eskaliert :)

Reden ist immer ne ganz andere Sache als schreiben. Texte werden viel zu oft falsch aufgefasst oder kommen falsch rüber wie man es eigentlich nicht hätte rüber bringen wollen ;)
Last edited by Franken-Landwirt on Mon Feb 04, 2019 5:58 pm, edited 1 time in total.
Gruß :hi:
FL
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Katsuo »

Ohne mir das Video in Gänze angeschaut zu haben, kannte ich das "Papier" zur Aufforderung des "Protestes" schon vor einigen Tagen. Witzigerweise wusste ich auch, ohne das dort Namen erwähnt sind, wer wohl dahinter stecken wird.

Ich möchte an dieser Stelle NICHT Danke an Karvon und Berni sagen! Zum Einen nervt es massiv, wenn ein Youtuber seine Meinung gefühlt wie die Unterhose wechselt, wie soll man ihn dann noch ernst nehmen? Vergleicht man mal die Abos und seine Reichweite der Videos wird klar, wie unwichtig er in der LS bzw. YT Szene geworden ist. Geht es darum GIANTS zu kritisieren bzw. fertig zu machen ist er ganz vorn mit Videos dabei. Seien es unverschämte DLC-Preise von 6€ oder eben jetzt ein "Modderprotest", weil ein Modder mit irgendwas unzufrieden ist.


Zu behaupten, der Modhub wäre in den Anfängen nicht gut frequentiert gewesen ist einfach "schmarn" um bei Bernies Worten zu bleiben. Die Reichweite war schon immer deutlich größer als anderswo. Wenn das Team sagt, wir Releasen im Modhub und man selbst mag das nicht, ok. Niemand zwingt einen dazu. Flagge zeigen - wozu, wieso, weshalb? Wer sich um einen guten Austausch mit Giants bemüht, wird dort auch erfolgreich sein. Das die Testzeiten derzeit absolut nervig sind und das Spiel gefühlt auch noch zig Baustellen hat stört auch mich persönlich und raubt mir derzeit jegliche Motivation etwas für den LS zu tun.

Ansonsten steht zum technischen Bereich alles im Beitrag von Stegei.
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by claasiger »

Wingcommander wrote: Mon Feb 04, 2019 4:33 pm
claasiger wrote: Mon Feb 04, 2019 4:19 pm
Wingcommander wrote: Mon Feb 04, 2019 4:14 pm Zahlen die alteingesessenen dann auch für ihren direkten Draht? Kann man ja gegen entlohnung sicher gerne machen...
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte keinen Streit mit Dir anfangen. Aber ich denke, Du hast meinen letzten Beitrag nicht richtig verstanden.
Doch hab ich....hier soll kostenloses Arschpampern für ein paar Minderberücksichtigte eingeführt werden, weil ihr Ego nicht damit klar kommt, dass sie nicht mehr wichtig sind...
Genau das habe ich eben nicht gemeint! Zu Beginn des LS waren die Mitarbeiter von Giants einfach nur öfter im Forum unterwegs als heute. Sie waren häufiger ansprechbar und haben auch geantwortet. Es sind zwar viele neue Kommunikationswege wie Twitter, FB usw. dazu gekommen, das erste und älteste bricht dafür immer mehr weg.
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by SlimySlug »

claasiger wrote: Mon Feb 04, 2019 4:50 pm Genau das habe ich eben nicht gemeint! Zu Beginn des LS waren die Mitarbeiter von Giants einfach nur öfter im Forum unterwegs als heute. Sie waren häufiger ansprechbar und haben auch geantwortet. Es sind zwar viele neue Kommunikationswege wie Twitter, FB usw. dazu gekommen, das erste und älteste bricht dafür immer mehr weg.
Ist dir mal die Idee gekommen, dass die Leute im Moment einfach keine Zeit dafür haben?
Was ist dir lieber, dass die Probleme die es aktuell gibt gelöst werden oder dass die Mitarbeiter hier im Forum rumhängen und fürs Bug fixen dann keine Zeit mehr haben?
Also mir ist das erste lieber. Und wie du im Bugreport Forum sehen kannst sind die Entwickler trotz offensichtlichen Stress auch noch hier aktiv (teilweise in deren Freizeit).

Einfach mal ein wenig mehr Geduld haben...
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by GIGANT-Famer »

Katsuo wrote: Mon Feb 04, 2019 4:48 pm Das die Testzeiten derzeit absolut nervig sind und das Spiel gefühlt auch noch zig Baustellen hat stört auch mich persönlich und raubt mir derzeit jegliche Motivation etwas für den LS zu tun.
Dazu hätte ich mal eine Frage:
Warum muss es unbedingt Modhub sein – mit Wartezeit?
Bei Modhoster können wir uns sofort über deine Mods freuen.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by claasiger »

@SlimySlug:
Warum ist es denn so? Die Kommunikation nach Außen wurde in der Vergangenheit sehr stiefmütterlich behandelt. Wenn dann ein neuer Titel releast wird sind dann keine Reserven mehr vorhanden. Das sich Stegei in die Diskussion mit einbringt, zeigt aber, daß man bei Giants verstanden hat, daß Handlungsbedarf besteht.
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Haagele »

sperrgebiet wrote: Mon Feb 04, 2019 4:27 pm
Stegei wrote: Mon Feb 04, 2019 3:31 pm [*]Auf Discord bekomme vom Community Manager nur schlechte Antworten auf meine Mod-Fragen:
Discord ist nicht die richtige Anlaufstelle für solche Fragen, genauso wenig der Community-Manager (ausser evtl. wenn es um Administratives geht). Hier im Forum und im gdn.giants-software.com Forum sind die meisten Leute von GIANTS dabei, die bei Modding-Fragen helfen können. Natürlich sind hier besonders um den Launch des Spiels die Leute besonders ausgelastet wegen Patch Entwicklung und wegen grossem Andrang und es kann durchaus etwas dauern bis eine Antwort kommt (oder es kann natürlich leider auch vorkommen, dass einige Anfragen untergehen).
Ich bin erst Ende 2017 zum LS17 gestossen, und der einzige Grund warum ich hier weit mehr involviert bin wie bei irgend einem Spiel vorher sind schlicht und ergreifend die Mods und die Möglichkeit so zu spielen wie man möchte.

Habe daher selbst angefangen ein wenig zu modden, was einfach Spass macht. Speziell da ich einen IT HIntergrund habe, und es daher einfach entspannend ist an LUA Scripts herumzuschrauben oder kleine Änderungen an Modellen vorzunehmen.

Nur der ewige Verweis auf das GDN akzeptiere ich nicht mehr. Mal abgesehen von der miesen Script Doku (also auch schon die fuer LS17), gibt es bis heute keine LS19 Kategorie dort. Ich habe das Gefühl das Giants einfach drauf pfeift. War jetzt auch in der closed beta Phase von Courseplay involviert. Und finde es einfach extrem Schade was da im Moment abgeht. Der LS lebt mM nach von den Mods, und ich kann es verstehen warum viele im Moment so schlecht auf Giants zu sprechen sind. Man hat nicht das Gefühl, dass sich Giants sehr um die Modder kümmert.

Das in einer Release Phase alles heiss hergeht ist schon verständlich. Und das es sicher ein riesen Backlog gibt das man langsam abarbeiten muss ist auch klar. Nur könnte man das alles meiner Meinung nach auch bedeutend professioneller handeln. Speziell bei einer so großen und stark involvierten Community.

Man kann da von diesem Streik jetzt halten was man will, aber ich persönlich habe durchaus Verständniss warum einem die Lust vergeht seine private Zeit zu opfern, wenn man nur durch Reverse Engineering weiter kommt weil der Hersteller zwar sicher weiss das Mods wichtig sind, im gleichen Zuge aber die breite Community hängen lässt. Speziell in Anbetracht dessen, dass im Vorfeld sehr wohl Ressourcen für das Promoten vorhanden waren und man da sehr aktiv war, doch seit Release man sich nur mehr im Schweigen übt.
Dein Beitrag klingt für mich sehr vernünftig. Nur habe ich mich gerade einfach mal in die Firma hineinversetzt. Es ist für mich alles verständlich, aber ich glaube es hilft am meisten, wenn man nach deiner Guten Gefühlsbeschreibung noch 2-3 Vorschläge zur Verbesserung der Situation formuliert hättest. So muss man anfangen zu interpretieren, was hier jetzt aktiv helfen würde.
Z. B. Antworten auf die Frage, wie man sinnvoll die Kommunikaton verbessern könnte, wo am Modhub genau geschraubt werden soll ec.
Bitte nicht persönlich nehmen, ist mir nur beim Lesen durch den Kopf gegangen. Geht mir auch bei einigen anderen Beiträgen so.
Nur als Anregung für die weitere Argumentation gedacht.

Edit: ich lese immer dass zwischen bei coursplay und giants etwas nicht funktioniert, aber nirgends steht was eigentlich nicht klappt. Ähnlich bei anderen mods.
Last edited by Haagele on Mon Feb 04, 2019 5:23 pm, edited 1 time in total.
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by SlimySlug »

claasiger wrote: Mon Feb 04, 2019 5:16 pm @SlimySlug:
Warum ist es denn so? Die Kommunikation nach Außen wurde in der Vergangenheit sehr stiefmütterlich behandelt.
...
Das ist deine subjektive Wahrnehmung. Ich fand die Kommunikation hier im Forum - auch wenn die mir oft nicht gefallen hat - immer sehr rege.
claasiger wrote: Mon Feb 04, 2019 5:16 pm ...
Wenn dann ein neuer Titel releast wird sind dann keine Reserven mehr vorhanden.
...
Giants ist halt kein Ubisoft oder EA. Reserve bedeutet, dass dieser Mitarbeiter den Rest des Jahres nur rumsitzt und in der Nase popelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwickler wie Giants bzw. der Publisher sich das leisten können.

*edit*
"hier im Forum" hinzugefügt. Über die anderen Platformen kann ich nix sagen, weil ich die nicht nutze ;)
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by derSchreiner »

Ich hab hier gerade mehreren User eine Woche Bordurlaub wegen Beleidigungen gesperrt und hoffe, das sich die Stimmung jetzt wieder etwas beruhigt, denn so kann es nicht weiter gehen.

Falls sich einer der Betroffenen einen neuen Acc. hier anlegt, wird die Woche um eine weitere verlängert.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
Franken_Farmer

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Franken_Farmer »

claasiger wrote: Mon Feb 04, 2019 4:50 pm
Wingcommander wrote: Mon Feb 04, 2019 4:33 pm
claasiger wrote: Mon Feb 04, 2019 4:19 pm

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte keinen Streit mit Dir anfangen. Aber ich denke, Du hast meinen letzten Beitrag nicht richtig verstanden.
Doch hab ich....hier soll kostenloses Arschpampern für ein paar Minderberücksichtigte eingeführt werden, weil ihr Ego nicht damit klar kommt, dass sie nicht mehr wichtig sind...
Genau das habe ich eben nicht gemeint! Zu Beginn des LS waren die Mitarbeiter von Giants einfach nur öfter im Forum unterwegs als heute. Sie waren häufiger ansprechbar und haben auch geantwortet. Es sind zwar viele neue Kommunikationswege wie Twitter, FB usw. dazu gekommen, das erste und älteste bricht dafür immer mehr weg.

Mensch, was glaubst du, was die gerade machen? Die sitzen bestimmt nicht in Erlangen/Zürich und schaukeln ihre Kronjuwelen oder basteln Papierflieger. Die sind wahrscheinlich zur Zeit ALLE beschäftigt mit DLC, Update und den Mods. Natürlich schauen die dann nicht so oft hier rein bzw beteiligen sich an jeder Diskussion. Aber Sie werden mit Sicherheit mitlesen! Ich bin auch mit einigen Dingen unzufrieden. Aber ich eröffne doch nicht jeden Tag hier einen Thread und fange das rumnörgeln an. Meine Güte , das ist wie mit Kindern. "Ich will aber jetzt sofort!". Genau so verhalten sich einige User hier. Viele Fragen werden auch doppelt und dreifach gestellt. Und es werden immer wieder extra Threads dafür eröffnet. "Wann kommt endlich eine Map für die Konsole?" , "Warum ist Mod Y noch nicht veröffentlicht worden?", "Wo ist Lars?", " Wann kommt ein Update?" etc pp.

Und was soll bitte ein Streik bringen? Drehen jetzt manche User völlig durch?! Ja, es sind zu wenig Modtester da! Ja, es gibt einige Baustellen im Spiel (Die hoffentlich mit dem nächsten Patch gefixt sind). Und ja, viele möchten wieder die alten Sounds aus dem LS17 . Das wissen die Entwickler auch. Aber bitte hört doch endlich mal auf euch hier gegenseitig fertig zu machen. Wir sind eine Community (egal ob PC Spieler oder Konsolen Spieler) und wir sollten endlich mal alle wieder vernünftig miteinander umgehen. Vor allem Respektvoll! Jede Diskussion, die hier geführt wird, ist eigentlich für die Katz. Denn immer wieder , kommen Leute mit den selben Fragen/Antworten/Vorwürfen an. Sry, aber so funktioniert kein Forum. Wir sollten mal tief durchatmen und GIANTS die Chance geben, die Baustellen im Spiel zu fixen. Wie wäre es damit? Aber das geht alles nicht von heute auf morgen. Und das gilt auch für das Thema Fahrzeugsounds.

Ich würde mir wünschen , dass wir gemeinsam auf GIANTS zugehen ohne gleich wieder eine Diskussion anzufangen, die völlig ausartet.
Locked