Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Eicher-Fan
Posts: 318
Joined: Thu Apr 03, 2008 4:45 pm
Location: Lichtenfels/Obfr.
Contact:

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Eicher-Fan »

Das mit den Streiks ist doch genauso ein alter Hut wie die zahlreichen "Die Community geht unter"-Threads, die es über die mittlerweile elf Jahre LS bereits gab...
Versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem der Initiatoren liegt, mir fällt dazu nur der Spruch "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus" ein. Wer sich mit einem Problem an Giants wendet hat meines Wissens nach noch immer Hilfe bekommen, zumindest wenn man auf ne anständige Art und Weise fragt. Mit Sicherheit ist der Release vom LS19 alles andere als rund gelaufen aber es ist ja augenscheinlich trotz fehlender Skriptdoku möglich Mods zu erstellen. Ob man die nun im Hub veröffentlichen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Wer keine Lust auf die Wartezeit hat, der muss die Mods eben woanders veröffentlichen und hat entsprechend Einbußen bei der Reichweite. Aktuell ist Giants eben in der Situation, dass entsprechendes Personal fehlt - das geben sie ja auch offen zu und es wird ja auch an der Lösung der Probleme gearbeitet, bloß fällt entsprechendes Personal eben nicht vom Himmel.
Ich will auch gar keinen in Schutz nehmen, die Situation ist nicht schön und auch wir als Team ärgern uns natürlich über die Wartezeiten oder beispielsweise die fehlende Skriptdoku, man kann es aber eben nicht ändern - auch mit solch einem Streik nicht. In dem Fall hilft es einfach nur abzuwarten und auf Besserung zu hoffen.
Am Ende des Tages sollten sich manche vielleicht mal Gedanken drüber machen wer dafür Verantwortlich ist, dass Modding in diesem Maß überhaupt möglich ist. :wink:
Gruß Leonard

VertexDezign.net
joe82zh
Posts: 48
Joined: Sat Aug 18, 2012 11:31 am

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by joe82zh »

Mal zum Thema "Im Modhub veröffentlichen" hier ein kleiner Denkanstoss:

Besucht mal die FB Seite von Oxygendavid:
https://de-de.facebook.com/OxygenDavidFS/

Er hat dort am 2. Februar bekannt gegeben das er seine Map vor Weihnachten im Modhub eingereicht hat und seitdem wartet er. :shock:

Modder setzen sich in Ihrer Freizeit hin um etwas für die User zu machen und dann versandet es komplett beim Hersteller!
Da können alle Modder getrost streiken, bei dem Testtempo ist ja 2020 bis da was vorangeht. *thumbsdown*
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber im 17er gab es die Regelung das ein Mod nicht vorab wo anderst veröffentlicht werden durfte wenn er im Modhub kommen sollte. Kann aber auch sein das das nicht stimmt.
Ist natürlich schade für die Konsoleros, denn das ist ihre einzige Möglichkeit an Mods zu kommen.
Aber mal ehrlich, welcher Modder will bei dem Stau und Frust überhaupt noch im Modhub releasen? Für eine gute Map opfert man normalerweise 500h+x seiner Freizeit und dann passiert wochenlang nix!?!
Da kann man gut verstehen das da bei einigen das Frustzäpfchen nach oben schiesst :!:
Lieber 0,1% mehr Gameplay als 100 neue Maschinen!
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by punchi »

joe82zh wrote: Tue Feb 05, 2019 6:18 pm Mal zum Thema "Im Modhub veröffentlichen" hier ein kleiner Denkanstoss:

Besucht mal die FB Seite von Oxygendavid:
https://de-de.facebook.com/OxygenDavidFS/

Er hat dort am 2. Februar bekannt gegeben das er seine Map vor Weihnachten im Modhub eingereicht hat und seitdem wartet er. :shock:

Modder setzen sich in Ihrer Freizeit hin um etwas für die User zu machen und dann versandet es komplett beim Hersteller!
Da können alle Modder getrost streiken, bei dem Testtempo ist ja 2020 bis da was vorangeht. *thumbsdown*
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber im 17er gab es die Regelung das ein Mod nicht vorab wo anderst veröffentlicht werden durfte wenn er im Modhub kommen sollte. Kann aber auch sein das das nicht stimmt.
Ist natürlich schade für die Konsoleros, denn das ist ihre einzige Möglichkeit an Mods zu kommen.
Aber mal ehrlich, welcher Modder will bei dem Stau und Frust überhaupt noch im Modhub releasen? Für eine gute Map opfert man normalerweise 500h+x seiner Freizeit und dann passiert wochenlang nix!?!
Da kann man gut verstehen das da bei einigen das Frustzäpfchen nach oben schiesst :!:
Ist ja auch wieder ein Schmarrn. Er hat sie eingesendet, dann wurde sie getestet und er hat ihnen gesagt nicht releasen. Er sendet ein Update nach. Oh wunder, dann kommst du wieder ans Ende der Warteschlange ;)

Und jedem Modder steht es frei auf dem Hub zu releasen oder nicht. Die Schuld da an Giants schieben ist einfach falsch. Einzig die Konsoleros haben Pech, aber das weiß man ja sobald man eine Konsole hat :D
tzizt
Posts: 285
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by tzizt »

Das mit der Map von Oxygendavid habe ich heute Vormittag auch gelesen und ja, das ist echt ärgerlich. Weihnachten ist lange vorbei und sie wird nicht mal getestet. Gut, bei effektiv zwei Leuten, die zur Zeit Mods testen ist das natürlich kein Wunder, da wird der Berg aus "wartenden" Mods auch immer größer werden.
Meiner Meinung nach sollte man jetzt die Priorität aus User-Mods legen und nicht auf Sachen, die von Giants selbst kommen, zumindest nicht auf Dinge die schon mehr als ausreichend vorhanden sind. Neue Mitarbeiter einzustellen geht leider nicht von jetzt auf gleich, ich hoffe aber das Giants jetzt ausreichend neue Leute einstellt, damit eben auch krankheitsbedingte Engpässe überbrückt werden können. Ein zweites Mal sollte so eine Durststrecke jedenfalls nicht vorkommen, so sehr ich die aktuelle Situation auch verstehen kann.

@punchi Genau um diese Warteschlange geht es ja, die ist nunmal echt groß geworden. Auch ohne die genauen Abläufe zu kennen und unter Anwendung von automatischen Prozessen sind 260 Mods für die beiden ein ganz schöner Berg Arbeit. Da wäre es eben einfach gut gewesen die Abteilung schon im Vorfeld etwas aufzustocken.
Last edited by tzizt on Tue Feb 05, 2019 6:41 pm, edited 1 time in total.
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by SlimySlug »

joe82zh wrote: Tue Feb 05, 2019 6:18 pm ...
Ist natürlich schade für die Konsoleros, denn das ist ihre einzige Möglichkeit an Mods zu kommen.
...
Denkst du, die kommen schneller an Mods wenn Giants die nicht oder nur oberflächlich testet?
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8956
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by farmtycoon39 »

Naja, bis 2020 vergehen noch ganze 10 Monate :lol: Ein "Wunder" gabs ja auch mit der Map Fichtelberg im 17er: Sie wurde auch ziemlich am Anfang "für alle" rausgebracht, dann doch nur für PC und als ich sie eh schon abgeschrieben hab, ist sie doch noch für Konsolen aufgetaucht.

Also: Er soll sie lieber ein paarmal mehr testen und ne gescheite Map rausbringen, anstatt ne verbuggte, die als Futter für die Raunzer dient :lol:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
joe82zh
Posts: 48
Joined: Sat Aug 18, 2012 11:31 am

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by joe82zh »

SlimySlug wrote: Tue Feb 05, 2019 6:37 pm
joe82zh wrote: Tue Feb 05, 2019 6:18 pm ...
Ist natürlich schade für die Konsoleros, denn das ist ihre einzige Möglichkeit an Mods zu kommen.
...
Denkst du, die kommen schneller an Mods wenn Giants die nicht oder nur oberflächlich testet?
Nein. Ich denke aber das die Situation für viele Modder nicht gerade einladend ist das ihr Mod auch auf Konsole kommt, wenn man da weiss wie lange warten muss.
Man sendet ihn ein, dann wird der Mod irgendwann mal getestet und released und dann rutscht dem QA ein Fehlerchen durch. Soll ja schon mal vorkommen, sonst gäbe es ja nicht die Forumskategorie ModHub-Bugreports. Dann passt der Modder es an und landet wieder weiss wo auf der Testliste. Dann wieder warten, warten, warten usw. *thumbsup*
Da kommt doch Freude auf. :confusednew:
Lieber 0,1% mehr Gameplay als 100 neue Maschinen!
Finjas

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Finjas »

lutziee wrote: Tue Feb 05, 2019 1:52 pm
SlimySlug wrote: Tue Feb 05, 2019 1:03 pm
Finjas wrote: Tue Feb 05, 2019 8:59 am Bezüglich Personalproblem:

Es wurde bereits gesagt, dass es schwer ist, für den LS Personal zu finden, da dieser in der Branche eher als unbeliebt gilt. Da kann man nicht einfach von heut auf morgen das Personal aufstocken, so gern man es auch möchte.
...
Hast du dafür auch ne Quelle oder ist das nur eine Behauptung deinerseits?
Habe ich auch so gelesen! Ich glaube Lis hat das im Discord so gesagt.
Falsch. Hat Stegei in seinem sehr langen Beitrag vor einigen Seiten geschrieben.
Eicher-Fan
Posts: 318
Joined: Thu Apr 03, 2008 4:45 pm
Location: Lichtenfels/Obfr.
Contact:

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Eicher-Fan »

joe82zh wrote: Mal zum Thema "Im Modhub veröffentlichen" hier ein kleiner Denkanstoss:

Besucht mal die FB Seite von Oxygendavid:
https://de-de.facebook.com/OxygenDavidFS/

Er hat dort am 2. Februar bekannt gegeben das er seine Map vor Weihnachten im Modhub eingereicht hat und seitdem wartet er. :shock:
Wenn ich es richtig lese hat er die Map am 26.12. eingereicht, vermutlich hatten die meisten dann bis 06.01. Urlaub (wie es nunmal so üblich ist...).
Am 09.01. hat er dann ein Update nachgeschoben, das ist nun 4 Wochen her. Sorry wenn ich das nun sagen muss, aber das ist die übliche Wartezeit. Bereits vor Weihnachten hatte sich eine riesige Zahl an zu testenden Mods angehäuft und entsprechend hätte man sich ja bereits im Vorfeld denken können, dass ein Test nicht innerhalb weniger Tage durchzuführen ist. Giants wird vermutlich auch nur nach dem FIFO-Prinzip arbeiten, entsprechend dauert es eben bis die zuletzt eingesendeten Mods getestet sind.
joe82zh wrote: Ich bin mir nicht mehr sicher, aber im 17er gab es die Regelung das ein Mod nicht vorab wo anderst veröffentlicht werden durfte wenn er im Modhub kommen sollte. Kann aber auch sein das das nicht stimmt.
Ich zitiere mal aus den Modhub-Richtlinien:
"TOP Mods dürfen auf anderen Downloadseiten, außerden Teamseiten, Partnerseiten und dem ModHub nur mit dem ModHub verlinkt angeboten werden. Bestimmten Downloadportalen kann die Verlinkung abgesprochen werden (z. B. Portale mit LayerAds respektive Pop-Up Ads). Direkt Downloads oder Uploads bei Filehostern sind bei TOP Modsnicht erlaubt. Direkt Downloads und externe Originallinks sind nach Absprache mit GIANTS Software auf den Teamseiten gestattet."

Sowie:
"Mods werden nur dann in ModHub speziell beworben (engl.:promoted), z. B. als Mod der Woche oder Featured, wenn sie exklusiv im ModHub veröffentlicht werden."
joe82zh wrote: Aber mal ehrlich, welcher Modder will bei dem Stau und Frust überhaupt noch im Modhub releasen? Für eine gute Map opfert man normalerweise 500h+x seiner Freizeit und dann passiert wochenlang nix!?!
Da kann man gut verstehen das da bei einigen das Frustzäpfchen nach oben schiesst :!:
Wie schon mehrfach gesagt: es wird doch niemand gezwungen, diese Wartezeit in Kauf zu nehmen.
tzizt wrote: Meiner Meinung nach sollte man jetzt die Priorität aus User-Mods legen und nicht auf Sachen, die von Giants selbst kommen, zumindest nicht auf Dinge die schon mehr als ausreichend vorhanden sind.
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass Giants-Mods den geringsten Teil des Test-Teams in Beschlag nehmen...

Allgemein liegen die langen Wartezeiten halt auch an den Mods selbst. Wenn ein Mod bereits im Vorfeld gescheit getestet wird und nur ein Testdurchlauf im ModHub notwendig ist, dann erscheinen die Mods auch in der Regel schnell (die derzeit vorherrschende allgemeine Wartezeit ist durch den Personalmangel bedingt und wird dadurch natürlich nicht beeinflusst). Häufig ist es aber leider der Fall, dass Mods völlig verbuggt im ModHub landen und dann erstmal mehrere Runden drehen, wie sie fertig für den Release sind - dafür kann aber nunmal Giants nichts...
Last edited by Eicher-Fan on Tue Feb 05, 2019 7:01 pm, edited 1 time in total.
Gruß Leonard

VertexDezign.net
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Knuth »

joe82zh wrote: Tue Feb 05, 2019 6:18 pm Mal zum Thema "Im Modhub veröffentlichen" hier ein kleiner Denkanstoss:

Besucht mal die FB Seite von Oxygendavid:
https://de-de.facebook.com/OxygenDavidFS/

Er hat dort am 2. Februar bekannt gegeben das er seine Map vor Weihnachten im Modhub eingereicht hat und seitdem wartet er. :shock:

Modder setzen sich in Ihrer Freizeit hin um etwas für die User zu machen und dann versandet es komplett beim Hersteller!
Da können alle Modder getrost streiken, bei dem Testtempo ist ja 2020 bis da was vorangeht. *thumbsdown*
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber im 17er gab es die Regelung das ein Mod nicht vorab wo anderst veröffentlicht werden durfte wenn er im Modhub kommen sollte. Kann aber auch sein das das nicht stimmt.
Ist natürlich schade für die Konsoleros, denn das ist ihre einzige Möglichkeit an Mods zu kommen.
Aber mal ehrlich, welcher Modder will bei dem Stau und Frust überhaupt noch im Modhub releasen? Für eine gute Map opfert man normalerweise 500h+x seiner Freizeit und dann passiert wochenlang nix!?!
Da kann man gut verstehen das da bei einigen das Frustzäpfchen nach oben schiesst :!:
Was erwartet ihr bitte? Wenn nicht genügend Personal vorhanden ist kann eben nicht alles sofort erledigt werden, so ärgerlich es auch ist. Langsam muss doch auch der begriffsstutzigste Mensch verstehen das sich die Situation nicht von heute auf morgen ändert.

Das und was alles schiefgelaufen ist wurde mittlerweile in allen möglichen und unmöglichen Themen und Beiträgen breitgetreten und wiedergekäut, ungeachtet dessen ob es passte oder nicht.

Manchmal könnte man meinen einige leiden unter Alzheimer oder haben die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege.
Es scheint sich was zu tun im Hause GIANTS, nun gilt es abzuwarten und beobachten in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.
biedens

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by biedens »

Eicher-Fan wrote: Tue Feb 05, 2019 5:51 pm Das mit den Streiks ist doch genauso ein alter Hut wie die zahlreichen "Die Community geht unter"-Threads, die es über die mittlerweile elf Jahre LS bereits gab...
Versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem der Initiatoren liegt, mir fällt dazu nur der Spruch "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus" ein. Wer sich mit einem Problem an Giants wendet hat meines Wissens nach noch immer Hilfe bekommen, zumindest wenn man auf ne anständige Art und Weise fragt.
...
Einen persönlichen Ansprechpartner bei Giants habe ich nicht. Ich weiß also nicht, wem ich überhaupt eine PN schicken könnte. Auf Forenbeiträge im Forum "Modding" hat niemand von Giants in den letzten Monaten geantwortet. Und der ModHub Messenger ist nur für Probleme beim Upload des Mods selber.
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by SlimySlug »

joe82zh wrote: Tue Feb 05, 2019 6:53 pm ...
Da kommt doch Freude auf. :confusednew:
Mods in Verbindung mit Konsolen sind nie eine Freude. Wir können froh sein, dass sich Giants das überhaupt antut. Wer mal mit den Konsolenherstellern in Bezug auf Software zu tun hatte weiß was für eine Tortur das ist.
Aus dem Grund sind die Vorgaben von Giants eben auch so restriktiv. Die geben halt nur weiter, was von den Konsolenherstellern gefordert wird.

Das Ganze wird sich meiner Meinung nach auch nicht beschleunigen lassen wenn man 20 neue Mitarbeiter einstellt. Aber ist halt auch nur meine Meinung ;)
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by Pommfix »

Es ist immer wieder eine Freude zu lesen wie unwissend manche doch sind. Wie gerne irgendwelchen Halbwahrheiten verbreitet werden. Wie Gerüchte für bare Münze genommen werden. Wie in jeder noch so kleinen Andeutung Sachen hinein interpretiert werden und seien sie noch so weit hergeholt. Wie hier jeder gegen jeden schießt, weil alle gereizt sind. Egal wie auch immer, es ist und bleibt ein Spiel. Diese Version mag nicht die beste der Reihe sein, es sind Fehler begangen worden und die nicht nur von Giants. Sich aber so dermaßen Hochschaukeln deswegen, muss das sein? Muss man sich gegenseitig beleidigen? Schau in Spiegel und frag dich ob du so behandelt werden möchtest. Ein bisschen mehr Höflichkeit und Respekt. Du erwartest ihn von anderen, also gebe ihn auch anderen. Danach setzen wir uns wieder vor den LS 19, spielen eine Runde und freuen uns des Lebens. Welches vermutlich sogar ein bisschen länger ausfällt wenn wir uns weniger aufregen.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by lutziee »

biedens wrote: Tue Feb 05, 2019 7:04 pm
Eicher-Fan wrote: Tue Feb 05, 2019 5:51 pm Das mit den Streiks ist doch genauso ein alter Hut wie die zahlreichen "Die Community geht unter"-Threads, die es über die mittlerweile elf Jahre LS bereits gab...
Versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem der Initiatoren liegt, mir fällt dazu nur der Spruch "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus" ein. Wer sich mit einem Problem an Giants wendet hat meines Wissens nach noch immer Hilfe bekommen, zumindest wenn man auf ne anständige Art und Weise fragt.
...
Einen persönlichen Ansprechpartner bei Giants habe ich nicht. Ich weiß also nicht, wem ich überhaupt eine PN schicken könnte. Auf Forenbeiträge im Forum "Modding" hat niemand von Giants in den letzten Monaten geantwortet. Und der ModHub Messenger ist nur für Probleme beim Upload des Mods selber.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg :wink3:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8064
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Danke für das tolle Statement von Karvon und Berni

Post by don_apple »

biedens wrote: Tue Feb 05, 2019 7:04 pm Einen persönlichen Ansprechpartner bei Giants habe ich nicht. Ich weiß also nicht, wem ich überhaupt eine PN schicken könnte. Auf Forenbeiträge im Forum "Modding" hat niemand von Giants in den letzten Monaten geantwortet. Und der ModHub Messenger ist nur für Probleme beim Upload des Mods selber.
Eine Liste der Giants-Mitarbeiter die auch hier im Forum aktiv sind findet man auf memberlist.php?mode=team

Wenn man schon länger in der LS-Szene unterwegs ist sollten einige der Namen dort bekannt sein, ansonsten steht ja auch bei jedem dabei welche Funktion er bei Giants hat. Damit sollte es schon möglich sein herauszufinden wer der beste Ansprechpartner für eine Frage oder Problem ist, und falls nicht werden die Giants-Mitarbeiter denke ich schon auf den richtigen Kollegen verweisen.

Es kann allerdings z. Zt. schon mal ein Weilchen dauern bis man eine Reaktion auf eine PN bekommt, deshalb nicht gleich wieder frustriert aufgeben wenn man nicht innerhalb der nächsten Stunde oder so eine Antwort bekommt.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Locked