Modhub Verbesserungsvorschläge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
xPsycho-Edx
Posts: 66
Joined: Sun Feb 03, 2019 9:43 pm

Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by xPsycho-Edx »

Guten Abend allerseits,

da ich bisher kein ähnliche Thema gefunden habe (Entschuldigt bitte, falls ich da was übersehen habe) dachte ich, ich fang hier einfach mal was an.

Sinn und Zweck hier ist es Verbesserungsvorschläge für's Modhub zu sammeln.

Ein Vorschlag meinerseits wäre es, dass von Giants beispielsweise ein mal pro Woche eine komplette Liste aller Mods, welche aktuell auf einen Test warten veröffentlicht wird. Und Optimal wäre es dann sogar, wenn die Mods in der Reihenfolge aufgelistet wären, wie sie getestet werden. Von Vorteil wäre hier auch, falls möglich, wenn es direkt dabei steht, für welche Plattformen die entsprechenden Mods getesten/veröffentlicht werden.


Mir ist bewusst, dass hinter meinem Vorschlag ein gewisser Aufwand steckt. Und ja, es ist mir auch bekannt, dass es bereits ein ähnliches Thema gibt, jedoch steht dort nur, welche mods momentan getesten werden und wie viele auf einen Test warten. Es wäre jedoch auch für uns Spieler interessant zu wissen, was da momentan alles noch auf den Rest wartet. Es würde ja genügen diese Liste ein mal pro Woche zu aktualisieren.


Schönen Abend euch allen noch
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by SlimySlug »

Brauch ich nicht. Brauch nichtmal den Thread "Tägliche Updates"... Man kann die Wartedauer, die Reihenfolge oder sonst was ohnehin nicht beeinflussen. Ist also - so denke ich - den Aufwand nicht wert.

Aber dafür braucht man halt Geduld...
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by punchi »

Wurde glaub ich schon häufiger mal angefragt. Aber ich stell mir dabei auch die Frage nach dem Sinn?

Dann würde nur noch mehr rumgejammert weil irgendwer seinen Lieblingsmod sieht und dann rumschreit.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by HeinzS »

und weil viele Mods nach der ersten Prüfung eh zur Überarbeitung zurück gegeben werden macht so eine Liste keinen Sinn.
Geisterkatze
Posts: 208
Joined: Fri Nov 23, 2018 3:23 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by Geisterkatze »

punchi wrote: Thu Feb 07, 2019 9:26 pm Wurde glaub ich schon häufiger mal angefragt. Aber ich stell mir dabei auch die Frage nach dem Sinn?

Dann würde nur noch mehr rumgejammert weil irgendwer seinen Lieblingsmod sieht und dann rumschreit.
Ich frage mich auch, was genau der Nutzen bei diesem Vorschlag sein soll und sehe es auch so, dass dies nur noch zu mehr Diskussionen führt.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by Eische »

Und irgendwie passt auch der Name des Themas nicht zum Inhalt des ersten Beitrags.

Den einzigen Sinn in einer solchen Liste sehe ich für Modder selbst. So sehen die, ob schon ein bestimmter Mod eingereicht wurde. Dann könnten diese entscheiden, ob man die Arbeit an seinem gleichen Mod wirklich beginnen soll.

Mich hat schon im 17er die Unübersichtlichkeit des Modhubs gestört.
Da fallen mir auf die schnelle bessere Vorschläge ein (die wurden aber hier und da auch schonmal erwähnt, denke ich):

Erweiterte Sortier-/Filter-Möglichkeiten (Ladevolumen, PS, Hersteller, etc.)
Mit steigender Menge an Mods hat man z.B. irgendwann 100 Anhänger in einer langen, ungeordneten Liste. Da wäre es schön, wenn man entsprechend filtern könnte.

Merkliste für Mods die ganz interessant sein könnten
Ich spiele manchmal gerne verschiedene Maps auf unterschiedliche Weise. Da habe ich dann auch gerne unterschiedliche Sets von Mods. Klar, manchmal hat man auch Überschneidungen.

Sinnvollere Beschreibungen und aussagekräftige Bilder
- Manchmal fehlt die Angabe der Arbeitsbreite, mal die benötigte PS Zahl.
- Karten haben oft einen ellenlangen Text der eher beschreibt aus welchem Grund die Karte gebaut wurde, als sinnvolle Infos (Anzahl Verkaufsstellen, Felder, etc) zu enthalten.
- Beschreibung scrollbar machen (zumindest im Browser)
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by Ex-Deejay »

Der bisherige Thread von Lisertan ist vollkommen ausreichend.
Es wäre sinnvoller darüber nachzudenken wie man die Modder besser unterstützen kann um Fehler zu vermeiden. Es gibt zig Moddingseiten auf denen zu unterschiedlichsten Themen Tutorials und Hilfestellungen existieren, diese sollte man vielleicht versuchen im GDN zu bündeln, um eine möglichst vollständige, zentrale Anlaufstelle und Nachschlagewerk für Modder zu schaffen.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by flenssam »

Ex-Deejay wrote: Thu Feb 07, 2019 10:10 pm Der bisherige Thread von Lisertan ist vollkommen ausreichend.
Es wäre sinnvoller darüber nachzudenken wie man die Modder besser unterstützen kann um Fehler zu vermeiden. Es gibt zig Moddingseiten auf denen zu unterschiedlichsten Themen Tutorials und Hilfestellungen existieren, diese sollte man vielleicht versuchen im GDN zu bündeln, um eine möglichst vollständige, zentrale Anlaufstelle und Nachschlagewerk für Modder zu schaffen.
Das hat man doch mit dem Wiki versucht, hat auch nicht richtig funktioniert. Zumal dann auch alle 2 Jahre jedes Tutorial und jede Hilfestellung auf den neuesten Stand gebracht werden müsste. Wer soll das machen?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
xPsycho-Edx
Posts: 66
Joined: Sun Feb 03, 2019 9:43 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by xPsycho-Edx »

Ab dieser Stelle muss ich jetzt aber auch erwähnen, dass es sich bei meinem "Vorschlag" eher um ein Beispiel handelt.

Es wäre zwar nicht uninteressant, zu wissen was da noch kommt bzw an was schon jemande gearbeitet hat, aber letztendlich muss ich mich hier auch den wenigen recht geben, die der Meinung sind, dass es zu mehr gejammer und Diskussionen führen wird.

Es ist aber im Endeffekt auch wieder so, dass es egal ist was und wie es gemacht wird. Es wird immer jemandem geben der mit der Umsetzung nicht zufrieden ist.

Mein Gedanke war nur etwas anzufangen wo jeder seine Meinung und Vorschläge äussern kann und man auch darüber sprechen kann, ob es Sinn macht oder eben nicht
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by Danko40 »

Eine Sortier-/Filtermöglichkeit im ModHub wäre schon sehr lange wünschenswert, analog wie sie Eische schon vorgeschlagen hat:
viewtopic.php?f=955&t=142447#p1105006
also z.B. Sortierung/Filterung nach PS, Ladevolumen, Geschwindigkeit, Arbeitsgeschwindigkeit, Füllmenge Dünger/Saatgut/... etc.

Nur sehe ich leider keine Erfolgschancen bei dem ganzen, da ich mittlerweile die Antwort auf viele Wünsche von uns kenne, die dann etwa so lauten wird: Eine gute Idee, Umsetzung aber nicht (mehr) in der aktuellen Version, (vielleicht aber) in der/den kommenden Version
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by claasiger »

Ich gehe mal davon aus, daß ihr bei der Darstellung des Modhub bisher ausschließlich von der Website sprecht, nicht von der InGame-Schnittstelle.

Hier braucht es bei einer Anpassung lediglich eine Überarbeitung durch einen guten Webdesigner. Das kann grundsätzlich völlig losgelöst von irgend einer Spielversion passieren.
User avatar
anonymouz
Posts: 156
Joined: Tue Feb 27, 2018 7:57 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by anonymouz »

Eische wrote: Thu Feb 07, 2019 9:59 pm Und irgendwie passt auch der Name des Themas nicht zum Inhalt des ersten Beitrags.

Den einzigen Sinn in einer solchen Liste sehe ich für Modder selbst. So sehen die, ob schon ein bestimmter Mod eingereicht wurde. Dann könnten diese entscheiden, ob man die Arbeit an seinem gleichen Mod wirklich beginnen soll.

Mich hat schon im 17er die Unübersichtlichkeit des Modhubs gestört.
Da fallen mir auf die schnelle bessere Vorschläge ein (die wurden aber hier und da auch schonmal erwähnt, denke ich):

Erweiterte Sortier-/Filter-Möglichkeiten (Ladevolumen, PS, Hersteller, etc.)
Mit steigender Menge an Mods hat man z.B. irgendwann 100 Anhänger in einer langen, ungeordneten Liste. Da wäre es schön, wenn man entsprechend filtern könnte.

Merkliste für Mods die ganz interessant sein könnten
Ich spiele manchmal gerne verschiedene Maps auf unterschiedliche Weise. Da habe ich dann auch gerne unterschiedliche Sets von Mods. Klar, manchmal hat man auch Überschneidungen.

Sinnvollere Beschreibungen und aussagekräftige Bilder
- Manchmal fehlt die Angabe der Arbeitsbreite, mal die benötigte PS Zahl.
- Karten haben oft einen ellenlangen Text der eher beschreibt aus welchem Grund die Karte gebaut wurde, als sinnvolle Infos (Anzahl Verkaufsstellen, Felder, etc) zu enthalten.
- Beschreibung scrollbar machen (zumindest im Browser)
Das kann man nur doppelt und dreifach unterschreiben!
Und wenn bei der ewig fehlenden Sortierfunktion mal Hand angelegt wird, bitte direkt im Spiel auch integrieren.
Es ist einfach Frust pur dass dort bei den Mods sowie im Shop einfach alles kommt wie es kommt.
Das fehlte mir bereits im 17er und war mir völlig unverständlich wieso man so ein wichtiges Element nicht einbaute...
Unbedingt ändern...!
GoodBye :[ Xbox One - ruleX Radikal ]: - :hi: - Welcome back :[ PC Master Race ]:
XaaD

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by XaaD »

währe auch ganz nett wenn man den Fred: Tägliche Updates - Aktuelle Mods im Test [Konsole/PC]
auch wirklich Aktualisieren würde, auch welche Mods noch auf einen zukommen.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by GIGANT-Famer »

Alle wichtigen Informationen sollten in der Tat aufgeführt werden. Dazu zählen:
• Leistung (bei Zugfahrzeugen)
• Arbeitsbreite (bei Arbeitsgerät)
• Volumen (bei Anhänger)
• Fruchtsorten generell

Eine Eingabemaske für die Modder wäre da sehr hilfreich (mit einem * unbedingt ausfüllen)

• Bei Maps sollte eine Übersichtskarte Pflicht werden.

Desweiteren, und damit ist Lisertan angesprochen:

• Es sollte wieder ein Unterforum geben, wo Fragen zur Mod oder an den Modder gestellt werden können.

Modder, deren Mods den LS17 in einem "Beta" Zustand verlassen haben, sollten in die Wüste geschickt werden. Braucht kein Mensch!!
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Modhub Verbesserungsvorschläge

Post by claasiger »

Das Thema ist immer noch das gleich. Es hat sich bisher kaum etwas daran verändert.
viewtopic.php?p=952183#p952183
Lediglich die Anzahl der Kategorien ist deutlich größer geworden. Es sind jetzt fast die gleichen Kategorien, wie sie InGame im Shop angezeigt werden. Grundsätzlich finde ich das einen sehr guten Ansatz. Der Übersicht wegen, böte sich hier jedoch eine "Baumstruktur" der Menüleiste an, wie sie von fast allen Modportalen genutzt wird.
Post Reply