Güllevolumen und -verbrauch

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Kaizinho
Posts: 6
Joined: Fri Feb 08, 2019 2:19 pm

Güllevolumen und -verbrauch

Post by Kaizinho »

Hallo zusammen,

ich bespiele den LS19 auf der PS4 und habe ein paar Fragen zur Gülle bzw. zu den Gärresten.
Sorry schon mal, falls es irgendwo im Forum schon mal behandelt worden ist.

1. Wie hoch ist denn die Gesamtkapazität für Gülle/Mist bei den Ställen?

2. Ist der Verbrauch von Gülle/Mist beim Spritzen/Ausbringen auf dem Feld realistisch?

3. Wieviele Felder schafft ihr am Tag mit Gülle/Mist zu düngen?

Mein Gedanke ist eigentlich, dass ich komplett auf Kunstdünger verzichten möchte. Allerdings komme ich nicht mal annähernd an die Menge Gülle/Mist ran die ich benötigen würde. Ein volles Silo an der BGA bringt "auch nicht viel" da ich ca. alle 90 min Ingame ca. 20.000 L Gärreste bekomme. Diese Menge reicht halt meistens für die Hälfte eines normalen Feldes.

Ich hoffe jemand von euch hat damit Erfahrung und kann diese mit mir teilen. Vielen Dank!!! :blushnew:
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Güllevolumen und -verbrauch

Post by Eische »

zu 1. Wenn ich mich nicht irre sind das jeweils 800.000L für Mist/Gülle pro Stall
zu 2. Kurz: Ja.

zu 3.:
Wurde hier im Forum lang und breit im Bezug auf Tiere diskutiert:
Schweine: viewtopic.php?f=957&t=140749&p=1096003
Kühe: viewtopic.php?f=957&t=140359 (nicht wundern, geht recht schnell um Mist/Gülle)

Fakt ist, dass Giants die Produktion etwas anpassen wird. Werte sind in den Links oben schon genannt. Ob es dabei bleibt, wird man ja heute vermutlich im Beta-Patch sehen.
Ich persönlich sehe das genauso wie du. Die Produktion ist aktuell sehr gering und erst ab einer großen Tierzahl sinnvoll einsetzbar. Schade um die schönen Gerätschaften.


Ich habe für mir jetzt aber auch nen anderen Spielstil angeeignet. Normalerweise neigt man ja immer dazu, viel Ackerfläche zu haben. Will man aber zumindest für die erste Düngung Mist/Gülle einsetzen, muss man auf ein gesundes Verhältnis von Tieranzahl zu Ackerfläche achten. Das passt auch erstmal ganz gut, da man auch nicht so viel Fläche benötigt, um die Tiere versorgen zu können.

Ich nehme mittlerweile auch in Kauf, dass ich nicht alles zweimal düngen kann. So habe ich noch Optimierungspotenzial.
Also so:
Erste Düngung mit Mist/Gülle soweit es geht. Kein Einsatz von Mineraldünger
Zweite Düngung in der ersten Wachstumsphase mit Mineraldünger
Habe ich dann mehr Tiere, kann ich auch meine gesamte Fläche zweimal düngen.
Last edited by Eische on Fri Feb 08, 2019 2:54 pm, edited 1 time in total.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Güllevolumen und -verbrauch

Post by HGReaper »

Normaler Gülleverbrauch in der Realität ist bei Ackerland etwa 30.000l pro Hektar. Mist weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht so genau.
Problem bei Gülle und Mist im ls ist, dass beim "echten" Bauern das ganze Jahr Gülle und Mist anfallen, er aber nur im Frühjahr einmal das Ackerland damit düngt und 3-5 mal (dann aber nur 10 - 20 m3/ha) das Grünland. I'm ls braucht man quasi jeden Tag Gülle zum düngen, dafür ist die Produktion der Tiere wieder "zu realistisch"
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Kaizinho
Posts: 6
Joined: Fri Feb 08, 2019 2:19 pm

Re: Güllevolumen und -verbrauch

Post by Kaizinho »

@eische @HGReaper

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte halt auch schon die Zwischenspeicher für Gülle. Aber das sieht halt dämlich aus, wenn man da 10 Stück am Hof stehen hat. Da werde ich noch ein wenig tüfteln müssen...
Ackerbrecht
Posts: 128
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Güllevolumen und -verbrauch

Post by Ackerbrecht »

Also ich habe auf der felsbrunn letztens auf feld 12 (müsste das größte sein) ca 93000l zum güllegrubbern verbraucht.
Das geht eigentlich noch aber meine Tiere (im Schnitt 150 Schweine und 110 Kühe) würden nicht genug produzieren um mehrere Felder bzw feld 12 zweimal zu düngen.
Deshalb hab ich mir feld 16 dazugekauft, wo jetzt immer Mais für die bga gehäckselt wird um so mehr biodünger zu bekommen😉
Ich Ernte aber auch nur jeden 2. Tag da ich an einen Tag einfach viel zu viel zu tun hätte und so kann ich alles besser kontrollieren wie zb Wachstum bzw wann es ausgewachsen ist weil der Herr ungern in der Nacht ackert😂
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Güllevolumen und -verbrauch

Post by steyr1 »

HGReaper wrote: Fri Feb 08, 2019 2:48 pm Problem bei Gülle und Mist im ls ist, dass beim "echten" Bauern das ganze Jahr Gülle und Mist anfallen, er aber nur im Frühjahr einmal das Ackerland damit düngt und 3-5 mal (dann aber nur 10 - 20 m3/ha) das Grünland. I'm ls braucht man quasi jeden Tag Gülle zum düngen, dafür ist die Produktion der Tiere wieder "zu realistisch"
Darauf kann man aber durch seine Spielweise ganz gut Einfluss nehmen.

Bisher hatte ich Rinder und Schweine. Sprich alles Grünland ist in die Rinder gewandert und der Großteil meiner Feldfrüchte durch die Schweine. Somit sind die Tierbestände relativ linear mit meinen bewirtschafteten Flächen gewachsen. Sprich mehr Fläche, mehr Tiere, mehr organischer Dünger (Gülle und Mist). Letztlich reicht mir das dann um alle Flächen einmal organisch zu düngen. Dabei spielt natürlich der eigene Spielrythmus eine Rolle..., sprich wie lange braucht man bis ein imaginärer Jahreszyklus (Aussaat-Ernte) durchlaufen ist....und wie lange haben die Tiere Zeit zum Dünger produzieren... :lol:

Aber wie gesagt, für mich hab ich eine Lösung gefunden die der Realität sehr nahe kommt....und durch meinen Rhytmus hab ich mir das so organisiert, dass ich v.a. zur Maisaussaat zugriff auf ne relativ große Menge Mist und Gülle habe. Zudem arbeite ich vor Sommerfrüchten (Mais, Soja etc.) ingame mit der Zwischenfrucht, dann komm ich auf diesen Flächen schonmal komplett ohne Mineraldünger aus.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
Kaizinho
Posts: 6
Joined: Fri Feb 08, 2019 2:19 pm

Re: Güllevolumen und -verbrauch

Post by Kaizinho »

@Steyr1

Wie sieht denn dein Verhältnis Tier/Hektar aus?
Die Zwischenfrucht hätte ich auch genutzt wenn ich die Richtige Menge Gülle hätte.

Wie sieht denn dein Zyklus aus?

MfG
Post Reply