Baumwoll ernten ertragreich?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Baumwoll ernten ertragreich?

Post by ddick »

Die Erntemaschine kostet ja sehr viel für baumwolle und ich wollte wissen ob sich Baumwolle anzubauen lohnt im Vergleich zu den anderen wie Sojabohnen usw.
SomeFarmer
Posts: 26
Joined: Fri Sep 15, 2017 7:45 pm

Re: Baumwoll ernten ertragreich?

Post by SomeFarmer »

Ja. Für den Anfang den Ernter leasen
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Baumwoll ernten ertragreich?

Post by ddick »

Guter Tipp mit dem leasen denn ich dachte das mich die Leasingraten umbringen werden und wollte ihn schon kaufen.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Baumwoll ernten ertragreich?

Post by Steyr Profi »

Kaufen ist auf alle fälle besser, die mietkosten sind schon gewaltig und es lohnt nur für kurz Einsatz. Da ist es besser einen Kredit aufzunehmen ist wesentlich billiger. Für 1Mio zahlt man ungefähr 9.000 Zinsen. Der Ernter ist eigentlich nicht so teuer im Vergleich zu Dreschern. Und Baumwolle bringt auf normal ca. 50.000 für einen vollen Ballen. Da ist der Ernter nach 7 Ballen bezahlt.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Baumwoll ernten ertragreich?

Post by Lord Nighthawk »

Auf Reddit gabs zum LS19 Release die Statistik wo Baumwolle so ziemlich das schlechteste ist was man vom Ertrag her anbauen kann.

Seit es die zusätzlichen Wirtschaftsschwierigkeitsstufen gibt hat sich das zwar etwas entschlackt aber nicht wirklich geändert.

Und bei nem 15ha Feld kommen normalerweise maximal 6 Ballen bei raus, es braucht also elendig viel Fläche bis man überhaupt nen Ballen voll hat.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Baumwoll ernten ertragreich?

Post by Steyr Profi »

Dir Preise für Baumwolle haben sich mit Patch 1.2.0 deutlich gebessert. Ich bekomm auf Felsbrunn auf Feld 10 ca.2,5 Ballen das ist auf normal ein Ertrag von 125.000, das find ich schon sehr lukrativ. Und Baumwolle macht nicht viel Arbeit bei der Ernte, Ernter hinfahren Helfer losschicken und wenn er fertig ist Baumwolle einsammeln, Einfacher geht's nicht.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Baumwoll ernten ertragreich?

Post by Eische »

Wenn ich mich recht erinnere schafft ein Ernter problemlos 3ha/Std.
Das wären dann bei perfektem Feld etwa 30.000L Baumwolle, oder eben 1.5 Ballen.

Ich hab den immer gemietet, bis ich mir einen kaufen konnte/wollte. Bleibt immer noch genug hängen.

Übrigens kannst du auch angefangene Ballen aus dem Ernter entladen. Die müssen aber glaube ich mindestens 2000L haben.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Baumwoll ernten ertragreich?

Post by Pommfix »

Was einfacheres wie Baumwolle gibt es nicht. Den Ernter per Helfer losschicken und gut ist. In der Zeit kann man sehr schön seine anderen Felder abernten. Zum Schluss die Ballen sammeln und auf Halde legen oder verkaufen, je nach Preis. Dafür daß das ganze quasi nebenbei geschieht wird es sehr gut bezahlt.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Baumwoll ernten ertragreich?

Post by Phigo »

Baumwolle ist ne Cash-cow... Den Ernter nicht leasen, wenn du das länger betreiben willst (würde nur leasen, wenn ich ein Baumwollfeld kaufe und nur einmalig ernte). Die Basiskosten sind so aufgeteilt, dass sie 1/10 des Kaufpreises ausmachen und dann kommt der stündliche Satz noch dazu. Wenn du also regelmäßig erntest, bist du mit Kreditzinsen deutlich günstiger dabei, als beim leasen. Und aufgrund der mangelnden Auswahl kommst du auch nicht in die Verlegenheit, was neues anzuschaffen und die hohen Kosten fallen nur einmalig an. Die Reparaturkosten habe ich auf anderem Weg locker wieder drin - auch wenn die teilweise bei über 2000 €$ liegen.

Ich hab auf Ravenport die Felder 6, 12 und 13 als Baumwollfelder in einem System angebaut, dass immer ein Feld erntereif ist. So verdorrt mir nix und ich hab genug Zeit und Equipment um auf den anderen Feldern zu arbeiten. Verkaufen tu ich nur bei Preisen oberhalb von 2.600 €$ - gestern hab ich 7,5 Ballen zu je 2.950 verkauft. Damit bin ich zum ersten mal Millionär ohne laufenden Kredit geworden :cool:


Baumwolle kann ich also nur wärmstens empfehlen. Es läuft bei mir zwar als Haupteinnahmequelle, aber in der tatsächlichen Arbeit nur nebenbei (den Ernter fahre ich so gut wie kaum). So bleibt für mich genügend Zeit um Aufträge der Nachbarn zu erledigen und die Tiere zu pflegen.
PS4 und PC
Post Reply