Grasflächen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Farmer4780

Grasflächen

Post by Farmer4780 »

Bringt es mehr Gras, wenn man die Aussenseiten der Felder mit dünkt?
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Grasflächen

Post by Planlos63 »

Ich glaube das im LS19 Dünger gar keinen Einfluss auf Gras hat. Ich habe auf Ravenport ein Kleines Feld in eine Wiese umgewandelt und vorsichtshalber 2 mal gedüngt. Unterdessen habe ich diese Wiese mehrmals gemäht ohne nochmals zu düngen und die Feldfläche wird immer noch mit 100% gedüngt angezeigt.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Grasflächen

Post by Eische »

Grasflächen, die um die Felder herum liegen, kann man nicht düngen.

Hast du auf einem Feld Gras frisch eingesät, kannst du es wie jedes andere Feld auch 2 mal düngen.
Nach der Ernte bleibt aber, anders als bei anderen Feld-Früchten, eine Düngestufe erhalten. Du musst also nur einmal nachdüngen, um den vollen Ertrag zu erzielen.

Düngbare Grasflächen erkennst du daran, dass die grüne Bodentextur etwas dunkler ist, als die umliegende.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Grasflächen

Post by Danko40 »

Eische wrote: Sat Mar 02, 2019 7:51 am Hast du auf einem Feld Gras frisch eingesät, kannst du es wie jedes andere Feld auch 2 mal düngen.
Nach der Ernte bleibt aber, anders als bei anderen Feld-Früchten, eine Düngestufe erhalten. Du musst also nur einmal nachdüngen, um den vollen Ertrag zu erzielen.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Damit auch die 2. Düngestufe als eine solche für den höheren Ernteertrag anerkannt wird, kann gleich nach dem Schnitt (Ernte) das Gras gedüngt werden oder muss eine Wachstumsstufe abgewartet werden? Hat das schon jemand getestet?

2. Kann das ausgewachsenes Gras auf dem Feld noch kurz vor dem Schnitt mit der 2. Düngestufe gedüngt werden, damit diese dann auch als solche für den höheren Ernteertrag anerkannt wird oder nützt das nichts (analog übrige Fruchtsorten)?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Grasflächen

Post by Eische »

zu 1.:
Du kannst direkt nach dem Schnitt düngen. Ist danach auf 100% gedüngt. Falls nötig, kannst du direkt danach auch direkt kalken. Sobald dann die erste Wachstumsstufe kommt, verschwindet die weiße Optik.

zu 2.:
Genau wie bei anderen Früchten auch. Düngen im erntereifen Zustand hat keinen Effekt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Grasflächen

Post by Danko40 »

@Eische: OK, Danke dir! Nun besteht Klarheit
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Martin252
Posts: 13
Joined: Fri Feb 22, 2019 4:03 pm

Re: Grasflächen

Post by Martin252 »

Ich hätte auch noch eine ergänzende Frage:
Da ja seit Patch 1.3 Grasflächen auch mit dem Tool platzierbar sind und diese auch wachsen, aber nicht als Acker zählen und damit nicht gedüngt werden können: Haben diese trotzdem den selben Ertrag wie Ackergras?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Grasflächen

Post by Danko40 »

Martin252 wrote: Sat May 18, 2019 1:17 pm Haben diese trotzdem den selben Ertrag wie Ackergras?
Ohne es getestet zu haben, hier meine Vermutung:
Diese Grasfläche ist vom Ertrag identisch wie das Gras ausserhalb der Ackerfläche, also geringer. Auch ein Düngen nützt dann nichts (analog LS17).
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Grasflächen

Post by tubarao »

Martin252 wrote: Sat May 18, 2019 1:17 pm Ich hätte auch noch eine ergänzende Frage:
Da ja seit Patch 1.3 Grasflächen auch mit dem Tool platzierbar sind und diese auch wachsen, aber nicht als Acker zählen und damit nicht gedüngt werden können: Haben diese trotzdem den selben Ertrag wie Ackergras?
Mit welchem Tool geht das und wo ist es zu finden?
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Grasflächen

Post by Eische »

tubarao wrote: Sun May 19, 2019 8:20 am
Martin252 wrote: Sat May 18, 2019 1:17 pm Ich hätte auch noch eine ergänzende Frage:
Da ja seit Patch 1.3 Grasflächen auch mit dem Tool platzierbar sind und diese auch wachsen, aber nicht als Acker zählen und damit nicht gedüngt werden können: Haben diese trotzdem den selben Ertrag wie Ackergras?
Mit welchem Tool geht das und wo ist es zu finden?
Wenn du im Landschafts-Tool Gras malst, bekommst du nicht mehr nur eine leere grüne Fläche. Seit Patch 1.3 wächst da jetzt auch Gras. Die Karte muss allerdings dafür vorbereitet sein.

Auf PC kannst du das in 1 Minute selbst machen. Anleitung gibt es hier:
viewtopic.php?f=874&t=142498&start=75#p1105852
Wichtig sind dabei die paintableFoliage Einträge
-----------
-----------
Danko40 wrote: Sat May 18, 2019 1:49 pm
Martin252 wrote: Sat May 18, 2019 1:17 pm Haben diese trotzdem den selben Ertrag wie Ackergras?
Ohne es getestet zu haben, hier meine Vermutung:
Diese Grasfläche ist vom Ertrag identisch wie das Gras ausserhalb der Ackerfläche, also geringer. Auch ein Düngen nützt dann nichts (analog LS17).
Richtig. Ich habe es gerade mal getestet:
Start auf Farmmanager Felsbrunn. Feld 30 ist Grasfeld komplett ungedüngt. Erntereif 1. Stufe hellgelb.
- Ertrag auf dem Feld ist 50% geringer als neben dem Feld (Grasfläche neben dem Feld ist erntereif 3. Stufe orange)
- Erst wenn man wartet bis Feld auch erntereif 3. Stufe ist, ist der Ertrag gleich

Daraus folgt:
- bei Gras immer warten bis zur letzten Erntestufe
- Grasfeld hat Potential für deutlich mehr Ertrag (durch Düngung) als Grasfläche außerhalb der Felder
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply