Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by Chaki »

Trax wrote: Thu Mar 07, 2019 8:11 pm Er ist grade mal 5 Tage da, lass ihm doch mal die Luft das sich das auch einleben kann, ist nunmal kein Roboter.
Genau, ich bin kein Roboter. Ich liebe... Luft! Und Atmen.
muggi1966 wrote: Tue Mar 05, 2019 3:12 pm wird das springen der Schatten im neuen Patch behoben sein, da bekommt man ja einen epil. Anfall wenn man länger zuschaut, und sich nicht in einem fahrenden Gefährt befindet... ?
Das steht momentan nicht auf dem Plan.
Wenn allerdings die Gefahr eines Anfalls besteht, empfehlen wir, sicherzustellen, dass genug Licht im Raum ist, nicht müde oder erschöpft spielen und/oder einen größeren Abstand vom Monitor zu halten. Am besten wäre da aber auch eher einen Arzt befragen. Mehr Informationen dazu, gibt es im Handbuch des Spiels, erste Seite.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by Lord Nighthawk »

Damals hat aber auch nicht jedes Gras oder Kornbüschel einen Schatten geworfen, dadurch das das jetzt so ist gewinnt die Grafik weitaus mehr an Tiefe und etwas Realismus. Natürlich kenne ich die Gründe nicht warum die Schatten jetzt springen (die kennt nur Giants) aber wie gesagt liegt die Vermutung nahe das es wegen der Performance ist weil halt weitaus mehr Schatten berechnet werden müssen als vorher nur die Fahrzeuge, Gebäude und Bäume.

Mich stört es jetzt nicht, ich will aber auch keinen anpupsen den es stört, jeder legt seine Prioritäten bei sowas halt anders.
O5-Chris wrote: Fri Mar 08, 2019 10:09 am Wenn die Gefahr eines Anfalls besteht...
Wenn ich mir angucke wie einige Leute selbst 3,5 Monate nach Release noch hier abgehen besteht die Gefahr eines Anfalls wohl eher beim Lesen des Forums als beim Spielen :lol:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by HeinzS »

tzizt wrote: Fri Mar 08, 2019 10:06 am Finde ich echt schade, man schaut sich ein (überwiegend) gut gemachtes Modell eines Traktors an und hat ständig dieses Flackern...
der Schatten springt bei Echtzeit alle 10 Sekunden, wie man da noch von Flackern sprechen kann erschließt sich mir nicht :confusednew:
Meint ihr eventuell verschiedene Sachen?
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by _LIFAD_ »

Das Problem ist, mich jucken die springenden Schatten GAR NICHT. Ja sie springen, ja ist ungeil, aber ich kriege es schlicht nicht mit. Ich spiele auf Echtzeit, alle 10 sek. einen minimalen Sprung mitzubekommen wenn man in Bewegung ist, (entweder läuft man, das Fahrzeug fährt bei starrer Kameraperspektive ja trotzdem etc etc) ist halt nahezu nicht möglich. Je höher man die Zeitskalierung stellt, desto auffälliger wird es natürlich. Und wehe hier fordert noch einer auf das LS 17 System zurück zu gehen. Die "neuen" Schatten, dass die Sonne wirklich Quelle des Lichts ist und die dyn. Wolken wiegen die springenden Schatten 1000x auf.
2 Dinge aber dazu: Ich habe eine relativ potente GPU verbaut, kann man dafür sorgen, dass die Schatten der Pflanzen optional auch weiter als 20 m vor einem gerendert werden? Und die Pflanzen selber auch? Man sieht halt immer diesen Kreis um sich selbst herum hinter dem sich die LOD's der Pflanzen einblenden.
Und die 2. Sache ist etwas OT: Wenn man im GE bei den Fahrzeugen dafür sorgt, dass die Lampen Schatten werfen, sieht das extrem gut aus im Spiel. Ich hatte da mal einen Thread zu gemacht. Leider ploppen die Schatten in gewissen Winkeln weg, wodurch ich wieder den gleichen Effekt wie ohne Änderung hab. Kann mir einer von den "Offiziellen" sagen, wo da das Limit im Spiel liegt, dass das nicht funktioniert?
masurpilami
Posts: 102
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:16 am

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by masurpilami »

@Lifad
Schau mal in der Grafikeinstellung beim Spiel, bin mir nicht sicher wie das genau heißt aber da gibt's einige Distanzeinstellungen in % angaben.
Dreh die mal hin und her, pass aber auf ab einem gewissen Punkt mit vielen Objekten freut sich die GPU dann so richtig :D
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by HeinzS »

@LIFAD

das wird durch diesen Eintrag bestimmt:
<foliageLodDefaults lod="0" viewDistance="20" blendOutDistance="2" atlasSize="1" atlasOffset="1 0" texCoords="0 0 1 1" />
<foliageLodDefaults lod="1" viewDistance="80" blendOutDistance="2" atlasSize="1" atlasOffset="1 0" texCoords="0 0 1 1" />

und ist im foliage Ordner in den xml zu finden.
Finjas

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by Finjas »

O5-Chris wrote: Fri Mar 08, 2019 10:09 am
muggi1966 wrote: Tue Mar 05, 2019 3:12 pm wird das springen der Schatten im neuen Patch behoben sein, da bekommt man ja einen epil. Anfall wenn man länger zuschaut, und sich nicht in einem fahrenden Gefährt befindet... ?
Das steht momentan nicht auf dem Plan. Wenn die Gefahr eines Anfalls besteht, empfehlen wir, sicherzustellen, dass genug Licht im Raum ist, nicht müde oder erschöpft spielen und/oder einen größeren Abstand vom Monitor zu halten. Am besten wäre da aber auch eher einen Arzt befragen. Mehr Informationen dazu, gibt es im Handbuch des Spiels, erste Seite.

Geil! Dieser Sarkasmus! :mrgreen: *thumbsup*
Wie oft muss man als Community Manager mit dem Kopf auf den Tisch knallen, um auf sowas überhaupt vernüftigt antworten zu können? Wenn du Kopfschmerztabletten brauchst, sag bescheid. Dann schicke ich dir welche nach Nürnberg. :zunge:
DerTom
Posts: 164
Joined: Wed Nov 19, 2014 9:04 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by DerTom »

Wenn DU diesen Sarkasmus toll findest, passt Du doch recht gut in die alles ok Liga. Das Problem mit den Schatten ist doch bei Giants bekannt und auch bestättigt( ich persönlich finde es auch nicht ganz so schlimm).In diesem Zusammenhang und nach der Aussage, das sie es zur Zeit nicht auf dem Schirm haben, finde ich diese Antwort auch ein bissel unangebracht.
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by powL »

Bei der Masse, was teilweise auf hohem Niveau gejammert wird... Wundert mich so eine sarkastische Antwort irgendwie gar nicht. Sicher gibt es Kritik, auch angebrachte und notwendige. Aber es gibt einfach auch mal Sachen die eine geringere Priorität haben... Und dazu wird der "Hopse-Hopse-Schatten", der vermutlich 2/3 noch nicht mal aufgefallen ist zählen. Also immer schön entspannt bleiben, wir sind alles nur Menschen und fröhnen doch alle irgendwie dem gleichen Hobby.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by Mister-XX »

O5-Chris wrote: Fri Mar 08, 2019 10:09 am Das steht momentan nicht auf dem Plan. Wenn die Gefahr eines Anfalls besteht, empfehlen wir, sicherzustellen, dass genug Licht im Raum ist, nicht müde oder erschöpft spielen und/oder einen größeren Abstand vom Monitor zu halten. Am besten wäre da aber auch eher einen Arzt befragen. Mehr Informationen dazu, gibt es im Handbuch des Spiels, erste Seite.
Für die Antwort ist mir der Chris jetzt schon sympathisch.
Er hat sehr schnell von dieser Com gelernt....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by Lord Nighthawk »

Diese Com mag manchmal seltsam sein, ist aber absolut harmlos wenn ich mir da die WoT-Com angucke......
joe82zh
Posts: 48
Joined: Sat Aug 18, 2012 11:31 am

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by joe82zh »

O5-Chris wrote: Fri Mar 08, 2019 10:09 am Das steht momentan nicht auf dem Plan.
Wenn allerdings die Gefahr eines Anfalls besteht, empfehlen wir, sicherzustellen, dass genug Licht im Raum ist, nicht müde oder erschöpft spielen und/oder einen größeren Abstand vom Monitor zu halten. Am besten wäre da aber auch eher einen Arzt befragen. Mehr Informationen dazu, gibt es im Handbuch des Spiels, erste Seite.
Guten Tag @05-Chris
(Vorsicht der folgende Text könnte Sarkasmus enthalten)

Da Sie jetzt bereits eine Woche im Amt sind, möchte ich Ihnen noch nachträglich zu Ihrer neuen Stellung gratulieren.
Aus Ihrem obigen Post muss ich leider deuten das Sie Ihre zweifelsohne grandiosen Qualifaktionen hoffentlich nicht mit Adobe Photoshop erworben haben. Desweiteren wünsche Ich Ihnen auch nie einen epileptischen Anfall oder ähnliches zu bekommen, aber sollte es soweit kommen beruhigt es mich ungemein das Sie bereits wissen wo Sie Hilfe erhalten. Dann bleibt nur noch zu hoffen das Sie das Handbuch immer bei sich tragen.

Ihre Integration bei Ihrem neuen Brötchengeber scheint ja Reibungslos funktioniert zu haben. Sie haben immerhin schon das gleiche Niveu der Komminkation ihrer meisten Kollegen erreicht. Da scheint das Traineeprogramm ja funktioniert zu haben. Immerhin etwas! Natürlich haben Sie auch schon festgestellt, dass es sich doch wesentlich leichter Arbeiten lässt wenn man sich vorwiegend da herumtummelt wo man stets von der GFBL (GiantsFanBoyLiga) umringt ist. Das ist doch Musik in den Ohren aller wenn Sie Gottgleich angebetet werden. Wenn es dann mal ein bisschen unruhig wird muss man sich nicht mal die Finger verbrennen, die Drecksarbeit erledigt die FanBoyArmada ganz bravorös auch ohne Sie. Sollten diese trotzdem mal etwas schreibfaul sein, müssen Sie die ja nur im Discord ein bisschen anstupsen und schon sind Sie wieder hier. Läuft es dann doch nicht wie gewünscht, kann man ja immerhin noch den Thread schliessen lassen von einem Forenadmin.

Persönlich hätte ich es begrüsst wenn Sie einfach mal ihren Job gemacht hätten und neutral, als Newcomer und Person ohne Vorbelastung zur Thematik analysiert hätten was hier nur seit dem Release des LS19 abgelaufen ist. Wieviele Personen Kritik (berechtigt oder nicht) geäussert haben, sich den Backround dieser angeschaut hätten (angemeldet seit, etc.), den Bugsammelthread durchforstet hätten was Stand der Dinge ist und sich so einen Überblick verschafft hätten. Einfach auch nur ein kleines Gefühl zu entwickeln was Sache ist.
Aber naja, CeLaVie, evtl. spekulieren Sie ja auch nur drauf das Niveu ihres Vorgängers zu halten, dieser ist ja immerhin auch innerbetrieblich befördert worden.

Zur Schattenthematik, die von Giants als Standard gesetzte Zeiteinheit ist x5. Sollten die Echtzeitler in Mathematik nicht gefehlt haben, können Sie sich ja das Intervall dafür ausrechnen. Da ich mich leider mit Grafikeinstellungen unter High nicht begnüge bleibt mir nur noch die Erklärung das bei manchen mit Medium bereits kein Schatten mehr vorhanden sein muss. Zumindest nicht im ingame.

DIE überarbeitete GRAFIKengine war ja das Verkaufsargument schlechthin im Vorfeld des Releases. Tja, da gehören Schatten eben auch dazu. Aber naja, wie immer eben, der Versuch war da, es happerte nur an der Umsetzung. Giants ist wie sein Personal aber mit Sicherheit stets bemüht.

MFG
Name steht oben
Lieber 0,1% mehr Gameplay als 100 neue Maschinen!
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by powL »

Es geht hier um springende Schatten, die offensichtlich viele Spieler noch nicht mal bemerkt haben. Man kann doch auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Btw glaube ich das Chris sich sehr wohl mit dem Forum und der Com beschäftigt hat, ansonsten würde man sich zu so viel Sarkasmus wohl kaum hinreißen lassen.

Mfg
Name steht ebenfalls oben :chinese:
BernieSCS
Posts: 266
Joined: Fri Dec 25, 2009 9:09 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by BernieSCS »

joe82zh wrote: Fri Mar 08, 2019 10:09 pm
O5-Chris wrote: Fri Mar 08, 2019 10:09 am Das steht momentan nicht auf dem Plan.
Wenn allerdings die Gefahr eines Anfalls besteht, empfehlen wir, sicherzustellen, dass genug Licht im Raum ist, nicht müde oder erschöpft spielen und/oder einen größeren Abstand vom Monitor zu halten. Am besten wäre da aber auch eher einen Arzt befragen. Mehr Informationen dazu, gibt es im Handbuch des Spiels, erste Seite.
Guten Tag @05-Chris
(Vorsicht der folgende Text könnte Sarkasmus enthalten)

Da Sie jetzt bereits eine Woche im Amt sind, möchte ich Ihnen noch nachträglich zu Ihrer neuen Stellung gratulieren.
Aus Ihrem obigen Post muss ich leider deuten das Sie Ihre zweifelsohne grandiosen Qualifaktionen hoffentlich nicht mit Adobe Photoshop erworben haben. Desweiteren wünsche Ich Ihnen auch nie einen epileptischen Anfall oder ähnliches zu bekommen, aber sollte es soweit kommen beruhigt es mich ungemein das Sie bereits wissen wo Sie Hilfe erhalten. Dann bleibt nur noch zu hoffen das Sie das Handbuch immer bei sich tragen.

Ihre Integration bei Ihrem neuen Brötchengeber scheint ja Reibungslos funktioniert zu haben. Sie haben immerhin schon das gleiche Niveu der Komminkation ihrer meisten Kollegen erreicht. Da scheint das Traineeprogramm ja funktioniert zu haben. Immerhin etwas! Natürlich haben Sie auch schon festgestellt, dass es sich doch wesentlich leichter Arbeiten lässt wenn man sich vorwiegend da herumtummelt wo man stets von der GFBL (GiantsFanBoyLiga) umringt ist. Das ist doch Musik in den Ohren aller wenn Sie Gottgleich angebetet werden. Wenn es dann mal ein bisschen unruhig wird muss man sich nicht mal die Finger verbrennen, die Drecksarbeit erledigt die FanBoyArmada ganz bravorös auch ohne Sie. Sollten diese trotzdem mal etwas schreibfaul sein, müssen Sie die ja nur im Discord ein bisschen anstupsen und schon sind Sie wieder hier. Läuft es dann doch nicht wie gewünscht, kann man ja immerhin noch den Thread schliessen lassen von einem Forenadmin.

Persönlich hätte ich es begrüsst wenn Sie einfach mal ihren Job gemacht hätten und neutral, als Newcomer und Person ohne Vorbelastung zur Thematik analysiert hätten was hier nur seit dem Release des LS19 abgelaufen ist. Wieviele Personen Kritik (berechtigt oder nicht) geäussert haben, sich den Backround dieser angeschaut hätten (angemeldet seit, etc.), den Bugsammelthread durchforstet hätten was Stand der Dinge ist und sich so einen Überblick verschafft hätten. Einfach auch nur ein kleines Gefühl zu entwickeln was Sache ist.
Aber naja, CeLaVie, evtl. spekulieren Sie ja auch nur drauf das Niveu ihres Vorgängers zu halten, dieser ist ja immerhin auch innerbetrieblich befördert worden.

Zur Schattenthematik, die von Giants als Standard gesetzte Zeiteinheit ist x5. Sollten die Echtzeitler in Mathematik nicht gefehlt haben, können Sie sich ja das Intervall dafür ausrechnen. Da ich mich leider mit Grafikeinstellungen unter High nicht begnüge bleibt mir nur noch die Erklärung das bei manchen mit Medium bereits kein Schatten mehr vorhanden sein muss. Zumindest nicht im ingame.

DIE überarbeitete GRAFIKengine war ja das Verkaufsargument schlechthin im Vorfeld des Releases. Tja, da gehören Schatten eben auch dazu. Aber naja, wie immer eben, der Versuch war da, es happerte nur an der Umsetzung. Giants ist wie sein Personal aber mit Sicherheit stets bemüht.

MFG
Name steht oben
Einfach nur großartig formuliert ! *thumbsup* Ach wie schön es doch sein könnte, wenn jemand wie du bei Giants arbeiten würde *träum*
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Frage an den Com-Mitarbeiter oder Lisertan ;Springen der Schatten

Post by HeinzS »

joe82zh wrote: Fri Mar 08, 2019 10:09 pm Guten Tag @05-Chris
(Vorsicht der folgende Text könnte Sarkasmus enthalten)
...
da steckt viel wahres drin *thumbsup*
Post Reply