Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
thyriel
Posts: 58
Joined: Sat Jan 25, 2014 5:27 pm

Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Post by thyriel » Wed Mar 06, 2019 4:11 pm

Nachdem ich LaWi nun seit den Anfängen der Reihe spiele, und es einfach quasi seitdem so einige, eigentlich relativ simple, "Features" gibt die einem immer wieder abgehen bzw. einfach durch kleine Änderungen sehr viel angenehmer gestaltet werden könnten, würde ich hier gerne einmal ein paar Wünsche für die Zukunft postieren.

Ich denke nach über 10 Jahren Landwirtschaftssimulator, könnte man durchaus auch einmal ein bisschen Aufwand in ein paar sehr alte Features stecken und sie zeitgemäß aufpeppen ;)

- Minikarte: wie angenehm wäre es, wenn man einfach die diversen Kartenmodi (Fruchtsorten, Bodenbeschaffenheit, Wachstum) in der Minimap einschalten könnte, optimalerweise auch noch mit den aktuell (de)aktivierten Filtern der großen Map, und man müsste nicht ständig beim Pflügen, Grubbern, etc. zur Map wechseln um zu sehen ob man eh keine Lücken hinterlässt. Das i-Tüpfelchen wäre dann noch ein Zoommodus ;)

- Preise: Also mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn nicht so ganz erschließt, warum man ewig weit nach rechts scrollen kann, während der Bildschirm nach unten nicht einmal zur Hälfte ausgenutzt ist (dreht man die Tabelle um wäre sie schonmal ein ganzes Stück angenehmer zu verwenden), möchte das Spiel doch auch irgendwie zumindest im Ansatz so eine Art Wirtschaftssimulation sein. Um diesem Ansatz gerecht zu werden, bräuchte es allerdings zumindest eine aufrufbare Preisentwicklung (ähnlich der Grafik eines Börsenkurses). Ich mein wir haben 2019 und man braucht immer noch eine Excel Tabelle um gute von schlechten Preisen unterscheiden zu können. Ich möchte auf einfache Art und Weise sehen können, wie sich Preise entwickeln, ohne jeden Tag mitschreiben zu müssen.

- Fahrzeugübersicht: Vielleicht bin ich ja der einzige mit einem horrenden Namensgedächtnis, aber es ist einfach mühsamst zwischen Garage und Fahrzeugübersicht hin und her wechseln zu müssen, um zB meine reparaturbedürftigen Geräte zu identifizieren. Zumindest ein Mouseover Bildchen wäre hier wirklich hilfreich.

- Tastatureinstellungen: Die Liste ist mittlerweile ziemlich lange geworden. Ein kleine sortierung nach Kategorien würde hier wirklich Abhilfe schaffen auch etwas bestimmtes zu finden.

- Shop: Eine Suchfunktion (speziell um kompatible Geräte zu finden - Puzzlesymbol) wäre sehr hilfreich.

- Zustandsanzeige Geräte: (Reparatur) Mit dem neuen Feature dass man quasi alles irgendwann reparieren sollte, wäre es auch praktisch während dem fahren mit angehängten Geräten zumindest den Zustand des gerade gewählten Geräts zu sehen. zB links/rechts unterhalb des Tachos (analog der Rep Anzeige des Traktors) wäre noch jede Menge Platz dafür. Oder auch nur ein kleines Schraubenschlüsselsymbol einblenden oberhalb der Geräteknubbel links oben am Bildschirm (wo man sieht ob sie eingeschalten, gesenkt usw. sind), gefärbt je nach Zustand (zB weiß <70%, gelb <40%, rot <20% oder so)

- Screenshots: Wie schön wäre das nur wenn man auf einfache Art und Weise das HUD ausblenden könnte für hübsche Screenshots...

- Etwas das mich schon einigen Spielversionen irgendwie nervt: Warum ist ein Server, der ständig läuft und auf Echtzeit gestellt ist, jeden einzelnen Tag 10-15 Minuten hintennach ? Mir ist schon klar, dass es vermutlich einfach technisch bedingt ist, durch eine Art Tick-System oder weil der Server jedesmal beim speichern kurz hängt, aber das kann doch nicht so schwer sein, das mit der Uhrzeit des Computers zu synchronisieren, so das man nicht jeden Tag den Server mal kurz schneller laufen lassen muss.


Generell aber, trotz all meiner kleinen Kritik, macht weiter so. Der LS19 ist wirklich top gelungen, und ganz speziell die Vielzahl an neuen, eigentlich nur kleinen, Features die das gesamte Spiel einfach genial abrunden. Sei es Vögel am Feld, Abnutzungserscheinungen, das ich meine Geräte endlich nicht nach 50+ Arbeitsstunden umtauschen muss, Kalk, Unkraut, der hübsche neue zusätzliche Layer wenn man die Strohablage ausschaltet beim mähen, das ich mir endlich meinen Hof dorthin bauen kann, wo ich will, Grasfelder Felder bleiben, usw...

User avatar
Mister-XX
Posts: 1910
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Post by Mister-XX » Wed Mar 06, 2019 5:14 pm

Ich würde in den Bereichen Tastatureinstellungen (Gamepadeinstellungen) und Screenshots zustimmen....
Grüße aus Dabringhausen
Martin

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 mit 8GB
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: Logitech Driving Force GT USB
und Logitech/Saitek Seitenpanel

User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Re: Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Post by Focus263 » Wed Mar 06, 2019 10:09 pm

Viele Interessante Punkte 👍

User avatar
Kraxus
Posts: 120
Joined: Tue Dec 02, 2014 5:07 pm

Re: Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Post by Kraxus » Wed Mar 06, 2019 11:04 pm

Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, gute Vorschläge . Hoffen wir nur das sie es bis in die Schweiz schaffen, im Notfall halt noch ein Bündel Franken dranhängen :geek:
Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.

"Hunde schaun zu uns auf,
Katzen auf uns herunter,
Schweine aber betrachten uns
als ihresgleichen."

(Winston Churchill)

User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 496
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Post by Franken-Landwirt » Thu Mar 07, 2019 12:27 am

Sehr gute und Interessante Vorschläge !

Das mit den Preisen versteh einer wer will. Wäre viel angenehmer mit dem Mausrad nach unten zu scrollen, als jedesmal den Balken nach rechts zu ziehen :)
Was natürlich die beste Lösung wäre, gab es auch schonmal im LS, eine kleine Preisübersicht + Siloinhalt in einer Art MiniPad-Anzeige. Aufrufbar durch ne Taste. So müsste man nicht immer umständlich ins Menü wechseln wenn man nur mal schnell die Preise checken will, sondern könnte das nebenbei beim Grubbern oder Dreschen schnell machen.

Was noch fehlt. Ein Fortschrittsbalken während man Striegelt und eine Anzeige für den Namen über den Pferd. Man muss jedesmal auf gut glück das richtige Pferd raus suchen um den täglichen Ritt zu machen. Zudem sollte das Pferd auch kurz stehen bleiben wenn man absitzt, und sich nicht 5 Meter weiter beamen. Das erschwert nämlich auch noch zusätzlich das richtige Pferd zu erwischen ;)
Gruß :hi:
FL

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1318
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Post by ltl.vamp » Thu Mar 07, 2019 12:13 pm

Franken-Landwirt wrote:
Thu Mar 07, 2019 12:27 am
...
Was noch fehlt. .... (1) eine Anzeige für den Namen über den Pferd. (2) Man muss jedesmal auf gut glück das richtige Pferd raus suchen um den täglichen Ritt zu machen. (3) Zudem sollte das Pferd auch kurz stehen bleiben wenn man absitzt, und sich nicht 5 Meter weiter beamen. (4) Das erschwert nämlich auch noch zusätzlich das richtige Pferd zu erwischen ;)
(1) Wenn man nah beim Pferd steht, wird der Name doch im Hilfebereich angezeigt "Cowboy reiten" "Cowboy striegeln"
(2) Im Tiermenü kann man das eine Pferd markieren, dann erscheint im Spiel die grüne Säule.
(3) Einfach zwei Sekunden warten, dann bleibt es stehen oder setzt sich. Nicht immer, aber meistens.
(4) BTW ... wenn wenigstens die richtigen Farben vom Pferd abgebildet wären - was ja auch nicht immer der Fall ist - wäre uns allen geholfen ...
Xbox One X - FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete - Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Still love: Oberlausitz, (New)Woodshire, Altenstein (Redkeinstus), Lone Oak Farm (Frontier Design/BulletBill).
Love: FENDT 900 Favorit Vario (Smety (CMT)) / Deutz D80 ~ Farming Classics (Dogface), AgroStar 6.61 (Giants), Deutz [Puma]

User avatar
Greentea
Posts: 164
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Post by Greentea » Thu Mar 07, 2019 12:55 pm

Gute Vorschläge!
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, Geforce GTX 750 ti, Windows 10 (1803)
LS19 Steam-Version

thyriel
Posts: 58
Joined: Sat Jan 25, 2014 5:27 pm

Re: Kleine Features, große Wirkung - QoL Wünsche

Post by thyriel » Thu Mar 07, 2019 1:06 pm

ltl.vamp wrote:
Thu Mar 07, 2019 12:13 pm
(4) BTW ... wenn wenigstens die richtigen Farben vom Pferd abgebildet wären - was ja auch nicht immer der Fall ist - wäre uns allen geholfen ...
Ja den Bug, dass die Farben aller Tiere (bzw. auch oft deren Sauberkeitsstatus) nicht richtig synchronisiert werden, gibts leider auch schon seitdem es Tiere gibt... Irgendwie fragt man sich ja, was er eigentlich "zwischen den Spielern synchronisiert" beim Login (vor allem da es ewig dauert), wenn weder Feldstatus, noch Tiere offenbar synchronisiert werden.

Post Reply