Risiko im FS

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Risiko im FS

Post by matador »

Hallo Leute,

ist mir so beim Dreschen gekommen: vielleicht könnte man bei einer nächsten FS-Version oder auch als Mod ein bisschen Risiko mit ins Spiel bringen? Vielleicht ist Risiko der falsche Ausdruck, sagen wir Zufallsereignisse.

Der Gedanke ist mir gekommen, da ich meinen Drescher, besonders aber das Schneidwerk mindestens 3 x am Tag warten muß, damit mir die normale Arbeitsgeschwindigkeit erhalten bleibt. Die Sache mit den Betriebskosten der Fahrzeuge ist ja sowieso schon sehr viel realistischer geworden im Lauf der Zeit. War früher ja rein zeitabhängig, der Traktor kostete jeden Tag, ob er fuhr oder stand. Jetzt kostet er wenigstens nur mehr wenn er fährt.

Aber die Folgen der nicht rechtzeitigen Wartung sind vorhersehbar, was ja in der Realität nicht so ist. Wie wäre es, wenn es einen Zufallsgenerator gäbe, der die Maschine ausfallen läßt? Und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wird von der Wartung beeinflußt?
Wenn jemand immer hinterher ist und immer fleißig schmiert und die Schrauben nachzieht, dann kann er ziemlich sicher sein, dass die Maschine durchhält. Wer aber ein bisschen schlampt muß damit rechnen, dass ihm der Drescher auch einmal mitten im Feld stehenbleibt. Und dann seinen Service-Anhänger aufs Feld ziehen und dort reparieren.

Und mit dem Getreide ist es auch so eine Sache. Das Wetter kann jetzt im FS nur den normalen Erntevorgang beeinträchtigen. Aber in der Realität kann das Wetter ja schon das Wachstum beeinflussen. Zu viel/zu wenig Regen, Unwetter, das Lagergetreide hervorruft usw. Natürlich müßten solche Sachen stark vereinfacht werden, aber ein bisschen Unwägbarkeit, ein bisschen Glück- oder auch Pech-haben im Spiel wäre vielleicht nicht ganz schlecht.

Was meint Ihr dazu?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Risiko im FS

Post by elmike »

Hallo,

es kommt natürlich immer auf die Umsetzung an.---

Solange ich keinen Einfluß darauf habe, wäre ich eher frustriert, weil alles richtig gut läuft... und dann verhagelt mir das Wetter die Ernte
... oder der Drescher geht mitten auf dem Feld kaputt,
... oder eine Krankheit rafft plötzlich einen Teil meines Tierbestands hin,
... oder mein Lieblingstraktor wird gestohlen.

Ok, das letzte war jetzt übertrieben. =)

Zumindest ich ziehe einen guten Teil und der Zufriedenheit daraus, dass es sich gelohnt hat, dass ich alles richtig gemacht habe...
Das "echte Leben" grätscht einem oft genug in die Beine.... da freue ich mich im Spiel umso mehr, wenn mich sowas nicht kümmern muss...

elmike
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Risiko im FS

Post by twizzle »

Sehe ich genauso wie elmike.
Es verdirbt mir im Alltag regelmäßig genug den Spaß, plötzlich mit verreckten Maschinen da zu stehen.
Hat bei mir zwar mit Landwirtschaft nichts zu tun, das Prinzip ist aber das gleiche.

Also wenn, dann bitte als wählbare Option.
mfg twizzle
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Risiko im FS

Post by powL »

Als wählbare Option, für die die es etwas realistischer mögen, würde ich diese Sachen auch begrüßen. Allerdings wird Giants auch immer Rücksicht auf die Rookies nehmen müssen... Also falls so eine Umsetzung überhaupt in Betracht kommt, dann sicher vereinfacht und wählbar.
Aber wie gesagt, prinzipiell finde ich die Idee echt gut.
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Risiko im FS

Post by punk_oh1 »

matador wrote: Tue Mar 12, 2019 4:30 pm ....vielleicht könnte man bei einer nächsten FS-Version oder auch als Mod ein bisschen Risiko mit ins Spiel bringen? Vielleicht ist Risiko der falsche Ausdruck, sagen wir Zufallsereignisse.
Als Option (wie zB Unkraut) finde ich es eine interessante Idee.
Dann hätte ich aber auch gerne gleich die Möglichkeit, Versicherungen für diverse Risiken (Hagel, Maschinenbruch, ...) abschließen zu können.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Risiko im FS

Post by matador »

An Versicherungen habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag oben eingestellt habe, aber das läuft ja der Idee mit dem Risiko zuwider und würde zudem zusätzliche Kosten bedeuten.

Ausserdem müßte es sich ja auch lohnen, ins Risiko zu gehen, damit man - wenn man Glück hat - auch besser abschneiden kann.
Also etwa, indem man beim Verkauf der Erzeugnisse einen Zuschlag bekommt.

Oder das ganze wird einfach umgedreht: Das Risiko ist grundsätzlich eingebaut - und in der Spielbalance bereits berücksichtigt - und man kann es durch Abschluß einer Versicherung, die genau wie die Kreditzinsen in der Nacht abgebucht wird, wieder ausschalten.

Ich glaube, da muß noch etwas nachgedacht werden. :hmm:

Noch ein paar Ideen für unvorhersehbare Ereignisse:
Unwetter in der Nacht, das einen Teil des auf dem Feld stehenden Getreides vernichtet.
Wildschweine, die in der Nacht im Getreide waren. (Gleicher Effekt).
Wild, das während der Ernte vor die Maschine springt und einen nicht weiterfahren läßt,
bzw. man stoppen muß, damit man es nicht erwischt, da sonst eine massive Strafzahlung droht.
Usw., usf.

Aber mir ist halt bis jetzt im FS19 alles etwas zu vorhersehbar. Wenn man sich an den vorgegebenen Ablauf hält, weiß man genau, was wann und wie es passiert, mir fehlen irgendwie die Überraschungseffekte. Ich finde ja auch Maps ohne KI-Verkehr total langweilig.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Risiko im FS

Post by HeinzS »

der Aufwand wäre viel zu groß(alle Geräte ändern usw.) für den eher seltenen Fall das mal etwas passiert oder wie oft bleibt ihr z.B. mit dem Auto liegen :confusednew:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Risiko im FS

Post by FarmerJOE »

Das Maschinen kaputt gehen, wird auch in Zukunft nicht kommen. Da haben die Hersteller auch noch ein Wörtchen mitzureden und kein Hersteller möchte seine Maschinen kaputt gehen sehen, sei es im RL oder im Spiel.
Effendi
Posts: 83
Joined: Mon Jan 25, 2016 4:54 pm

Re: Risiko im FS

Post by Effendi »

Als Risiko könnte ich mir gut vorstellen, das sich das Getreide auf der Straße verteilt, wenn man zu doll um die Ecke fährt und den Trekker auf die Seite legt. Mann müsste dann mit einem Radlader o.ä. das Zeug wieder von der Straße kratzen und hätte dann noch einen Abzug weil das Getreide teilweise mit dem Straßendreck verunreinigt ist....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Risiko im FS

Post by HeinzS »

Effendi wrote: Wed Mar 13, 2019 11:27 am Als Risiko könnte ich mir gut vorstellen, das sich das Getreide auf der Straße verteilt, wenn man zu doll um die Ecke fährt und den Trekker auf die Seite legt.
das könnte nur Giants einfügen und das hat man laut Stegei extra nicht eingebaut.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Risiko im FS

Post by matador »

O.K., das, dass die Maschinen nicht kaputtgehen dürfen sehe ich ein.

Aber vielleicht könnte man die Feldfrüchte-Sache gedanklich weiter verfolgen. Unvorhersehbare Ereignisse verursachen auf den Feldern einen partiellen Ernteausfall. Also nicht das ganze Feld ist kaputt, sondern ein Streifen oder ein paar Flecken. Das betrifft alle Felder auf der Map. Beim Stoppelacker, dem frisch gepflügten oder gegrubberten Acker macht das natürlich nichts, erst ab der letzten Wachstumsstufe oder bei allen Erntestufen wirkt sich das aus. Wer keine Verischerung abgeschlossen hat, hat eben Pech gehabt, wer eine Versicherung abgeschlossen hat bekommt für die Felder, auf denen ein Schaden entstanden ist eine Ausgleichszahlung. Die Versicherungsprämien berechnen sich nach den Feldgrößen.

So etwa vielleicht?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Risiko im FS

Post by Lord Nighthawk »

Auch wenn ich die Ideen in abgeschwächter Form vielleicht im Ansatz interessant finde hat die Topic aktuell 680 Views, 10 Kommentare und selbst davon sind die Hälfte nur mittelprächtig begeistert.

Ich glaube du kannst erahnen wie das Verhältnis Views zu Kommentare dann auf Giants wirkt.
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Risiko im FS

Post by powL »

Also das mit den partiellen Ernteausfällen inkl. der dazugehörigen Versicherung finde ich echt prima. Sicher nicht sonderlich schwer einzubauen, mit einem großen Effekt auf den gefühlten Realismus.
Das mit dem herunterfallenden Getreide taugt mir persönlich auch nicht so wirklich. Manchmal hämmert einem ja auch der KI-Verkehr rein, da hätte ich keinen Bock den Kram wieder auf zuschaufeln, zumindest nicht mit der derzeitigen Engine.

Aber alles in allem würde ich ein wenig mehr Realismus bezüglich der Wirtschaft auch super finden und befürworten.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Risiko im FS

Post by Lord Nighthawk »

Da würden mir eher Vorverträge bzw. Absprachen reichen damit man gezielter anbauen kann (z.b. Bäcker braucht in 2 Wochen 60k liter Weizen, nehmen sie den Auftrag an?).

Wäre mir ehrlich gesagt lieber als wenn ein Random Number Generator erstmal durch die Ernte stampft.....
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Risiko im FS

Post by punk_oh1 »

powL wrote: Wed Mar 13, 2019 2:16 pm
...Manchmal hämmert einem ja auch der KI-Verkehr rein, ...
Dafür gibt's ja Haftpflichtversicherungen :mrgreen:
Post Reply