Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Finjas

Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by Finjas »

Zur Zeit richte ich mir einen neuen Spielstand auf der Western Australia Karte ein. Dabei bin ich leider auf ein Problem gestoßen, was die Befüllung der großen Sämaschinen am Feldrand angeht. Aus diversen Videos entnehme ich, dass diese Sämaschinen üblicherweise direkt per LKW (Kipper) oder Anhänger (ebenfalls Kipper) befüllt werden.

Leider gibt mir Giants hier keine vernünftige Auswahl, denn einen Kröger Agroliner (welcher dafür optimal wäre) mag nicht so recht in meinen amerikanischen Fuhrpark passen. Brauchbare und vor allem funktionierende Mods (ohne Errors) habe ich bisher leider auch keine gefunden, obwohl einige interessante Anhänger durchs Netz schwirren.

Wie befüllt ihr denn eure großen Sähmaschinen realitätsnah? Hat jemand Tipps für vernünftige Kipper die auch ein ordentliches Volumen haben? Mobile "Kauftrigger" möchte ich übrigens keine haben. :smileynew:
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by Lord Nighthawk »

Also ich nutz aktuell die Saatgut-Säcke aus dem Modhub bzw. den Saatgut-Überladewagen weil der am besten an die größeren Saatmaschinen rankommt.
Hab mal nen Video von den Welker Farms oder wie die heißen gesehen, die kippen da auch nur das Saatgut auf nen Förderband das dann in die Saatmaschine leitet. Die haben da aber auch so nen Kipper wo hinten nur nen kleines Quadrat aufgeht.

Eigentlich ist der Unverferth Überladewagen für Saatgut der bereits im Spiel ist ganz ok dafür.
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by SirSim »

Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Finjas

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by Finjas »

Säcke wollte ich mir jetzt keine antun. Wir reden hier von 1500ha Ackerland. :wink3:

Ich hatte eigentlich vor, den Kipper an einem Saatgut-Trigger zu füllen und diesen dann ans Feld zu fahren.

@SirSim

Die Überladeschnecke ist leider nicht das, was ich suche, denn diese ist ja bereits an den beiden großen Sämaschinen angebaut. Und in genau diese Schnecke möchte ich Saatgut und Dünger füllen. Wie LordNighthawk schon geschrieben hat, am liebsten mit einem Kipper, an dem man hinten nur einen kleine Klappe öffnet.
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by steyr1 »

Finjas wrote: Wed Mar 13, 2019 7:53 pm Aus diversen Videos entnehme ich, dass diese Sämaschinen üblicherweise direkt per LKW (Kipper) oder Anhänger (ebenfalls Kipper) befüllt werden.
Servus,

Die Befüllung per Kipper ist tatsächlich bei größeren Betrieben nur bedingt üblich, zumindest in Nordamerika. Deutlich üblicher sind Anhänger, wie der im Spiel integrierte, der Marke "Lode King". Dafür braucht man aber an der Drille die passende Schnecke, bzw. das passende Förderband, dass dafür konzipiert ist unter den Anhänger geschwenkt werden zu können...die Seedhawk kann das, die Flexicoil (Hatzenbichler) in der Realität nicht, im LS vermutlich schon... :lol:

Wir selber befüllen unsere Seedhawk aber tatsächlich per LKW mit Kippauflieger, ist deutlich einfacher in der Handhabe, zumal wir die Kipphydraulik + den Kornschieber mit Fernsteuerung ausgerüstet haben.

Image

Image


Säcke wollte ich mir jetzt keine antun. Wir reden hier von 1500ha Ackerland.

Für Rapssaatgut ist auch in diesem Maßstab die Nutzung von Säcken oder BigBags üblich, bzw. andere Alternativen gibt es gar nicht. Manche arbeiten inzwischen mit BigBags, wir arbeite noch mit Säcken (ca. 25kg), trotz einer Rapsanbaufläche von um die 1000 Hektar. Für alle anderen Sämerein, sprich Getreide etc. ist es aber tatsächlich utopisch per Sackware zu befüllen... :biggrin2:


Image

Dies hier sind Anhänger die üblicherweise auf vielen Farmen zur Saatgut- und Düngerlogistik genutzt werden. Hier bei der Befüllung unserer kleinen Drille.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
Finjas

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by Finjas »

Schöne Bilder. Schade, dass man sowas auf unseren deutschen Blumenbeeten nicht sieht. :sadnew:

Die Schnecke des Seed Hawks habe ich tatsächlich die Tage schon versucht unter einen der beiden amerikanischen Trailer zu bekommen. Leider scheint eine Befüllung des Seedhawks damit nicht möglich zu sein (Trailer zu tief).

Eine Befüllung wie auf deinem ersten Bild würde ich gern im Spiel durchführen. Leider gibt es keine fehlerfreien Trailer amerikanischer Bauart, welche es mir so ermöglichen.

Big Bags kommen bei mir höchstens auf dem Hof zum Einsatz. Aus zeitlichen und logistischen Gründen sollte es auf dem Feld etwas schneller gehen. Wie schon geschrieben handelt es sich hier um 1.500ha im SP. Man möchte ja mal fertig werden. :mrgreen:

Wenn ich bis zur Aussaat nichts finde, werde ich mir wohl oder übel ein europäischen Kipper nach Down Under importieren müssen. Aber ein amerikanischer passt eben einfach besser. :wink3:
User avatar
steyr1
Posts: 167
Joined: Thu Oct 18, 2007 3:46 pm
Location: Oberfranken bzw. Alberta (Kanada)
Contact:

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by steyr1 »

Schöne Bilder. Schade, dass man sowas bei uns nicht sieht. :sadnew:
Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen natürlich für die (west-)deutsche Flächenstruktur absolut unbrauchbar. Und der andere Grund wäre, dass man solche Maschinen auf deutschen Straßen nicht bewegen könnte. Die Seedhawk ist zusammengeklappt noch um die 9 Meter breit und ca. 6 Meter hoch. Die Gesamtlänge des Gespanns inkl. Zugschlepper bei weit über 30 Meter...das sprengt sämtliche Grenzen der StVO... :search: :lol:
Die Schnecke des Seed Hawks habe ich tatsächlich die Tage schon versucht unter einen der beiden amerikanischen Trailer zu bekommen. Leider scheint eine Befüllung des Seedhawks damit nicht möglich zu sein (Trailer zu tief).

Das kann gut sein. Ist tatsächlich auch in der Realität ne enge Geschichte. Im realen Leben ist der Trichter des Seedhawkförderbandes ein durch Metallfedern vorgespannter Gummitrichter, sprich halbwegs flexibel und mit bissl Aufwand fast überall drunter zu quetschen. Solche "Feinheiten" wird das Spiel nicht berücksichtigen, bzw. sind solche Tatsachen wohl den meisten Ingamern unbekannt.
Farmmanager im Reallife..., mit Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft.
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by Lord Nighthawk »

Das ist wohl wahr. Die großen Feldzusammenlegungen kamen in Deutschland wohl erst zustande als ende der 80er das Kleinbauerntum mangels Nachwuchs zusammenbrach und immer mehr Flächen zusammengelegt wurden. Und dann sind die Flächen meistens enorm uneben und die Zufahrten für Großgerät absolut ungeeignet - und dann die maximalen Transportbreiten für deutsche Straßen. 4-6 meter, das ist so das maximum bei Sähmaschinen was ich in unserer Gegend kenne obwohl es so manchem Landwirt viel Zeit und Aufwand ersparen würde wenn größeres ginge...
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by punk_oh1 »

Das Hauptproblem in D für richtig große Technik ist der Transport auf der Strasse. Die überbreiten Maschinen bedürfen schon ab 2,55 (glaube ich) eine Ausnahmegenehmingung (kann auch auf Dauer erteilt werden) und ab 3,01m wird es dann richtig anstrengend. Da ist es dann abhängig von der Maschine, dem Fahrtweg und nicht zuletzt vom Sachbearbeiter.

Dazu kommt dann oft noch das Gewicht der Technik, bei 40to ist Schluß. Wenn ich teilweise die "großen" Traktoren mit Güllefässer und noch dazu mit Ausbringtechnik sehe, die können auf der Strasse nur noch leer bewegt werden.

Diesen Stress gehen viele aus dem Weg und beschränken sich in der Größe der möglichen Technik.......oder man hat Elefeantenhaut ;-) .
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Suche: amerikanischen Anhänger/LKW zur Befüllung der Sämaschine

Post by Trax »

Die Schnecke der Hatzenbichler habe ich neulich problemlos unter den LoadKing bekommen, die geht auf jeden Fall.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply