tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Derbayerbauer
Posts: 43
Joined: Sat May 28, 2011 12:50 pm

tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Derbayerbauer »

Hallo,

hat hier jemand erfahrung mit diesen zwei, wäre am überlegen

tobii eye tracker 4c wär mir fast lieber hab das nicht mit headset und kabel
aber währe schon wenn jemand seine erfahrung von den zwei mitteilen würde

MFg
Mfg Derbayerbauer

Wer Fendt Fährt,führt! :this: *thumbsup*


Sind die hühner platt wie teller war der Bauer mit seinem traktor wieder schneller
Raucht die Kuh wie ein Kamin, gab es nen Kurzschluss in der Melkmaschin!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
User avatar
Puck01
Posts: 87
Joined: Sun Dec 07, 2014 7:03 pm
Contact:

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Puck01 »

Den tobii eye tracker habe ich und ein Kollege nie zum laufen gebracht. TrackIR hat nach 1 Minute bestens funktioniert. Ich würde somit TrackIR empfehlen. Beim TrackIR war bei mir ein Clip dabei, den man sich an eine Cap stecken kann. Dann hättest du auch kein Kabel.
Greets
Puck01
Finjas

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Finjas »

Ich nutze seit Jahren TrackIR und bin damit sehr zufrieden. Beim Tobii Eye Tracker hingegen habe ich schon gelesen, dass er nicht für Widescreen (max 27") geeignet sei, weswegen er für mich als Alternative zum TrackIR nicht in Frage kommt.

Ich selbst nutze TrackIR an einem 36" Ultrawide Monitor und habe dort keinerlei Einschränkungen. Bei TrackIR gibt es eigentlich kein Kabel, sondern nur einen Clip für die Mütze. Für mich als Mützenträger keine Umgewöhnung am Rechner. :smileynew:

TrackIR kann man auch sehr gut und unkompliziert auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden.
Charly_Zwo
Posts: 85
Joined: Tue Nov 29, 2016 1:43 pm

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Charly_Zwo »

Der Pro Clip von TrackIR hat LEDs und hängt deshalb am Kabel. Der bringt aber weitaus feinere Bewegungen als der Reflektionsclip für die Mütze.
Gruß
Charly_Zwo
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Mister-XX »

Ich habe seit heute den Tobii Eye Tracker 4C.
Ich kann bisher nur soviel sagen...
Funktion war im LS19 und ETS2 nach 30 Minuten lesen und suchen im Netz gegeben.
Bis ich mich 100% daran gewöhnt habe und alle Einstellungen so habe,
wie ich mir das vorstelle wird einige Zeit ins Land gehen.
Da ich fremdsprachlich eine 0 bin, konnte mir die mitgelieferte Bedienungsanleitung nichts nutzen.

Die nötigen Tips habe ich mir hier geholt:
https://youtu.be/3WS2d9akXeE?list=WL
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Steinmueller »

"Einige Zeit" ist nun vergangen. --Wie sieht es jetzt aus? Hast Du Dich daran gewöhnt, evtl. das Set getauscht?
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
User avatar
Da Oxnsepp
Posts: 3
Joined: Mon Apr 06, 2020 11:17 am

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Da Oxnsepp »

Hallo Zusammen,

vor der Anschaffung eines der beiden Geräte bin ich auf diesen Fred gestoßen und hab mir gedacht, wenn ich jetzt die Geräte teste, kann ich ja einfach mal meinen Senf abgeben, vielleicht hilft es jemanden.

VOR-VOR-AB: Sollte jemand Probleme haben, dass Tobii nicht funktioniert, kann dies an einer anderen Trackingsoftware auf dem Rechner liegen. Bei mir war dies mit Opentrack der Fall. Tobii funktionierte dann einfach nicht und wurde vom LS19 nicht erkannt, von anderen Games aber schon.

Habe momentan beide Geräte zuhause. Zuerst habe ich mir den Tobii zugelegt und kurz darauf Trackir 5. Vorab, das Tobii Gerät geht an den Hersteller zurück. Für mich ist dieses Gerät einfach nicht ausgereift und strapazierte in zu vielen Punkten meine Nerven. In Verbindung mit dem LS19 gibt es keine Einstellungsoptionen in der Software, lediglich einen Hinweis die Einstellungen im Game vorzunehmen. Im Game habe ich jedoch lediglich eine Einstellung für die Tastenbelegung der Kalibrierung gefunden, sonst nichts. Für meinen Teil sehe ich ein gigantisches Potenzial im Tobii System, was aber nicht annähern ausgeschöpft wird (noch nicht). Die möglichen Windows Funktionen haben zum Teil nicht funktioniert oder aber haben für mich keinen nutzen.
Im Spiel trackt das System auf zwei Arten. Zum einen über die Blickrichtung zum anderen über die Augen.
Blickrichtung: Das System erkennt den Punkt auf dem Monitor, der fixiert wird. Funktioniert im Prinzip überraschend gut, die Kalibrierung lässt jedoch zu wünschen übrig und ein manuelles nachjustieren ist anscheinend nicht vorgesehen/vorhanden.
Augen: System erkennt die Augen und ermittelt über diese die Kopfbewegung (nur Drehungen) ähnlich wie das Trackir System.
Problematik: Blickrichtung, es gibt keine Deadzone, sprich jeder Fokus-Sprung auf dem Bildschirm wird umgesetzt, was das Bild "zittriger" macht. Auch das fixieren eines Punkts wird schwieriger, da ich den Punkt ja fixiere, das Bild nachzieht und der Punkt dann nicht mehr im Fokus sitzt.
Problematik: Augenerkennung, hier kommt es häufig vor, dass das System die Augen bei der Drehung des Kopfes nicht mehr erkennt, was in Game zur folge hat, dass sich der Kopf der Spielfigur wieder zentriert. Blickt man wieder nach vorne, dauert es ein paar Sek. bis das System die Augen wieder erkennt und der Vorgang des "umschauens" wieder beginnen kann. Beim rückwärts einparken stellt sich dies als extrem nervenaufreibend dar, da es regelmäßig meine Augen nicht mehr erkannte und ich somit ständig von vorne beginnen muss. Was man klar sagen muss, ich bin Brillenträger und habe auch eher so einen Bud Spencer Blick, was es dem System nicht einfacher macht. Hier dürften andere Personen andere Erfahrungen machen, denn ohne Brille empfand ich das System als treffsicherer und auch die Position/Ausrichtung der Leiste am Monitor und somit im Grunde des Monitors spielt eine gewichtige Rolle. In anderen Spielen funktioniert es auch besser und es gibt mehr Einstellmöglichkeiten, jedoch hat das System meine Erwartungen leider nicht erfüllt, was es aber auf keinem Fall zu einem schlechten System macht. Es funktioniert im Grunde einwandfrei und in vielerlei Hinsicht erstaunlich gut, ist aber in meinen Augen in Sachen Software einfach nicht ganz ausgereift, sei es die vom Hersteller oder aber die Einbindung in die Spiele durch die Entwickler. Für mich ist das Tobii System im Grunde vom System und den potenziellen Möglichkeiten ganz klar mit Abstand der Sieger im vergleich. Leider werden die potenziellen Möglichkeiten einfach nicht erreicht, was ich sehr schade finde. Sei es durch ein manuelle Kalibrierung welche die Präzision erhöhen könnte oder das definieren einer Deadzone um ein zittern des Bilder durch die Blicke zu vermeiden oder das verwenden eines Reflektors wie beim Trackir um die Kopfbewegung stabiler zu erfassen, das Potential des Systems wäre gigantisch und ich denke es wär alles umsetzbar, aber anscheinend ist kein Bedarf vorhanden.

Trackir 5: Dazu sage ich nicht viel. Keine Probleme bei der Inbetriebnahme, es lässt sich alles wie gewünscht einstellen und macht einen hervorragenden Job. Im vergleich zu Tobii funktioniert es sehr viel flüssiger und macht auch sonst keinerlei Zicken.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass dieser Text meine Meinung wiederspiegelt. Beide Systeme sind auf keine Fall schlecht und ich habe für meine Bedürfnisse, das für mich richtige System gewählt.

Sollte jemand Fragen haben, werde ich Ihm diese, sofern ich kann, gerne beantworten.
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by elevenfourteen »

Ich besitze beides.

Ich möchte das Produkt von Tobii nicht schlecht machen, bin jedoch keineswegs davon überzeugt. Wofür mir Tobii was nutzt: Für Spiele wie Division oder Ghost Recon, wo aim at gace unterstützt werden. Reines Headtracking funktioniert bei mir kein bisschen, egal bei welchem Licht, egal ob mit oder ohne Brille und egal ob mit oder ohne Headset - Abstände natürlich auch entsprechend eingehalten. Jede erdenkliche Kombination hat bei mir nicht annähernd dazu geführt, dass Headtracking befriedigend greift. Vor Allem im ATS/ETS geht das überhaupt nicht. Ein Kollege hat auch die 4c und auch dort funktioniert Headtracking nicht.

Reines Eyetracking hingegen funktioniert tadellos und zumindest in Spielen, die das unterstützen, ist das auch eine echte Bereicherung. Bei Spielen jedoch, in denen man sich in einem Cocpit umsehen möchte, würde ich gänzlich davon abraten - sich nur per Eyetracking umzusehen ist total anstrengend und äußerst fummelig.

Daher verwende ich weiterhin lieber TrackIR. Es ist genauer, es ist leichter in der Einrichtung und es ist auch sehr viel leichter, sich daran zu gewöhnen, denn die Kopfbewegung, die man selbst macht, ist direkt und genau, sowie sehr flüssig. Eine Augenbewegung, die ins Spiel übertragen wird, kann die Bildbewegung sehr unnatürlich wirken lassen, da eine Augenbewegung auch gerne mal springt.

Wermutstropfen für Track IR: Man hat entweder den TrackClip Pro am Headset montiert - mit einem zusätzlichen Kabel - oder man hat die Mütze auf mit dem normalen TrackClip. Irgendwas muss man an sich haben, damit die Kopfbewegung übertragen wird. Das wäre bei Tobii immerhin nicht der Fall. Dennoch rate ich persönlich von Tobii ab. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass TrackIR - trotz seines Alters - einfach funktioniert und für mich dir richtige Lösung ist.


lg
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by elmike »

Hallo,

wie ist die Verzögerung bei diesen Systemen?
Ich habe hier FaceTrackNoIR, das mit einer normalen Webcam funktioniert, und da ist die Verzögerung mit ca. 0.5s schon anstrengend, für den LS aber grad noch akzeptabel.

Elmike
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by elevenfourteen »

Servus!

TrackIR hat keine für mich spürbare Verzögerung. Die Bewegung wird sofort und präzise gemäß meiner Einstellungen ins Spiel übertragen. Bei Tobii kann ich nur das Eyetracking bewerten, da Headtracking nur 5% der Zeit funktioniert - und auch dann nur mit einer sehr spürbaren Verzögerung. Eyetracking bei Tobii funktioniert hingegen sofort und immerhin relativ präzise.
User avatar
Da Oxnsepp
Posts: 3
Joined: Mon Apr 06, 2020 11:17 am

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Da Oxnsepp »

Kann elevenfourteen nur zustimmen. Trackir verzögert wenn überhaupt nicht merklich.
Tobii hingegen "zieht" merklich nach, dadurch fühlt es sich eher schwammig und unpräzise an.
Lemmei
Posts: 14
Joined: Sun Feb 21, 2021 8:22 am

Re: tobii eye tracker 4c vs trackir 5

Post by Lemmei »

Auch wenn dieser Thread schon älter ist gebe ich mal meinen Senf dazu ab. Ich nutze Tobii Tracker 5 und bin sehr zufrieden damit. Zugegeben ich brauchte auch ein bisschen bis er funktionierte aber das Problem wurde gelöst. Mir reicht die Ingame Funktion und habe mich schnell daran gewöhnt. Wer es sich besser einstellen will benutzt FaceTrackNoIR, der hat ein Tobiiprotokoll was Opentrack nicht hat. Wer lieber ohne Headset spielt, so wie ich, kommt am Tobii nicht vorbei oder wer es sich zutraut kann auch mit der PS3 Kamera gute Ergebnisse erzielen (nicht ganz einfach und anfällig, aber funktioniert).
Post Reply