Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by DocDesastro »

Aber zumindest gehen wir der selben Meinung, dass es
a) ein Spiel mit viel Potential gibt, aber es nicht allen Recht macht (Recht machen kann) und
b) es werden Firmen-Resourcen für etwas benutzt, was ZU simpel und daher total langweilig ist.

Ist also eine Gratwanderung.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by TopAce888 »

Das macht mich neugierig, von wo komme ich denn?

Ja natürlich, du fragtest nach dem "Wie". Vieles, von dem was hier gepostet wurde, bringt den LS aber meiner Meinung nach nicht weiter. Dann müsstest du eher danach fragen, wie man den LS zu einer Hardcore - Sim machen kann.

Den Verweis auf CnC hatte ich mir extra gespart.

Mit dem Verweis auf den LS18 ist der Begriff Casual wohl nicht ganz passend gewählt. Den hat meine Tochter auf ihrem 2DS und kann mich so gar nicht begeistern. Im Grunde sind es auch zwei völlig verschiedene Spielkonzpte.

Aber warum muss es denn komplexer werden, damit der LS weiter voran schreitet? Wie ich bereits sagte, bei den Früchten besteht viel Entwicklungspotential ohne komplexer zu werden, jedoch abwechslungsreicher.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by DocDesastro »

Das warum ist ganz einfach:
Alle 2 Jahre kommt der LS neu raus. Stets muss was neues dabei sein, sonst geht ein Aufschrei durch die Community. Ich finde aber, dass das, was bislang da ist, halt noch nicht ausgereizt ist und dass man bereits mit den bestehenden Mechanismen mehr Spieltiefe in das Spiel reinbringen kann, ohne stets andere noch tollere Hersteller ins Boot zu holen. Dann bleibt das Spiel das gleiche, nur die Farben der Treker sind anders.
Die Modding Community ist recht aktiv und zeigt uns auf, was bereits mit den existierenden Dingen machbar ist. Es geht um ein lang anhaltendes Spielerlebnis und damit meine ich eben nicht "grinden", sondern sinnvolle, aber auch komplexe Entscheidungen treffen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by TopAce888 »

Ach, der Aufschrei der Community ist doch so oder so da.

Ich kann deinen Wunsch nach mehr Komplexität völlig verstehen. Aber die Frage ist doch tatsächlich, ob der LS dann auch mehr Spaß macht. Aber du hast völlig recht, viele Aspekte des LS bieten Entwicklungspotential, aber man sollte auch nicht vergessen, dass es immer noch ein Spiel ist. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich negativ darüber geäußert wurde, dass der Rundballensammler aus dem DLC nicht originalgetreu mit sich drehendem Greifer arbeitet. Daraufhin hat sich sogar Stegei mit eingebracht und erklärt, warum das so ist. Aber vergeblich. Für die Spielerfahrung ist es aber meines Erachtens doch völlig egal, wie der Greifer den Ballen packt.

Aber ich fürchte hier geht es dann tatsächlich nur um die Komplexität im Sinne von näher an der Realität. Dann sind viele doch besser bei CnC aufgehoben.

@LordNighthawk: Meintest du mit dem Konkurrenzprodukt überhaupt CnC?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by honeybear »

TopAce888 wrote: Fri Mar 29, 2019 7:14 pm Ach, der Aufschrei der Community ist doch so oder so da.

Ich kann deinen Wunsch nach mehr Komplexität völlig verstehen. Aber die Frage ist doch tatsächlich, ob der LS dann auch mehr Spaß macht. Aber du hast völlig recht, viele Aspekte des LS bieten Entwicklungspotential, aber man sollte auch nicht vergessen, dass es immer noch ein Spiel ist. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich negativ darüber geäußert wurde, dass der Rundballensammler aus dem DLC nicht originalgetreu mit sich drehendem Greifer arbeitet. Daraufhin hat sich sogar Stegei mit eingebracht und erklärt, warum das so ist. Aber vergeblich. Für die Spielerfahrung ist es aber meines Erachtens doch völlig egal, wie der Greifer den Ballen packt.

Aber ich fürchte hier geht es dann tatsächlich nur um die Komplexität im Sinne von näher an der Realität. Dann sind viele doch besser bei CnC aufgehoben.
Die Änderung der Komplexität ist ja gegeben, aber nicht in den hier genannten Bereichen. Der LS hat sich zu einem Landmaschinen-Simulator entwickelt, denn da wird am meisten gemacht und gebastelt. Deswegen ist der Spielspaß bei sehr vielen noch gegeben, weil sie eben mit ihren Lieblingsmaschinen durch die Gegend fahren können.

Alles andere wurde meines Erachtens nicht komplexer, auch das Unkraut ist nix besonderes, einfach noch einmal drüber fahren und fertig (zugegeben ist dies für Leien auch nicht selbstverständlich womit und wann).
Viele Dinge und das muss nicht bis ins kleinste Detail gemacht werden, fehlt ganz einfach aus der Landwirtschaft.

Mein Vorschlag an Giants war schon mehrere Male, das Spiel über DLCs mit Features wie zum Beispiel ein komplexeres Viehhaltungskonzept oder schwierigerer Ackerbau, oder Seasons zu erweitern, darauf bekam ich jedoch nie eine richtige Antwort. Mit solchen DLCs, kann man sich nämlich ein eigenes Spiel aufbauen, wie es einem am besten gefällt, vielleicht wäre so etwas ja eine Sache für Drittanbieter. Es gab ja von den letztjährigen Modcontestgewinnern einen Vorschlag bzgl. einer Rinderzucht/Milch-Erweiterung.

Naja, vielleicht kommt doch mal was :hi:
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by Lord Nighthawk »

TopAce888 wrote: Fri Mar 29, 2019 7:14 pm @LordNighthawk: Meintest du mit dem Konkurrenzprodukt überhaupt CnC?
Das Konkurrenzprodukt das niemals fertig wurde? Kann ja nur Command and Conquer sein ;)

Wie gesagt, der LS18 wird natürlich auch seine Abnehmer gefunden haben sonst hätte Giants die Android/3DS Entwicklung schon lange eingestellt. Aber es fühlt sich nicht wie nen LS an sondern eher wie etwas womit man mal 20 Minuten Wartezeit beim Hausarzt überbrückt.
Ich schätze mal - wir kennen die Giants Engine ja alle - das es überhaupt nicht möglich wäre sowas auf den genannten Kleingeräten abzubilden (maximal in den Luxusversionen).

Aber es wurden ja bereits Ideen genannt, wir wissen alle das Grenzen gesetzt sind und wir sind uns im klaren das die Änderungen nicht zu tiefgreifend gehen dürften. Es ist ja auch schön das so kleine Ideen beim LS19 bereits Einzug gehalten haben wie die wegdrückende Vegetation oder die Vögel die hier und da landen.....das sind jetzt keine Langzeitspielmotivatoren aber es gibt den ehemals so leblosen Maps nen bischen Leben zurück, ich finde das toll. Das ist natürlich nix für die Langzeitmotivation aber es belebt die aktuelle Session die man spielt.

Ich :hmm: grad so nebenbei....
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by O Baude »

Ich sehe die Weiterentwicklung des Spiels für Giants nur so, dass Giants sich dafür entscheiden muss, mehrere Versionen für das Spiel zu produzieren. Oder die Firma an Microsoft Game Studios verkauft, die sich dann mit wesentlich mehr Personal den Problemen widmet.

Dass es also nicht mehr nur Landwirtschafts Simulator heisst, sondern LS 21 Mobiltelefon, Konsole, PC Version.
Und dies aus folgendem Grund:
Das Landwirtschafts Simulator Spielerlebnis ist direkt davon abhängig, wie leistungsstark die GPU des Anzeigegerätes ist. Das war so, das ist so, und das bleibt so. Des weiteren ist die Art der Eingabe, das Eingabegerät für Steurbefehle auch sehr stark mit entscheidend. Ein Spiel das per Touchscreen gesteuert wir, muss einfach anders funktionieren, als eines, das nur ein Gamepad als Input hat, und mit Tastatur und Spielveränderungsmöglichkeiten per Scriptveränderung und Lua ist nochmals eine andere Spielgestalltungs Dimension. Deshalb denke ich, dass der LS 19 die letzte Hybridversion ist, die es noch schafft alles unter einen Hut zu bringen.

Wenn LS 19 Handy Version Benutzer auch in diesem Forum aktiv wären, würde es wohl als Frage heissen, warum fahren die Traktoren nicht doppelt so schnell übers Feld, wenn ich den Zeitfaktor auf 2 Stelle? Habe doch keine Stunde Zeit, um ein einziges Feld zu bearbeiten.

Bei LS 19 Konsolen Version Benutzer kommt die Frage auf, warum ist die Bodenhaftung von Fahrzeugen so schlecht, und warum entspricht das nicht Spielen wie zum Beispiel Forza Motorsports. Und wo kann ich meine Maschine tunen mit Federn, Dämpern, Auspuf e.c.t . Und warum kann ich die Tastaturbelegung des Gamepads nicht selber einstellen?

Bei LS 19 PC Version Benutzer kommt die Fage auf, warum kann kein Mod irgend etwas in den Tab Hilfe schreiben? Wie soll ich jetzt genau diesen Mod handhaben? Und wozu ist er nochmals genau? Und warum gibt es bei der Hilfe ausschliesslich Bilder und keine Videos?
Und warum gibt es in der Hilfe keine Tabellen, obwohl Tabellen in der Landwirtschaft eine enorm wichtig Rolle spielen?
Warum haben alle Trigger die gleiche Farbe, Schwarz /Gelb, obwohl sie nicht einfach alles annehmen, Warum gibt es da nicht zum Beispiel Schwarz/Blau für Trigger, die nur Wasser annehmen? Und warum muss der Trigger nur aus zwei Farben bestehen, könnte doch so gestalltet werden, dass die Triggerfarbe darüber Auskunft gibt, was der Trigger annimmt?
Und wo stellt man das Wetter genauer ein? Also die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, die Sonne scheint, Wind weht, e.c.t ?

Und bei allen drei Versionen kommt die Fage auf, wo ist die Feldbewässerungstechnik? Die gehört doch auch schon seit Jahrtausenden zur Landwirtschaft. Aber im Landwirtschafts Simulator kann kein Tropfen Wasser zusätzlich auf die zufällig durch das Wettersystem ausgetrockenten Felder ausgebracht werden. Und dies obwohl die Felder über ein Feutigkeitssensorsystem verfügen.
Beeinflusst die gemessene Bodenfeutchtigkeit überhaupt das Wachstum der angepflanzten Früchte? Diese Frage gilt ebenso dem Wettersystem, wachsen alle Pflanzen gleich schnell, obwohl manchmal wochenlang nur dunkle Wolken am Himmel zu sehen sind?
Und warum kann ich das Land nicht einstellen, in welchem ich spielen möchte? Das hat doch eine enorme Auswirkung auf das gesamte spielinterne Preissystem? Und warum kann ich ein Level nicht in mehrer Speicherslots speichern? Da kann ich noch nicht einmal Varianten der Fortführung des Spiels durchspielen.
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by Lord Nighthawk »

Mein Gehirn käst....
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by Brogo83 »

Also ich verstehe nur die Hälfte davon (abgesehen von dem letzten Absatz).
Ich muss da mal aus nem anderen Thread zitieren:
theSeb wrote: Thu Mar 28, 2019 6:37 pm Image
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by Thelamon »

Leute, wir schweifen hier zu sehr vom Anliegen des Threads ab und entwerten damit das Thema! :sadnew:

Es geht doch hier nicht um Glaubensfragen oder total abwegige Luftschlösser, sondern um praktische Verbesserungsvorschläge - im machbaren/ pragmatischen Bereich.

-> Hier waren viele Vorschläge dabei, die bewusst den Realisierungsaufwand in die Überlegung einbezogen haben.

-> Das Totschlag-Argument dass komplexere oder realistischer Abläufe für einen Teil der User uninteressant wären - und deshalb Verbesserungsvorschläge grundsätzlich sinnlos - geht auch völlig ins Leere.
Wenn das jeweilige Feature wie bereits Pflügen/Kalk/Unkraut etc. optional abschaltbar!!! ist, verliert doch niemand etwas. :confusednew:

Im Gegenteil all jene, die etwas mehr Realitätsnähe wünschen, hätten endlich auch ein besseres Spielerlebnis! [u]Es würde also nur etwas hinzugewonnen - im Zweifel eine zusätzliche Benutzergruppe.[/u]

Niemand will hier den kleinen Kevin daran hindern alle Realismus-Settings auszuschalten und auf seinem 2 ha Hof mit 10.000 PS Drescher und einem 50 m Modding-Schneidwerk Arcade-Farming auf seiner PS4 zu betreiben.

Optional ist das Zauberwort! :this:

Ein schönes WE
Thelamon

PS
Im Seasons 19 Thread (EN Forum) hat sich einiges getan es sieht so aus, als ob einige der hier gewünschten Verbesserungen bereits in Seasons 19 enthalten sein könnten... :coolnew: (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by Lord Nighthawk »

Thelamon wrote: Sat Mar 30, 2019 9:09 am -> Das Totschlag-Argument dass komplexere oder realistischer Abläufe für einen Teil der User uninteressant wären - und deshalb Verbesserungsvorschläge grundsätzlich sinnlos - geht auch völlig ins Leere.
Wenn das jeweilige Feature wie bereits Pflügen/Kalk/Unkraut etc. optional abschaltbar!!! ist, verliert doch niemand etwas. :confusednew:

Im Gegenteil all jene, die etwas mehr Realitätsnähe wünschen, hätten endlich auch ein besseres Spielerlebnis! [u]Es würde also nur etwas hinzugewonnen - im Zweifel eine zusätzliche Benutzergruppe.[/u]

Niemand will hier den kleinen Kevin daran hindern alle Realismus-Settings auszuschalten und auf seinem 2 ha Hof mit 10.000 PS Drescher und einem 50 m Modding-Schneidwerk Arcade-Farming auf seiner PS4 zu betreiben.

Optional ist das Zauberwort! :this:

Ein schönes WE
Thelamon

PS
Im Seasons 19 Thread (EN Forum) hat sich einiges getan es sieht so aus, als ob einige der hier gewünschten Verbesserungen bereits in Seasons 19 enthalten sein könnten... :coolnew: (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Ja, nein, Jein...... (by Fettes Brot).
Niemand setzt einen Programmierer hin und läßt ihn 6-8 Wochen etwas einbauen das am Ende von 5-10% der Kunden benutzt wird. Das ist nunmal fakt und ist nachvollziehbar weil Resourcen so für ein Feature verbrannt werden das dann kaum einer benutzt. Sachen wie Kalk, Pflügen, Unkraut ist etwas das durch die Layer funktioniert und deshalb mehr oder weniger schnell einbaubar war.

Von daher sollten Featureideen schon so kompatibel sein das mindestens 1/3 oder besser mehr der Spielerschaft sie auch wirklich nutzen. Akzeptanz für solche Änderungen kann man halt auch locken, wie z.B. bei meiner Erntegeschwindigkeitsidee wo man 15-20% mehr bekommt wenn man mit 3 km/h weniger drischt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by HeinzS »

Giants ist aber der Meinung hier im Forum sind eh nur ein paar Hardcore Farmer unterwegs und deren Meinung ist für die Allgemeinheit nicht anwendbar. Siehe Seasons, was wohl der Mod mit den meisten DL Zahlen im Modhub war, aber trotzdem nicht ins Grundspiel gebracht wurde. Außerdem ist die Engine jetzt schon mit den Standardsachen am Limit, da würde jeder weitere Zusatz wohl für Giants nicht in Frage kommen.
Finjas

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by Finjas »

Ich habe Seasons im 17er auch genutzt, werde dies im 19er aller Wahrscheinlichkeit jedoch nicht mehr nutzen. Der Seasons-Mod ist eine geniale Sache, schränkt allerdings meine Freiheiten im LS zu sehr ein.
Der Seasons-Mod zwingt mich dazu, meine zwölfzigtausend Hektar zu pflügen, grubbern oder was auch immer, obwohl ich doch gern mal wieder mit dem Drescher über die Felder rauschen würde. Mit dem Mod kann ich das aber erst wieder in mehreren Real-Tagen oder gar Wochen. Und wenn es dann endlich soweit ist, habe ich vielleicht gar keine Lust mehr aufs Dreschen, muss das jetzt aber die nächsten Tage tun. Und danach kommt elender Leerlauf.

Ohne Seasons habe ich viel mehr Abwechslung, auch wenn ich viel Wert auf Realismus lege. Aber im Kern ist der LS immer noch ein Spiel, das mir Spass bringen soll und in dem ich machen kann, was ich will, wann ich will. Seasons ist eine gute Sache, aber ich weiß, dass er mir wie im 17er relativ schnell den Spass am Spiel rauben wird.

Das wird auch der Grund sein, weshalb er nicht im Grundspiel enthalten ist. Er greift zu sehr ins Gameplay ein und man kann ihn nicht eben mal an und abschalten.
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by Lord Nighthawk »

Deshalb sagte ich ja auch das Downloadzahlen keinen wirklich aussagekräftigen Wert haben wenn jeder eine Mod direkt danach wieder deinstallierten kann. Die Idee fanden wirklich viele interessant (inklusive mir) und haben ihn ausprobiert (deshalb auch die Downloadzahlen) aber selbst bei mir und den Leuten die ich kenne ist er nach 1-2 Tagen wieder runtergeflogen.

Eine wirklich genial umgesetzte Modifikation die aber nur für eine relativ kleine Kerngruppe an Interessenten spaßig ist weil sie halt das Spiel heftig in Schienen drängt.

Und jetzt stell sich jemand vor eine Firma wie Giants die ihre Mitarbeiter ja nun einteilen und bezahlen muß setzt da 2 Programmierer 6-8 Wochen dran und danach noch 2 Mapper die die Maps 1-2 Wochen lang anpassen....und dann nutzen nur 5-10% der Spieler das Feature überhaupt.

Machbar ist das alles, aber sollte schon einen gewissen Konsens der Spieler auch interessieren damit es sich lohnt was einzubauen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Überlegung: Wie kann man mit bestehenden Features das Spiel weiterentwickeln?

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Sat Mar 30, 2019 9:46 am Machbar ist das alles, aber sollte schon einen gewissen Konsens der Spieler auch interessieren damit es sich lohnt was einzubauen.
und wie willst du diesen Konsens abfragen, die paar Meinungen hier sind ja nicht aussagekräftig wenn dir selbst die 14651 Bewertungen zum Seasons nicht ausreichen :confusednew:

Zudem müsste man erst einmal jeden Vorschlag in Game testen um seine Wertung dazu abgeben zu können.
Post Reply