Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
tobbl2210
Posts: 23
Joined: Fri Nov 23, 2018 1:34 pm

Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by tobbl2210 »

Sobald 4 Helfer im Einsatz sind,bricht die Framerate auf der Xbox ein. Wird da noch was getan oder wird nix gemacht wie beim LS üblich?...
Scheint ja auch normal zu sein, dass alle plazierbaren Gebäude verschwinden und der Spielstand von 100+h für die Tonne ist.

Weiter so Giants! LS21 ohne mich
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by iTexxoR »

Sobald der Helfer irgendwelche Erdarbeiten übernimmt (säen, grubbern, pflügen) geht die one x bei mir in die Knie. Eigentlich bräuchte ich garkeine Infoanzeige das Helfer xy fertig ist. Wenn das Spiel wieder flüssig läuft, ist er fertig...

Ein 75h Spielstand ist bei mir auch schon Fratze.
viewtopic.php?f=956&t=143329&p=1112038#p1112038
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
matze2208
Posts: 183
Joined: Wed Apr 11, 2018 11:32 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by matze2208 »

Angeblich arbeiten sie dran. Ist aber jetzt schon 4 Monate her das es gemeldet wurde. Ich persönlich bin enttäuscht vom Umgang mit uns Konsolen Spieler. Ich hab das Spiel aufgrund der schlechten Performance bei Microsoft gemeldet wie viele andere auch schon.
Einer der so gehassten Konsolen Spieler

Xbox Series X Gamer
Und jetzt auch auf PC unterwegs
gluci82
Posts: 6
Joined: Mon Apr 08, 2019 4:32 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by gluci82 »

Ja zurecht das ist ja ne komplette Zumutung für 50 Euro so n spiel anzubieten mal ganz ehrlich.

Sehe vllt 3% gerendert von nem großen Feld, wo ich drauf arbeite und der Rest ist komplett verschwommen und unerkenntlich das kann’s doch echt nicht sein, für 20 Euro mehr gibt’s spiele wie red dead redemption 2 oder forza horizon 2 was WELTEN Unterschiede zu diesem Spiel hier sind in Sachen Grafik und Performance
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Paradoxxx »

Ähnliche Probleme gibt es auf dem PC auch.
Soweit ich bis jetzt erfragen konnte und auch im Selbsttest ausprobiert habe kann man das nur darauf zurückführen, dass das Spiel nicht Multi Core tauglich programmiert wurde. Nach einem wechsel von einem 3200 i5 auf einen 4000 i7 lief der gleiche spielstand um längen besser, auch bei arbeitenden Helfern.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Danko40 »

Altes Thema, nur Interessiert es wohl Giants nicht, die die Meldung unkommentiert ins Archiv (=Papierkorb) verschoben haben *thumbsup*

Edit, Link zu meinem Kommentar:
viewtopic.php?t=137700
Last edited by Danko40 on Thu Apr 11, 2019 9:44 pm, edited 1 time in total.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Skorpion1411
Posts: 122
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:22 am
Location: Niedersachsen

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Skorpion1411 »

Ich spiele auch auf PC mit CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 0 @ 2.30GHz, 2 Prozessoren
Memory: 32693 MB, GTX 1060, aber Helfer gehören auch für mich der Vergangenheit an *thumbsdown* Alleine schon ein Helfer, zwingt die Performance in die Knie, dass ist echt gruselig, was Giants da abgeliefert hat.Ich hoffe ja, dass bis 2021, dass Mitbewerberprodukt, endlich fertig ist, denn das läuft jetzt schon um Welten besser.
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Image
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1671
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Chaki »

Die Framerateeinbrüche auf der Xbox One sind ein Thema das wir gerade für 1.4 untersuchen.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
User avatar
Skorpion1411
Posts: 122
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:22 am
Location: Niedersachsen

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Skorpion1411 »

O5-Chris wrote: Thu Apr 11, 2019 1:45 pm Die Framerateeinbrüche auf der Xbox One sind ein Thema das wir gerade für 1.4 untersuchen.
Das ist ja sehr lobenswert, dass ihr, nachdem das Spiel fast ein halbes Jahr draussen ist, mal schaut, das die Xbox One Spieler vernuenftig spielen koennen.Ihr habt aber schon registriert, dass dieses Problem, auf anderen Plattformen, auch vorhanden Ist, oder :?: :?: :?: Ich bin mit dem LS 19 sonst wirklich soweit zufrieden und will hier nichts schlechtreden, aber ihr würdet sicher vielen einen grossen Gefallen tun, wenn ihr generell nochmal an der Performance schraubt.Mein Rechner ist wirklich nicht der schlechteste, aber das der den LS nicht mehr packt, ist eigentlich laecherlich :confusednew:
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Image
Franken_Farmer

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Franken_Farmer »

O5-Chris wrote: Thu Apr 11, 2019 1:45 pm Die Framerateeinbrüche auf der Xbox One sind ein Thema das wir gerade für 1.4 untersuchen.
Das Problem besteht auf allen Systemen. Egal ob Xbox One, Xbox One X, PS4, PS4 Pro oder PC. Lasst euch Zeit mit dem Update 1.4 und optimiert die Engine. Ich will kein 1.4 Update mit der gleichen schlechten Performance. Beim LS17 konnte ich 15 Geräte auf dem Hof haben und die Performance war trotzdem gut. Und das auf der Konsole in 4K Auflösung. Beim LS19 kommt es zu FPS Einbrüchen. Egal ob auf PC oder Konsole. Und das liegt 100 % an den Fahrzeugen auf dem Hof. Denn nur in Blickrichtung Hof kommt es zu FPS Einbrüchen. Ich behalte dabei immer die RivaTunerStatistics im Auge. Merkwürdigerweise ist die CPU nie voll ausgelastet und die GPU auch nicht. Auch die Temperaturen bewegen sich im normalen Bereich.

Mir ist schon klar dass die Fahrzeuge/Geräte bzw deren Standorte ständig abgefragt werden müssen. Nur warum ist die Performance da jetzt schlechter als beim LS17? Nutzt ihr eine andere Berechnung? Oder ist diese nun komplexer? Muss mehr abgefragt werden? Das würde mich persönlich echt interessieren. Ich hoffe mit dem Update 1.4 wird die Performance auf allen Systemen besser.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by O Baude »

Ich wage jetzt einmal ein Erklärungsversuch, warum die Frameraten bei Helpern einbricht, und dies auf allen Systemen. Dies ohne die genaue Ursache dafür zu kennen, und auch mehr ins Blaue hinein, als faktentechnisch nachgewiesen. Und vielleicht ist es auch falsch.
Ich vermute, die Helper führen zu Framerate Einbrüchen, weil dort nicht nur der Schwerpunkt des Modells zur internen Verrechnung gebraucht wird, sondern jeder einzelne Polygonpunkt des Modells. Und da diese eine enorme Anzahl annehmen können, bricht die Framerate ein.
Ich komme darauf auch nur, weil die Framerate so schnell in den Keller geht. Bei der Leistungsfähigkeit der heutigen Grafikkarten muss es da also eine enorme Steigerung der Rechenvorgänge geben. Und die kann ich mir nur so erklären.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by HeinzS »

@O Baude

es ist die schlechte LS Engine die die CPU auf einem Kern ans Limit bringt.
Franken_Farmer

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Franken_Farmer »

HeinzS wrote: Fri Apr 12, 2019 7:21 am @O Baude

es ist die schlechte LS Engine die die CPU auf einem Kern ans Limit bringt.
Ja, und das ist auf allen Systemen gleich (siehe Foto PC Version)

Ich habe mal alles Cores in Rivatuner aktiviert und jetzt sehe ich es auch. Core 3 ist mit 89 % ziemlich ausgelastet. Core 4 und Core 6 sind überhaupt nicht aktiv. Core 5 ist meist bei 30-40 % Auslastung. Das kann doch nicht sein dass 2 Cores quasi gar nicht genutzt werden.

Image
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by HeinzS »

Franken_Farmer wrote: Fri Apr 12, 2019 10:25 am Core 3 ist mit 89 % ziemlich ausgelastet. Core 4 und Core 6 sind überhaupt nicht aktiv. Core 5 ist meist bei 30-40 % Auslastung. Das kann doch nicht sein dass 2 Cores quasi gar nicht genutzt werden.
mit der Entwicklerconsole +F8 erhält man genauere Angaben zur Auslastung der LS Prozesse und da ist einer oft über dem Limit.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mehr als 4 Helfer gleichzeitig = Framerate unter 20fps @ xbox one x

Post by Danko40 »

Für eine Weiterentwickling an der Engine blieb wohl zu wenig Zeit...
Na aber, dafür haben wir doch jetzt Pferde, damit auch die Wendy-Fans das Spiel kaufen *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply