Gemeiner Grasbazillus

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Gemeiner Grasbazillus

Post by NewFarmer »

Anfangs dachte ich meine Sorgfalt hätte mich im Stich gelassen, doch inzwischen finde ich immer mehr und immer größere Stellen an denen das Gras verschwindet und nur der „grasgemalte“ Untergrund zurück bleibt. Das betrifft sowohl Stellen an denen ich selbst das Gras „gepflanzt“ habe, als auch Stellen die ich nicht berührt habe.

Weiß einer ein geeignetes Pflanzenschutzmittel?
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by Phigo »

Spielst du auf einer veränderten Map? Wann erscheint das gemalte Gras?
PS4 und PC
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by NewFarmer »

Ich spiele ausschließlich auf der Standard-Map Felsbrunn (bearbeitet mit dem Landschaftsbau-Tool). Wann das auftritt kann ich nicht sagen, ich bemerke es wenn ich vorbei komme. Anbei mal zwei Beispiele (jeweils links vom Traktor zu sehen).

Im Kuhstall:
Image

An einer selbst gebauten Auffahrtsallee:
Image
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by Phigo »

Und da war schon mal "richtiges" Gras?

Wenn du den 1.3 Patch installiert hast, versuche doch mal mit dem Landscaping-Tool Gras-Textur drüber zu malen.
PS4 und PC
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by NewFarmer »

Ja da war jeweils „richtiges“ Gras.

Natürlich könnte ich da überall „nachsäen“, aber das kann nicht die Lösung sein. Zum einen nicht, weil es, bei einem „Bazillus“, nicht nachhaltig ist. Zum anderen nicht, weil bspw. bei den Trögen die Gefahr besteht, dass das Gras dann aus den Trögen wächst (schon gehabt).
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by NewFarmer »

Bin ich der Einzige mit diesem Phänomen?
Last edited by NewFarmer on Thu Apr 18, 2019 8:33 am, edited 1 time in total.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by Phigo »

Also auf den Maps, die schon den 1.3 Patch bekommen haben, konnte ich es noch nicht feststellen.
PS4 und PC
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by Focus263 »

Hast du da die Landschaft angepasst bzw angeglichen? Wenn ja ist es normal das die Grastextur verschwindet
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by NewFarmer »

Ja habe ich teilweise, aber vor dem Begrünen. Mir ist klar, dass ein Verschwinden des Grasses prinzipiell mit dem Landschaftbearbeiten einhergeht. Als Beispiel dient gut der Kuhstall. Warum sollte ich hier und in dieser Weise nachträglich die Landschaft bearbeiten? Hier ist das Verschwinden nicht durch das Landschaftbearbeiten begründet.

Und wie geschrieben betrifft es auch Stellen die ich gar nicht berührt habe.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by Hellfire2284 »

Ich muss das heute Abend nochmal mit nem anderen Spielstand überprüfen, aber ich glaube gesehen zu haben, daß sich dieser Bazillus bei mir grad auf der Mittelland breit macht.
Genaueres heute Abend.
Ps5
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gemeiner Grasbazillus

Post by maske »

Das ist kein Bazillus sondern ein Bug vom LS.

Ich weiss nicht wie es passiert oder wodurch das ausgelöst wird, nur ist es so das ab und an beim Objekte platzieren oder bei der Gestaltung der Map per Landschaftsbearbeitung der LS den gleichen Umriss irgendwo auf der Map abzeichnet.

Als Beispiel: Du bist auf der Map am unteren Ende und malst dir eine Strasse oder Feldweg. Dann kann es passieren das am anderen Ende der Map genau der gleiche Umriss vom LS erstellt wird, nur eben halt gruen und Graslos. Kann man aber durch bearbeiten wieder wegbekommen.

Oder du setzt einen Kalksilo zb. auf irgendeinen Platz der Map. Dann kommt es vor das LS den Bodenumriss einfach irgendwo auf der Map ablegt..

Man bemerkt das erst nicht da ja der gesetzte Silo genau so hingesetzt wird wie es sein soll und auch alles funktioniert. wenn der jetzt als Untergrund Beton hat kann es passieren das du irgendwo auf der Map eine Betonplatte findest.

Und so kann es passieren das du irgendwo etwas maslt. zb Boden und der LS davon eine Kopie irgendwo ablegt, steht da ein Objeht oder Gebäude dann nutzt der LS freie Flächen Drumherum, so kann es dann passieren das es dazu kommt das um den Futtertrog gruen angelegt wird.
Oder du an einer Ecke deiner Scheune wo eigentlich Gras sein soll keins mehr ist.

Kann man aber alles mit dem Tool zur Gestaltung wieder herstellen.

Schon komisch aber man gewöhnt sich dran.

mfg Maske
Post Reply