Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Planlos63 »

:hi: Ich habe heute zum ersten Mal die Ingame Mod Bewertungsfunktion genutzt als erstes fehlt mir bei den Symbolen oben am Bildschirmrand ein Mouseover welches mir erklärt was die einzelnen Symbole bedeuten. So werden sie mir sehr wahrscheinlich ein ewiges Rätsel bleiben.

Was mir im neuen/und alten Bewertungs System fehlt ist eine Kommentarfunktion um die eine oder andere Frage zu den Mods zu stellen. Sowie die Bewertung zu begründen. Das Bewerten eines Mods ist nach meiner Ansicht oft nicht mit dem vergeben von Sternen erledigt das würde auch den Moddern helfen. Allerdings sollte eine solche Funktion auch Moderiert werden.
Finjas

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Finjas »

Fragen haben in einer Bewertung überhaupt nichts zu suchen. Und da die Berwertungen der LS Community kaum aus mehr als "bester Mod ever!!!" oder "Hammergeil!!!" bestehen, ist eine Kommentarfunktion ziemlich überflüssig.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Danko40 »

Sehe ich ebenso wie Finjas. Fragen oder Kommentare zu Mods können/sollen entweder direkt an den Modder oder hier im Forum (oder sonst wo...) gestellt werden. Gehören aber bestimmt nicht in ein Bewertungssystem.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
master of disaster
Posts: 81
Joined: Thu Nov 03, 2016 6:27 pm
Location: Lengede

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by master of disaster »

Ich denke schon, dass eine kleine Kommentarfunktion mit reingehört. Ich selbst modde nicht, aber auch als Spieler fände ich es interessant, warum ein Mod keine 5 Sterne bekommt sondern vielleicht nur 3. Es wäre z.B. aus meiner Sicht gut zu wissen, ob die Maschine keine 5 Sterne bekommt weil z.B. die Farbe, oder Reifenkonfiguration nicht dem Original entspricht, oder ob sich hier vielleicht doch größere Fehler eingeschlichen habe, die eventuell die LOG vollhauen. Natürlich muss der Modder darüber auch informiert werden. Hier könnte man das Thema weiterspinnen und vielleicht eine Art PN-Funktion einbauen, um den Modder direkt aus dem InGame-Hub anzuschreiben.
PC seit LS 09
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Focus263 »

Ich würde eine Favorit Funktion oder eine eigene Liste die man mit Lieblingsmods belegen kann besser. Zb an ein Profil gebunden was man sich anlegen kann
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Danko40 »

master of disaster wrote: Fri May 17, 2019 8:52 am ...und vielleicht eine Art PN-Funktion einbauen, um den Modder direkt aus dem InGame-Hub anzuschreiben.
Darauf warte ich schon seit ich LS spiele!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Finjas

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Finjas »

Für technische Probleme gibt es doch extra ein Bereich für ModHub Mods hier im Forum. (?)

Man sieht doch auf modhoster und Co, was dabei rauskommt, wenn man der LS Community eine Kommentarfunktion zur Verfügung stellt.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Danko40 »

Finjas wrote: Fri May 17, 2019 9:47 am Für technische Probleme gibt es doch extra ein Bereich für ModHub Mods hier im Forum. (?)
Das ist korrekt, nur sind dort nicht alle Modder, welche was im Modhub platziert haben, zu finden/kontaktieren und dann beginnt die Sucherei, was in den meisten Fällen reine Glückssache ist, die im WWW zu finden.
Nur ist dann gewährleistet, dass jeder Modder aus dem Modhub hier im Forum einen Account hat. Ob sie dann die Nachricht/Thread auch lesen, ist eine andere Frage...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Eische »

Und genau da könnte man den Spieß ja auch umdrehen:
Wenn ein Modder etwas im Modhub einreicht, sollte er auch hier im Forum zu finden sein bzw. regelmäßig in den Modhub-Bug-Report Bereich reinschauen, ob sein Mod auftaucht.
Der Name des Modders ist ja bereits anklickbar im Browser-Modhub. Warum wird da nicht direkt der Link zum Forumsprofil/Kontaktmöglichkeit eingefügt. Natürlich nur erreichbar, wenn man selbst im Forum angemeldet ist.

Die Frage ist ja auch, was passiert mit Bewertungen, wenn ein Mod geupdated wird, oder eventuelle Fehler bereinigt werden? Sagen wir ein Mod wird schlecht bewertet, weil er keine zusätzlichen Reifenkonfigurationen bietet. Der Modder macht ein Update und fügt diese hinzu. Kann ich dann erneut bewerten. Bleiben die alten schlechten Bewertungen erhalten? Sind Bewertungen sinnvoll, die letztlich nur aussagen, "ja geil, endlich ein Mähwerk von Firma XY"?
Jeder hat ja auch einen anderen Geschmack. Ein 5-Sterne Mod muss mir nicht zwangsläufig gefallen. Und eine 2 Sterne Bewertung muss nicht zwangsläufig sagen, dass der Mod nix ist.

Ich stelle eigentlich die Sinnhaftigkeit des gesamten Bewertungssystems in Frage. Wenn mir ein Mod gefällt lade ich ihn herunter und teste ihn. Gefällt er mir dann nicht, wird er wieder deinstalliert.

Vielmehr wünsche ich mir im Spiel eine Möglichkeit, Maschinen/Geräte einmalig kostenlos z.B. für 30min testen zu können. So muss man nicht einen Testspielstand anlegen, oder Geld cheaten etc.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ingame Mod Bewertung Vorschläge zur Verbesserung

Post by Danko40 »

Eische wrote: Fri May 17, 2019 10:44 am Die Frage ist ja auch, was passiert mit Bewertungen, wenn ein Mod geupdated wird, oder eventuelle Fehler bereinigt werden?
Nach meinen Feststellungen bleiben die alten Bewertungen bestehen und werden nicht gelöscht.

Ansonsten zu deinem restlichen Kommentar: *thumbsup* Genau so müsste es sein und so habe ich das auch in meinem vorgehenden Post probiert wieder zu geben.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply