Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Pommfix »

TopAce888 wrote: Fri May 24, 2019 10:38 pm
Pommfix wrote: Fri May 24, 2019 8:14 pm Es sind doch nur ein paar Kleinigkeiten .....
Giants würde das schon hinbekommen, aber wozu? Ist doch spielerisch absolut sinnfrei und teilweise auch störend, wenn es dadurch zu Doppelbelegungen mit anderen Funktionen kommt.
Hier gehen unsere wohl sehr weit auseinander. Ich bin nicht der Meinung das es Sinn frei ist. Es mag vielleicht für das eigentliche Spiel keinen Sinn ergeben, aber in Zusammenhang mit vielen weiteren, in deinen Augen wahrscheinlich, sinnfreien Dingen, wie Fahrspuren, Auspuffdampf, dreckig werdende Fahrzeuge, Umgebungsgeräusche und vielen weiteren Kleinigkeiten die ich hier nicht erwähne, wird die Spielwelt in meinen Augen wesentlich lebendiger. Man erinnere sich daran wie die Spielwelt noch in FS 13 ausgeschaut hat, zumindest auf der Konsole. Wesentlich steriler. Du magst es sinnfrei nennen, ich nenne es eher lebendiger. Gerade dieses Kleinigkeiten sind es in meinen Augen die das Spiel besser machen, nicht der x-te neue Traktor. Ich kann eh immer nur einen zu gleichen Zeit fahren.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by ltl.vamp »

Hört man eigentlich den Außensound, wenn die Frontscheibe offen ist oder den Innensound?

Man, haben die User gelacht, als ich das bereits vor Monaten wissen wollte....
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Overdose83vw
Posts: 48
Joined: Tue Feb 05, 2019 8:50 am

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Overdose83vw »

Super, der ist richtig gut geworden. Danke dafür
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by TopAce888 »

Pommfix wrote: Sat May 25, 2019 11:50 am
TopAce888 wrote: Fri May 24, 2019 10:38 pm
Pommfix wrote: Fri May 24, 2019 8:14 pm Es sind doch nur ein paar Kleinigkeiten .....
Giants würde das schon hinbekommen, aber wozu? Ist doch spielerisch absolut sinnfrei und teilweise auch störend, wenn es dadurch zu Doppelbelegungen mit anderen Funktionen kommt.
Hier gehen unsere wohl sehr weit auseinander. Ich bin nicht der Meinung das es Sinn frei ist. Es mag vielleicht für das eigentliche Spiel keinen Sinn ergeben, aber in Zusammenhang mit vielen weiteren, in deinen Augen wahrscheinlich, sinnfreien Dingen, wie Fahrspuren, Auspuffdampf, dreckig werdende Fahrzeuge, Umgebungsgeräusche und vielen weiteren Kleinigkeiten die ich hier nicht erwähne, wird die Spielwelt in meinen Augen wesentlich lebendiger. Man erinnere sich daran wie die Spielwelt noch in FS 13 ausgeschaut hat, zumindest auf der Konsole. Wesentlich steriler. Du magst es sinnfrei nennen, ich nenne es eher lebendiger. Gerade dieses Kleinigkeiten sind es in meinen Augen die das Spiel besser machen, nicht der x-te neue Traktor. Ich kann eh immer nur einen zu gleichen Zeit fahren.
Da hast du vollkommen recht, für mich ist das absolut sinnfrei. Und es spricht ja auch nichts dagegen, dass dir das gefällt. Wohingegen du mit den anderen Sachen falsch liegst. Diese sorgen, wie heißt es so schön, tatsächlich für Immersion und vor allen Dingen ohne mein Zutun. Wie oft öffnest du denn tatsächlich die Türen, Fenster oder Dachluke an so einem Schlepper?

Und wie gesagt, was ich daran störend finde, ist die Tastenbelegung. Für jede Funktion benötigst du eine Belegung. Jetzt mach mal einen Frontlader an den Schlepper und hinten dran auch noch ein Gerät mit mehreren Funktionen. Das führt unweigerlich zu Konflikten. Du bewegst den Frontlader und dann geht z.B. auch die Tür am Schlepper auf. Im 17er war das besser gelöst, da musstest du erst quasi in einen Steuerungsmodus gehen und konntest dann die Teile bewegen. Aber genutzt habe ich das auch da nur ein einziges Mal zum ausprobieren. Wenn es da also eine vernünftige Implementierung gibt, habe ich absolut nichts dagegen, weil man muss es ja nicht nutzen und stört auch nicht weiter. Aber so, wie es zur Zeit umsetzbar ist, ist es für mich ein Grund, das entsprechende Fahrzeug nicht zu nutzen oder wenn es mir so gut gefällt, die Steuerung zu entfernen. Letzteres werde ich wohl mit dem Fendt aus diesem Thread hier machen, weil ich den mit den anderen Änderungen wirklich gelungen finde.

Eventuell wäre es auch noch eine Möglichkeit, das ganze als Konfiguration optional zu machen. Allerdings weiß ich da grad nicht aus dem Stehgreif, ob das so machbar ist.

ltl.vamp wrote: Sat May 25, 2019 11:57 am Hört man eigentlich den Außensound, wenn die Frontscheibe offen ist oder den Innensound?

Man, haben die User gelacht, als ich das bereits vor Monaten wissen wollte....
Das ist im Grunde aber eine legitime Frage. Ich weiß nicht, woran es Giants fest macht, ob Innen- oder Außensound, aber ich vermute anhand der ausgewählten Kamera. Dann ist also völlig egal, ob irgendwas geöffnet ist oder nicht, es bleibt beim Innensound. Wenn das mit dem Sound umsetzbare wäre, dann könnte ich dem Ganzen tatsächlich auch etwas abgewinnen. Dann würde ich mir aber auch wünschen, dass man anhand des Sounds den Zustand des Geräts hört, also ein Schlepper der schon im roten Bereich ist, klingt dann auch so, als wäre er kurz vor dem Sterben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Farmer Mac
Posts: 768
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Farmer Mac »

TopAce888 wrote: Sat May 25, 2019 2:35 pm



Wie oft öffnest du denn tatsächlich die Türen, Fenster oder Dachluke an so einem Schlepper?




Hallo :hi: , eigentlich sehr oft , das hab ich heute erst wieder gemerkt beim Grasmähen , die Heckklappe stand ständig auf . So kenne ich das auch noch von früher, wie ich noch klein war :biggrin2:
Guschdlfarmer
Posts: 270
Joined: Fri Nov 23, 2018 11:08 pm

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Guschdlfarmer »

Hellfire2284 wrote: Fri May 24, 2019 6:19 pm
PeterAH wrote: Fri May 24, 2019 3:14 pm Liebe Konsolen-Spieler,

es ist jetzt erstmals ein Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolenspieler im ModHub. Es handelt sich dabei um den Fendt Favorit 500. Hier der Download-Link:

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Es gibt auch ein Mod-Vorstellungsvideo davon:



Den PC-Spielern steht ja schon länger ein Gangschaltungs-Sound zur Verfügung, sei es über Gearbox-Addons wie RMT oder VCA oder über Schlepper mit eingebauten Gangschaltungs-Sound, die nicht für die Konsole freigegeben wurden oder die in anderen Mod-Portalen zum Download stehen.

Mich würde mal interessieren, wie euch der Gangschaltung-Sound gefällt und ob ihr euch noch mehr solcher Schlepper wünscht.
Man möge dich als Soundmaster bei Giants einstellen 😂Meinen Segen hast du. Mach bitte weiter, auch bei den anderen Fendt aus dem Spiel. Echt super gemacht. Vielen Dank.
*thumbsup* *thumbsup*
PS4
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Greentea »

Da ich mit VCA spiele, brauche ich den Schaltsound nicht. Halte das aber dennoch für eine gute Idee.
Wie kam eigentlich die Idee zustande, MAN-Motoren als Option einzubauen? Die hatte das Vorbild nie.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Pommfix »

ltl.vamp wrote: Sat May 25, 2019 11:57 am Hört man eigentlich den Außensound, wenn die Frontscheibe offen ist oder den Innensound?

Man, haben die User gelacht, als ich das bereits vor Monaten wissen wollte....
Man hört nur den innen-Sound.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Danko40 »

Am Wochenende gekauft und schon rege genutzt. Ich wünsche mir genau solchen Sound bei allen anderen Schleppern / Geräte: Genau so muss es sein! Was ich vor allem super finde ist, dass beim Rauszoomen der Sound nicht leiser wird und auch von weiter Entfernung was von ihm höre und nicht das Gefühl habe, Watte in den Ohren zu haben *thumbsup*
Bei Giants habe ich innerlich die Hoffnung schon nahezu aufgegeben. Ich denke, da kommt wohl nicht's mehr schlaues dabei raus...

@PeterAH: Ist was beim Fendt Vario 1000'er :this: geplant? Kann man den nicht ähnlich oder analog so wiedergeben?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Django9898
Posts: 17
Joined: Wed Apr 24, 2019 8:22 pm

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Django9898 »

Ich habe ihn jetzt das ganze Wochenende gefahren und bin begeistert!
Der Sound gefällt mir sehr gut und der Fendt sieht auch echt klasse aus.
Auch die Option die Scheiben öffnen zu können finde ich klasse.
Vielen Dank an den Modder.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8937
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by farmtycoon39 »

Danko40 wrote: Mon May 27, 2019 6:53 am Am Wochenende gekauft und schon rege genutzt. Ich wünsche mir genau solchen Sound bei allen anderen Schleppern / Geräte: Genau so muss es sein! Was ich vor allem super finde ist, dass beim Rauszoomen der Sound nicht leiser wird und auch von weiter Entfernung was von ihm höre und nicht das Gefühl habe, Watte in den Ohren zu haben *thumbsup*
Bei Giants habe ich innerlich die Hoffnung schon nahezu aufgegeben. Ich denke, da kommt wohl nicht's mehr schlaues dabei raus...

@PeterAH: Ist was beim Fendt Vario 1000'er :this: geplant? Kann man den nicht ähnlich oder analog so wiedergeben?
Na, bezüglich Fendt Vario 1000´er müßte der Modder faktisch den Ahran fragen, ob er ihn machen darf. Außer, er nimmt den von Giants.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Ml1
Posts: 205
Joined: Mon May 04, 2015 1:39 pm

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Ml1 »

Darüber hinaus ist der 1000er Fendt ein Stufenloser, daher sehe ich den Sinn darin nicht :confusednew:



Zum Sound selber: die Idee ist gut, für mich dürften aber 1-2 mehr „Schaltvorgänge“ zu hören sein.


MfG :hi:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Danko40 »

farmtycoon39 wrote: Mon May 27, 2019 12:09 pm Na, bezüglich Fendt Vario 1000´er müßte der Modder faktisch den Ahran fragen, ob er ihn machen darf. Außer, er nimmt den von Giants.
... oder der Sound-Modder bittet ihn, diesen mit seiner Unterstützung (>Soundfiles?) wie der 500'er in 2 Varianten erscheinen zu lassen. Huch... mir läuft grad' der Sabber aus'm Mund :blushnew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Pommfix »

Ml1 wrote: Mon May 27, 2019 12:57 pm Zum Sound selber: die Idee ist gut, für mich dürften aber 1-2 mehr „Schaltvorgänge“ zu hören sein.


MfG :hi:
Ja sind wir hier dann bei fast and furious, wo jedes Fahrzeug mindestens 100 Gänge hat?
2 schaltstufen entsprechen 3 Gänge und wenn ich das jetzt mit einen Pkw vergleiche bin ich in selben Gang.
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: Erstmals Mod-Schlepper mit Gangschaltungs-Sound für Konsolen-Spieler im ModHub

Post by Hellfire2284 »

Pommfix wrote: Mon May 27, 2019 2:57 pm
Ml1 wrote: Mon May 27, 2019 12:57 pm Zum Sound selber: die Idee ist gut, für mich dürften aber 1-2 mehr „Schaltvorgänge“ zu hören sein.


MfG :hi:
Ja sind wir hier dann bei fast and furious, wo jedes Fahrzeug mindestens 100 Gänge hat?
2 schaltstufen entsprechen 3 Gänge und wenn ich das jetzt mit einen Pkw vergleiche bin ich in selben Gang.
Das kannst du so nicht vergleichen. Ich hab nen 35 PS Porsche Schlepper. VMax 20 kmH. Der hat 4 Gänge. Vergleiche ich das mit nem Auto, müsste der 100 kmH schaffen 🤣🤣🤣. Da fliegt mir aber dann die Mappe weg 🤣
Ps5
Post Reply