ls19 warum hat die Konsole Slots

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
myxbert
Posts: 5
Joined: Mon May 06, 2019 10:57 am

Re: ls19 warum hat die Konsole Slots

Post by myxbert »

dominiczeth wrote: Tue May 28, 2019 2:50 pm
Hellfire2284 wrote: Tue May 28, 2019 2:46 pm Da muss ich dich leider enttäuschen.Auch eine Konsole ruckelt nur, wenn die Leistungsgrenze erreicht wird. Man spielt schließlich nicht nur Ls auf dem Ding. Da gibt es weitaus schlimmere Leistungsfresser.
Das ist nicht so richtig: Sony und Microsoft schreiben vor, dass die Speicherverwaltung so und so zu sein hat. Anders als beim PC gibt es auf einer Konsole kein klassisches Betriebssystem in dem Sinn, welches den Speicher verwaltet und ein "Memory Access Error" verhindert. Auf einer Konsole kann man, einfach ausgedrückt, den Speicher überladen. Das bringt die Konsole zum Absturz. Spiele die keine Schutzmaßnahme dagegen haben werden von Sony/MS nicht zugelassen ;)
So die Playstation hat kein Betriebssystem? Was ist das dann?

Das PS4-Betriebssystem trägt passenderweise den Namen Orbis OS – lange Zeit der (inoffizielle) Codename für die Playstation 4. Die Software basiert laut Phoronix auf der Version 9 des Open-Source UNIX-Betriebssystems.
Bei der PS3 war es lange Zeit möglich, eine Linux-Partition zu erstellen. Später wurde dieses Feature von Sony jedoch entfernt.

Hier mal zu der Arbeitsspeicherverwaltung einer Playstation:
Während auf der regulären PS4 andere Anwendungen auch beim Spielen in den 8 Gigabyte DDR5 RAM Arbeitsspeicher verbleiben, lagert die PS4 Pro die Anwendungen auf den zusätzlichen Gigabyte DDR3 RAM aus, sodass mehr vom schnelleren Arbeitsspeicher für die Berechnung der Spiele verwendet werden kann.

So könne die PS4 Pro hierzu auf zusätzliche 512 Megabyte DDR5 RAM zurückgreifen, womit also insgesamt 5,5 GB für Spiele zur Verfügung stehen. Der restliche Arbeitsspeicher wird für das Interface der Pro benötigt. Dazu, wie sich dies auf Spiele auswirkt, sagte Cerny:
"Spiele haben ein bisschen mehr Arbeitsspeicher, 512 MB um genau zu sein, und der Großteil wird für die verschiedenen Buffer verwendet, die für die Berechnung von hohen Auflösungen und qualitativ hochwertigeren Grafiken benötigt werden. Die Objekte innerhalb der Spiele bleiben dieselben, sie sehen nur auf der neuen Konsole deutlich besser aus."
Mark Cerny, Chef-Architekt der PS4 Pro

Es wird immer Sony und die PS 4 als Grund angeführt um schlechte Programmierungen oder Umsetzungen zu verbergen. Die Konsolen können mehr als man allgemein vermutet. Der LS ist einfach eine suboptimale Programmierung einer Software. Aber zum Glück ist es nur ein Spiel.
Wir werden sehen wie es bei der kommenden Generation der Playstation dann aussieht, die technische Daten die Sony veröffentlicht hat sind jedenfalls vielsprechend. Was werden dann die Ausreden sein?
Auch das reale Leben ist nicht immer perfekt :wink:
----------
PS4-Spieler
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: ls19 warum hat die Konsole Slots

Post by dominiczeth »

myxbert wrote: Tue May 28, 2019 3:30 pm
So die Playstation hat kein Betriebssystem? Was ist das dann?
Mooooment! Ich hab nicht gesagt die PS4 hat kein Betriebssystem, sie hat kein klassisches Betriebssystem (Wie Windows). Um Resourcen zu sparen fehlt dem Betriebssystem einiges.

MS und Sony machen Vorgaben an die man sich halten muss. So auch wie Spiele den Arbeitsspeicher verwalten sollen. Die technischen Details kenne ich dabei nicht. Ich denke aber eben genannter Punkt ist der Grund für die Slots....


Trotzdem stimmt es: Das Spiel verwaltet die Ressourcen sehr sehr mies! Beispiel gefällig? Guckt euch mal die Hardwareauslastung an:

Image

Sowas ist einfach MIST! Nichts ist ausgelastet, normal müssten die FPS locker auf den 60 bleiben, bzw irgendwo bei 100-150 liegen ohne FPS Cap. Aber nein: Es ist bei 44...
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: ls19 warum hat die Konsole Slots

Post by dominiczeth »

Edit: Nicht dass mich einer mit meinem letzten Post falsch versteht: Ich will nicht sagen dass die Engine Mist ist, aber bei so einer Hardware Auslastung muss man mal gucken warum das so ist. Das sollte nicht so sein...
User avatar
Streettec
Posts: 66
Joined: Mon Jun 25, 2018 3:08 pm

Re: ls19 warum hat die Konsole Slots

Post by Streettec »

Ich habe auf meiner ONE auch nie Slotprobleme, trotz Viehzucht und Ackerbau. Komme manchmal der Slotgrenze recht nah, aber für paar Gerätschaften/ Fahrzeuge reicht es immer.
Xbox one X only.

*gehasst*verdammt*vergöttert*
Post Reply