Mehr Realismus/Vertiefungs DLC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.

Welche Erweiterung würdet ihr euch wünschen?

So wie es ist, passt es ganz gut
6
3%
Würde mir eine Erweiterung/Vertiefung in der Tierzucht wünschen
62
35%
Würde mir eine Erweiterung/Vertiefung im Ackerbau und/oder Grünland wünschen
60
34%
Ich warte auf "Seasons", diese Vertiefung ist ausreichend für mich
39
22%
Ich komme mit anderen Mods gut aus
6
3%
Brauche keine Vertiefung, so lange es genügend Maschinen gibt
4
2%
 
Total votes: 177

User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Mehr Realismus/Vertiefungs DLC

Post by honeybear »

Hallo liebe Community!

Immer wieder mal komme ich mit Leuten ins Gespräch über verschiedene DLCs, Mods oder andere Erweiterungen, die im Grunde meistens nur Maschinen beinhalten. Da dies jedoch ein Landwirtschafts-Simulator und kein Landmaschinen-Simulator ist, würde ich mir in gewissen Bereichen mehr Tiefe wünschen und dabei mal in die Runde fragen, wie ihr das seht.

Was ich damit meine:
- Die Tierhaltung ist sehr Flach. Angefangen bei den Kühen; Kühe werden ausgewachsen gekauft, mit einer riesen Menge für mehrere Tage gefüttert, produzieren andauernd Milch, nach einer gewissen Zeit kommt eine neue ausgewachsene Kuh und das wars im Großen und Ganzen auch schon.
- Es gab ja schon Mods dazu, zur Kälberzucht usw. aber es fehlt einfach noch einiges finde ich, zb Füttern in der Früh und am Abend, Futter auf der Weide (eventuell größere platzierbare Weiden) - ja ich weiß, dass da in Richtung Seasons was geplant ist - ein ableben der Kühe, Krankheite, wo Tierarztkosten anfallen und ggf eine Nachfrage beim Lebendverkauf.

- Bei der Schafhaltung könnte das ja ähnlich sein wie bei der Kuhhaltung, Wollproduktion zu einem gewissen Zeitpunkt, es wird ja nicht kontinuierlich ein bisschen Wolle von jedem Schaf abgeschnitten.

- Bei den Pferden könnte es so sein, dass Fremde Personen diese auf meinem Hof einstellen, was dafür bezahlen usw.
- Mit Schweinen spiele ich zu wenig und habe real auch wenig Bezug, im Prinzip geht es aber auch hier in die Gleiche Richtung


Was auch noch fehlt ist eine Vertiefung im Ackerbau, es gibt sehr viele verschiedene Geräte, die im realen Leben unterschiedliche Sachen bewirken, im Spiel aber alle das gleiche Bewirken.

Ich mache jetzt an dieser Stelle einmal Schluss, ihr dürft mich gerne noch ergänzen, werde das eine oder andere auch noch hier mit rein nehmen. Nur um mich nicht flasch zu verstehen, ich fordere jetzt nicht alles auf einmal, aber das ein oder andere wäre doch sehr schön! Gegebenenfalls als Erweiterung in einem DLC wäre das ein oder andere echt super, statt einem weiteren Geräte-DLC.
Last edited by honeybear on Tue May 28, 2019 8:29 pm, edited 1 time in total.
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by Kamikater »

Mich spricht keiner der Punkt an! Meine Wünsche:
- ein System, welches die Rechenleistung ausnutzt (also eine Optimierung des Codes)
- ein Helfer, der die Feldgrenzen nicht mehr verlässt

Also nicht Erweitern, sondern erstmal das richtig machen was da ist.
matze2208
Posts: 183
Joined: Wed Apr 11, 2018 11:32 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by matze2208 »

Dem stimme ich voll und ganz zu, Vorallem in Sachen Performance auf den Konsolen muss sich was tun. Bevor jetzt wieder die PCler kommen mit Ihren einheitsspruch,lasst es einfach,denn ich zahl genauso mein geld für das Spiel wie ihr auch. Und wenn dann nicht einmal giants selbst weiß das es unterschiede zwischen einzelnen Konsolen gibt, zum Beispiel das Thema mit der angezeigten Menge der Tiere pro Stall.laut Giants sind da ja angeblich alle konsolen gleich, was ja definitiv nicht stimmt.
Also bevor noch mehr DlC kommen, schaut doch erst mal das das spiel so läuft wie ihr es anfangs versprochen habt.
Einer der so gehassten Konsolen Spieler

Xbox Series X Gamer
Und jetzt auch auf PC unterwegs
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mehr Realismus DLC

Post by Danko40 »

Bevor hier schon wieder ein Wunsch-Thread eröffnet wird, was man alles noch in den LS packen kann, wäre es doch zielführender, all die ganzen Bug's mal zu beheben, die teilweise immer noch seit day-one offen sind. Zudem gibt es in gewissen Fruchtsorten (z.B. Baumwolle) in Sachen Maschinen enorm Verbesserungspotential. Beim Thema Hühner gibt es ebenso Lücken wie auch in den Mission für fremde Bauern. Beim Thema Performance und Sound will ich erst gerade gar nicht anfangen mich zu äussern...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by dominiczeth »

Kamikater wrote: Tue May 28, 2019 9:08 am - ein System, welches die Rechenleistung ausnutzt (also eine Optimierung des Codes)
Ganz ganz wichtiger Punkt...
matze2208 wrote: Tue May 28, 2019 9:58 am Dem stimme ich voll und ganz zu, Vorallem in Sachen Performance auf den Konsolen muss sich was tun.
Nicht nur auf Konsolen. Es kann doch nicht sein dass ein 4 Kerner zu 20% ausgelastet ist (der Kern mit der größsten Auslastung bei 67%) und eine RTX2080TI auf 30% steht, Arbeitsspeicher vom Spiel nur 2GB genutzt wird und es trotzdem nicht mir mehr als 20-30fps läuft... Was soll denn das?

Was den Realismus angeht: Ja klar, aber man darf auch nicht vergessen dass es ein Spiel bleiben soll. Tiere mehrmals am Tag füttern würde ich nie machen weil der Server auf dem ich Spiel in Echtzeit läuft.
Solche Dinge kann man ja selber so spielen.

Was aber stimmt: Tierzucht wird gar nicht abgebildet, Ackerbau ist zu einfach strukturiert usw... Die Pflüge sind im Spiel vom Prinzip völlig Nutzlos. Denn es gibt ja Tiefenlockerer die all das machen. Nur Felder erstellen kann ich mit einem Pflug nicht. Das gleiche gilt für Grubber und co...

Da wäre nach all den Jahren mehr drin gewesen.
Borusse09
Posts: 11
Joined: Wed May 22, 2019 6:40 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by Borusse09 »

Ich würde mir erstmal wünschen daß der ki Verkehr angepasst wird . Zb das die sich an der StVO halten und nicht in ein rein ballern
Django9898
Posts: 17
Joined: Wed Apr 24, 2019 8:22 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by Django9898 »

Borusse09 wrote: Tue May 28, 2019 11:00 am Ich würde mir erstmal wünschen daß der ki Verkehr angepasst wird . Zb das die sich an der StVO halten und nicht in ein rein ballern
Das stimmt allerdings!
Kotzt mich auch immer wieder an, wenn mir einer beim Abbiegen zwischen Hänger und Trekker rauscht.

Außerdem wäre es echt nett, wenn man im Singleplayer mal andere Bauern auf der Karte bei der Arbeit sehen würde, oder eine gescheite Animation beim einsteigen in die Fahrzeuge....
Oh, es wird schon wieder zim Wunschthread, sorry!
Pit-Ffm
Posts: 94
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: Mehr Realismus DLC

Post by Pit-Ffm »

dominiczeth wrote: Tue May 28, 2019 10:29 am Die Pflüge sind im Spiel vom Prinzip völlig Nutzlos. Denn es gibt ja Tiefenlockerer die all das machen. Nur Felder erstellen kann ich mit einem Pflug nicht. Das gleiche gilt für Grubber und co...
Du kannst doch mit einem Pflug Felder erstellen, musst halt nur in den Optionen umschalten (Felder erstellen zulassen). :hmm:
Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
(Karl Valentin)
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by dominiczeth »

Pit-Ffm wrote: Tue May 28, 2019 11:49 am Du kannst doch mit einem Pflug Felder erstellen,
Oh man was hab ich denn geschrieben. Ich meinte mit einem Pflug kann ich extra Felder erstellen, mehr nicht. Damit wollte ich sagen dass der Pflug, außer Felder erstellen, keinen Vorteil bringt. Was aber in der Realität anders aussieht.

Während der Tiefenlockerer den Boden nur sehr tief auflockert dreht der Pflug den Boden von oben nach unten.
Dieses Lockern würde aber bei Pflanzen wie Mais nichts bringen weil die Wurzel weiter oben bleibt.

Man müsste zwischen Bodenverdichtung und Wurzelarten unterscheiden, wisst ihr was ich meine?
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Mehr Realismus DLC

Post by matador »

Das Thema kommt immer wieder auf, und man (Giants) wird nie alle zufriedenstellen können, weil die Wünsche einfach zu unterschiedlich sind.

Was mich aber interessieren würde:

Wer eigentlich - ausser mir - spielt "Beginn von Null" und auf "schwer"?
Denn wer das macht braucht für das nächste halbe Jahr - real vor dem Bildschirm - keine Erweiterungen und/oder Vertiefungen. Für den ist die Anforderung, das Geld zu erarbeiten um sich einen Hof hinstellen zu können Vertiefung und Realismus genug.

Ich war ja im 17er begeistert vom Season-Mod. Aber hier im 19er könnte ich ihn nicht hernehmen, sonst wäre mein Hof auf der Kleinstern-Map immer noch nicht fertig wenn der 21er herauskommt. Oder ich müßte in der Schwierigkeit zurückgehen und auf eine Map, wo der Hof schon da ist.

Ich kann mich gut erinnern, dass zu Zeiten des 15er und des 17er immer gefordert wurde, dass man den Hof selber gestalten können soll. Jetzt hat giants diese Wünsche umgesetzt, aber / und wer, wieviel % der Spieler nutzen das auch?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by TobiHH »

matador wrote: Tue May 28, 2019 2:23 pm
Ich kann mich gut erinnern, dass zu Zeiten des 15er und des 17er immer gefordert wurde, dass man den Hof selber gestalten können soll. Jetzt hat giants diese Wünsche umgesetzt, aber / und wer, wieviel % der Spieler nutzen das auch?

Gruß, matador
Umgesetzt ja, aber die Frage ist ja auch wie (gut). Es würden sicher deutlich mehr Leute nutzen, wenn z.B. eine Undo-Funktion vorhanden wäre, die Kollisionen nicht so riesig wären, die Bodentexturen beschriftet wären etc.
Die Funktion wurde halt schnell nachträglich noch implementiert, richtig ausgearbeitet und bedienerfreundlich ist sie aber nicht.
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by Eische »

Ich würde das Wort Realismus aus dem Titel gegen Tiefgang ersetzen wollen.
Bezüglich Realismus sind ja viele Spieler eher selektiv eingestellt. Nach dem Motto: Realismus gerne, aber bitte nur dort, wo es meine Spielweise nicht beeinträchtigt.
Es soll ja weiterhin spielbar bleiben und Spaß machen. Wenn es zu komplex wird, haben viele Spieler eventuell keine Lust mehr drauf.

Daher gerne als DLC. Wer es dann möchte, kauft sich den. Fertig.

Aber wie hier schon angesprochen wurde, gibt es neben Bugs eben auch viele andere Sachen, die einfach ganz nett wären.
Im Spiel gibt es aktuell viele Dinge, die einfach zu lieblos/unfertig daherkommen.
- dynamische Schläuche (auch z.B. zwischen Güllefässern und Güllelagern)
- Entladeanimationen bei allen Verkaufsstationen (die Kalkstation ist total lieblos)
- .... solche Dinge wurden ja mehrfach an anderer Stelle angesprochen

Ein spezialisierter DLC ist aber vielleicht nicht DIE Lösung. Vor allem wenn der zu komplex wird, finden sich vielleicht nicht genug Käufer. Hier muss Giants dann genau überlegen, ob sich das lohnt. Bei Maschinen-DLCs ist das einfach. Da erstellt man die Modelle, Änderungen am Spiel selbst sind nicht nötig. Verkauft sich der DLC gut, wandern manche Geräte daraus in die nächste Grundspielversion.
Mach ich aber z.B. einen DLC für die Tierhaltung, muss ich teils tiefgreifende Änderungen im Grundspiel vornehmen. Was macht Giants dann, wenn der sich nicht so gut verkauft. Den für die nächste Version nochmal anpassen/anbieten oder ins Grundspiel einbauen und so vielleicht Spieler zu vergraulen, die es nicht so komplex wollen?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Ackerbrecht
Posts: 128
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by Ackerbrecht »

Das gehört hier jetzt nicht unbedingt rein aber was mir noch mehr Anreiz geben würde wäre ein Punktesystem um diverse Maschinen erst freizuschalten um sie dann kaufen zu können.
So nach dem Motto, dass man mit kleineren Maschinen erst mehrere Hektar ernten muss bis man sich eine größere zulegen kann.
Mir würde aber auch reichen wenn man sowas ähnliches mit Trophäen macht. Wie zb Ernte mit dem Drescher xy so und soviel Hektar um diese Trophäe freizuschalten, denn die Trophäen kommen mir einfach zu kurz. Einige Spieler verbringen hunderte Stunden, da könnte man schon bei den jetzigen Trophäen viel höher rangehen und natürlich noch viel mehr dazu tun.
Da gibt das Spiel wirklich etliche Möglichkeiten, schade das dies nicht genutzt wird!

Dann würde mich auch sehr freuen wenn Giants mehr aufs Thema Bio eingeht, es sollte höher belohnt werden wenn man auf jeglichen Kunstdünger verzichtet😉
Last edited by Ackerbrecht on Tue May 28, 2019 7:27 pm, edited 2 times in total.
Ackerbrecht
Posts: 128
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Mehr Realismus DLC

Post by Ackerbrecht »

Da hab ich noch was vergessen😅

Das missionssystem könnte noch ausgebaut werden, da haben einige hier im Forum schon gute Ideen gehabt und es sollte auf konsole möglich sein mehrere Aufträge gleichzeitig zu erledigen denn als großer lohnunternehmer ist es auf Dauer langweilig immer nur ein Feld zu bearbeiten immerhin gibt's ja bis zu 6 Helfer 🤷‍♂️
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: Mehr Realismus DLC

Post by CudoYT »

@Ackerbrecht

Holz Transport/Lade missionen.
Ich spiele viel Forst, weil es einfach mehr Spaß machen kann als der eintönige Ackerbau

(Habe oben für Vertiefung Tierzucht und Vertiefung Ackerbau gestimmt, hoffe dass der Seasons Mod bald kommt.)
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
Post Reply