HD-Ballen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: HD-Ballen

Post by Haagele »

Was ich nicht verstehen kann ist, warum in dem Video zuerst kleine Ballen gepresst werden, die dann zu großen Ballen gepresst werden um dann aufgeladen zu werden... ?
Ottman361
Posts: 28
Joined: Thu May 09, 2019 12:41 am

Re: HD-Ballen

Post by Ottman361 »

Anscheinend scheint das hier aus dem Ruder zu laufen,..
Schade es gibt anscheinend immer Leute die sich aufregen müssen und das dann nicht mal runter schlucken können.

Es geht hier um die Idee ein Team zusammen zu stellen, um ein Vernünftiges System für HD-Ballen zu erstellen, was ich mir persönlich nun auch seit dem 09 LS wünsche.
Bitte bleibt bei dem Thema ansonsten lasst die Sprüche woanders raus !
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: HD-Ballen

Post by Pommfix »

Ottman361 wrote: Wed Jul 10, 2019 4:56 pm Anscheinend scheint das hier aus dem Ruder zu laufen,..
Schade es gibt anscheinend immer Leute die sich aufregen müssen und das dann nicht mal runter schlucken können.

Es geht hier um die Idee ein Team zusammen zu stellen, um ein Vernünftiges System für HD-Ballen zu erstellen, was ich mir persönlich nun auch seit dem 09 LS wünsche.
Bitte bleibt bei dem Thema ansonsten lasst die Sprüche woanders raus !
Wo läuft hier was aus dem Ruder?
Wer regt sich hier auf?
Allerdings kann ich auch nirgends lesen das hier ein Team raucht wird um HD Ballen zu erstellen. Vielleicht kann ich, weil ich das letztere nicht xehe, die anderen Dinge auch nicht sehen. :hmm:
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: HD-Ballen

Post by Onkel Mo »

Vielleicht sollte man so einen Thread om Moding Bereich einstellen und nicht unter Allgemeine Diskussion.
Dann wird vermutlich weniger diskutiert und mehr auf das Thema eingegangen.
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: HD-Ballen

Post by SirSim »

Haagele wrote: Wed Jul 10, 2019 4:50 pm Was ich nicht verstehen kann ist, warum in dem Video zuerst kleine Ballen gepresst werden, die dann zu großen Ballen gepresst werden um dann aufgeladen zu werden... ?
Es ist ja die USA oder Kanada, und es hat bestimmt was mit dem Transport zu tun, der über weite Strecken gehen soll.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: HD-Ballen

Post by derelky »

Oh ich erinnere mich wieder an "alte" Zeiten als wir noch HD-Ballen gepresst haben. Das war immer eine Aufgabe für die ganze Familie. Mein Vater hat gepresst. Ein Kollege hat die Strohwagen immer vom Feld zum Hof und die leeren zurück gefahren. Meine Mutter und meine Schwestern haben die Ballen auf ein Förderband gelegt und auf dem Balken (Dachboden) wurden diese dann ordentlich weg gepackt. Als ich noch klein war durfte ich immer den Anhänger anhängen helfen das war noch angenehm aber später war ich auch auf dem Balken und bei 30 Grad Außentemperatur kann man sich vorstellen wie warm das gewesen ist. Und wenn es dann auch noch Gerstenstroh war konnte man sich danach Stundenlang baden und es hat trotzdem gejuckt wie hulle.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: HD-Ballen

Post by Eische »

SirSim wrote: Thu Jul 11, 2019 9:46 am
Haagele wrote: Wed Jul 10, 2019 4:50 pm Was ich nicht verstehen kann ist, warum in dem Video zuerst kleine Ballen gepresst werden, die dann zu großen Ballen gepresst werden um dann aufgeladen zu werden... ?
Es ist ja die USA oder Kanada, und es hat bestimmt was mit dem Transport zu tun, der über weite Strecken gehen soll.
Nicht unbedingt nur USA oder Kanada.
Wird hier in Deutschland auch gemacht. Ist einfach eine Frage des Kunden/Verbrauchers und der späteren Handhabung.
Es gibt ja auch Großballenpressen, die den eigentlich großen Quaderballen in kleinere Segmente aufteilen, dann aber trotzdem den normal großen Quaderballen auswerfen.

Gleiches Prinzip hier. Du hast kleine Portionen (HD-Ballen) zusammengeschnürt als großer Ballen:
- schnellere Handhabung/Verladung
- am Zielort Aufteilung in kleinere Portionen (HD-Ballen) möglich

Stell dir einfach nen Pferdehof vor:
Der bekommt sein Heu als große Quaderballen geliefert. Jetzt fängst du an zufüttern und schneidest den Quaderballen auf. Das Heu liegt dann doch recht lose rum, wird vielleicht noch vom Hofhund zerwühlt...etc.
Der ganze Ballen passt nicht durch die Stalltür also packst du immer etwas "loses" Heu auf ne Schubkarre. Wind weht und dir fliegt einiges davon durch die Gegend...etc.
Kommt das Heu aber in HD-Ballen zusammengebunden als Quaderballen, schneidest du die Quaderballen-Bindung auf und hast dann mehrere HD-Ballen vor dir liegen. Einfach zwei/drei/vier davon per Hand auf die Schubkarre und ab in den Stall. Kein loses Material, was durch die Gegend fliegt oder das der Hund zerwühlt. Katzen sc**** übrigens auch ganz gerne eher in loses Heu, als auf einen Ballen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
andreas786
Posts: 10
Joined: Wed Nov 21, 2018 6:34 pm

Re: HD-Ballen

Post by andreas786 »

Es scheint ja doch noch mehr mit Interesse zu geben.
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: HD-Ballen

Post by SirSim »

Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
andreas786
Posts: 10
Joined: Wed Nov 21, 2018 6:34 pm

Re: HD-Ballen

Post by andreas786 »

@SirSim: ja genau diese Technik meine ich. Ist doch einfach nur interessant.
andreas786
Posts: 10
Joined: Wed Nov 21, 2018 6:34 pm

Re: HD-Ballen

Post by andreas786 »

Hallo,

hat niemand Lust ein HD-Ballenpacket zu moden?
Post Reply